Listenwahn 75 - Diese Band fehlt mir noch als Live-Erlebnis

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Rorschach
Beiträge: 1363
Registriert: 15.04.2010 19:46
Wohnort: osnabrück

Re: Listenwahn 75 - Diese Band fehlt mir noch als Live-Erlebnis

Beitrag von Rorschach »

Apparition hat geschrieben: 28.11.2022 15:27 Tool wäre auch noch eine gute Antwort, aber da die preislich mittlerweile in die Springsteen-Liga aufgestiegen sind, bin ich da raus.
Blöde Frage vielleicht, aber was ist denn die "Springsteen-Liga"? Ich habe für den Boss, Stehplatz Innenraum im Volksparkstadion nächstes Jahr, 98,- € bezahlt. Und das finde ich prinzipiell auch OK. Auch die 120,- € für Metallica fand ich OK, weil es im Preis inbegriffen das aktuelle Album gab (das ich tatsächlich noch nicht physikalisch im Regal stehen hatte) und einen MP3-Download des Konzerts - insgesamt also ein durchaus wertiges Paket. Vielleicht stimmen meine Relationen aber auch nicht?
Wir leben in einer virtuellen Scheinwelt. So einfach ist das. Eine Welt voller Mutanten und Zombies mit einem IQ geringer als eine Dillgurke.

mit 300 km/h generierter Stoll
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19893
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Listenwahn 75 - Diese Band fehlt mir noch als Live-Erlebnis

Beitrag von Schnabelrock »

Rorschach hat geschrieben: 29.11.2022 11:44 Vielleicht stimmen meine Relationen aber auch nicht?
So sind die Realitäten - und in Zeiten, wo ich vielleicht 6 Alben pro Jahr kaufe (und nicht mehr 20 bis 30) finde ich das nachvollziehbar und es belastet mich in der Summe nicht mehr als anno dazumal.
Allerdings geht es bei mir eher um mittelgroße Bands, aber auch die wollen 40 Euro live, manche sogar mehr. Was ich auch okay finde, s. o.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4565
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Listenwahn 75 - Diese Band fehlt mir noch als Live-Erlebnis

Beitrag von Shadowrunner92 »

Das ist diesmal sehr einfach:

System of a Down
Song: Attack

Ideal wäre natürlich irgendwann zu "Mezmerize"/"Hypnotize"-Zeiten gewesen, aber würde ich mir auch heute definitiv anschauen. Dummerweise waren sie ja dann erstmal weg vom Fenster und spielen seitdem hier nur noch sehr teure Riesenkonzerte, aber ich hoffe sehr, es da irgendwann mal hin zu schaffen.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Listenwahn 75 - Diese Band fehlt mir noch als Live-Erlebnis

Beitrag von Apparition »

Rorschach hat geschrieben: 29.11.2022 11:44
Apparition hat geschrieben: 28.11.2022 15:27 Tool wäre auch noch eine gute Antwort, aber da die preislich mittlerweile in die Springsteen-Liga aufgestiegen sind, bin ich da raus.
Blöde Frage vielleicht, aber was ist denn die "Springsteen-Liga"? Ich habe für den Boss, Stehplatz Innenraum im Volksparkstadion nächstes Jahr, 98,- € bezahlt. Und das finde ich prinzipiell auch OK. Auch die 120,- € für Metallica fand ich OK, weil es im Preis inbegriffen das aktuelle Album gab (das ich tatsächlich noch nicht physikalisch im Regal stehen hatte) und einen MP3-Download des Konzerts - insgesamt also ein durchaus wertiges Paket. Vielleicht stimmen meine Relationen aber auch nicht?
Die Diskussion ist Jahrzehnte alt, und die beantwortet natürlich jeder für sich, eine objektive Grenze kann es da natürlich nicht geben. 80-100€ oder mehr für ein EInzelkonzert sind mir definitiv zu viel, zumal ich ja nicht auf das eine Event in 2 Jahren gehe, sondern normalerweise so im 2-Monats-Takt Konzerte besuche. Ich stelle aber vor allem fest, dass meine intensivsten Liveerlebnisse nicht die in den großen Hallen (Palladium, Ruhrkongress u.ä.) waren, sondern die in kleinen Kaschemmen oder auf Festivals. Teilweise mit denselben Bands. Mal rein von einer Kosten-Nutzen-Rechnung her betrachtet, kriege ich in großen Sälen und Stadien zwar mehr cinematisches Kawumm, aber nicht mehr emotionale Befriedigung. Das darf man dann schon auch mal als Verbraucher betrachten, finde ich.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6301
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Listenwahn 75 - Diese Band fehlt mir noch als Live-Erlebnis

Beitrag von Alphex »

Licht und Schatten bei dem Thema. Ich habe das Glück gehabt, Motörhead live gesehen zu haben; ebenso Propagandhi, Bad Religion, Suicidal Tendencies (noch mit Mike Clarke) und die Adolescents.

Gibt aber auch einige Bands, die ich leider nie live gesehen haben werde - zum Beispiel Van Halen. Und es gibt die, bei denen es die Möglichkeit noch gibt, aber es einfach keinen Sinn mehr machen wird: Bon Jovi ganz vorne; da hatte ich 2012 Karten, die Band dann aber kurzfristig Richie Sambora nicht dabei. Ich war dann doch nicht. Seitdem hat die Band auch einen Leadsänger ohne Stimme. Ebenso brauche ich Mötley Crüe in der aktuellen Besetzung und Form nicht, und Aerosmith und blink-182 nicht für die Preise, die die abrufen.

Ich hoffe nun, dass sich die zwei letztgenannten bei mir nicht in die "wäre cool gewesen, nun gibt's die nicht mehr"-Reihe einfügen. Wobei ein Publikum von 35jährigen Business Punks im Golden Circle aber auch ein negativer Faktor wäre.

Ich nehme also SAOSIN für den Thread. Song: Sleepers.

Bei Body Count, High Spirits, Brutus und Springsteen wäre ich aber auch dabei. Oder der Großfamilie Helloween. Sollte ich mir vielleicht für die Zukunft mal vormerken.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
samba-tonne
Beiträge: 1260
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Listenwahn 75 - Diese Band fehlt mir noch als Live-Erlebnis

Beitrag von samba-tonne »

Ich nehme mal etwas aus dem Non-Metal Bereich:

Coldplay

Song : Viva La Vida
100% WERDER BREMEN FAN
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5372
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: Listenwahn 75 - Diese Band fehlt mir noch als Live-Erlebnis

Beitrag von acore »

GoTellSomebody hat geschrieben: 29.11.2022 08:38
Thunderforce hat geschrieben: 28.11.2022 15:29
GoTellSomebody hat geschrieben: 28.11.2022 15:22
Thunderforce hat geschrieben: 28.11.2022 12:33

Bad Religion habe ich auch nie gesehen, hätte ich beinahe genannt. Ich meine, sogar mal eine Karte für ein Konzert im FZW Dortmund gehabt zu haben, aber da muss irgendwas zwischen gekommen sein.
Suicidal Tendencies waren hingegen die erste Band, die ich überhaupt je gesehen habe (als Vorband von Metallica *g* - lustigerweise mit Rob Trujillo am Bass)
1993 im Rheinstadion Düsseldorf?
Yes.
Sensationelles Konzert von allen Musikern, allen voran Metallica. Fast zwei Jahre nonstop auf Tour und so ein Set und eine Spielfreude und Stimmung, das habe ich selten besser erlebt.
Mannheim auf dem Maimarktgelände war auch top!
Benutzeravatar
Ghost_in_the_Ruin
Beiträge: 5205
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The Ruins of the Fortress I swore to defend

Re: Listenwahn 75 - Diese Band fehlt mir noch als Live-Erlebnis

Beitrag von Ghost_in_the_Ruin »

Von den ganz alten Helden käme mir nur AC/DC in den Sinn, die ich gerne mal live gesehen hätte und wo ich es in den letzten Jahren versäumt habe (bzw. es mir dann doch den Preis nicht wert war). Ansonsten sind ein paar weitere Kandidaten schon genannt worden, aber zum Beispiel bei Audrey Horne hätte ich sie halt auch gerne zu Zeiten der selbstbetitelten gesehen und nicht, wo von den beiden von mir am liebsten gehörten Alben (Selbstbetitelte und Le Fol) nur ein Song noch die Setlist schmückt.

Daher wird meine Wahl auch auf die Band fallen, bei der es mich am meisten ärgert, dass die letzten möglichen Termine für mich nicht möglich waren und die ich bei nächster Gelegenheit auch unbedingt erleben möchte: Gojira. Wurde zwar auch schon genannt, aber es nutzt ja nichts. Eine andere Band zu nennen wäre halt nur die zweite Wahl gewesen.

Song: The Gift of Guilt
And the lessons that we‘ve learned have all been learned in the hard way
And soon there‘ll be nothing to deny

(New Model Army - Hard Way)
Benutzeravatar
tigerarmy
Beiträge: 3301
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Listenwahn 75 - Diese Band fehlt mir noch als Live-Erlebnis

Beitrag von tigerarmy »

acore hat geschrieben: 30.11.2022 13:16
GoTellSomebody hat geschrieben: 29.11.2022 08:38
Thunderforce hat geschrieben: 28.11.2022 15:29
GoTellSomebody hat geschrieben: 28.11.2022 15:22
1993 im Rheinstadion Düsseldorf?
Yes.
Sensationelles Konzert von allen Musikern, allen voran Metallica. Fast zwei Jahre nonstop auf Tour und so ein Set und eine Spielfreude und Stimmung, das habe ich selten besser erlebt.
Mannheim auf dem Maimarktgelände war auch top!
da war ich auch :)
Benutzeravatar
Quertreiber
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 6619
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bochum

Re: Listenwahn 75 - Diese Band fehlt mir noch als Live-Erlebnis

Beitrag von Quertreiber »

Es kommen einige in Frage, ich entscheide mich für:
Ordo Rosarius Equilibrio - A World Not So Beautiful
Das Leben war real.

Just One Fix.
Antworten