Arena - Double Vision 25.5.2018 + Tour 2018

Das Forum für Progrock und Progmetal
Professor Longbeard
Beiträge: 4174
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: Arena - Double Vision 25.5.2018 + Tour 2018

Beitrag von Professor Longbeard »

...... und zum "Horrorpreis" von knapp 28€ ! Das ist für mich viel Knete. Ich werde deswegen auf den von Porcupine empfohlenen Versand zugreifen.
piedpiper
Beiträge: 8
Registriert: 25.02.2020 12:44
Wohnort: Auf den Hügeln des Tals.

Re: Arena - Double Vision 25.5.2018 + Tour 2018

Beitrag von piedpiper »

Habe gestern den ersten Durchgang hinter mir. Ich würde nicht sagen, das ich Probleme mit Damian Wilson habe, aber es ist schon gewöhnungsbedürftig ihn für Arena singen zu hören. Die bisherigen Sänger John Carson, Paul Wrightson und Rob Sowden haben sich alle in etwa auf einer Linie angehört. Paul Manzi kann alles singen, was man an seinen Mitwirkungen bei Cats in Space, Ayreon und Sweet hören kann. Musikalisch habe ich viele ruhige Passagen gehört und die Keyboards von Clive Nolan beherrschen insgesamt den Sound, leider ist wie auf Double Vision John Mitchell's Gitarre eher unterfordert, aber wenn er einen Spot bekommt, ist es genial. Das Album wird noch einige Durchläufe brauchen, weil die Songs nicht sofort ins Ohr gehen und weil es eben ein Konzeptalbum ist.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36399
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Arena - Double Vision 25.5.2018 + Tour 2018

Beitrag von Thunderforce »

So, die Porno-Edition ist endlich angekommen.
*ersehn* @ Feierabend
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36399
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Arena - Double Vision 25.5.2018 + Tour 2018

Beitrag von Thunderforce »

Porcupine hat geschrieben: 01.10.2022 15:13 Album ist super geworden. Anfangs vielleicht etwas sperrig, weil nicht jeder Song ein Ohrwurm ist, daher muss man sich ein bisschen reinfuchsen. Macht aber nichts, da es keinen schwachen Song gibt und der Gesang zu jedem Zeitpunkt überragend ist.

Lieblingspassage aktuell: Der lange Instrumentalpart bei "Integration" klingt so extrem nach Marillion zu "Script" Zeiten, dass ich schon im Booklet nachgeschaut hab, ob da Mark Kelly als Gastkeyboarder spielt. Macht er aber nicht. *g*
"Integration" ging mir als einziges auf den Sack, allerdings nicht wegen des Instrumentalteils (super), sondern wegen der ersten, balladesken Hälfte, wo Wilson die Grenze zum zuckersüßen Musical-Gewinsel leicht überschreitet. Was nicht unbedingt an seiner Stimme liegt, sondern eher an der Gesangsmelodie.
Komische Nummer.

Ansonsten bin ich auch sehr angetan, in der ersten Hälfte wäre vllt ein etwas flotterer Song nicht verkehrt gewesen, das ist tempomäßig alles etwas zäh, in der zweiten Albumhäflte finde ich die Mischung da besser gelungen.
Man muss schon sagen, dass Damian den Bandsound sehr dominiert, das war bei Arena noch nie so krass. Teilweise war es mir kurz vor zuviel, weil er das Zepter wirklich sehr deutlich in der Hand hat. Allerdings singt er wirklich herausragend und ich habe an einigen Stellen (zum Beispiel bei "Twentyone Grams") gedacht, dass er noch nie derart geil gesungen hat vorher, oder zumindest nicht seit der ersten Star One. Leckomio, ist der gut.

Bisher am besten gefallen haben mit die ersten beiden, die letzten beiden (komplett Gott, wie sie in den letzten 10 Minuten nochmal aufdrehen) und als völliges Highlight "Field of Sinners", bei dem ich mir zudem einbilde, diverse Verbindungen zum "Visitor Expanded Cinematic Universe" ( :D ) gefunden zu haben. "I am a part of you, you are a part of me" ist ein direktes Zitat aus der Visitor, die Instrumentalpassagen erinnern mich stark an "Double Vision" (den Song) und "Crack in the Ice" und dann steht auf der entsprechenden Booklet-Seite auch noch die Figur, die optisch doch sehr an das Cover der Visitor erinnert, da herum. Bei Clives Nerd-Level schließe ich da einen Zufall erstmal aus *g*

EDITH: Beim zweiten Hören fällt mir gerade auf, dass die "I am a part of you, you are a part of me"-Stelle in nem anderen Song ist, nämlich (ach?) "Part of you" *g*

Sehr stark ist auch der Bonustrack "Vindictaion".

Im Eclipsed Interview meint Clive, aus seiner Sicht gibt es 3 Arena-Alben, die jeweils eine neue Phase / Ära eingeleitet haben, nämlich The Visitor, Contagion und jetzt eben die neue.
Nicht ganz falsch.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36399
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Arena - Double Vision 25.5.2018 + Tour 2018

Beitrag von Thunderforce »

"Field of Sinners" bedient sich streckenweise auch ein bisschen beim Thresh-Classic "Paradox", Herr Wilson hat da ein, zwei Gesangslinien recyclet.
Ich mag sowas, solange es nicht überhand nimmt, was es nicht tut.

Doch, schon wirklich ne richtig gute Platte geworden. Bloß die erste Hälfte von "Integration" sollte man ihnen um die Ohren hauen.
An ihre große Phase von 1998-2003 kommen sie nicht mehr ran, aber das erwarte ich auch gar nicht. Auf dem Niveau der letzten beiden Alben, dem Debüt oder Pepper's Ghost ist man aber auf jeden Fall IMO

Edith: Wenn sie "Life goes on" live spielen, geh ich glaube ich kaputt.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
piedpiper
Beiträge: 8
Registriert: 25.02.2020 12:44
Wohnort: Auf den Hügeln des Tals.

Re: Arena - Double Vision 25.5.2018 + Tour 2018

Beitrag von piedpiper »

Sie spielen vom neuen Album leider nur drei Songs: Time Capsule, The Equation und Life Goes On. Hätten ruhig noch drei weitere sein können, dafür könnte man A State Of Grace, The Ghost Walks und (Don't Forget) To Breathe weglassen.
Benutzeravatar
MamaAngel
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 620
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Marl-Angels Heaven

Re: Arena - Double Vision 25.5.2018 + Tour 2018

Beitrag von MamaAngel »

Ich hab mich übrigens schon ewig nicht mehr soo sehr auf ein Konzert gefreut wie auf dieses heute Abend :pommes:
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach Pläne
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36399
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Arena - Double Vision 25.5.2018 + Tour 2018

Beitrag von Thunderforce »

MamaAngel hat geschrieben: 19.10.2022 13:06 Ich hab mich übrigens schon ewig nicht mehr soo sehr auf ein Konzert gefreut wie auf dieses heute Abend :pommes:
Ich auch. Bin total aufgeregt *lol*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11117
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Arena - Double Vision 25.5.2018 + Tour 2018

Beitrag von Porcupine »

Ja, ich wär auch gerne hingegangen. Hab aber eine Firmenveranstaltung, zu der ich hinmuss. :(
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36399
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Arena - Double Vision 25.5.2018 + Tour 2018

Beitrag von Thunderforce »

Schade. Und dann auch noch wegen sowas sinnlosem.
:(
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
MamaAngel
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 620
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Marl-Angels Heaven

Re: Arena - Double Vision 25.5.2018 + Tour 2018

Beitrag von MamaAngel »

Porcupine hat geschrieben: 19.10.2022 13:32 Ja, ich wär auch gerne hingegangen. Hab aber eine Firmenveranstaltung, zu der ich hinmuss. :(
Och Schade :(
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach Pläne
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36399
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Arena - Double Vision 25.5.2018 + Tour 2018

Beitrag von Thunderforce »

Damian Wilson ist Gott und definitiv in der Form seines Lebens. *abknie* 🛐🛐
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36399
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Arena - Double Vision 25.5.2018 + Tour 2018

Beitrag von Thunderforce »

Arena fragen ab, ob Interesse an ihren Alben auf Vinyl besteht:

https://www.arenaband.co.uk/vinyl-back-catalogue/

ARE YOU INTERESTED IN BUYING OUR ALBUMS ON VINYL?
We’re always getting asked if we will release all our albums on Vinyl, well, we’d like to and you can help make that happen. Producing Vinyl is a big undertaking in time and cost and there are minimum orders that need to be placed. We’re not looking to pledge any money or pay for the vinyl at this stage, we’re just trying to gauge actual demand and if there is enough interest to make it feasible.

This is a big undertaking on our behalf so we’d like to see if there is sufficient demand first!

As stated – we’re not taking any money at this stage, all we’re asking is whether you’d like to buy one or more – or all of the albums on vinyl. Fill out the form below to register and let us know which albums you’d like, when we get enough interest we’ll be in touch with you to guide you further and keep you in touch with the order process and timescales.

Below are mockups of each of our studio albums and a form to register your interest. Thank you!

:)
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Professor Longbeard
Beiträge: 4174
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: Arena - Double Vision 25.5.2018 + Tour 2018

Beitrag von Professor Longbeard »

Habe sie jetzt doch erwerben "dürfen" zu einem Preis, der völlig okay war. Genieße gerade die ersten beiden Durchläufe , ohne sie schon genauer einstufen zu können. Insgesamt habe ich schon jetzt einen Super-Eindruck. Damian Wilson paßt erstaunlich gut zur Musik von Arena. Der Feiertag ist gerettet.
Antworten