Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Das Forum für die traditionellen Spielarten des Metal
TAFKAR
Beiträge: 4036
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern des Südens

Re: Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Beitrag von TAFKAR »

Auf der IM-Webseite wird Harris wie folgt zitiert:

„we’ve decided to revisit Somewhere In Time as that tour didn’t feature in the various retrospective history tours we’ve played over the years. They were based on our 80’s concert videos and sadly we did not film that tour (blame the manager!!). We have had lots of requests from fans over the years for many tracks on it so we are now going to play them, plus of course a few others we know you will like“

Klingt schon nach mehr als nur die verschwendeten Jahre.

Aber in D wird das wohl nur der Wacken-Auftritt sein, fürchte ich.
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3497
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Wenn's nur ein einziger Song abseits der bekannteren 3 dabei ist, muss ich da wohl hin.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11128
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Beitrag von Porcupine »

Die Ankündigung liest sich tatsächlich so als ob sie jetzt endlich den Alexander auspacken. Wenn nicht jetzt, wann dann?
TheRiverDragon
Beiträge: 602
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Freising

Re: Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Beitrag von TheRiverDragon »

Maedhros hat geschrieben: 06.10.2022 15:30 Den Titeltrack könnt ich mir schon auch vorstellen. Der ist mit seinem Songtitelwiederholrefrain ohnehin auf Linie mit dem jüngeren harrisschen Songwriting
Kannst du mal bitte alle Songs von den letzten drei Alben aufzählen mit Songtitelwiederholungsrefrain ?
Ich komme selbst je nach Zählweise nur auf 1 bis maximal 3 solche Songs auf allen drei Alben zusammengerechnet.

Songtitelwiederholungsrefrainsongwriting verbinde ich eher mit der Phase zwischen "Brave New World" und AMOLAD. Das ist aber inzwischen nicht mehr jüngere Vergangenheit.
Benutzeravatar
wolverin
Beiträge: 4603
Registriert: 30.04.2010 11:58

Re: Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Beitrag von wolverin »

TAFKAR hat geschrieben: 06.10.2022 12:55 Tour 2023:

„The Future Past Tour will feature previously unperformed songs from our most recent studio album, Senjutsu along with a focus on 1986’s Somewhere In Time, plus other classic cuts.“
Da hätte ich ja sogar Bock drauf. Ich bin nicht sicher ob ich jemals schon mal einen Song von Somewhere... auf einem Gig erlebt habe, vielleicht nocht Wasted Years anno 88.

Edit sagt: laut setlist.fm ja und sogar Heaven Can Wait. :kratz:
Ah, 99 dann auch noch Wasted Years.
Wenn Slayer wieder auf Tour gehen würden, würde Corona seine Ausbreitung canceln.
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13615
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Beitrag von Frank2 »

Ich bin tatsächlich zuversichtlich das da mehr kommt als
"Wasted Years" und "Heaven...".
Was würde ich für den Alexander und vor allen Dingen den Läufer
geben
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3497
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Alex oder der Läufer... Das wär schon der Jackpot. Da wage ich gar nicht dran zu denken. Das höchste der Gefühle wäre realistischerweise wohl eher Caught Somewhere In Time. Spätestens bei Adrian's Solo käm ich allerdings auch da 3 Mal trocken in die Hose.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6302
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Beitrag von Alphex »

TheRiverDragon hat geschrieben: 06.10.2022 21:02
Maedhros hat geschrieben: 06.10.2022 15:30 Den Titeltrack könnt ich mir schon auch vorstellen. Der ist mit seinem Songtitelwiederholrefrain ohnehin auf Linie mit dem jüngeren harrisschen Songwriting
Kannst du mal bitte alle Songs von den letzten drei Alben aufzählen mit Songtitelwiederholungsrefrain ?
Ich komme selbst je nach Zählweise nur auf 1 bis maximal 3 solche Songs auf allen drei Alben zusammengerechnet.

Songtitelwiederholungsrefrainsongwriting verbinde ich eher mit der Phase zwischen "Brave New World" und AMOLAD. Das ist aber inzwischen nicht mehr jüngere Vergangenheit.
Bin Fan davon, dass das Gestänker aus Selbstzweck jüngst mal öfter outgecallt wird.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Beitrag von Maedhros »

Ich hatte echt noch überlegt, einen weiteren Satz zu meinem Post hinzuzufügen, in dem ich schreibe, dass bei Senjutsu kein solcher Refrain dabei ist. Hatte ich dann aber nicht für nötig erachtet, war ja nur ein kleiner Kommentar nebenbei, ich hatte nicht erwartet, dass das auf die Goldwaage gelegt wird.
War im Übrigen auch nicht als Stänkerei gemeint - ich bin ja Fan der Alben von BNW bis AMOLAD, auch und insbesondere von DOD und da insbesondere von dem Paradetitelwiederholrefrainlied No more lies.
Also alles gut.
"I hate Illinois Nazis"
TheRiverDragon
Beiträge: 602
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Freising

Re: Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Beitrag von TheRiverDragon »

Wobei mit "Lost in A Lost World" auf Senjutsu schon ein Song drauf ist, wo der Refrain, vorsichtig gesagt, nicht gerade der Höhepunkt des Songs ist.
Überhaupt ist das mit der komischste Song auf Senjutsu: Er hat extrem geniale Passagen (Bridge, Instrumentalteil), aber dazwischen viel Langweile und Ausgelutschtes (Strophe, Refrain).
Zuletzt geändert von TheRiverDragon am 09.10.2022 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3497
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Bei dem Song find ich das Intro und die Strophen spitze. Obwohl die Strophen ja eigentlich auf Autopilot sind.
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Beitrag von Maedhros »

Lost in a lost world ist für mich der einzige Song auf Senjutsu, der überhaupt nicht funktioniert.
Ansonsten hat sich das Album bei mir aber gut entwickelt. Ich lege es zwar nicht unbedingt oft, aber seit Veröffentlichung recht beständig regelmäßig auf, das ist ja nicht bei allen Alben so. Von Book of souls hatte ich ziemlich schnell genug, da scheint Senjutsu langlebiger für mich zu sein.
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
Bredel
Beiträge: 226
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Penzberg

Re: Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Beitrag von Bredel »

Mein Humor wäre ja, wenn sie tatsächlich Alexander spielen und alle Soli werden von Gers im No Prayer-Fiedelgniedel zerhackt...
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3497
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Bredel hat geschrieben: 10.10.2022 08:05 Mein Humor wäre ja, wenn sie tatsächlich Alexander spielen und alle Soli werden von Gers im No Prayer-Fiedelgniedel zerhackt...
:traenenlach: :traenenlach: :traenenlach:
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17441
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Beitrag von Glaurung »

Auf dem Promobild zur Tour sieht man im Hintergrund als Leuchtschrift: "Samurai:5 - Cyborg: 5". Jeweils fünf Songs? Oh Mann, würde ich doch nochmal über meinen Schatten springen?
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Antworten