Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von OriginOfStorms »

waltersobchak hat geschrieben: 01.12.2022 23:56 Schön auch wie Müller nach dem Schlußpfiff spontan das Wort an das Volk richtet. :heul:
Ich dachte, mich holen se ab...
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9372
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von Rivers »

OriginOfStorms hat geschrieben: 02.12.2022 00:11
waltersobchak hat geschrieben: 01.12.2022 23:56 Schön auch wie Müller nach dem Schlußpfiff spontan das Wort an das Volk richtet. :heul:
Ich dachte, mich holen se ab...
Words of Power by Joey de Müller.

„Weinet nicht, ich hab‘ es überstanden,
bin befreit von meiner Qual,
doch lasst mich in stillen Stunden
bei euch sein so manches Mal.
Was ich getan in meinem Leben,
ich tat es nur für euch,
was ich gekonnt, hab ich gegeben,
als Dank bleibt einig unter euch!"
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25456
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von GoTellSomebody »

OriginOfStorms hat geschrieben: 01.12.2022 22:53
monochrom hat geschrieben: 01.12.2022 22:43 Klar. Und anscheinend regeltechnisch auch schwierig, wie da das korrekte Vorgehen ist. Ich hätte schon ganz gerne belegt dass der Ball nicht aus war. Wenn die FIFA solche Bilder hat, her damit.
Ich bin mal wieder bei Almuth Schult. Für mich ist er eher noch gerade einen Tacken im Feld und um das zurückzupfeifen muss halt belegt werden, dass er im Aus war. Das war nicht der Fall, also im Zweifel Tor.
Dies.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27718
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von NegatroN »

Diewaldo hat geschrieben: 01.12.2022 23:01Deutschland ist keine Spitzennation mehr, man sollte sich auf die Basics des Fußballs besinnen.
Hm. Alle Spitzenmannschaften außer Brasilien haben in mindestens einem Spiel gewackelt. Gestern Abend auch Spanien. Da müssten sich schon alle auf irgendwas besinnen. Ich sehe Deutschland da jedenfalls nicht so kategorisch schwächer als den Rest.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27718
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von NegatroN »

Und aus Zuschauersicht finde ich das eigentlich auch ganz geil so. Bislang war diese WM sehr spannend.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9325
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von Wishmonster »

OriginOfStorms hat geschrieben: 01.12.2022 22:53
monochrom hat geschrieben: 01.12.2022 22:43 Klar. Und anscheinend regeltechnisch auch schwierig, wie da das korrekte Vorgehen ist. Ich hätte schon ganz gerne belegt dass der Ball nicht aus war. Wenn die FIFA solche Bilder hat, her damit.
Ich bin mal wieder bei Almuth Schult. Für mich ist er eher noch gerade einen Tacken im Feld und um das zurückzupfeifen muss halt belegt werden, dass er im Aus war. Das war nicht der Fall, also im Zweifel Tor.
Aber wurde nicht zuerst entschieden, dass der Ball im Aus war? Dann hätte es deiner Logik nach doch dabei bleiben müssen? Da wäre etwas mehr Transparenz wünschenswert.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14519
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von Hyronimus »

OriginOfStorms hat geschrieben: 01.12.2022 23:28 Nö. Ich empfinde das grundsätzlich nicht wirklich als relevant. Dundee und Rink sind die einzigen die mir überhaupt einfallen. Einbürgerungen sind für mich kein Problem, keine Lösung und auch gar kein Thema.
Wieso sagst du das mir und nicht Riverdragon? :?
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von OriginOfStorms »

Wishmonster hat geschrieben: 02.12.2022 07:29
OriginOfStorms hat geschrieben: 01.12.2022 22:53
monochrom hat geschrieben: 01.12.2022 22:43 Klar. Und anscheinend regeltechnisch auch schwierig, wie da das korrekte Vorgehen ist. Ich hätte schon ganz gerne belegt dass der Ball nicht aus war. Wenn die FIFA solche Bilder hat, her damit.
Ich bin mal wieder bei Almuth Schult. Für mich ist er eher noch gerade einen Tacken im Feld und um das zurückzupfeifen muss halt belegt werden, dass er im Aus war. Das war nicht der Fall, also im Zweifel Tor.
Aber wurde nicht zuerst entschieden, dass der Ball im Aus war? Dann hätte es deiner Logik nach doch dabei bleiben müssen? Da wäre etwas mehr Transparenz wünschenswert.
Im Zweifel weiter spielen. Das ist eher mein Ansatz.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9599
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von monochrom »

NegatroN hat geschrieben: 02.12.2022 07:22
Diewaldo hat geschrieben: 01.12.2022 23:01Deutschland ist keine Spitzennation mehr, man sollte sich auf die Basics des Fußballs besinnen.
Hm. Alle Spitzenmannschaften außer Brasilien haben in mindestens einem Spiel gewackelt. Gestern Abend auch Spanien. Da müssten sich schon alle auf irgendwas besinnen. Ich sehe Deutschland da jedenfalls nicht so kategorisch schwächer als den Rest.
Sie spielen halt jetzt seit jahren mit unsicherer Abwehr. Das ist schon ein Unterschied zu den anderen Großen. Kann man beheben, klar.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
moralz
Beiträge: 1089
Registriert: 23.01.2011 00:47
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von moralz »

Ich stell mal die Fragen an die Experten in der Runde, was hätte man in der Abwehr kurzfristig anders machen sollen? MMn. sind ja die besten Abwehrkräfte mitgenommen worden.
Langfristig ist es ja klar, dass die Antwort im Nachwuchsbereich liegt.
Ich glaube auch mit einer gewissen Gier auf Erfolg hätte man die Gruppengegner besiegt.
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9325
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von Wishmonster »

moralz hat geschrieben: 02.12.2022 08:39 Ich stell mal die Fragen an die Experten in der Runde, was hätte man in der Abwehr kurzfristig anders machen sollen? MMn. sind ja die besten Abwehrkräfte mitgenommen worden.
Langfristig ist es ja klar, dass die Antwort im Nachwuchsbereich liegt.
Ich glaube auch mit einer gewissen Gier auf Erfolg hätte man die Gruppengegner besiegt.
Kurzfristig konnte man da vermutlich nichts machen. Bessere Leute haben wir derzeit nicht (auch nicht Hummels). Man hätte in der Vergangenheit eine feste Stammformation spielen lassen können, damit die eingespielt sind. Mehr fällt mir dazu auch nicht ein. :ka:
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9372
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von Rivers »

moralz hat geschrieben: 02.12.2022 08:39 Ich stell mal die Fragen an die Experten in der Runde, was hätte man in der Abwehr kurzfristig anders machen sollen? MMn. sind ja die besten Abwehrkräfte mitgenommen worden.
Langfristig ist es ja klar, dass die Antwort im Nachwuchsbereich liegt.
Ich glaube auch mit einer gewissen Gier auf Erfolg hätte man die Gruppengegner besiegt.
Bin jetzt nicht so sehr der Taktikexperte, eher der Medien-Beobachter. Wenn da Schweinsteiger von "Führungsspielern" spricht oder halt Kahn früher mit dem "unbändigen Erfolgswillen" (oder Gier auf Erfolg) trifft das vielleicht ein wenig die Schwäche der Mannschaft: Dass man als erfahrene Spieler einen Kasperkopp wie Müller hat, der wie damals in der F-Jugend spielt und mit seiner Individualität kaum eine Mannschaft zusammenhalten kann. Und hinten einen Torwart, der halt zu weit weg ist für einen Spielaufbau.

Zusammengefasst wäre ein "Führungsspieler" wohl jemand, der den Spielaufbau durchführen kann. Vielleicht eine Achse aus defensivem/offensiven Mittelfeld, der - trotz Individualität der Spieler - halt etwas dagegen und kann, dass eine Mannschaft sich verliert oder für 20 Minuten mal nachlässt. Das war ja z.B. bei Japan so und von außen kann man das leicht beobachten, aber es braucht auch jemand im Spiel. Es gibt ja wie im Handball keine Auszeit, wo ein Trainer eine Mannschaft mal runternimmt und nochmal einnorden kann. Das muss ja vom Feld kommen.

Wenn Du so jemanden hast, egal ob Ballack, Schweinsteiger oder Kroos, dann sind die Deutschen zufrieden: Es gibt einen Führer, einen Schuldigen und einen Helden, den man feiern kann. Die Tradition in der Mannschaft ist zufriedengestellt, das ganze läuft wesentlich ruhiger. Ob eine Mannschaft das taktisch braucht, weiß ich gar nicht. Aber dass die deutsche Mannschaft das braucht, da bin ich mir ziemlich sicher.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27718
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von NegatroN »

Im Nachhinein kritisieren ist immer einfach, aber das Argument, dass die Aufstellungen von Flick in den drei Spielen eher wahllos gewirkt haben und nicht unbedingt nach einem schlüssigen Konzept, finde ich nachvollziehbar. Löst das Abwehrproblem aber natürlich auch nicht.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9325
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von Wishmonster »

NegatroN hat geschrieben: 02.12.2022 09:05 Im Nachhinein kritisieren ist immer einfach, aber das Argument, dass die Aufstellungen von Flick in den drei Spielen eher wahllos gewirkt haben und nicht unbedingt nach einem schlüssigen Konzept, finde ich nachvollziehbar. Löst das Abwehrproblem aber natürlich auch nicht.
Gestern konnte ich es noch nachvollziehen, dass man mit Kimmich die offensive Variante als AV gewählt hat. Über einzelne Spieler/Positionen kann man immer streiten, aber so dumm fand ich die Aufstellung jetzt nicht. Dass man phasenweise vogelwild agiert hat lag auch nicht an der Aufstellung, sondern scheint tatsächlich eher ein Mentalitätsproblem zu sein, um dieses tolle Wort auch mal zu benutzen. Das ist das unerklärliche für mich, wie eine Mannschaft die den Gegner richtig dominiert, auf einmal derart in sich zusammenbrechen kann. Gegen Japan scheint es ja ähnlich gelaufen zu sein. Aber auch da ist der Trainer gefragt, denn dieses Problem gibt es ja nicht erst seit dieser WM.
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9599
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XV

Beitrag von monochrom »

NegatroN hat geschrieben: 02.12.2022 09:05 Im Nachhinein kritisieren ist immer einfach, aber das Argument, dass die Aufstellungen von Flick in den drei Spielen eher wahllos gewirkt haben und nicht unbedingt nach einem schlüssigen Konzept, finde ich nachvollziehbar. Löst das Abwehrproblem aber natürlich auch nicht.
Das ist ja auch ein eigentlich ein sehr toller Aspekt am Nationalmannschaftsfußball: Du kannst nur mit dem arbeiten, was du hast. Wenn Bayern München keinen sehr guten Linksvereidiger hat, nehmen sie viel geld in die Hand, und kaufen sich zwei. Bis in die frühen 80er hinein war das bei Vereinsmannschaften ja noch nicht so, da klaffte die Geldschere nicht so weit auseinander, und wenn man da in einem Mannschaftsteil Probleme hatte, hat der Markt manchmal auch jahrelang nichts hergegeben. Alles dahin, aber egal.

Für die Nationabalmannschaften heißt das also, dass wenn einem irgendwo die Leute fehlen, man andere Möglichkeiten suchen muss. Kreative Umgestaltung des eigenen Spiels, mit dem was man hat eine Eingespieltheit erreichen, mit Teamgeist, leidenschaft und Einsatz die Schwächen überdecken oder die Schwächen mit eigenen Stärken kompensieren. Der letzte Ansatz war seit der gewonnenen WM 2014 praktisch immer der Ansatz (Wir müssen offensiv so gut werden, dass die anfällige Defensive ausgeglichen werden kann), und er hat nicht so besonders gut funktioniert.

Japan, Marokko, Kroatien, Polen, die USA und schlichtweg die meisten Mannschaften können doch auch nicht die elf Positionen gleichrangig auffüllen! Das ist normal. Aber jammern die Schweizer darüber, dass sie keinen hervorragenden Mittelstürmer haben? Nein, sie freuen sich darüber, dass sie mit Embolo einen guten haben, der sich noch dazu voll reinhaut. Und mit Seferovic einen recht ordentlichen Ersatz, der sich dann auch reinhaut, wenn er kommt.

Und natürlich sind die deutschen Abwehrspieler gut genug, um in einer funktionierenden Mannschaft die sich reinhängt ganz oben mitspielen zu können. und wenn man mit diesen Abwehrspielern jahrelang zu viele Tore bekommt, dann ist dass, was man da macht, halt einfach nicht gut.
I, too, wish to be a decent manboy
Antworten