The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Hyronimus »

NegatroN hat geschrieben: 21.01.2023 15:33
Hyronimus hat geschrieben: 21.01.2023 15:03 Steht die RSV-Welle denn in einem Zusammenhang mit vorhergehenden Corona-Infektionen? Heftig betroffen sind hier doch v.a. Säuglinge und Kleinkinder. Gab es da überhaupt viele Corona-Infektionen mit einem Verlauf, der das Immunsystem stark beansprucht hätte?
Einmal durch die Maßnahmen, wie Eschi geschrieben hat. Das ist aber unter dem Strich vermutlich eher positiv. Zur Coronazeit haben viele Kinder RSV nicht bekommen und bekommen das erst jetzt. Dadurch gibt es zwar mehr infizierte Kinder, aber die Nachholer sind inzwischen eben auch älter. Da RSV vor allem für Kleinkinder im ersten Lebensjahr gefährlich ist, sind die Nachholer besser dran als wenn sie es früher bekommen hätten.

Es geht aber nicht nur um die Maßnahmen, RSV bekommen ja auch Erwachsene. Da ist es halt meist nur eine Erkältung. Wenn wir da nun aber mehr Infektionen hätten als vorher, wäre das ein Hinweis darauf, dass Corona das Immunsystem schwächt und deswegen mehr Menschen RSV bekommen als sonst. (Oder auch andere Infektionskrankheiten, aber da gibt es eben nur bedingt Zahlen dazu).
Wobei die Maßnahmen ja auch bei Erwachsenen in den letzten beiden Wintern RSV-Infektionen verhindert haben und dadurch dieses Jahr mehr Fälle auftreten, weil sich auch hier entsprechend drei Jahrgänge gleichzeitig ihr Immun-Update für RSV abholen.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von NegatroN »

Hyronimus hat geschrieben: 21.01.2023 15:40Wobei die Maßnahmen ja auch bei Erwachsenen in den letzten beiden Wintern RSV-Infektionen verhindert haben und dadurch dieses Jahr mehr Fälle auftreten, weil sich auch hier entsprechend drei Jahrgänge gleichzeitig ihr Immun-Update für RSV abholen.
Ja, aber da dürfte der Effekt nicht so hoch sein. Grundsätzlich holen die Erwachsenen schon Infektionen nach, weil die Immunisierung ja meist nicht ewig anhält. Aber mit RSV waren die meisten Erwachsenen recht oft in Kontakt, von dem her ist das nicht ganz so extrem wie bei den Kindern. Die machen die Infektion ja alle einmal durch und das ist dann eben auch die erste.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von MetalEschi »

Der Vollständigkeit halber: Lauterbach hat sich bei Twitter korrigiert und klargestellt, dass von einer "unheilbaren Immunschwäche nach einer Corona-Infektion derzeit nicht die Rede sein könne". Das sei ein Fehler im abgedruckten Interview gewesen.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18669
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von DerHorst »

MetalEschi hat geschrieben: 23.01.2023 13:08 Der Vollständigkeit halber: Lauterbach hat sich bei Twitter korrigiert und klargestellt, dass von einer "unheilbaren Immunschwäche nach einer Corona-Infektion derzeit nicht die Rede sein könne". Das sei ein Fehler im abgedruckten Interview gewesen.
Oh, Danke für die Richtigstellung. :)
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von metalbart »

wurden da auch die entsprechenendenm 15 mio Telegramm Kanäle schriftlich korrigiert :D
Antworten