Long Distance Calling - Eraser (VÖ: 26.08.22)

Punk, Rock, Nu Metal und Konsorten toben sich hier aus
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11117
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Long Distance Calling - Eraser (VÖ: 26.08.22)

Beitrag von Porcupine »

How Do We Want To Live bleibt das Überalbum der Band und ich glaube dass sich das nicht mehr ändern wird. Eraser finde ich aber auch extrem gelungen, das Konzept wurde extrem stimmig umgesetzt, das Album ist abwechslungsreich wie kein anderes LDC Album davor und die Produktion hätte man in diesem Kontext kaum besser machen können. Viele Passagen haben sich längst als wiederkehrende Ohrwürmer eingebrannt (das Bass-Tema bei Landless King z.B.).
Wenn man etwas kritisieren könnte, dann höchstens dass Blood Honey und das Titelstück minimale Längen haben. Aber das ist schon Meckern auf sehr hohem Niveau.
Professor Longbeard
Beiträge: 4174
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: Long Distance Calling - Eraser (VÖ: 26.08.22)

Beitrag von Professor Longbeard »

Schön beschrieben @Porcupine ! Einziger Unterschied: Für mich steht "Eraser" über "How Do We Want To Live" - und zwar sowas von !
Benutzeravatar
Ghost_in_the_Ruin
Beiträge: 5204
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The Ruins of the Fortress I swore to defend

Re: Long Distance Calling - Eraser (VÖ: 26.08.22)

Beitrag von Ghost_in_the_Ruin »

Porcupine hat geschrieben: 13.09.2022 13:51 How Do We Want To Live bleibt das Überalbum der Band und ich glaube dass sich das nicht mehr ändern wird. Eraser finde ich aber auch extrem gelungen, das Konzept wurde extrem stimmig umgesetzt, das Album ist abwechslungsreich wie kein anderes LDC Album davor und die Produktion hätte man in diesem Kontext kaum besser machen können. Viele Passagen haben sich längst als wiederkehrende Ohrwürmer eingebrannt (das Bass-Tema bei Landless King z.B.).
Wenn man etwas kritisieren könnte, dann höchstens dass Blood Honey und das Titelstück minimale Längen haben. Aber das ist schon Meckern auf sehr hohem Niveau.
Hier kann ich mich anschließen.

Aber wenn ich Eraser mit einem der anderen LDC Alben vergleichbar finde, dann am ehesten mit der Boundless. Die ist für mich noch etwas stärker als Eraser, auch wenn letztere durch das dahinterstehende Konzept durchaus insgesamt eine dichtere Stimmung transportiert.

How do we want to live? war und ist aber da nochmal eine ganz andere Größenordnung für mich. Steht schon recht deutlich an der Spitze der Discographie, dahinter dann die Selbstbetitelte.
And the lessons that we‘ve learned have all been learned in the hard way
And soon there‘ll be nothing to deny

(New Model Army - Hard Way)
Professor Longbeard
Beiträge: 4174
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: Long Distance Calling - Eraser (VÖ: 26.08.22)

Beitrag von Professor Longbeard »

Mir ist es eigentlich ziemlich Jacke wie Hose, welches Album nun leicht vor dem anderen steht - ich kann da keinerlei Rangfolge erstellen . Alle Alben von LDC sind in ihrer Art genial und es gibt m.E, nur marginale qualitätsmäßige Unterschiede.
Professor Longbeard
Beiträge: 4174
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: Long Distance Calling - Eraser (VÖ: 26.08.22)

Beitrag von Professor Longbeard »

So, in ca. 3wöchigem Abstand wieder mal aufgelegt - und Eraser hat nichts von seiner Faszination eingebüßt. Im Gegenteil, ich schaffe es jetzt sogar besser, die einzelnen Tiere über den Songs vor meinem geiistigen Auge vorbeiziehen zu lassen. Einfach gut, was LDC da macht.
Benutzeravatar
Twinhilde
Beiträge: 1505
Registriert: 27.08.2017 16:36

Re: Long Distance Calling - Eraser (VÖ: 26.08.22)

Beitrag von Twinhilde »

Ein Podcaster mit Geschmack, wie ich finde...
MMn hat dieser Herr echt ein gutes Händchen bei der Wahl der Bands und Alben, die er reviewt.

Ich teile hier die Folge über YouTube, gibt es aber auch auf Spotify etc.
Vielleicht habt ihr Spaß daran. :)
With my feet upon the ground
I lose myself between the sounds
And open wide to suck it in
I feel it move across my skin
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36396
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Long Distance Calling - Eraser (VÖ: 26.08.22)

Beitrag von Thunderforce »

Ja, schöner Podcast, den hattest Du irgendwo schonmal verlinkt und seltdem höre ich da öfters mal rein.
Mit White Ward auch schon eine gute Entdeckung dadurch gemacht. :)
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Twinhilde
Beiträge: 1505
Registriert: 27.08.2017 16:36

Re: Long Distance Calling - Eraser (VÖ: 26.08.22)

Beitrag von Twinhilde »

Und hier noch was hübsches. ❤️
Drum Playthrough - Giants Leaving
Könnte ich ja stundenlang gucken, solche Videos.
With my feet upon the ground
I lose myself between the sounds
And open wide to suck it in
I feel it move across my skin
Benutzeravatar
Twinhilde
Beiträge: 1505
Registriert: 27.08.2017 16:36

Re: Long Distance Calling - Eraser (VÖ: 26.08.22)

Beitrag von Twinhilde »

Thunderforce hat geschrieben: 10.10.2022 13:03 Ja, schöner Podcast, den hattest Du irgendwo schonmal verlinkt und seltdem höre ich da öfters mal rein.
Mit White Ward auch schon eine gute Entdeckung dadurch gemacht. :)
Ach, schön! Genau... Ich hab schomma Werbung gemacht.
Freut mich! :D
With my feet upon the ground
I lose myself between the sounds
And open wide to suck it in
I feel it move across my skin
Professor Longbeard
Beiträge: 4174
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: Long Distance Calling - Eraser (VÖ: 26.08.22)

Beitrag von Professor Longbeard »

Vielen, lieben Dank für den famosen Podcast, der mir sooo aus der Seele spricht !
Wenn ich auf diese Weise reden könnte, was ich leider nicht kann, würde mein Podcast zu 97% so aussehen. Wahnsinn.
Antworten