DEI KW #48

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4145
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Re: DEI KW #48

Beitrag von Master_of_Insanity »

Zum Thema Tee: ich bin seit ein paar Monaten Fan von Safrantee. Bevor hier aufgeschrien wird "der ist sicher viel zu teuer": ich bin darauf durch meinen iranischen Frisör gekommen, der den Safran direkt aus seiner Heimat geliefert bekommt. Dadurch ist er erschwinglich, auch weil man nur ganz wenig davon für eine Tasse braucht.

Er hatte mir anfangs den Tee in seinem Salon serviert. Der hat mir so toll geschmeckt, dass er mir dann Safran in Fäden verkauft hat, damit ich den auch zuhause machen kann. Er hat mir gezeigt wie man ihn zubereitet: Die Safranfäden werden mit etwas Zucker in einer Kaffeemühle gemahlen. Von dem gemahlenen Safran dann nur eine Löffelspitze in eine Tasse, wenn's beliebt noch Honig dabei, und mit heißem Wasser übergießen. Schmeckt richtig geil und hat eine beruhigende Wirkung. Er soll laut meinem Frisör noch einige andere positive gesundheitliche Auswirkungen haben - was davon stimmt und was nicht, weiß ich nicht. Auf jeden Fall kann ich nicht mehr ohne meine Tasse Safrantee am Tag ...
You cannot kill, what doesn't die! Take this, motherfuckers!
Benutzeravatar
moralz
Beiträge: 1089
Registriert: 23.01.2011 00:47
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: DEI KW #48

Beitrag von moralz »

Da merkt man mal wie intensiv Safran ist, wenn man nur eine Löffelspitze von der Mischung braucht.
Klingt sehr interessant, das probiere ich auch mal aus.
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: DEI KW #48

Beitrag von Maedhros »

Dark Eye hat geschrieben: 30.11.2022 23:49
Maedhros hat geschrieben: 30.11.2022 19:31 Ich fand jeden Vollautomatenkaffee, den ich bisher getrunken habe, mehrere Klassen unter French Press o.ä. Ist aber auch grundsätzlich anders vom Geschmack, finde ich.
Könnte dann aber auch an der Maschine/Einstellung und/oder am Kaffee gelegen haben.
Aber ja, ist mit einer Frenchpress auch nur bedingt vergleichbar.
Da waren schon auch Maschinen von Leuten dabei, denen guter Kaffee wichtig ist und die sich entsprechend damit beschäftigen. Ich schieb das tatsächlich auf grundlegende Geschmacksvorlieben.
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: DEI KW #48

Beitrag von NegatroN »

Ich finde Vollautomaten auch nicht überzeugend. Die Dinger sind immer Kompromisslösungen und die sind per se nie so gut wir die spezialisierte Lösung für den jeweiligen Anwendungsfall.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4145
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Re: DEI KW #48

Beitrag von Master_of_Insanity »

Bei Apple Music gibt es jetzt eine "Replay 2022" Funktion, die einem aufzeigt, was und wieviel man dieses ganze Jahr gehört hat. Da ich Musik zu 100% über Apple Music höre (auch im Auto), geben diese Statistiken also meinen tatsächlichen Musikkonsum wieder.

Interessant ist für mich im besonderen die Anzahl von Minuten insgesamt, in denen ich Musik gehört habe: 89.226 Minuten. Das ergibt 4,50 Stunden pro Tag. Das ist, glaube ich zumindest, schon recht viel. Kommt aber definitiv hin.
You cannot kill, what doesn't die! Take this, motherfuckers!
Benutzeravatar
Dark Eye
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ostwestfalens Metropole
Kontaktdaten:

Re: DEI KW #48

Beitrag von Dark Eye »

Maedhros hat geschrieben: 01.12.2022 09:19
Dark Eye hat geschrieben: 30.11.2022 23:49
Maedhros hat geschrieben: 30.11.2022 19:31 Ich fand jeden Vollautomatenkaffee, den ich bisher getrunken habe, mehrere Klassen unter French Press o.ä. Ist aber auch grundsätzlich anders vom Geschmack, finde ich.
Könnte dann aber auch an der Maschine/Einstellung und/oder am Kaffee gelegen haben.
Aber ja, ist mit einer Frenchpress auch nur bedingt vergleichbar.
Da waren schon auch Maschinen von Leuten dabei, denen guter Kaffee wichtig ist und die sich entsprechend damit beschäftigen. Ich schieb das tatsächlich auf grundlegende Geschmacksvorlieben.
Ist immer sehr individuell, klar. Mein letzter Vollautomat machte schon recht guten Kaffee, anders als aus der Frenchpress, aber nicht viel schlechter. Allerdings waren im VA meistens Espressobohnen, in der FP dann Kaffeebohnen, von daher eh keine saubere Vergleichslage.
Stromgitarre spielen
Haschgift inhalieren
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: DEI KW #48

Beitrag von OriginOfStorms »

Tag 3 des Siechtums. Immerhin habe ich relativ gut durchgeschlafen. Rüsselpest nervt trotzdem.
Kaffee. Aus der Siebträgermaschine.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Heisterkamp
Beiträge: 1994
Registriert: 02.05.2020 19:38
Wohnort: Hamburg

Re: DEI KW #48

Beitrag von Heisterkamp »

Moin. Heute den ganzen Tag CSS-Herumgehühner, mäh.

*Senseo-Kaffee für alle koch*
*darauf besteh, dass er artig ausgetrunken wird* *g*
Mausepeter, ich habe beide Arme in der Wäsche!
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: DEI KW #48

Beitrag von OriginOfStorms »

Wir haben eine Senseo bei der Arbeit. Den trink ich immer wenn ich Frühschicht habe. Es gibt schlimmeres wie ich finde.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18670
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: DEI KW #48

Beitrag von DerHorst »

Mausepeter hat geschrieben: 01.12.2022 11:16 Moin. Heute den ganzen Tag CSS-Herumgehühner, mäh.
Dann spielt halt mal Overwatch :D
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: DEI KW #48

Beitrag von Apparition »

Maedhros hat geschrieben: 30.11.2022 14:16
Die kleine Bialetti kommt auch manchmal zum Einsatz, ist aber eigentlich nur ein schlechter Ersatz für ne Siebdruckmaschine. So eine will ich mir aber nicht anschaffen.
Warum nicht? Einfach mal groß denken... :D
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: DEI KW #48

Beitrag von costa »

Apparition hat geschrieben: 01.12.2022 13:55
Maedhros hat geschrieben: 30.11.2022 14:16
Die kleine Bialetti kommt auch manchmal zum Einsatz, ist aber eigentlich nur ein schlechter Ersatz für ne Siebdruckmaschine. So eine will ich mir aber nicht anschaffen.
Warum nicht? Einfach mal groß denken... :D
*LOL* Gar nicht gemerkt.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: DEI KW #48

Beitrag von Maedhros »

Ähmja.... ne, dafür ist erst recht kein Platz :D
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
Dark Eye
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ostwestfalens Metropole
Kontaktdaten:

Re: DEI KW #48

Beitrag von Dark Eye »

Maedhros hat geschrieben: 01.12.2022 14:44 Ähmja.... ne, dafür ist erst recht kein Platz :D
Ich könnte mir vorstellen, dass meine Frau so etwas in der Art auch gesagt hatte...
:-)
Stromgitarre spielen
Haschgift inhalieren
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: DEI KW #48

Beitrag von Maedhros »

So, gestern beide Kater beim Tierarzt, jeweils 8 Zähne sind draußen. Für irgendwas muss man sein Weihnachtsgeld ja ausgeben. Ein bisschen angepisst sind sie noch, aber zukünftig haben sie dann keine Schmerzen mehr, dann geht's mir auch besser.
"I hate Illinois Nazis"
Antworten