Moin, das DEI öffnet zur KW #49

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Dark Eye
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 646
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ostwestfalens Metropole
Kontaktdaten:

Re: Moin, das DEI öffnet zur KW #49

Beitrag von Dark Eye »

Neben der existenziellen Frage, ob Obst auf eine Pizza gehört, sollte auch die Frage nach der Form der Pizza noch ausführlich durchdiskutiert werden.
Danach dann, ob der Teig ausgerollt oder von Hand geformt werden soll...

**mit dampfenden Kaffee leise den Raum verlass**
Stromgitarre spielen
Haschgift inhalieren
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14602
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Moin, das DEI öffnet zur KW #49

Beitrag von Hyronimus »

Mit viel Belag mag ich komischerweise die rechteckigen Pizzas lieber, mit weniger Belag die runden.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 13025
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Moin, das DEI öffnet zur KW #49

Beitrag von MetalEschi »

Hyronimus hat geschrieben: 07.12.2022 11:16 Mit viel Belag mag ich komischerweise die rechteckigen Pizzas lieber, mit weniger Belag die runden.
Rund = bestellt, rechteckig = selbst gemacht.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36565
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Moin, das DEI öffnet zur KW #49

Beitrag von Thunderforce »

Wer gerne zu Hause Pizza macht, der sollte sich übrigens mal um die Anschaffung von solch einem Pizza-Ofen Gedanken machen:

https://fluffigundhart.de/produkttests/ ... s-delizia/

LOL @ fluffigundhart.de, weckt andere Assoziationen, aber nungut.

Im Ernst: Nachdem Chaosbraut dieses Ding neulich bei einer Party bei ihr den Anwesenden vorgestellt hatte, haben wir uns so ein Teil geholt und es ist im Vergleich zum Backofen eine 400%ige Verbesserung.
Wenn man die richtige Hefe nimmt (italienische Bierhefe, ebenfalls ein Tip der Braut), dann schmeckt es tatsächlich wie im italienischen Restaurant und nicht wie diese meist durchgesuppte, fade Schandpizza aus dem Backofen.
Noch dazu dauert die Backzeit wenige Minuten und es ist eine Steckdose. Im Vergleich zu 20 oder mehr Minuten im Backofen mit Starkstrom, Energie-Ersparnis dürfte beträchtlich sein.
Und natürlich kann man auch runde Pizzae (*g*) damit machen, nicht nur eckige wie in dem Test. Bzw. es ist ja an sich sogar für rund ausgelegt alles.

:)
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20051
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Moin, das DEI öffnet zur KW #49

Beitrag von Schnabelrock »

Und habt Ihr auch die Paderno Pizzaschere © eingesetzt? *g*
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17494
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: Moin, das DEI öffnet zur KW #49

Beitrag von Glaurung »

Wer einen Grill mit Deckel hat: Pizzastein für ein paar Mark kaufen, Teig mit Tipo 00-Mehl machen, Grill mit Stein drauf volle Kanne hochfeuern auf >300 Grad, belegte Pizza drauf schieben, Deckel drauf, nach 3 Minuten beste Pizza von Welt futtern.
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36565
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Moin, das DEI öffnet zur KW #49

Beitrag von Thunderforce »

Schnabelrock hat geschrieben: 07.12.2022 11:33 Und habt Ihr auch die Paderno Pizzaschere © eingesetzt? *g*
Nein *g*
Die Pizza hat ja einen normalen Durchmesser von 20+ cm, wer die ernsthaft noch kleinschneiden muss, macht was falsch.
Zudem haben wir ein Messer und irgendwo wohl auch so ein Rolldingsbums *lol*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Dark Eye
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 646
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ostwestfalens Metropole
Kontaktdaten:

Re: Moin, das DEI öffnet zur KW #49

Beitrag von Dark Eye »

Ich Anfänger sollte mir endlich mal einen Pizzastein zulegen.
Ansonsten ist das hier mit der (runden*g*) Pizza schon ganz zufriedenstellend. Dank ordentlichen Ofens ist die nach gut 6 min auch fertig.
Der Pizzaofen ist sicher eine qualitative Steigerung, aber dann steht wieder ein Gerät mehr in der Küche bzw. Schrank rum.

Wo ich mir doch erst vor kurzen ein Waffeleisen für superleckere belgische Waffel geholt habe...
**leise neues Fass reinroll**
Stromgitarre spielen
Haschgift inhalieren
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36565
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Moin, das DEI öffnet zur KW #49

Beitrag von Thunderforce »

Dark Eye hat geschrieben: 07.12.2022 11:45 Ich Anfänger sollte mir endlich mal einen Pizzastein zulegen.
Ansonsten ist das hier mit der (runden*g*) Pizza schon ganz zufriedenstellend. Dank ordentlichen Ofens ist die nach gut 6 min auch fertig.
Der Pizzaofen ist sicher eine qualitative Steigerung, aber dann steht wieder ein Gerät mehr in der Küche bzw. Schrank rum.

Wo ich mir doch erst vor kurzen ein Waffeleisen für superleckere belgische Waffel geholt habe...
**leise neues Fass reinroll**
Das mit dem zusätzlichen Gerät stimmt natürlich.
Aber immerhin lief der Pizzaofen in den 2, 3 Monaten seit wir den haben schon öfter als irgendein Raclette-Set in 12 Jahren LOL.
(stimmt nicht ganz, aber fast *g*)
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15817
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Moin, das DEI öffnet zur KW #49

Beitrag von OriginOfStorms »

Thunderforce hat geschrieben: 07.12.2022 11:22 Wer gerne zu Hause Pizza macht, der sollte sich übrigens mal um die Anschaffung von solch einem Pizza-Ofen Gedanken machen:

https://fluffigundhart.de/produkttests/ ... s-delizia/

LOL @ fluffigundhart.de, weckt andere Assoziationen, aber nungut.

Im Ernst: Nachdem Chaosbraut dieses Ding neulich bei einer Party bei ihr den Anwesenden vorgestellt hatte, haben wir uns so ein Teil geholt und es ist im Vergleich zum Backofen eine 400%ige Verbesserung.
Wenn man die richtige Hefe nimmt (italienische Bierhefe, ebenfalls ein Tip der Braut), dann schmeckt es tatsächlich wie im italienischen Restaurant und nicht wie diese meist durchgesuppte, fade Schandpizza aus dem Backofen.
Noch dazu dauert die Backzeit wenige Minuten und es ist eine Steckdose. Im Vergleich zu 20 oder mehr Minuten im Backofen mit Starkstrom, Energie-Ersparnis dürfte beträchtlich sein.
Und natürlich kann man auch runde Pizzae (*g*) damit machen, nicht nur eckige wie in dem Test. Bzw. es ist ja an sich sogar für rund ausgelegt alles.

:)
Ich hab so etwas seit Jahren.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19897
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Moin, das DEI öffnet zur KW #49

Beitrag von Apparition »

Thunderforce hat geschrieben: 07.12.2022 11:22 Wer gerne zu Hause Pizza macht, der sollte sich übrigens mal um die Anschaffung von solch einem Pizza-Ofen Gedanken machen:

https://fluffigundhart.de/produkttests/ ... s-delizia/

LOL @ fluffigundhart.de, weckt andere Assoziationen, aber nungut.

Im Ernst: Nachdem Chaosbraut dieses Ding neulich bei einer Party bei ihr den Anwesenden vorgestellt hatte, haben wir uns so ein Teil geholt und es ist im Vergleich zum Backofen eine 400%ige Verbesserung.
Wenn man die richtige Hefe nimmt (italienische Bierhefe, ebenfalls ein Tip der Braut), dann schmeckt es tatsächlich wie im italienischen Restaurant und nicht wie diese meist durchgesuppte, fade Schandpizza aus dem Backofen.
Noch dazu dauert die Backzeit wenige Minuten und es ist eine Steckdose. Im Vergleich zu 20 oder mehr Minuten im Backofen mit Starkstrom, Energie-Ersparnis dürfte beträchtlich sein.
Und natürlich kann man auch runde Pizzae (*g*) damit machen, nicht nur eckige wie in dem Test. Bzw. es ist ja an sich sogar für rund ausgelegt alles.

:)
LOL, ich hab mich eben nicht getraut, NegatroN zu entgegnen, dass eine Pizza mit Nutella und Banane für mich eher ain Flammkuchen mit Zucker ist, aber schön, dass der Artikel mich da bestätigt. :D
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27822
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Moin, das DEI öffnet zur KW #49

Beitrag von NegatroN »

Apparition hat geschrieben: 07.12.2022 14:18LOL, ich hab mich eben nicht getraut, NegatroN zu entgegnen, dass eine Pizza mit Nutella und Banane für mich eher ain Flammkuchen mit Zucker ist, aber schön, dass der Artikel mich da bestätigt. :D
Ist ja auch derselbe Teig. Aber Flammkuchen ist doch eigentlich auch klassisch herzhaft?

Mein Ofen schafft jedenfalls 300° und zusammen mit einem gut vorgeheizten Pizzastein braucht die da auch nur 2-3 Minuten. Da ist auch nichts durchgesuppt. Und sie ist weder rund noch rechteckig, sondern hat die individuelle Form, die dabei rauskommt, wenn man sie von Hand formt (und kein Italiener ist *g*).
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Dark Eye
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 646
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ostwestfalens Metropole
Kontaktdaten:

Re: Moin, das DEI öffnet zur KW #49

Beitrag von Dark Eye »

NegatroN hat geschrieben: 07.12.2022 14:27
Apparition hat geschrieben: 07.12.2022 14:18LOL, ich hab mich eben nicht getraut, NegatroN zu entgegnen, dass eine Pizza mit Nutella und Banane für mich eher ain Flammkuchen mit Zucker ist, aber schön, dass der Artikel mich da bestätigt. :D
Ist ja auch derselbe Teig. Aber Flammkuchen ist doch eigentlich auch klassisch herzhaft?

Mein Ofen schafft jedenfalls 300° und zusammen mit einem gut vorgeheizten Pizzastein braucht die da auch nur 2-3 Minuten. Da ist auch nichts durchgesuppt. Und sie ist weder rund noch rechteckig, sondern hat die individuelle Form, die dabei rauskommt, wenn man sie von Hand formt (und kein Italiener ist *g*).
Ach ja, der fehlende Pizzastein...
aber stimmt, hier ist die Form auch eher individuell denn rund. :-)
Stromgitarre spielen
Haschgift inhalieren
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36565
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Moin, das DEI öffnet zur KW #49

Beitrag von Thunderforce »

NegatroN hat geschrieben: 07.12.2022 14:27
Apparition hat geschrieben: 07.12.2022 14:18LOL, ich hab mich eben nicht getraut, NegatroN zu entgegnen, dass eine Pizza mit Nutella und Banane für mich eher ain Flammkuchen mit Zucker ist, aber schön, dass der Artikel mich da bestätigt. :D
Ist ja auch derselbe Teig. Aber Flammkuchen ist doch eigentlich auch klassisch herzhaft?

Mein Ofen schafft jedenfalls 300° und zusammen mit einem gut vorgeheizten Pizzastein braucht die da auch nur 2-3 Minuten. Da ist auch nichts durchgesuppt. Und sie ist weder rund noch rechteckig, sondern hat die individuelle Form, die dabei rauskommt, wenn man sie von Hand formt (und kein Italiener ist *g*).
Rechteckig ist sie halt auf dem Backblech (nein, ich messe die Winkel nicht mit dem Geodreieck nach *g*), falls man das damit macht und dass "rund" ebenfalls nicht kreisrund mit dem Zirkel gemalt meint, sondern halt so, wie es eben aussieht, wenn man es von Hand ausrollt, ist doch logisch.
LOL @ Wortgeklaube

Unser Backofen schafft (laut Aufschrift) nur 250, in Wahrheit ist es vermutlich deutlich weniger, weil der mindestens 20 Jahre alt ist und einen Pizzastein haben wir auch nicht, weil es für den Schwachofen einfach keinen Sinn ergibt. *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27822
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Moin, das DEI öffnet zur KW #49

Beitrag von NegatroN »

Ich nehm kein Backblech, die kommt direkt auf den Stein.

Nominell schafft mein Ofen auch 250. Laut Thermometer hat er aber 300, wenn ich ihn auf 250 heize.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Antworten