Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12905
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von MetalEschi »

Grundsätzlich habe ich es eh nie verstanden, dass man freiwillig zur Armee geht und dann "gute Zustände" erwartet als wurde einem irgendein Luxus versprochen. Es ist ja nicht so, dass es da primär um Unterhaltung geht, sondern das ist ein Sammelbecken von gewaltbereiten Nationalisten. Oder tu ich damit irgendwem Unrecht?
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12301
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von infected »

MetalEschi hat geschrieben: 06.10.2022 12:15 Grundsätzlich habe ich es eh nie verstanden, dass man freiwillig zur Armee geht und dann "gute Zustände" erwartet als wurde einem irgendein Luxus versprochen. Es ist ja nicht so, dass es da primär um Unterhaltung geht, sondern das ist ein Sammelbecken von gewaltbereiten Nationalisten. Oder tu ich damit irgendwem Unrecht?
Selbst als ehemaliger Zivi habe ich mit der Aussage ganz gewaltige Probleme.

Und gute Zustände hieße im Fall Russlands, ausreichend Unterkünfte in einem vernünftigen Zustand, ausreichend Essen und Ausstattung, die man gestellt bekommt und nicht selbst vorab kaufen muss, vernünftige medizinische Versorgung und regelmäßig gezahlter Sold. Aber selbst daran scheitert es.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27644
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von NegatroN »

MetalEschi hat geschrieben: 06.10.2022 12:15 Grundsätzlich habe ich es eh nie verstanden, dass man freiwillig zur Armee geht und dann "gute Zustände" erwartet als wurde einem irgendein Luxus versprochen. Es ist ja nicht so, dass es da primär um Unterhaltung geht, sondern das ist ein Sammelbecken von gewaltbereiten Nationalisten. Oder tu ich damit irgendwem Unrecht?
Beziehst du das jetzt generell auf jede Armee oder konkret auf die russische?
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12905
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von MetalEschi »

NegatroN hat geschrieben: 06.10.2022 12:30
MetalEschi hat geschrieben: 06.10.2022 12:15 Grundsätzlich habe ich es eh nie verstanden, dass man freiwillig zur Armee geht und dann "gute Zustände" erwartet als wurde einem irgendein Luxus versprochen. Es ist ja nicht so, dass es da primär um Unterhaltung geht, sondern das ist ein Sammelbecken von gewaltbereiten Nationalisten. Oder tu ich damit irgendwem Unrecht?
Beziehst du das jetzt generell auf jede Armee oder konkret auf die russische?
Zuallererst auf die russische.
Generell bezogen müsste man es etwas differenzierter betrachten, aber für die Einstellung die dahinter steht, fehlt mir schon das Gen, vermute ich. In anderen Armeen ist aber das Aggressionspotential weniger ausgeprägt.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Rorschach
Beiträge: 1359
Registriert: 15.04.2010 19:46
Wohnort: osnabrück

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Rorschach »

Wladimir Kaminer hat geschrieben:Am Freitag feiern der russische Präsident, der Zerstörer der Weltordnung und der Oberbefehlshaber der russischen Armee gemeinsam einen runden Geburtstag. Sie werden 70 Jahre alt. In der Öffentlichkeit treten sie immer einzeln auf, die Experten der westlichen Geheimdienste wollen einen „echten“ Guten und zwei Doppelgänger des Präsidenten, den Bösen und den Zornigen unterscheiden, wie sie untereinander kommunizieren wird vorerst ein Geheimnis bleiben. Angeblich hatte der eine Corona, zwei anderen nicht, der Zorniger mit Long Covid wollte den Krieg, der Gute und der Böse waren für weitere Verhandlungen, doch die abweisende Haltung des westlichen politischen Personals kränkte alle drei. Kein Gespräch auf Augenhöhe, die ständigen Verdächtigungen, Beschimpfungen als Mörder und Kriegstreiber, unbequeme Fragen zu Menschenrechten in Russland, als wären diese Menschenrechte ein Geburtstagsgeschenk, nimm wer will. Apropos Geburtstagsgeschenke, sie waren bis jetzt alle Scheiße. Ihren 50-ten Geburtstag verbrachten sie unter der Erde, in Kischinau, im Museum des moldawischen Portweins, danach übler Kater und Kopfschmerzen, den 60-ten auf dem Eisfeld, sie spielten zu dritt gegen den zukünftigen Verteidigungsminister Eishockey, alle drei konnten kaum auf dem Eis stehen und trotzdem sieben Tore geschossen.
Zum 65ten hatte Berlusconi ein Bettwäsche-Komplettset mit seinem Konterfei vorbeigebracht. Was sollen drei erwachsene Männer mit einem Bettwäscheset? Und die ganzen getöteten Journalisten und Oppositionellen haben sie zum Geburtstag nie bestellt. Der Zornige mochte alte Sachen, der Böse mochte Tiere, der Gute die Frauen.
Der Böse bekam Hunde, Tiger und Krokodile geschenkt, eine weiße Ziege und den niedlichen Zwergesel Stanislav, der Zornige erhielt einmal von Angela Merkel eine Kuckucksuhr mit deutschem Adler, der in einwandfreiem Deutsch die Zeit ansagte. 2011 haben sich die Studentinnen der journalistischen Fakultät der Moskauer Universität um dem Guten ein Gefallen zu tun für einen erotischen Kalender ausgezogen. Es war das Jahr der großen Brände, halb Sibirien stand in Flammen, der Staat schaffte es nicht, das Feuer zu löschen. „Die Wälder qualmen bloß, wir brennen aber für Dich“ stand in seinem Kalender. Der Erotikkalender war ein Knaller, eine Frauenband trat mit dem Lied auf „Ich will einen wie Putin“. In diesem Jahr bleibt die Geschenkfrage offen. Cherson und Mariupol? Ein Sieg ist nicht in Sicht, die Lage an der Front ist bedrohlich, die ukrainische Armee befreit eine Stadt nach der anderen. Wahrscheinlich werden sie ohne Gäste im Bunker feiern. Die Pandemie hatte sie enger zusammengeschweißt. Vielleicht ruft Macron an.
Wir leben in einer virtuellen Scheinwelt. So einfach ist das. Eine Welt voller Mutanten und Zombies mit einem IQ geringer als eine Dillgurke.

mit 300 km/h generierter Stoll
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27644
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von NegatroN »

MetalEschi hat geschrieben: 06.10.2022 12:40
NegatroN hat geschrieben: 06.10.2022 12:30
MetalEschi hat geschrieben: 06.10.2022 12:15 Grundsätzlich habe ich es eh nie verstanden, dass man freiwillig zur Armee geht und dann "gute Zustände" erwartet als wurde einem irgendein Luxus versprochen. Es ist ja nicht so, dass es da primär um Unterhaltung geht, sondern das ist ein Sammelbecken von gewaltbereiten Nationalisten. Oder tu ich damit irgendwem Unrecht?
Beziehst du das jetzt generell auf jede Armee oder konkret auf die russische?
Zuallererst auf die russische.
Generell bezogen müsste man es etwas differenzierter betrachten, aber für die Einstellung die dahinter steht, fehlt mir schon das Gen, vermute ich. In anderen Armeen ist aber das Aggressionspotential weniger ausgeprägt.
Bezogen auf die russische Armee kann ich das nur schwer beurteilen. Die hat auch innerhalb Russlands einen schlimmen Ruf. Der Umgang mit Rekruten ist traditionell ziemlich eklig und menschenverachtend. Aber auch hier ist es wahrscheinlich sehr unterschiedlich, wie der Ruf da jeweils in den verschiedenen Teilen des Landes ist. Wenn du in einem Bauerkaff an der mongolischen Grenze aufwächst, ist das vermutlich sehr anders als wenn deine Eltern zur moskauer Bürgerschicht gehören. Für viele junge Menschen ist es vielleicht auch gerade abseits der Metropolen eine der wenigen Möglichkeiten, die man überhaupt so zur Auswahl hat.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
wolverin
Beiträge: 4508
Registriert: 30.04.2010 11:58

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von wolverin »

Rorschach hat geschrieben: 06.10.2022 12:50
Wladimir Kaminer hat geschrieben:Am Freitag feiern der russische Präsident, der Zerstörer der Weltordnung und der Oberbefehlshaber der russischen Armee gemeinsam einen runden Geburtstag. Sie werden 70 Jahre alt. In der Öffentlichkeit treten sie immer einzeln auf, die Experten der westlichen Geheimdienste wollen einen „echten“ Guten und zwei Doppelgänger des Präsidenten, den Bösen und den Zornigen unterscheiden, wie sie untereinander kommunizieren wird vorerst ein Geheimnis bleiben. Angeblich hatte der eine Corona, zwei anderen nicht, der Zorniger mit Long Covid wollte den Krieg, der Gute und der Böse waren für weitere Verhandlungen, doch die abweisende Haltung des westlichen politischen Personals kränkte alle drei. Kein Gespräch auf Augenhöhe, die ständigen Verdächtigungen, Beschimpfungen als Mörder und Kriegstreiber, unbequeme Fragen zu Menschenrechten in Russland, als wären diese Menschenrechte ein Geburtstagsgeschenk, nimm wer will. Apropos Geburtstagsgeschenke, sie waren bis jetzt alle Scheiße. Ihren 50-ten Geburtstag verbrachten sie unter der Erde, in Kischinau, im Museum des moldawischen Portweins, danach übler Kater und Kopfschmerzen, den 60-ten auf dem Eisfeld, sie spielten zu dritt gegen den zukünftigen Verteidigungsminister Eishockey, alle drei konnten kaum auf dem Eis stehen und trotzdem sieben Tore geschossen.
Zum 65ten hatte Berlusconi ein Bettwäsche-Komplettset mit seinem Konterfei vorbeigebracht. Was sollen drei erwachsene Männer mit einem Bettwäscheset? Und die ganzen getöteten Journalisten und Oppositionellen haben sie zum Geburtstag nie bestellt. Der Zornige mochte alte Sachen, der Böse mochte Tiere, der Gute die Frauen.
Der Böse bekam Hunde, Tiger und Krokodile geschenkt, eine weiße Ziege und den niedlichen Zwergesel Stanislav, der Zornige erhielt einmal von Angela Merkel eine Kuckucksuhr mit deutschem Adler, der in einwandfreiem Deutsch die Zeit ansagte. 2011 haben sich die Studentinnen der journalistischen Fakultät der Moskauer Universität um dem Guten ein Gefallen zu tun für einen erotischen Kalender ausgezogen. Es war das Jahr der großen Brände, halb Sibirien stand in Flammen, der Staat schaffte es nicht, das Feuer zu löschen. „Die Wälder qualmen bloß, wir brennen aber für Dich“ stand in seinem Kalender. Der Erotikkalender war ein Knaller, eine Frauenband trat mit dem Lied auf „Ich will einen wie Putin“. In diesem Jahr bleibt die Geschenkfrage offen. Cherson und Mariupol? Ein Sieg ist nicht in Sicht, die Lage an der Front ist bedrohlich, die ukrainische Armee befreit eine Stadt nach der anderen. Wahrscheinlich werden sie ohne Gäste im Bunker feiern. Die Pandemie hatte sie enger zusammengeschweißt. Vielleicht ruft Macron an.

Hoffentlich gibt es zu diesem Geburtstag nicht 3 Pilze:
- für den Guten einen über Kiew
- für den Zornigen einen über Warschau
- für den Bösen einen über Berlin
Wenn Slayer wieder auf Tour gehen würden, würde Corona seine Ausbreitung canceln.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14454
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Hyronimus »

wolverin hat geschrieben: 06.10.2022 13:25 Hoffentlich gibt es zu diesem Geburtstag nicht 3 Pilze:
- für den Guten einen über Kiew
- für den Zornigen einen über Warschau
- für den Bösen einen über Berlin
Ich fände es nett, wenn du das blöde Geraune sein lassen könntest. Danke.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
wolverin
Beiträge: 4508
Registriert: 30.04.2010 11:58

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von wolverin »

Hyronimus hat geschrieben: 06.10.2022 14:51
wolverin hat geschrieben: 06.10.2022 13:25 Hoffentlich gibt es zu diesem Geburtstag nicht 3 Pilze:
- für den Guten einen über Kiew
- für den Zornigen einen über Warschau
- für den Bösen einen über Berlin
Ich fände es nett, wenn du das blöde Geraune sein lassen könntest. Danke.
Ja gut, okay. Aber der Beitrag war jetzt echt mal ironisch gemeint. :ka:
Wenn Slayer wieder auf Tour gehen würden, würde Corona seine Ausbreitung canceln.
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11511
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von LordVader »

MetalEschi hat geschrieben: 06.10.2022 12:15 Grundsätzlich habe ich es eh nie verstanden, dass man freiwillig zur Armee geht und dann "gute Zustände" erwartet als wurde einem irgendein Luxus versprochen. Es ist ja nicht so, dass es da primär um Unterhaltung geht, sondern das ist ein Sammelbecken von gewaltbereiten Nationalisten. Oder tu ich damit irgendwem Unrecht?
Das ist natürlich überspitzt, aber irgendwo richtig. Zumindest wenn man die russischen und ähnliche Armeen ansieht. Die "versprechen" maximal ein gesichertes Einkommen.

Aber in westlichen Armeen sieht das "Versprechen" doch ganz anders aus. Schau Dir doch die Anwerbespots auch zB der Bundeswehr doch mal an...

Aber eigentlich sind doch auch jetzt in Russland Zustände in der Kritik, die die Armee-/Staatsführung eben doch verspricht: Gute Ausrüstung, sichere Versorgung, gutes (bis sehr gutes) Einkommen, excelente Versorgung Hinterbliebener. Das scheint alles wenig gegeben zu sein.
Dass dann noch die ganzen Schikanen und Mißhandlungen (bis hin zu knallharter, extremer Folter) hinzukommt: Ja das kann man sich vorstellen, aber ich denke das wollen die wenigsten glauben, bis sie es selbst erfahren haben.

Dazu kommt, was Negatron schon ansprach: Wenn Du in einem kleinen Dorf fernab von jeglichen modernen Annehmlichkeiten (wie fleißend Wasser, befestigten Straßen, irgendwelche Arbeitsmöglichkeiten) aufwächst, dann ist es halt eine der wenigen Möglichkeiten "da raus zu kommen"... auch wenn es dann für Dich nicht wirklich besser wird. Aber von diesen Mechanismen leben Armeen mindestens seit der Antike...
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
FTS
Beiträge: 865
Registriert: 18.01.2009 01:03

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von FTS »

Hyronimus hat geschrieben: 06.10.2022 14:51
wolverin hat geschrieben: 06.10.2022 13:25 Hoffentlich gibt es zu diesem Geburtstag nicht 3 Pilze:
- für den Guten einen über Kiew
- für den Zornigen einen über Warschau
- für den Bösen einen über Berlin
Ich fände es nett, wenn du das blöde Geraune sein lassen könntest. Danke.
Der zitierte Beitrag war auch Geraune. Nur auf höherem Niveau. Es wird generell zuviel geraunt und zu wenig Klartext gesprochen. Metaphern, Ironie, Sarkasmus, verklausiertes Rumgedruckse - kann in diesen Zeiten alles weg. Wenn wir nicht offen über unser Wissen oder unsere Annahmen und Beobachtungen sprechen - egal ob populär oder nicht - wird alles nebulös und am Ende gibt's mehr Verschwörungstheorien als verwertbare Informationen.

Was dafür nötig m.E. ist:
Weniger von dem was wir hier tun - digitale Kommunikation. Weniger Filterblasen. Mehr persönlicher Austausch auf respektvollem Niveau. Selbstverpflichtung zur (Meinungs-)Bildung auf einer Bandbreite über den eigenen Meinungshorizont hinaus.

Leider lautet die gängige Annahme, dass Kommunikation gefiltert werden müsse. Dass es nicht sagbare Dinge gäbe. Und dann wird es doch gesagt - auf viel verstörendere Art und Weise. Zwischen den Zeilen. Plakativ-subversiv. Und schwupps, dann stehen die 3 Putins halt doch im Raum.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14454
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Hyronimus »

FTS hat geschrieben: 06.10.2022 15:48
Hyronimus hat geschrieben: 06.10.2022 14:51
wolverin hat geschrieben: 06.10.2022 13:25 Hoffentlich gibt es zu diesem Geburtstag nicht 3 Pilze:
- für den Guten einen über Kiew
- für den Zornigen einen über Warschau
- für den Bösen einen über Berlin
Ich fände es nett, wenn du das blöde Geraune sein lassen könntest. Danke.
Der zitierte Beitrag war auch Geraune. Nur auf höherem Niveau. Es wird generell zuviel geraunt und zu wenig Klartext gesprochen. Metaphern, Ironie, Sarkasmus, verklausiertes Rumgedruckse - kann in diesen Zeiten alles weg. Wenn wir nicht offen über unser Wissen oder unsere Annahmen und Beobachtungen sprechen - egal ob populär oder nicht - wird alles nebulös und am Ende gibt's mehr Verschwörungstheorien als verwertbare Informationen.

Was dafür nötig m.E. ist:
Weniger von dem was wir hier tun - digitale Kommunikation. Weniger Filterblasen. Mehr persönlicher Austausch auf respektvollem Niveau. Selbstverpflichtung zur (Meinungs-)Bildung auf einer Bandbreite über den eigenen Meinungshorizont hinaus.

Leider lautet die gängige Annahme, dass Kommunikation gefiltert werden müsse. Dass es nicht sagbare Dinge gäbe. Und dann wird es doch gesagt - auf viel verstörendere Art und Weise. Zwischen den Zeilen. Plakativ-subversiv. Und schwupps, dann stehen die 3 Putins halt doch im Raum.
Meinst du das jetzt im Sinn von "Das wird man doch noch sagen dürfen!" oder habe ich mich da zwischen den Zeilen verlesen?
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18664
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von DerHorst »

Ich lese da eher ein „Informier Dich selber, ich bin nicht da Dir alles vorzukauen“ heraus.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14454
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Hyronimus »

DerHorst hat geschrieben: 06.10.2022 16:23 Ich lese da eher ein „Informier Dich selber, ich bin nicht da Dir alles vorzukauen“ heraus.
Das ist in dem Zusammenhang mein zweitliebster Satz :D
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
wolverin
Beiträge: 4508
Registriert: 30.04.2010 11:58

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von wolverin »

Informationen und Wissen darüber was in diesem Krieg noch kommen wird, haben wir alle nicht.
Also bewegt man sich diesbezüglich im Bereich von Spekulationen und ja. Geraune.
Informationen und Wissen darüber was bisher passiert ist gibt es hingegen genug. :ka:
Wenn Slayer wieder auf Tour gehen würden, würde Corona seine Ausbreitung canceln.
Antworten