RHF Technikhilfe: NAS

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Antworten
Benutzeravatar
Neroon
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2763
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Total Fucking Darkness
Kontaktdaten:

RHF Technikhilfe: NAS

Beitrag von Neroon »

Ich überlege mir ein 2-Schacht NAS zuzulegen.
Soll primär als Datengrab/für kleinere Backups fungieren und evtl. Datensicherung-/synchro von Smartphone (Kontakte, Kalender).

Hat jemand ein NAS und kann Efahrungen teilen?

Was ich so gelesen habe scheint zwischen den Platzhirschen QNAP und Synology letztere die Nase vorn zu haben, weil anscheinend etwas professioneller aufgestellt (ich las von vielen zurückgezogenen Updates bei QNAP wegen Fehlern).
Bei beiden finde ich passende Modelle, die sich auch preislich mit entsprechender Bestückung nicht viel tun.
Im Moment tendiere ich zur Synology DS220+.
Base not your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: RHF Technikhilfe: NAS

Beitrag von Feindin »

Ich hab ein Asustor: https://www.asustor.com/de/product?p_id=62
Mit 4 Platten und noch ohne gescheiten Switch, so dass ich nicht sagen kann ob die 2,5GBe wirklich merkbar sind.
Bisher ist das aber auch nur Backup für die gerippte CD Sammlung und Fotos vom Enkelkind.
Ich habe aber auch schon Videos über LibreELEC geguckt.
Läuft an sich super, rappelt aber auch gut hörbar.
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: RHF Technikhilfe: NAS

Beitrag von borsti »

Das DS220+ ist so ziemlich das optimale Einsteiger-Gerät. Gute, zuverlässige Software, guter Support und, je nachdem, wie tief man in die Materie einsteigen will, viele Möglichkeiten zur Funktionserweiterung.
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18684
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: RHF Technikhilfe: NAS

Beitrag von DerHorst »

Ich habe zwei von denen

Seagate ST3000VN007 Interne Festplatte (64 MB Cache, 5900 RPM, SATA 6 Gb/s, 8,9 cm (3,5 Zoll)) 3 TB (Iron Wolf, speziell für den Dauerbetrieb gedacht)

in dem NAS

Synology DS218J 2 Bay Desktop-NAS-Gehäuse

seit 2019 im Einsatz. Bisher alles super.
Benutzeravatar
Stormrider
Beiträge: 3244
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: astral plains
Kontaktdaten:

Re: RHF Technikhilfe: NAS

Beitrag von Stormrider »

Bei mir stehen eine Synology DS620Slim und eine DS918+ inkl. zusätzlicher 5Bay Erweiterung.

Laufen beide schon seit 2 bzw 2,5 Jahren Problemlos. Aufgrund der Einfachheit deren "Betriebssystems" beide sicher für Einsteiger zu empfehlen. Ich betreibe beide Boxen mit dem Synology eigenen Synology Hybrid Raid, was es möglich macht Fesplatten mit unterschiedlichen Größen ohne all zu großen Speicherplatzverlust zu nutzen. Wenn das NAS als reines Datengrab/zur Sicherung genutzt werden soll, kann man Synology denk ich auch am ehesten empfehlen. Soll das NAS darüber hinaus auch als Server für Medien bzw. Filme genutzt werden hängt es etwas vom Modell ab, da die neuen Modelle von Synology mit CPUs kommen die kein Quick Sync mehr anbieten - und das kann je nachdem wie der Server die Daten verteilen soll von Nachteil sein.

Ausserdem arbeitet Synology immer mehr nach dem Apple Prinzip was Hardware Erweiterugnn (Erweiterungskarten/RAM/Festplatten) von Fremdherstellern angeht, so dass Modelle die auf 22 und 23 enden je nachdem schon zum no-go werden können. Eigentlich schade, denn bisher war Synology für den Home/Prosumer Markt mit am interessantesten.

Die DS220 ist was die oben angesprochenen Nachteile angeht aber noch ohne weiteres zu empfehlen, falls du den Mahrpreis verschmerzen kannst schau auch mal die 720 an, da hast du auch nach oben noch etwas Luft, falls mal der Platz auf der 720 zu eng würde kannst du mit der DX517 Erweitrung noch 5 Schächte dranpappen und entsprechend mehr Platten betreiben - das ginge bei der 220 nicht.
greetings
- Stormrider

Dimebag666 hat geschrieben:
"7 Flaschen sind kein Sixpack."

If you believe "your" religion is worth killing for, do us a favor and use the first bullet for yourself!!!!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Neroon
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2763
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Total Fucking Darkness
Kontaktdaten:

Re: RHF Technikhilfe: NAS

Beitrag von Neroon »

Die 720er war mir auch schon ins Auge gefallen.
Wenn ich das richtig sehe, dann ist der Unterschied zur 220er nur, dass ich interne SSDs für mehr Cache reinpacken und eine Erweiterungsstation dranhängen könnte.
Muss ich mal in mich gehen, ob mir das den Aufrpeis lohnt.

Und mal sehen, ob bei den anstehenden Konsumrauschtagen preislich was geht....

Aber eine von den beiden wirds dann wohl.
Base not your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.
Benutzeravatar
Stormrider
Beiträge: 3244
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: astral plains
Kontaktdaten:

Re: RHF Technikhilfe: NAS

Beitrag von Stormrider »

Neroon hat geschrieben: 21.11.2022 11:39 Die 720er war mir auch schon ins Auge gefallen.
Wenn ich das richtig sehe, dann ist der Unterschied zur 220er nur, dass ich interne SSDs für mehr Cache reinpacken und eine Erweiterungsstation dranhängen könnte.
Muss ich mal in mich gehen, ob mir das den Aufrpeis lohnt.

Und mal sehen, ob bei den anstehenden Konsumrauschtagen preislich was geht....

Aber eine von den beiden wirds dann wohl.
Bei den Synologies geht i.d.R. immer was, wobei z.B. Amazon immer eher die 4 und 5 Bay Modelle im Preis reduziert. Und da es demnächst für die DS920+ einen (leider für viele Privatnwender schlechteren) Nachfolger geben wird, geh ich mal davon aus dass die Ersparnis da recht interessant sein könnten.

Wobei die 220er / 720er und vermutlich auch die 420+ im Lauf des nächsten Jahres abgelöst wird.
greetings
- Stormrider

Dimebag666 hat geschrieben:
"7 Flaschen sind kein Sixpack."

If you believe "your" religion is worth killing for, do us a favor and use the first bullet for yourself!!!!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Neroon
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2763
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Total Fucking Darkness
Kontaktdaten:

Re: RHF Technikhilfe: NAS

Beitrag von Neroon »

Es wird wohl die DS720+.
Jetzt muss ich mit mir nur noch ein Budget für die HD-Größe aushandeln.
Base not your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18684
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: RHF Technikhilfe: NAS

Beitrag von DerHorst »

Neroon hat geschrieben: 06.12.2022 10:56 Es wird wohl die DS720+.
Jetzt muss ich mit mir nur noch ein Budget für die HD-Größe aushandeln.
Nimmst Du SSDs oder normale HDDs?
Benutzeravatar
Neroon
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2763
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Total Fucking Darkness
Kontaktdaten:

Re: RHF Technikhilfe: NAS

Beitrag von Neroon »

DerHorst hat geschrieben: 06.12.2022 17:08
Neroon hat geschrieben: 06.12.2022 10:56 Es wird wohl die DS720+.
Jetzt muss ich mit mir nur noch ein Budget für die HD-Größe aushandeln.
Nimmst Du SSDs oder normale HDDs?
Ich hatte jetzt mit HDDs geplant (Seagate Iron Wolf).
Base not your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18684
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: RHF Technikhilfe: NAS

Beitrag von DerHorst »

Neroon hat geschrieben: 06.12.2022 17:22
DerHorst hat geschrieben: 06.12.2022 17:08
Neroon hat geschrieben: 06.12.2022 10:56 Es wird wohl die DS720+.
Jetzt muss ich mit mir nur noch ein Budget für die HD-Größe aushandeln.
Nimmst Du SSDs oder normale HDDs?
Ich hatte jetzt mit HDDs geplant (Seagate Iron Wolf).
Die habe ich ja auch. Es gibt nun auch robuste SSDs, die 3mal so lange halten sollen, als klassische HDDs, kosten aber auch ein vielfaches.
Benutzeravatar
Neroon
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2763
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Total Fucking Darkness
Kontaktdaten:

Re: RHF Technikhilfe: NAS

Beitrag von Neroon »

DerHorst hat geschrieben: 06.12.2022 17:44
Neroon hat geschrieben: 06.12.2022 17:22
DerHorst hat geschrieben: 06.12.2022 17:08
Neroon hat geschrieben: 06.12.2022 10:56 Es wird wohl die DS720+.
Jetzt muss ich mit mir nur noch ein Budget für die HD-Größe aushandeln.
Nimmst Du SSDs oder normale HDDs?
Ich hatte jetzt mit HDDs geplant (Seagate Iron Wolf).
Die habe ich ja auch. Es gibt nun auch robuste SSDs, die 3mal so lange halten sollen, als klassische HDDs, kosten aber auch ein vielfaches.
Hab mal geguckt.
Da kostet eine SSD in der entsprechenden Größe schon alleine soviel, wie das ganze Bundle aus DiskStation und HDDs.
Soviel gibt mein Budget dann doch nicht her.
Base not your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.
Benutzeravatar
Stormrider
Beiträge: 3244
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: astral plains
Kontaktdaten:

Re: RHF Technikhilfe: NAS

Beitrag von Stormrider »

Neroon hat geschrieben: 07.12.2022 10:50
DerHorst hat geschrieben: 06.12.2022 17:44
Neroon hat geschrieben: 06.12.2022 17:22
DerHorst hat geschrieben: 06.12.2022 17:08

Nimmst Du SSDs oder normale HDDs?
Ich hatte jetzt mit HDDs geplant (Seagate Iron Wolf).
Die habe ich ja auch. Es gibt nun auch robuste SSDs, die 3mal so lange halten sollen, als klassische HDDs, kosten aber auch ein vielfaches.
Hab mal geguckt.
Da kostet eine SSD in der entsprechenden Größe schon alleine soviel, wie das ganze Bundle aus DiskStation und HDDs.
Soviel gibt mein Budget dann doch nicht her.
Macht bei einer DS720 vermutlich auch schon deswegen keinen Sinn, weil der Geschwindigkeitsgewinn den man bei SSDs als Speicherpool haben wird durch die "langsame" Netzwerkschnittstelle quasi stranguliert wird. Wenn das NAS also "nur" als Speicherlösung genutzt werden soll, und maximal Gigabit oder auch 2 Gigabit Anschlüsse besitzt genügen die billigeren HDD imho immer.
greetings
- Stormrider

Dimebag666 hat geschrieben:
"7 Flaschen sind kein Sixpack."

If you believe "your" religion is worth killing for, do us a favor and use the first bullet for yourself!!!!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Neroon
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2763
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Total Fucking Darkness
Kontaktdaten:

Re: RHF Technikhilfe: NAS

Beitrag von Neroon »

So, seit ca. einer Woche rennt hier ne DS720+.
Bisher bin ich sehr angetan. Das macht alles einen guten, druchdachten Eindruck. Sowohl Hardware, als auch Software.
Zuerst muss man ein wenig schauen, weil es ja doch was anderes ist, als einfach ne USB-Platte an den Rechner zu stöpseln. Aber alles kein Problem.
Bisher nur Daten rübergeschaufelt. In den Rest noch reinfuchsen.

Benutzt Ihr das NAS auch von unterwegs? Wenn ja, per QuickConnectID oder DynDNS?
Base not your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18684
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: RHF Technikhilfe: NAS

Beitrag von DerHorst »

Neroon hat geschrieben: 29.12.2022 16:22 So, seit ca. einer Woche rennt hier ne DS720+.
Bisher bin ich sehr angetan. Das macht alles einen guten, druchdachten Eindruck. Sowohl Hardware, als auch Software.
Zuerst muss man ein wenig schauen, weil es ja doch was anderes ist, als einfach ne USB-Platte an den Rechner zu stöpseln. Aber alles kein Problem.
Bisher nur Daten rübergeschaufelt. In den Rest noch reinfuchsen.

Benutzt Ihr das NAS auch von unterwegs? Wenn ja, per QuickConnectID oder DynDNS?
QuickConnectID
Antworten