BLIND GUARDIAN - TBC

Das Forum für die traditionellen Spielarten des Metal
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3287
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: BLIND GUARDIAN - TBC

Beitrag von Maedhros »

Gerade dieses bedrohliche "slowly marching on, still we're marching on" ist für mich ein hervorragender Abschluss des Albums.
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9577
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: BLIND GUARDIAN - TBC

Beitrag von BlackMassReverend »

Maedhros hat geschrieben: 29.09.2022 06:54 Gerade dieses bedrohliche "slowly marching on, still we're marching on" ist für mich ein hervorragender Abschluss des Albums.
Die Stelle mag sein, aber der gesamte Song an sich ist für mich als Komposition schlicht eine Bremse....das wirkt einerseits wie nicht ganz fertig, andererseits zeigt sich hier viellaicht auch schon die weitaus verkopftere Herangehensweise an ANATO - mir gefällt das Stück tatsächlich einfach nicht und wirkt dadurch wie ein Fremdkörper für mich :ka:
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12300
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: BLIND GUARDIAN - TBC

Beitrag von infected »

Bisschen spät, aber das Album holt mich gerade richtig ab. Hätte ich so nicht (mehr) erwartet (und ist auch das erste Album seit Imaginations bei dem es mir so geht). Entsprechend läuft es hier seit einigen Tagen ziemlich regelmäßig.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25404
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: BLIND GUARDIAN - TBC

Beitrag von GoTellSomebody »

infected hat geschrieben: 05.10.2022 09:55 Bisschen spät, aber das Album holt mich gerade richtig ab. Hätte ich so nicht (mehr) erwartet (und ist auch das erste Album seit Imaginations bei dem es mir so geht). Entsprechend läuft es hier seit einigen Tagen ziemlich regelmäßig.
Mist, jetzt mache ich mir Sorgen, dass mir das auch gefallen könnte.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19793
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: BLIND GUARDIAN - TBC

Beitrag von Schnabelrock »

Aber wieso sollte einem das Sorgen machen? Verstehe ich nicht.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Re: BLIND GUARDIAN - TBC

Beitrag von Master_of_Insanity »

Schnabelrock hat geschrieben: 05.10.2022 13:09 Aber wieso sollte einem das Sorgen machen? Verstehe ich nicht.
Vielleicht weil sich alles in einem dagegen sträubt?
In the circle take your place
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19793
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: BLIND GUARDIAN - TBC

Beitrag von Schnabelrock »

Warum sollte es das? Ich bin selbst kein Freund der ganzen Klickerklacker-Platten davor, aber freut einen doch, wenn BG in diesem Jahrtausend auch was Tolles gemacht haben. Sie sind ja nun nicht Ted Nugent oder Jon Schaffer.
Weil sie die Fans live neulich bei der Spielzeit betrogen haben? :clown:
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25404
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: BLIND GUARDIAN - TBC

Beitrag von GoTellSomebody »

Schnabelrock hat geschrieben: 05.10.2022 13:09 Aber wieso sollte einem das Sorgen machen? Verstehe ich nicht.
Warum ausgerechnet DU jetzt ernsthaft werden möchtest erschließt sich mir nicht.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19793
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: BLIND GUARDIAN - TBC

Beitrag von Schnabelrock »

Die letzte Platte ist mir ein Anliegen und humorfeindliich bin ich ab Werk. :)
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
flyingpumpkin
Beiträge: 1590
Registriert: 11.04.2013 07:58

Re: BLIND GUARDIAN - TBC

Beitrag von flyingpumpkin »

Na geht doch, nach mehreren konzentrierten Durchläufen auf Spotify habe ich mir das Album nun letztes WE doch bestellt. Hat bei mir extrem gedauert und ich hatte ja schon geschrieben das mich das Album nicht überzeugt hatte. Aber ich muss das revidieren, es hat einfach nur gedauert bis es *klick* gemacht hat.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: BLIND GUARDIAN - TBC

Beitrag von borsti »

Während ich bei den letzten paar Alben nie das Bedürfnis hatte, viel davon auch mal live zu hören, kann ich mir das bei "The God Machine" doch ganz gut vorstellen. Ich weiß es natürlich nicht, aber ich würde vermuten, dass die neuen Stücke live auch besser abzubilden sind - zumindest müsste deutlich weniger aus der Konserve kommen als bei den Orchester-Sachen.
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3287
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: BLIND GUARDIAN - TBC

Beitrag von Maedhros »

Wobei Konserve bei BG ja live kaum Thema ist. Die passen da normalerweise das Arrangement an bzw. reduzieren. Einzige Ausnahme, die mir gerade einfällt, ist der Mittelteil von Wheel of time, der eingespielt wird (Intros jetzt mal außen vorgelassen).
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: BLIND GUARDIAN - TBC

Beitrag von borsti »

Maedhros hat geschrieben: 12.10.2022 08:06 Wobei Konserve bei BG ja live kaum Thema ist. Die passen da normalerweise das Arrangement an bzw. reduzieren. Einzige Ausnahme, die mir gerade einfällt, ist der Mittelteil von Wheel of time, der eingespielt wird (Intros jetzt mal außen vorgelassen).
Ich meine vor allem die Orchestersachen. Da kommt zwangsläufig viel vom Band und deshalb finde ich vieles davon nicht so unbedingt live-geeignet. Ist ja schön und gut, dass es solche Songs gibt aber auf nem Konzert hab ich lieber andere.
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3287
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: BLIND GUARDIAN - TBC

Beitrag von Maedhros »

Weiß grad nicht, ob ich dich richtig verstehe. Was meinst du mit Orchestersachen? Auf der BTRM Tour kam nach meiner Erinnerung so gut wie nichts vom Band.
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: BLIND GUARDIAN - TBC

Beitrag von borsti »

Maedhros hat geschrieben: 14.10.2022 08:59 Weiß grad nicht, ob ich dich richtig verstehe. Was meinst du mit Orchestersachen? Auf der BTRM Tour kam nach meiner Erinnerung so gut wie nichts vom Band.
Naja, die Chöre und Orchesterparts in "Ninth Wave" und "Wheel of Time" wurden aber auch nicht live gesungen und gespielt. ich wüsste jedenfalls nicht von wem :wink:
Antworten