Plattenspieler

Hier kommt alles rein, was nichts mit dem Rock Hard oder mit Musik zu tun hat
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3376
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Plattenspieler

Beitrag von Flossensauger »

Habe jetzt die dritte Sitzung mit jeweils etwa 25 Platten durch. Das Gerät funktioniert problemlos und die Platten sind sauber. Habe schon einige Erfahrungen im Detail gemacht und viele kleine Tipps und Hinweise gesammelt. Die werde ich (halbwegs) strukturiert bei Gelegenheit auch hier posten.
Langzeitstabiltät kann man natürlich noch nicht beurteilen, nur aus der Erfahrung heraus vermuten.

Ich denke, es werden sich auch einige für die monetäre Seite interessieren. Ich habe bezahlt:

Humminguru + 10"/7" Adapterring + 2. Wassertank + Ersatzteilset (Filter und Rollen) + Versand + Paypalgebühren: 434,52€

14 Tage später noch ein Brief von FedEx, wie erwartet: Sie nehmen pauschal 15€ um sich um die Zölle, Steuern und Importgebühren zu kümmern. Zusammen: 69,12€
Wer schon mal beim Zoll war wird dies zu schätzen wissen. Dort geht es zu wie ein Mischung aus Brazil und Guantamao.

Da ich mit +/- 500€ gerechnet habe passt alles.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3376
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Plattenspieler

Beitrag von Flossensauger »

Es hat sich jemand die Mühe gemacht, und das englischsprachige .pdf von Neil Antin durch den goole Translator gejagt:

Präzise wässrige Reinigung von Schallplatten

Wer des englischen nicht mächig ist und sich für die Thematik interessiert sollte sich einerseits sputen, der download wird nicht ewig bestand haben und andererseits etwas Nervenkostüm mitbringen, hakt und zwackt halt, ist ja ein reines Hobbyprojekt.

legaler dl hier: http://www.dg8fbv.de/PACVR.pdf
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3376
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Plattenspieler

Beitrag von Flossensauger »

Heute gab es bei einer Haushaltsauflösung in Hameln den Braun PC 1 Integral Plattenspieler und den dazugehörigen Reciever Braun Studio System RS 1 synthesizer: So luftig leicht und flach das Eisenschwein aussieht: das wiegt 30 kg!

Listenpreis war 1980 mal 2000 DM, pro Stück. Optisch sehen beide Teile aus, als wären sie frisch und neu von der Firma T&A aus Herford eingetrudelt. Da beginnt die Einstiegsklasse aber bei 4000€. Ich habe nix bezahlt.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3376
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Plattenspieler

Beitrag von Flossensauger »

Bin jetzt bei (+/- 50, zu ungenaue Strichliste) 1000 gewaschenen Platten mit dem Humminguru. Das Gerät macht, was es soll. Und das im Rahmen seiner Möglichkeiten auch richtig.

Hab' eigentlich nur an Neuigkeiten Detailabstimmungen und Feinheiten, die selbst mir zu nerdig sind, um sie hier schon abzutippen. Mache ich vielleicht mal in einem grossem Fazit nach einem Jahr. Noch besser wäre ein Video in der Anwendung, aber da müsste schon jemand kommen, der das auch filmen täte.

Achso, zufällig beim sortieren eben die 11" von "Das Oath" in den Flossen gehabt. Die passt nicht.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3376
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Plattenspieler

Beitrag von Flossensauger »

Vorsicht!

https://www.vinyl-sonic.com/

Ist 'ne rip-off Seite.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3376
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Plattenspieler

Beitrag von Flossensauger »

Den Ikea Plattenspieler gibt's Anfang Oktober für 160$ / 149€. Ist was für's Kinderzimmer, und zwar für die Kindergartenblagen.

Übersicht über die Produktlinie (incl. passendem Kallax *grins*): https://www.ikea.com/de/de/files/pdf/94 ... aensad.pdf
Benutzeravatar
tigerarmy
Beiträge: 3309
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Plattenspieler

Beitrag von tigerarmy »

Flossensauger hat geschrieben: 13.09.2022 11:46 Den Ikea Plattenspieler gibt's Anfang Oktober für 160$ / 149€. Ist was für's Kinderzimmer, und zwar für die Kindergartenblagen.

Übersicht über die Produktlinie (incl. passendem Kallax *grins*): https://www.ikea.com/de/de/files/pdf/94 ... aensad.pdf
wieso muss ich bei diesen komischen Typen auf den Promobildern an das schwedische Architekten-Kollektiv SVEN aus How I met your mother denken? :D
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20053
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Plattenspieler

Beitrag von Schnabelrock »

Mein Beogram 1200 ist ja wohl der schönste Plattenspieler aller Zeiten und zudem extrem solide gebaut. :pommes:
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3551
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Plattenspieler

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Schnabelrock hat geschrieben: 16.09.2022 08:17 Mein Beogram 1200 ist ja wohl der schönste Plattenspieler aller Zeiten und zudem extrem solide gebaut. :pommes:
Sehr schick!
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3376
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Plattenspieler

Beitrag von Flossensauger »

Wer unbedingt einen neuen Technics kaufen will (und das nicht am Black Friday gemacht hat, wo sie 20% billiger waren): Zum 01.01.23 erhöht Technics die Preise um satte 20%.
Benutzeravatar
Sinner74
Beiträge: 61
Registriert: 08.02.2013 11:38

Re: Plattenspieler

Beitrag von Sinner74 »

Huhu,

vielleicht kann mir mal jemand weiterhelfen. Ich möchte mir einen Plattenspieler zulegen (ca. 200-250 €).
Kenne mich auf diesem Gebiet aber leider nicht aus. Habe mal 3 Stück in die engere Wahl genommen,
https://www.amazon.de/dp/B0076Z72RQ/?co ... dp_it&th=1
https://www.amazon.de/dp/B07MFBCCQG/?co ... dp_it&th=1
https://www.amazon.de/dp/B000KVRAMK/?co ... dp_it&th=1
Wäre da ein gescheites Einsteiger Modell dabei, welches einen ordentlichen Klang hat, oder alles Schott?
Ich weiß ja, dass man für das Budget nicht viel erwarten kann ;-)

Gruß André
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15820
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Plattenspieler

Beitrag von OriginOfStorms »

Wenn ich mit dem Budget zugange wäre, würdeich zusehen ob ich irgendwo ein revidiertes Gebrauchtgerät, zB einen Dual oder Thorens bekomme. Bist du bei Facebook? Da gibt es eine Plattenspielergruppe in der vor allem Dual-Klassiker immer wieder angeboten werden.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Sinner74
Beiträge: 61
Registriert: 08.02.2013 11:38

Re: Plattenspieler

Beitrag von Sinner74 »

Hi,
bei Facebook bin ich nicht. Aber Danke für den Tipp. Kann ja mal bei eBay Kleinanzeigen danach schauen...
VG André
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3376
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Plattenspieler

Beitrag von Flossensauger »

Ganz eventuell geht der Denon, die anderen beiden auf keinen Fall.

Bei Ebay-Kleinanzeigen musst du sehr viel Glück haben und dann schnell sein.

Meld' dich im Analog-forum und Dual-Forum an und stelle aktiv ein Gesuch. Du denkst daran, das du sehr wahrscheinlich eine neue Nadel brauchen wirst.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 13031
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Plattenspieler

Beitrag von MetalEschi »

Laienkommentar: Ich hab nen Denon (inklusive Denon-Anlage) und bin auch in dem Preissegment völlig zufrieden. Bei keinem von den teureren, die mir ein guter Bekannter verkaufen wollte, der beim MediaMarkt arbeitet, hat er mir irgendwie beweisen können, dass der mehr kann als de LPs fehlerfrei abzuspielen.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Antworten