METALLICA - 72 Seasons [2023]

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3287
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: METALLICA - 72 Seasons [2023]

Beitrag von Maedhros »

MetalEschi hat geschrieben: 02.12.2022 21:08
Apparition hat geschrieben: 02.12.2022 20:29 Ich bin ja der Meinung, dass von Kill 'em All bis Load einfach alles geil ist, aber das ist vermutlich zu hippiemäßig.
Ein schlechtes Album ist da nicht dabei.
Geil ist mir für Load zu hoch gegriffen, das wäre sie mit ein paar Songs weniger, aber schlecht ist das Album sicher nicht.
Reload kenne ich bis heute nicht bis auf die paar Singles.
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6139
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: METALLICA - 72 Seasons [2023]

Beitrag von TMW316 »

Rivers hat geschrieben: 02.12.2022 17:28
TMW316 hat geschrieben: 02.12.2022 11:51Aber bei DM wollte man ja wieder zurück zu den Wurzeln, so wie ich das verstanden habe, aber warum klingt man nicht mehr so? Wobei die 80er Alben auch jeweils immer anders klangen, aber alle waren geil.
Weil niemand wie die 80er klingen wollte? Du hast Drums mit einem Hall von hier bis in die Unendlichkeit und einen Gitarrensound der weniger Mitten hat als heute und auf Pedalen oder bestimmten Verstärkern beruhte. Heute nutzen die Bands andere Hardware und die Hörgewohnheiten haben sich so geändert, dass ein Album das klingen würde wie die 80er einfach scheiße klingen würde. Das gefällt Dir bei alten Alben, aber das geht bei neuen nicht mehr. Und ein Grund ist halt auch, dass das immer noch gut auf kleinen Boxen klingen muss. Statt Autoradio oder Hifi-Anlage. Daher ist DM so brickwalled.
Aber der neue Sound ab Death Magnetic ist ja auch nicht wirklich gut. Da gibt's so viele Bands die so viel besser klingen. Threshold zum Beispiel. Oder Evile. Oder Paradise Lost. Oder Dream Theater. All die Bands die Metallica als Vorbild hatten klingen heute besser als Metallica selbst! Das muss man auch erst mal schaffen. ;)

Aber ich weiß auch nicht ob Metallica modern klingen müssen. Sie müssen wie Metallica klingen. Vielleicht sollten sie mal Andy Sneap als Producer holen. Der weiß wie Bands klingen müssen. ;)
Maedhros hat geschrieben: 03.12.2022 08:07
MetalEschi hat geschrieben: 02.12.2022 21:08
Apparition hat geschrieben: 02.12.2022 20:29 Ich bin ja der Meinung, dass von Kill 'em All bis Load einfach alles geil ist, aber das ist vermutlich zu hippiemäßig.
Ein schlechtes Album ist da nicht dabei.
Geil ist mir für Load zu hoch gegriffen, das wäre sie mit ein paar Songs weniger, aber schlecht ist das Album sicher nicht.
Reload kenne ich bis heute nicht bis auf die paar Singles.

Reload ist deutlich besser als Load. Die Songs klingen frischer, sind schneller und besser und das Cover und die Bilder von der Band haben viel mehr Dynamik.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7225
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: METALLICA - 72 Seasons [2023]

Beitrag von ReplicaOfLife »

TMW316 hat geschrieben: 03.12.2022 11:18 Vielleicht sollten sie mal Andy Sneap als Producer holen. Der weiß wie Bands klingen müssen. ;)
Hell no.
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12904
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: METALLICA - 72 Seasons [2023]

Beitrag von MetalEschi »

TMW316 hat geschrieben: 03.12.2022 11:18 Reload ist deutlich besser als Load. Die Songs klingen frischer, sind schneller und besser und das Cover und die Bilder von der Band haben viel mehr Dynamik.
Dass du das Album nicht magst, haben mittlerweile glaube ich auch alle verstanden.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36396
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: METALLICA - 72 Seasons [2023]

Beitrag von Thunderforce »

Andy Sneap ey.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3461
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: METALLICA - 72 Seasons [2023]

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Rivers hat geschrieben: 02.12.2022 17:28
TMW316 hat geschrieben: 02.12.2022 11:51Aber bei DM wollte man ja wieder zurück zu den Wurzeln, so wie ich das verstanden habe, aber warum klingt man nicht mehr so? Wobei die 80er Alben auch jeweils immer anders klangen, aber alle waren geil.
Weil niemand wie die 80er klingen wollte? Du hast Drums mit einem Hall von hier bis in die Unendlichkeit und einen Gitarrensound der weniger Mitten hat als heute und auf Pedalen oder bestimmten Verstärkern beruhte. Heute nutzen die Bands andere Hardware und die Hörgewohnheiten haben sich so geändert, dass ein Album das klingen würde wie die 80er einfach scheiße klingen würde. Das gefällt Dir bei alten Alben, aber das geht bei neuen nicht mehr. Und ein Grund ist halt auch, dass das immer noch gut auf kleinen Boxen klingen muss. Statt Autoradio oder Hifi-Anlage. Daher ist DM so brickwalled.
Die Geschichte mit den 80er Mitten ist auch mehr Urban Myth als Fakt. Metallica hatten mit Ausnahme von RTL immer ordentlich Mitten in den Gitarren. Auch auf AJFA. Wenn ich an abgesenkte Mitten denke, kommt mir viel eher der Death Metal der frühen 90er in den Sinn. Auf Pedalen und bestimmten Verstärkern beruhen die Sounds heute genauso. Mit dem Unterschied, dass heute immer öfter digitale Scheisse Einzug erhält. Witzig find ich ja, dass der unendliche Hall seit ein paar Jahren im Pop wieder en vogue sind. Fänd ich durchaus spannend, das im Metal wieder in modernem Gewand zu hören. Zumindest bei James' Gesang hört man ihn ja schon :)
Benutzeravatar
Disbe
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12705
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bayreuth

Re: METALLICA - 72 Seasons [2023]

Beitrag von Disbe »

Zumal es ein leichtes Unterfangen ist, den 80er-Sound in die heutige Zeit zu transportieren.
Locker die Hälfte aller DVP-Releases klingen so. Und wenn man das in Modern-Fett will, geht auch das ohne Probleme, solange man das Fundament nicht zerlegt.
Alles geht, man muss es nur wollen.
Mögest du in interessanten Zeiten leben.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31197
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: METALLICA - 72 Seasons [2023]

Beitrag von costa »

MetalEschi hat geschrieben: 02.12.2022 21:08
Apparition hat geschrieben: 02.12.2022 20:29 Ich bin ja der Meinung, dass von Kill 'em All bis Load einfach alles geil ist, aber das ist vermutlich zu hippiemäßig.
Ein schlechtes Album ist da nicht dabei.
Doch, die schwarze. :D
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3287
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: METALLICA - 72 Seasons [2023]

Beitrag von Maedhros »

Die Drums der Metallica Alben der 80er sind ja nun auch kein Paradebeispiel für die Extremhallsounds der Zeit
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3461
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: METALLICA - 72 Seasons [2023]

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Maedhros hat geschrieben: 03.12.2022 13:52 Die Drums der Metallica Alben der 80er sind ja nun auch kein Paradebeispiel für die Extremhallsounds der Zeit
Ride The Lightning leidet darunter schon ziemlich. Beim Nachfolger war Rasmussen (Wagner?) damit ebenfalls noch ziemlich großzügig.
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6139
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: METALLICA - 72 Seasons [2023]

Beitrag von TMW316 »

MetalEschi hat geschrieben: 03.12.2022 11:29
TMW316 hat geschrieben: 03.12.2022 11:18 Reload ist deutlich besser als Load. Die Songs klingen frischer, sind schneller und besser und das Cover und die Bilder von der Band haben viel mehr Dynamik.
Dass du das Album nicht magst, haben mittlerweile glaube ich auch alle verstanden.
Für sich betrachtet ist es ja OK, aber selbst im Vergleich zu Reload wirkt es zum Teil etwas angestaubt.
Thunderforce hat geschrieben: 03.12.2022 11:42 Andy Sneap ey.
Wenn es jemanden gibt der weiß wie moderne Metal Produktionen klingen müssen, dann er. Wenn man sich die Alben anhört wo er beteiligt war, dann sind die alle geil vom Sound. Egal ob Exodus oder Testament oder Accept oder Judas Priest oder Hell.
David Lee Hasselhoff hat geschrieben: 03.12.2022 14:44
Maedhros hat geschrieben: 03.12.2022 13:52 Die Drums der Metallica Alben der 80er sind ja nun auch kein Paradebeispiel für die Extremhallsounds der Zeit
Ride The Lightning leidet darunter schon ziemlich. Beim Nachfolger war Rasmussen (Wagner?) damit ebenfalls noch ziemlich großzügig.
Ride The Lightning leidet nicht, sondern die hat einfach einen geilen Sound. Genau wie die Master einen geilen Sound hat. Man hört sofort "Metallica". Wenn man Death Magnetic und Hardwired ohne Gesang hört, hör ich da nicht Metallica. Könnte auch eine Anfängerband sein mit ihren ersten zwei Alben die noch nicht weiß wie man einen geilen Metal Sound macht.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9347
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: METALLICA - 72 Seasons [2023]

Beitrag von Rivers »

David Lee Hasselhoff hat geschrieben: 03.12.2022 12:02
Rivers hat geschrieben: 02.12.2022 17:28
TMW316 hat geschrieben: 02.12.2022 11:51Aber bei DM wollte man ja wieder zurück zu den Wurzeln, so wie ich das verstanden habe, aber warum klingt man nicht mehr so? Wobei die 80er Alben auch jeweils immer anders klangen, aber alle waren geil.
Weil niemand wie die 80er klingen wollte? Du hast Drums mit einem Hall von hier bis in die Unendlichkeit und einen Gitarrensound der weniger Mitten hat als heute und auf Pedalen oder bestimmten Verstärkern beruhte. Heute nutzen die Bands andere Hardware und die Hörgewohnheiten haben sich so geändert, dass ein Album das klingen würde wie die 80er einfach scheiße klingen würde. Das gefällt Dir bei alten Alben, aber das geht bei neuen nicht mehr. Und ein Grund ist halt auch, dass das immer noch gut auf kleinen Boxen klingen muss. Statt Autoradio oder Hifi-Anlage. Daher ist DM so brickwalled.
Die Geschichte mit den 80er Mitten ist auch mehr Urban Myth als Fakt. Metallica hatten mit Ausnahme von RTL immer ordentlich Mitten in den Gitarren. Auch auf AJFA. Wenn ich an abgesenkte Mitten denke, kommt mir viel eher der Death Metal der frühen 90er in den Sinn. Auf Pedalen und bestimmten Verstärkern beruhen die Sounds heute genauso. Mit dem Unterschied, dass heute immer öfter digitale Scheisse Einzug erhält. Witzig find ich ja, dass der unendliche Hall seit ein paar Jahren im Pop wieder en vogue sind. Fänd ich durchaus spannend, das im Metal wieder in modernem Gewand zu hören. Zumindest bei James' Gesang hört man ihn ja schon :)

Naja, aber wenn Du mal Unforgiven nimmst: Fast alle Gitarrensound, aber v.a. die cleane Gitarre als auch die Harmonie-Gitarren am Ende: So einen Sound findest Du heute kaum noch. Das hat sich komplett geändert. Maiden hatten das einmal noch auf einem Album. Ansonsten hat sich der Gitarrensound geändert. Das meinte ich und das fällt mir bei Metallica ziemlich auf.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6226
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: METALLICA - 72 Seasons [2023]

Beitrag von Alphex »

Bei "moderne Metalproduktion" denke ich in etwa so sehr an Priest, Accept und Exodus wie ich bei "guter Sound" an Sneap denke.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6139
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: METALLICA - 72 Seasons [2023]

Beitrag von TMW316 »

Alphex hat geschrieben: 03.12.2022 16:53 Bei "moderne Metalproduktion" denke ich in etwa so sehr an Priest, Accept und Exodus wie ich bei "guter Sound" an Sneap denke.
Moderne Produktion hat ja nichts mit dem Alter der Band zu tun.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6226
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: METALLICA - 72 Seasons [2023]

Beitrag von Alphex »

1989 waren Metallica für einen Grammy in der Hard Rock/Metal-Kategorie nominiert. Bekommen haben ihn Jethro Tull. Ich fühle mich daran erinnert wenn du (30 Jahre später noch immer) eine in den 60ern gegründete Band als Referenzrahmen für moderne Sounds nutzt.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Antworten