Was zockt Ihr gerade?

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von LordVader »

Und allgemein hadere ich gerade sehr mit mir eine Xbox Series x zu hohlen oder nicht… die S scheidet für mich eher aus, da ich ja ab und an doch auch neue Spiele spielen mag… die PS5 hat keinen MS Game Pass und immer noch nicht gut zu bekommen, hat aber den besseren Controller und wohl auch das bessere 4K-BluRay Bild…

Für die Xbox spricht halt der Game Pass (und ich würde einige der älteren Sachen ja doch gerne zocken, auch welche die Nicht im Gamepass sind (Pirates! Und Civ Revolution zum Beispiel)
Aber ich gebe zu dass mir gerade die 600 (mit Lüfter, Akkus und 2. Controller) etwas viel sind… und ich habe auch ein bisschen die Befürchtung, dass ich so unflexibel bin, dass mich der Controlerwechsel stören würde.

First World Problems, no doubt.
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
Nagrach
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7091
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Azeroth
Kontaktdaten:

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Nagrach »

LordVader hat geschrieben: 01.12.2022 07:27
Nagrach hat geschrieben: 28.11.2022 16:34 Pathfinder: Wrath of the Righteous

Bisher bin ich recht angetan. Die Steuerung ist ein wenig schwerfällig, aber ansonsten passt das.
Kannst Du das mit Kingmaker vergleichen?
Kann ich leider nicht, das habe ich nicht gespielt. Ich wusste bis dato auch überhaupt nicht, dass das ein Sequel ist.

Bisher hab ich noch gar nichts von RealmBuilding, Management etc. mitbekommen, bisher ist es einfach nur ein RPG. Aber das mag noch kommen, ich bin erst ein paar Stunden drin.
Ich hatte einen Traum und dieser Traum war wundervoll.
Europacup - Es war ein Auswärtsspiel, in Amsterdam.
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von LordVader »

Ich weiß gar nicht, ob die Inhaltlich irgendwie zusammen hängen…

Kingmaker ist halt so eine Mischung aus Kingdommanagement und RPG, du machst wie üblich einen Helden und scharrst Compangions um Dich mit denen du einerseits Quests erledigst 7nd die Du andererseits als Verwalter/Berater für gewisse Sachen in der Baronie einsetzt… also den Kleriker als Religionsberater etc… eigentlich ziemlich cool gemacht.
Leider ist die Bedienung/Wartezeiten zumindest auf der PS4 etwas hakelig, ich könnte mir vorstellen, dass das am PC besser gelöst ist.

Solltest Du bei Gelegenheit auch mal reinschauen, mir hat es schon gefallen.
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5503
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Defeated Hero »

LordVader hat geschrieben: 01.12.2022 07:35 Und allgemein hadere ich gerade sehr mit mir eine Xbox Series x zu hohlen oder nicht… die S scheidet für mich eher aus, da ich ja ab und an doch auch neue Spiele spielen mag…

Aber ich gebe zu dass mir gerade die 600 (mit Lüfter, Akkus und 2. Controller) etwas viel sind…
Ich hatte damals ähnliche Überlegungen, aber die Ausgaben dann damit gerechtfertigt, dass ich eben Game Pass nutze. Habe die XBOX ja nun seit zwei Jahren hier stehen und nahezu keinen Euro zusätzlich ausgegeben (glaube, dass Death's Door das einzige gekaufte Game ist), für mich als Indie-Gourmet gibt's eigentlich jeden Monat 2-3 Spiele, die ich zumindest anchecken möchte, plus dann ab und an 'nen größeren Titel wie Sniper Elite 5 und A Plague Tale: Requiem in diesem Jahr.

Allerdings bleibt die XBOX bei mir trotzdem 'ne Zusatzkonsole, denn Forza Horizon mal ausgenommen, hat Microsoft nach wie vor nix in petto, das mich dermaßen umballert wie Ghost of Tsushima, God of War, Horizon, Returnal, Spider-Man, Last of Us, Astrobot & Co., auf die ich einfach nicht verzichten kann. Das war auch in diesem Jahr wieder die gleiche Leier wie in den letzten 5 Jahren, "irgendwann amortisieren sich die ganzen Studiokäufe", aber dann war wieder gähnende Leere bis auf EIN EINZIGES Spiel: Pentiment. Wirklich erbarmungslos schlecht, was Exklusivtitel angeht, Halo Infinite ist auch einfach nur ein Trauerspiel. Aber eben Game Pass mit 'nem gigantischen Backkatalog und tonnenweise Indie-Goodness.

Controller ist aber wirklich 'n bißchen kacke. Bin ja großer Fan des 360/XBOX One-Controller, aber der Neue ist irgendwie so'n klappriges Ding, keine Ahnung, was da passiert ist. PS5-Controller ist hingegen 'ne Wucht.
Benutzeravatar
Nagrach
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7091
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Azeroth
Kontaktdaten:

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Nagrach »

LordVader hat geschrieben: 01.12.2022 10:55 Ich weiß gar nicht, ob die Inhaltlich irgendwie zusammen hängen…

Kingmaker ist halt so eine Mischung aus Kingdommanagement und RPG, du machst wie üblich einen Helden und scharrst Compangions um Dich mit denen du einerseits Quests erledigst 7nd die Du andererseits als Verwalter/Berater für gewisse Sachen in der Baronie einsetzt… also den Kleriker als Religionsberater etc… eigentlich ziemlich cool gemacht.
Leider ist die Bedienung/Wartezeiten zumindest auf der PS4 etwas hakelig, ich könnte mir vorstellen, dass das am PC besser gelöst ist.

Solltest Du bei Gelegenheit auch mal reinschauen, mir hat es schon gefallen.
Wikipedia bezeichnet es zumindest als Sequel. Ich werde berichten, wenn ich weiter eingestiegen bin.
Ich hatte einen Traum und dieser Traum war wundervoll.
Europacup - Es war ein Auswärtsspiel, in Amsterdam.
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von LordVader »

Defeated Hero hat geschrieben: 01.12.2022 11:22
LordVader hat geschrieben: 01.12.2022 07:35 Und allgemein hadere ich gerade sehr mit mir eine Xbox Series x zu hohlen oder nicht… die S scheidet für mich eher aus, da ich ja ab und an doch auch neue Spiele spielen mag…

Aber ich gebe zu dass mir gerade die 600 (mit Lüfter, Akkus und 2. Controller) etwas viel sind…
Ich hatte damals ähnliche Überlegungen, aber die Ausgaben dann damit gerechtfertigt, dass ich eben Game Pass nutze. Habe die XBOX ja nun seit zwei Jahren hier stehen und nahezu keinen Euro zusätzlich ausgegeben (glaube, dass Death's Door das einzige gekaufte Game ist), für mich als Indie-Gourmet gibt's eigentlich jeden Monat 2-3 Spiele, die ich zumindest anchecken möchte, plus dann ab und an 'nen größeren Titel wie Sniper Elite 5 und A Plague Tale: Requiem in diesem Jahr.

Allerdings bleibt die XBOX bei mir trotzdem 'ne Zusatzkonsole, denn Forza Horizon mal ausgenommen, hat Microsoft nach wie vor nix in petto, das mich dermaßen umballert wie Ghost of Tsushima, God of War, Horizon, Returnal, Spider-Man, Last of Us, Astrobot & Co., auf die ich einfach nicht verzichten kann. Das war auch in diesem Jahr wieder die gleiche Leier wie in den letzten 5 Jahren, "irgendwann amortisieren sich die ganzen Studiokäufe", aber dann war wieder gähnende Leere bis auf EIN EINZIGES Spiel: Pentiment. Wirklich erbarmungslos schlecht, was Exklusivtitel angeht, Halo Infinite ist auch einfach nur ein Trauerspiel. Aber eben Game Pass mit 'nem gigantischen Backkatalog und tonnenweise Indie-Goodness.

Controller ist aber wirklich 'n bißchen kacke. Bin ja großer Fan des 360/XBOX One-Controller, aber der Neue ist irgendwie so'n klappriges Ding, keine Ahnung, was da passiert ist. PS5-Controller ist hingegen 'ne Wucht.
Ja das ist halt schonungslos mein Dilemma…

Beide aktuelle Konsolen gleichzeitig kommen gar nicht in Frage. Nun habe ich für die bisherigen PS exclusives aber halt die PS4Pro (mit Ssd) … leider zicken meine Controller so langsam etwas.

Und ja beim Gamepass oder auch den anderen xbox360 Games reitz mich schon einiges (auch wenn ich es für den PC bereits habe, aber daran mag ich gar nicht mehr zocken]. Nu ja, letztlich kann mir die Entscheidung niemand abnehmen…

Edit: und Sony hat heute anscheinend eine Aktion bei einigen Händlern gehabt „Vorfreude schenken“, bei denen man eine PS5 vorbestellen konnte, die „bis Ende Januar“ ausgeliefert wird… ich bin mir nicht sicher ob da 23 oder 24 gemeint war… ist aber auch nicht so wichtig, auch dieses Kontingent Schein inzwischen vergriffen zu sein.

Nu ja, ich habe mich (vorläufig) entschieden, dass etwas halbes (und das sind in meinem Falle die Xboxen ja) zu kaufen nicht zielführend ist, eine PS5 scheint es für mich bis Mitte nächsten Jahres nicht zu geben… auch gut. Schaue ich mal nach einem neuen PS4 Controller. (Wie ich schon mal schrieb: ist ja nicht so, dass ich mit Stöcken und Steinen spielen müsste :-) )
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von LordVader »

Defeated Hero hat geschrieben: 01.12.2022 11:22 Controller ist aber wirklich 'n bißchen kacke. Bin ja großer Fan des 360/XBOX One-Controller, aber der Neue ist irgendwie so'n klappriges Ding, keine Ahnung, was da passiert ist. PS5-Controller ist hingegen 'ne Wucht.
Ich werde ja schon mir dem Layout (also dem gegenüber der PS Controller vertauschtem Stick/Kreuz-Layout) zu kämpfen haben ... in meinem Alter ist man geistig halt nicht mehr flexibel. :D

Wie ist denn der Elite-Controller ? (da würde mir ja ggf die Core Version reichen, da ich die zusätzlichen Tasten wahrscheinlich nicht brauche, da ich ja keine online Multiplayer Shooter spiele)
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von borsti »

LordVader hat geschrieben: 02.12.2022 11:00
Defeated Hero hat geschrieben: 01.12.2022 11:22 Controller ist aber wirklich 'n bißchen kacke. Bin ja großer Fan des 360/XBOX One-Controller, aber der Neue ist irgendwie so'n klappriges Ding, keine Ahnung, was da passiert ist. PS5-Controller ist hingegen 'ne Wucht.
Ich werde ja schon mir dem Layout (also dem gegenüber der PS Controller vertauschtem Stick/Kreuz-Layout) zu kämpfen haben ... in meinem Alter ist man geistig halt nicht mehr flexibel. :D

Wie ist denn der Elite-Controller ? (da würde mir ja ggf die Core Version reichen, da ich die zusätzlichen Tasten wahrscheinlich nicht brauche, da ich ja keine online Multiplayer Shooter spiele)
Ich glaube, da würdest du dich sehr schnell umgewöhnen. Mal abgesehen von der Position des Steuerkreuzes ist das grundlegende Bedienkonzept beider Pads wirklich das Gleiche.

Ich kenne nur den alten Elite-Controller von Xbox. Der war schon extrem wertig, mir aber zu teuer.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Hyronimus »

Ich merke natürlich einen Unterschied, wenn ich zwischen Xbox- und PS-Controller hin- und herwechsele, so wirklich stört mich aber nur, dass ich mit A/B/C/D weniger gut zurechtkomme als mit den Symbolen auf dem PS-Controller.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5503
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Defeated Hero »

Switch-Controller ist der größte Kackhaufen in punkto Buttonbelegung (an sich ist der Controller ziemlich gut). Auch nach nun fast 6 Jahren muss ich immer noch draufgucken, wo X und Y liegen, noch schlimmer isses allerdings mit R/L und ZR/ZL :rot:
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Hyronimus »

LordVader hat geschrieben: 02.12.2022 11:00
Defeated Hero hat geschrieben: 01.12.2022 11:22 Controller ist aber wirklich 'n bißchen kacke. Bin ja großer Fan des 360/XBOX One-Controller, aber der Neue ist irgendwie so'n klappriges Ding, keine Ahnung, was da passiert ist. PS5-Controller ist hingegen 'ne Wucht.
Ich werde ja schon mir dem Layout (also dem gegenüber der PS Controller vertauschtem Stick/Kreuz-Layout) zu kämpfen haben ... in meinem Alter ist man geistig halt nicht mehr flexibel. :D

Wie ist denn der Elite-Controller ? (da würde mir ja ggf die Core Version reichen, da ich die zusätzlichen Tasten wahrscheinlich nicht brauche, da ich ja keine online Multiplayer Shooter spiele)
Falls du gerade mitliest - aktuell ist das PS5/GoW:Ragnarök-Bundle bei Amazon noch bestellbar.

https://www.amazon.de/PlayStation®5-Kon ... r_hp_atf_m
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5503
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Defeated Hero »

Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Hyronimus »

Defeated Hero hat geschrieben: 02.12.2022 17:04 Hier der richtige Link: https://www.amazon.de/PlayStation%C2%AE ... C75&sr=8-2

:D
Danke! Da ist beim Cutten und Pasten wohl was verrutscht :)
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von LordVader »

Hyronimus hat geschrieben: 02.12.2022 16:37
LordVader hat geschrieben: 02.12.2022 11:00
Defeated Hero hat geschrieben: 01.12.2022 11:22 Controller ist aber wirklich 'n bißchen kacke. Bin ja großer Fan des 360/XBOX One-Controller, aber der Neue ist irgendwie so'n klappriges Ding, keine Ahnung, was da passiert ist. PS5-Controller ist hingegen 'ne Wucht.
Ich werde ja schon mir dem Layout (also dem gegenüber der PS Controller vertauschtem Stick/Kreuz-Layout) zu kämpfen haben ... in meinem Alter ist man geistig halt nicht mehr flexibel. :D

Wie ist denn der Elite-Controller ? (da würde mir ja ggf die Core Version reichen, da ich die zusätzlichen Tasten wahrscheinlich nicht brauche, da ich ja keine online Multiplayer Shooter spiele)
Falls du gerade mitliest - aktuell ist das PS5/GoW:Ragnarök-Bundle bei Amazon noch bestellbar.

https://www.amazon.de/PlayStation®5-Kon ... r_hp_atf_m
Um sie Ende Januar zu bekommen… aber dennoch danke
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Hyronimus »

LordVader hat geschrieben: 02.12.2022 19:50
Hyronimus hat geschrieben: 02.12.2022 16:37
LordVader hat geschrieben: 02.12.2022 11:00
Defeated Hero hat geschrieben: 01.12.2022 11:22 Controller ist aber wirklich 'n bißchen kacke. Bin ja großer Fan des 360/XBOX One-Controller, aber der Neue ist irgendwie so'n klappriges Ding, keine Ahnung, was da passiert ist. PS5-Controller ist hingegen 'ne Wucht.
Ich werde ja schon mir dem Layout (also dem gegenüber der PS Controller vertauschtem Stick/Kreuz-Layout) zu kämpfen haben ... in meinem Alter ist man geistig halt nicht mehr flexibel. :D

Wie ist denn der Elite-Controller ? (da würde mir ja ggf die Core Version reichen, da ich die zusätzlichen Tasten wahrscheinlich nicht brauche, da ich ja keine online Multiplayer Shooter spiele)
Falls du gerade mitliest - aktuell ist das PS5/GoW:Ragnarök-Bundle bei Amazon noch bestellbar.

https://www.amazon.de/PlayStation®5-Kon ... r_hp_atf_m
Um sie Ende Januar zu bekommen… aber dennoch danke
Ja, kann aber im Zweifelsfall bis zum Versand storniert werden. Ich finde es echt krass, dass das Angebot wohl schon seit gestern geschaltet ist und anscheinend immer noch Kontingent da ist.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Antworten