Das neue Heft #427

Alle Themen zum Heft kommen hier rein
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9405
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Das neue Heft #427

Beitrag von Wishmonster »

wolverin hat geschrieben: 01.01.2023 02:10
Wishmonster hat geschrieben: 31.12.2022 11:48 Mal ne Frage zu dem White Metal Special. Wird sich da auch kritisch mit den aktuellen Entwicklung der christlichen Rechten speziell in den USA auseinander gesetzt? Ein reines beschränken auf die Musik fände ich auf Grund der aktuellen Lage arg unangebracht, da Musik ja ein beliebtes Medium ist um Leute zu erreichen.
Befassen sich denn Black Metal Specials mit den Untrieben des NSBM? Also per se?
Ist die White Metal Szene stärker von Rechten durchsetzt als die Black Metal Szene? Eine ernst gemeinte Frage, ich bin in beiden Szenen nicht sehr informiert. :ka:
Ob es da jetzt mehr oder weniger Nazis als im NSBM gibt kann ich nicht beurteilen, da ich mich ebenfalls in beiden Szenen nicht wirklich auskenne. Aber am Beispiel von Jon Schaffer hat man sehen können, wohin dieser amerikanische Patriotismus im Extremfall führen kann, und da fände ich es sehr unangenehm, wenn das RH da Bands unkritisch featured, die diese Gesinnung teilen. Und da die christliche Rechte in den USA mittlerweile eine enorme Macht hat (u.a. Mehrheit im Supreme Court und in der Rep. Partei), fände ich es zumindest bei den US-Bands sehr angebracht, da mal genauer nachzuhaken. Ist halt ein persönliches Störgefühl bei mir, darum hat es mich vorab interessiert, bevor ich da selbst mal reinlese.
Chris777
Beiträge: 3458
Registriert: 12.11.2014 19:03

Re: Das neue Heft #427

Beitrag von Chris777 »

Wo ich noch selber auf meinen Glauben fixiert war (heute sehe ich mich als Atheist) habe ich einige White-Metal-Bands angehört. Dazu gehören dann auch bekanntere Vertreter wie Theocracy (Ein-Mann Projekt, der Mann ist nicht fundamental rechts) oder Veni Domine (Doom mit christlichen Texten teilweise). Wie das aber insgesamt aussieht? Keinen Plan. Ich denke aber mal das es weitaus mehr Black-Metal-Band weltweit gibt und so die Quote wohl etwas höher sein wird. Iced Earth ist ja z.B. keine White-Metal-Band. Auch wenn es da Überschneidungen - auch bei anderen Bands - in den Texten gibt.
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3297
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Das neue Heft #427

Beitrag von metalbart »

Es gibt den Frontsänger von Norma Jean, der es wohl geil findet mit eindeutigen Pro Trump Statements bei Konzerten aufzufallen. Auch Michael Sweet von Stryper verteidigt Trump mit den typischen christlichen rechten Argumenten. Trotzdem gibt es in der Szene genügend selbstreflektierte Leute wie im Durchschnitt der restlichen Bevölkerung auch
Zuletzt geändert von metalbart am 07.01.2023 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wolverin
Beiträge: 4707
Registriert: 30.04.2010 11:58

Re: Das neue Heft #427

Beitrag von wolverin »

Flossensauger hat geschrieben: 01.01.2023 16:56
wolverin hat geschrieben: 01.01.2023 02:10
Wishmonster hat geschrieben: 31.12.2022 11:48 Mal ne Frage zu dem White Metal Special. Wird sich da auch kritisch mit den aktuellen Entwicklung der christlichen Rechten speziell in den USA auseinander gesetzt? Ein reines beschränken auf die Musik fände ich auf Grund der aktuellen Lage arg unangebracht, da Musik ja ein beliebtes Medium ist um Leute zu erreichen.
Befassen sich denn Black Metal Specials mit den Untrieben des NSBM? Also per se?
Ist die White Metal Szene stärker von Rechten durchsetzt als die Black Metal Szene? Eine ernst gemeinte Frage, ich bin in beiden Szenen nicht sehr informiert. :ka:
Es wird explizit zum Meinungsaustausch im Heft aufgerufen. Es kostet dich ein Hallo, folgende Frage stellt sich mir, dann deine zwei Sätze und ein Tschüss, dann kannst du das als Leserbrief an's Heft schicken.

Ah, okay, danke. Ich dachte es gibt da dieses "Internet", mit dem ein zeitnaher Meinungsaustausch möglich ist, ich lag sooo falsch.
Ich werde dann mal einen Raben nach Königsm.......... Dortmund schicken und mein Anliegen vortragen.
Wenn Slayer wieder auf Tour gehen würden, würde Corona seine Ausbreitung canceln.
WolfgangW76
Beiträge: 542
Registriert: 09.01.2014 18:52
Wohnort: Im Berg-Land, nah der Wupper.

Re: Das neue Heft #427

Beitrag von WolfgangW76 »

wolverin hat geschrieben: 02.01.2023 07:25
Flossensauger hat geschrieben: 01.01.2023 16:56
wolverin hat geschrieben: 01.01.2023 02:10
Wishmonster hat geschrieben: 31.12.2022 11:48 Mal ne Frage zu dem White Metal Special. Wird sich da auch kritisch mit den aktuellen Entwicklung der christlichen Rechten speziell in den USA auseinander gesetzt? Ein reines beschränken auf die Musik fände ich auf Grund der aktuellen Lage arg unangebracht, da Musik ja ein beliebtes Medium ist um Leute zu erreichen.
Befassen sich denn Black Metal Specials mit den Untrieben des NSBM? Also per se?
Ist die White Metal Szene stärker von Rechten durchsetzt als die Black Metal Szene? Eine ernst gemeinte Frage, ich bin in beiden Szenen nicht sehr informiert. :ka:
Es wird explizit zum Meinungsaustausch im Heft aufgerufen. Es kostet dich ein Hallo, folgende Frage stellt sich mir, dann deine zwei Sätze und ein Tschüss, dann kannst du das als Leserbrief an's Heft schicken.

Ah, okay, danke. Ich dachte es gibt da dieses "Internet", mit dem ein zeitnaher Meinungsaustausch möglich ist, ich lag sooo falsch.
Ich werde dann mal einen Raben nach Königsm.......... Dortmund schicken und mein Anliegen vortragen.
Zum Vorschlag von Flossensauger: Nicht nur, dass das eigentlich ein völlig überflüssiger Post ist, ist er auch nicht gerade zielführend. Ich kann mich nur an wenige Fälle erinnern, in denen Fragen dieser Art auf den Leserbriefseiten beantwortet werden. Abgesehen davon ist doch der Ort für den Austausch zu solchen Themen ein Forum, das sich mit dieser Art von Themen (auch) beschäftigt. Wenn nicht, dann habe ich das Konzept Forum wohl vollkommen falsch verstanden.
Benutzeravatar
Disbe
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12814
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bayreuth

Re: Das neue Heft #427

Beitrag von Disbe »

Ich hab ja immernoch so ein bisschen Hoffnung, dass - auch wenn bereits ein Review zum zweiten Album in der aktuellen Ausgabe is - irgendjemand Believer interviewt hat.
Erstens, weil es mich brennend interessieren würden würde, onb nach 5 Jahren endlich mal die 2 fehlenden Teile der 5of5-EPs kommen (1,2 und 3 kamen alle innerhalb weniger Monate des Jahres 2017).
Und zweitens, ob denen mal einer auf den Zahn fühlt, ob die Lyrics des ersten Albums nur eine Reaktion auf den damals präsenten Satanismus waren oder eben doch auf juvenile Art wirklich ernsten Hintergrund hatten.

Kostprobe gefällig?

Rise up, so you can take a stand against the schemes of evil
Courage, be strong in the Lord and in His mighty power
Struggle, not for flesh and blood but against dark forces
Rulers and authorities of sin from the spiritual world
Attack, oppose the Prince of Death in the heavenly realms
Power from the armor, you must stand your ground

We will UNITE AS ONE
We'll stand and FIGHT AS ONE

Take up the potent shield of faith with which you can extinguish
Flaming arrows of the one who seeks to slay the chosen
Uphold the double edged sword which is the Living Word
Piercing unlike any other blade judging thoughts and actions

Weapons of divine power to destroy all strongholds
Fighting the good fight of faith intent on final conquest
Join us disciples of the light in this spiritual warfare
Take hold of eternal life saving souls from Hell


Mich hat damit Mitte der 90er ein Jesus-Freak konvertieren wollen.
Hat offensichtlich nicht wirklich geklappt, aber immerhin bekam ich eines der besten Thrash Metal-Alben geschenkt. :D
Mögest du in interessanten Zeiten leben.
Benutzeravatar
wolverin
Beiträge: 4707
Registriert: 30.04.2010 11:58

Re: Das neue Heft #427

Beitrag von wolverin »

Disbe hat geschrieben: 02.01.2023 21:19 Ich hab ja immernoch so ein bisschen Hoffnung, dass - auch wenn bereits ein Review zum zweiten Album in der aktuellen Ausgabe is - irgendjemand Believer interviewt hat.
Erstens, weil es mich brennend interessieren würden würde, onb nach 5 Jahren endlich mal die 2 fehlenden Teile der 5of5-EPs kommen (1,2 und 3 kamen alle innerhalb weniger Monate des Jahres 2017).
Und zweitens, ob denen mal einer auf den Zahn fühlt, ob die Lyrics des ersten Albums nur eine Reaktion auf den damals präsenten Satanismus waren oder eben doch auf juvenile Art wirklich ernsten Hintergrund hatten.

Kostprobe gefällig?

Rise up, so you can take a stand against the schemes of evil
Courage, be strong in the Lord and in His mighty power
Struggle, not for flesh and blood but against dark forces
Rulers and authorities of sin from the spiritual world
Attack, oppose the Prince of Death in the heavenly realms
Power from the armor, you must stand your ground

We will UNITE AS ONE
We'll stand and FIGHT AS ONE

Take up the potent shield of faith with which you can extinguish
Flaming arrows of the one who seeks to slay the chosen
Uphold the double edged sword which is the Living Word
Piercing unlike any other blade judging thoughts and actions

Weapons of divine power to destroy all strongholds
Fighting the good fight of faith intent on final conquest
Join us disciples of the light in this spiritual warfare
Take hold of eternal life saving souls from Hell


Mich hat damit Mitte der 90er ein Jesus-Freak konvertieren wollen.
Hat offensichtlich nicht wirklich geklappt, aber immerhin bekam ich eines der besten Thrash Metal-Alben geschenkt. :D

Ich glaube schon dass das "was die können, können wir auch, nur eben mit Jesus statt Satan" sein sollte.
Aggressive Texte, zu aggressiver Musik. Ist beim Debüt von Living Sacrifice nicht so viel anders.

Wie ist denn die erste von Believer so? Ich habe mir vor kurzem Sanity Obscure gekauft und weiss noch nicht was ich davon halten soll. :kratz:
Wenn Slayer wieder auf Tour gehen würden, würde Corona seine Ausbreitung canceln.
Benutzeravatar
astr0naut
Beiträge: 1110
Registriert: 10.11.2011 19:47
Wohnort: in OWL

Re: Das neue Heft #427

Beitrag von astr0naut »

Disbe hat geschrieben: 02.01.2023 21:19 Und zweitens, ob denen mal einer auf den Zahn fühlt, ob die Lyrics des ersten Albums nur eine Reaktion auf den damals präsenten Satanismus waren oder eben doch auf juvenile Art wirklich ernsten Hintergrund hatten.

Kostprobe gefällig?
Ohne die Band zu kennen, liest sich das wie 08/15-Heavy Metal Lyrics. :ka:
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6196
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Das neue Heft #427

Beitrag von TMW316 »

Der Text erinnert mich ein wenig an Manowar. :D Finde ich aber gar net so schlecht. Ist eigentlich sehr ähnlich zu den meisten Power Metal Bands. Die kämpfen ja auch immer gegen das Böse mit Schwert und Axt und Schild. :)
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
oger
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12633
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Siegen

Re: Das neue Heft #427

Beitrag von oger »

infected hat geschrieben: 21.12.2022 23:13
Yin hat geschrieben: 21.12.2022 22:48
infected hat geschrieben: 21.12.2022 20:48
Flossensauger hat geschrieben: 21.12.2022 19:25

Drüben findet er wohl nicht mehr statt. Aber Schiffmann darf ihn hier im Heft ja schön die ganze Palette von Musiker-Corona-Gewäsch rahbarbern lassen. Muss er es nicht selber tun. Smarter move.
Ach, nicht mehr? Dabei waren gerade das doch immer seine Verteidiger, auch noch zu deren RH Zeiten? Eenn ich überlege wie es hier vor 10-15 Jahren deshalb mal geknallt hatte.
Also wenn das Zusammengetragene hier alles so stimmt, hat KK und seine Band nichts im RH zu suchen. Warum gibt man sowas eine Bühne?

https://www.plastic-bomb.eu/2022/proble ... oeyer-666/
Die Frage wurde eben schon vor zig Jahren angesichts des Auftritts beim RHF gestellt. Es krachte dann hier im Forum ohne Ende.
Deswegen hatte ich seinerzeit erhebliche Differenzen mit den Herren Himmelstein und Mühlmann und u.a. deswegen am Ende auch meinen Mod-Posten hier im Forum niedergelegt.

Gut, dass man das beim DF scheinbar eingesehen hat und schade, dass man diesen Spacken im RH immer noch/wieder eine Bühne bietet.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19911
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Das neue Heft #427

Beitrag von Apparition »

Jetzt hab ich das Interview auch mal gelesen. Mal ganz abgesehen von dem inhaltlichen Salat, den KK W. da verzapft: Im Grunde redet da doch ein 16-Jähriger im Körper eines 50-jährigen. Was für ne Wurst...
That is delightful news for someone who cares.
Antworten