Was lest ihr gerade? V2.0

Hier kommt alles rein, was nichts mit dem Rock Hard oder mit Musik zu tun hat
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27643
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von NegatroN »

Suzanne Collins . The Hunger Games Trilogy

Immer, wenn ich krank bin und zu matschbirnig zum Lesen, hole ich mein enormes Filmdefizit nach. Vor 2 Wochen war es mal wieder soweit. Grippaler Infekt, alles schwummrig, aber stumpfe Action geht. Die Wahl ist auf die Tribute von Panem gefallen. Die haben sich dann aber als gar nicht so stumpfe Action erwiesen und obwohl ich wirklich fertig war, war ich so angefixt, dass ich alle 4 Filme in 2 Tagen durchgeschaut hab und mich kaum losreißen konnte. Vielleicht, weil es schon viele politische und gesellschaftliche Anknüpfungspunkte gibt, aber auch weil ich die persönlichen Konflikte wirklich interessant fand und die mich auch emotional sehr beschäftigt haben. So sehr, dass ich direkt im Anschluss die Bücher gelesen habe, was mich zu diesem Thread bringt.

Die Bücher sind einerseits sehr anders, weil sie aus der Perspektive der Protagonistin geschrieben sind und man deswegen einerseits nur die Infos bekommt, die sie selber zu dem Zeitpunkt hat und diese andererseits auch alle durch ihre Interpretation gefiltert sind. Das können die Filme nicht abbilden, aber faszinierenderweise sind sie trotzdem so nah an den Büchern wie Verfilmungen nur selten sind. Es gibt ein paar Abweichungen, aber eher im Detail und dem Perspektivwechsel geschuldet, dass man eben ein Beobachter von außen ist und nicht in der Hauptperson steckt. Beides funktioniert aber sehr gut. Die Bücher für mich noch einen Tick besser, weil mich eben genau die inneren Konflikte angesprochen haben. Aber die kommen auch in den Filmen erstaunlich gut heraus. Der Daumen geht da sehr weit nach oben.

Was mir da auch sehr gut gefallen hat, ist die eher subtile Brutalität. Eher wenig plakative Gewalt und Gemetzel, aber vieles davon ist auf einer emotionalen Ebene sehr bösartig, wenn man sich drauf einlässt. Das klingt immer noch nach, sowohl von den Filmen wie auch von den Bücher. Dass die Zielgruppe da eher Jugendliche als Erwachsene sein sollen, lässt mich doch eher mit hochgezogener Augenbraue zurück. Es mag meine Empfindsamkeit sein, aber ich finde vieles eben doch ziemlich krass. Mag aber gut sein, dass die Allgemeinheit da abgebrühter ist als ich.
Spoiler:
An einer Stelle hab ich das Buch nicht verstanden, die der Film logischer macht. Als die Sieger der Spiele zum Schluss entscheiden sollen, ob es eine Neuauflage der Hunger Games mit den Kindern der Verantwortlichen aus dem Capitol geben soll, stimmt Katniss dafür, obwohl sie von der Idee entsetzt ist. Im Film knüpft sie das an die Bedingung, Snow exekutieren zu dürfen und schafft damit die Gelegenheit, stattdessen Coin töten zu können. Im Buch ist es aber schon klar, dass es diese Gelegenheit gibt, denn diese Besprechung finde auf dem Weg zu ebendieser Exekution statt. Warum Katniss hier trotzdem mit Ja stimmt und Haymitch ihr folgt, weil er sie in dieser Situation genau versteht, ist für mich völlig unklar.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14451
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Hyronimus »

Max Fisher - The Chaos Machine

Der New-York-Times-Reporter und -Kolumnist Max Fisher analysiert in „The Chaos Machine“ die gesellschaftlichen und mentalen Auswirkungen der Sozialen Medien. Ich bin zwar noch relativ am Anfang, aber das, was ich bisher gelesen habe (Geek-Culture im Silicon Valley, 4Chan und Gamergate, der Aufstieg von Breitbart-News), war schon mehr als gruselig.

https://www.amazon.de/Chaos-Machine-Ins ... 105&sr=8-1
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3287
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Maedhros »

Hier gibt's ja ein paar Fans der Quendel Bücher. Teil 3 erscheint jetzt im Oktober. Ich freu mich drauf.

Bis dahin hab ich auch Salman Rushdie - Midnight's Children durch. Wurde hier ja sehr gelobt und ich war auch sehr gefesselt. Wie sich das alles noch auflösen soll, bin ich gespannt.
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3287
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von metalbart »

habe jetzt grade Stephen King-under the Dome fertig gelesen.
Was für eine Geschichte, die letzten Seiten haben mir das Herz zerissen.
Dabei gibt es diese eine Stelle mit dem Besuchstag, die mich stark an die Bluthochzeit erinnerte.
Ich glaube ich habe noch kein 1274 Buch gelesen, was mich so gefesselt hat.
Starke Leistung vom Herrn King!
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12089
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Kaleun Thomsen »

metalbart hat geschrieben: 18.10.2022 11:15 habe jetzt grade Stephen King-under the Dome fertig gelesen.
Was für eine Geschichte, die letzten Seiten haben mir das Herz zerissen.
Dabei gibt es diese eine Stelle mit dem Besuchstag, die mich stark an die Bluthochzeit erinnerte.
Ich glaube ich habe noch kein 1274 Buch gelesen, was mich so gefesselt hat.
Starke Leistung vom Herrn King!
Fand ich auch super, nur -kingtypisch- das Ende war mal wieder meh. Davon ab, einer der besten von King. 9/10.
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36396
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Thunderforce »

Speaking of King, da habe ich mir gerade sein neues Werk "Fairy Tale" vorgenommen.
Das ist wieder ein amtlicher 900-Seiten-Wälzer.

Inhaltsangabe von Amazon:

Der siebzehnjährige Charlie Reade hat kein leichtes Leben. Seine Mutter starb, als er sieben war, und sein Vater ist dem Alkohol verfallen. Eines Tages offenbart ihm der von allen gemiedene mysteriöse Nachbar auf dem Sterbebett ein Geheimnis, das Charlie schließlich auf eine abenteuerliche Reise in eine andere, fremde Welt führt. Dort treiben mächtige Kreaturen ihr Unwesen. Die unterdrückten Einwohner sehen in Charlie ihren Retter. Aber dazu muss er erst die Prinzessin, die rechtmäßige Gebieterin des fantastischen Märchenreichs, von ihrem grausamen Leiden befreien.

Ich hab jetzt ca. 270 Seiten gelesen und diese besagte Welt, bzw. das Tor zu dieser, hat Charlie gerade erst entdeckt. Bisher war das eine Geschichte über einen Jungen, der seinem alten Nachbarn das Leben rettet, nachdem dieser einen Unfall hatte und sich in der Folge um ihn kümmert und sich mit ihm anfreundet. Das war bereits so toll geschrieben, dass sich das Buch jetzt schon gelohnt hat, selbst wenn der Fantasy-Teil nun Vollkäse wird (was ich nicht glaube).
Ganz große Figurenbeschreibung und -entwicklung und sehr viel Menschlichkeit. Obwohl es inhaltlich natürlich anders ist, hat es mich ein bisschen an "Love" bzw "Lisey's Story" erinnert bis jetzt.

Das war also deutlich mehr als ein Prolog, sondern eine eigene Geschichte in sich. Davon ab sind auch in der "echten Welt" noch genug offene Dinge, die noch weitergeführt werden müssen.
Bin gespannt, wie es weitergeht, aber das Buch hat mich bisher sehr gefesselt und begeistert, kann ich nur empfehlen.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Leviathane
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2953
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Blashyrkh

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Leviathane »

metalbart hat geschrieben: 02.10.2022 21:18 Die Arena von Stephen King. Die ersten 50 Seiten sind die Figuren schon wieder so geil beschrieben. Mystery Plot gefällt. Dagegen passiert auf den ersten 250 Seiten von 'Wahn' eher nix, weiß nicht, ob ich da noch weiterlesen will.
Das erste Viertel von Wahn fand ich auch äußerst zäh, aber bleib ruhig dran, zum Ende hin wird es echt spannend.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14451
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Hyronimus »

Hyronimus hat geschrieben: 04.10.2022 11:40 Max Fisher - The Chaos Machine

Der New-York-Times-Reporter und -Kolumnist Max Fisher analysiert in „The Chaos Machine“ die gesellschaftlichen und mentalen Auswirkungen der Sozialen Medien. Ich bin zwar noch relativ am Anfang, aber das, was ich bisher gelesen habe (Geek-Culture im Silicon Valley, 4Chan und Gamergate, der Aufstieg von Breitbart-News), war schon mehr als gruselig.

https://www.amazon.de/Chaos-Machine-Ins ... 105&sr=8-1
Fertig! Fisher zeigt anhand von Analysen und Vor-Ort-Berichten recht deutlich, wie die sozialen Netzwerke nicht nur ein Sammelbecken für Extreme sind, sondern aktiv zur Radikalisierung beitragen. Sollte für jeden, der soziale Medien nutzt, zur Pflichtlektüre werden - was Lösungen vonseiten der Anbieter angeht, sieht es laut Fisher nämlich ziemlich düster aus.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19793
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Schnabelrock »

Hyronimus hat geschrieben: 19.10.2022 12:21 Fertig! Fisher zeigt anhand von Analysen und Vor-Ort-Berichten recht deutlich, wie die sozialen Netzwerke nicht nur ein Sammelbecken für Extreme sind, sondern aktiv zur Radikalisierung beitragen. Sollte für jeden, der soziale Medien nutzt, zur Pflichtlektüre werden - was Lösungen vonseiten der Anbieter angeht, sieht es laut Fisher nämlich ziemlich düster aus.
Deckt sich mit meinen ganz subjektiven Eindrücken, weswegen ich gestern mein FB-Profil gelöscht habe.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
wolverin
Beiträge: 4508
Registriert: 30.04.2010 11:58

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von wolverin »

Dann Simmons -Flashback

Kennt das einer von euch? Ich liebe Dan Simmons ja eigentlich, gerade die Hyperion-Gesänge und Endymion gehören zu meinen absoluten Liebllingswerken. Und auch Song Of Kali, Illium, Olympus und das Schlangenhaupt, waren sehr gut bis spitze.

Aber Flashback ist schon sehr schwer zu verdauen, es liest sich stellenweise wie die zwischen 2 Buchdeckeln gegossene Paranoia eines Angehörigen der White Trash Zunft.
-Der wirtschaftliche und politische Niedergang der USA durch die Politik Barack Obamas? Ein islamisches Kalifat, dass zusammen mit einer japanischen Oberkaste (!) das beherrscht, was von den einst so stolzen USA blieb? Alles da!

Ach ja und Wladimir Putin regiert im Jahr 2032 immer noch. Ist vermutlich das realistischste Szenario in diesem Buch.

Ich weiss noch nicht, ob ich es zu Ende lesen werde.
Zuletzt geändert von wolverin am 01.11.2022 10:22, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn Slayer wieder auf Tour gehen würden, würde Corona seine Ausbreitung canceln.
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12089
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Kaleun Thomsen »

wolverin hat geschrieben: 31.10.2022 23:00 Dann Simmons -Flashback

Kennt das einer von euch? Ich liebe Dan Simmons ja eigentlich, gerade die Hyperion-Gesänge und Endymion gehören zu meinen absoluten Liebllingswerken. Und auch Song Of Kali, Illium, Olympus und das Schlangenhaupt, war sehr gut bis spitze.

Aber Flashback ist schon sehr schwer zu verdauen, es liest sicher stellenweise wie die zwischen 2 Buchdeckeln gegossene Paranoia eines Angehörigen der White Trash Zunft.
-Der wirtschaftliche und politische Niedergang der USA durch die Politik Barack Obamas? Ein islamisches Kalifat, dass zusammen mit einer japanischen Oberkaste (!) das beherrscht, was von den einst so stolzen USA blieb? Alles da!

Ach ja und Wladimir Putin regiert im Jahr 2032 immer noch. Ist vermutlich das realistischste Szenario in diesem Buch.

Ich weiss noch nicht, ob ich es zu Ende lesen werde.


Dan Simmons ist ziemlich ambivalent. "Terror" war grandios, ebenso "Elmhaven". "Der Berg" aber war kompletter Abschiss und selten hat mich ein Buch so wütend gemacht ( davor nur das unsägliche Pamphlet "Der Schwarm" ).
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
Nahemah
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4085
Registriert: 12.10.2009 07:25
Wohnort: Hollywoo

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Nahemah »

wolverin hat geschrieben: 31.10.2022 23:00 Dann Simmons -Flashback

Kennt das einer von euch? Ich liebe Dan Simmons ja eigentlich, gerade die Hyperion-Gesänge und Endymion gehören zu meinen absoluten Liebllingswerken. Und auch Song Of Kali, Illium, Olympus und das Schlangenhaupt, war sehr gut bis spitze.

Aber Flashback ist schon sehr schwer zu verdauen, es liest sicher stellenweise wie die zwischen 2 Buchdeckeln gegossene Paranoia eines Angehörigen der White Trash Zunft.
-Der wirtschaftliche und politische Niedergang der USA durch die Politik Barack Obamas? Ein islamisches Kalifat, dass zusammen mit einer japanischen Oberkaste (!) das beherrscht, was von den einst so stolzen USA blieb? Alles da!

Ach ja und Wladimir Putin regiert im Jahr 2032 immer noch. Ist vermutlich das realistischste Szenario in diesem Buch.

Ich weiss noch nicht, ob ich es zu Ende lesen werde.
Ich hab das angefangen und nach 100 Seiten wieder weggelegt, fand das aus genau den genannten Gründen komplett unerträglich. Dass von den Hauptfiguren jede unsympathisch und unangenehm ist, hat dann auch nicht gerade geholfen.
Sehr schade, da ich Terror, Hyperion, Endymion und Elm Haven auch sehr liebe.
Benutzeravatar
wolverin
Beiträge: 4508
Registriert: 30.04.2010 11:58

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von wolverin »

Nahemah hat geschrieben: 01.11.2022 09:37
wolverin hat geschrieben: 31.10.2022 23:00 Dann Simmons -Flashback

Kennt das einer von euch? Ich liebe Dan Simmons ja eigentlich, gerade die Hyperion-Gesänge und Endymion gehören zu meinen absoluten Liebllingswerken. Und auch Song Of Kali, Illium, Olympus und das Schlangenhaupt, war sehr gut bis spitze.

Aber Flashback ist schon sehr schwer zu verdauen, es liest sicher stellenweise wie die zwischen 2 Buchdeckeln gegossene Paranoia eines Angehörigen der White Trash Zunft.
-Der wirtschaftliche und politische Niedergang der USA durch die Politik Barack Obamas? Ein islamisches Kalifat, dass zusammen mit einer japanischen Oberkaste (!) das beherrscht, was von den einst so stolzen USA blieb? Alles da!

Ach ja und Wladimir Putin regiert im Jahr 2032 immer noch. Ist vermutlich das realistischste Szenario in diesem Buch.

Ich weiss noch nicht, ob ich es zu Ende lesen werde.
Ich hab das angefangen und nach 100 Seiten wieder weggelegt, fand das aus genau den genannten Gründen komplett unerträglich. Dass von den Hauptfiguren jede unsympathisch und unangenehm ist, hat dann auch nicht gerade geholfen.
Sehr schade, da ich Terror, Hyperion, Endymion und Elm Haven auch sehr liebe.

Ja, genau das. Ich hatte ja die Hoffnung dass Nick Bottom (was ein Name) irgendwann an Sympathie gewinnt.
Aber wird wohl nicht der Fall sein.
Die Kids, die jemanden umbringen wollen und dass dann jahrlange "flashen" wollen, sind für mich auch komplett als Ankerkpunkte weggefallen, ich denke jetzt schon dass denen eine Kugel im Kopf nicht schlecht stehen würde.

Sorry, das kann nicht der gleiche Mensch sein, der ein Jahrhundertwerk wie "Hyperion" geschrieben hat. :ka:
Wenn Slayer wieder auf Tour gehen würden, würde Corona seine Ausbreitung canceln.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36396
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Thunderforce »

Angefangen hab ich es auch mal, fands aber auch Scheiße. Vermutlich aus den gleichen Gründen, hab es komplett verdrängt.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Nahemah
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4085
Registriert: 12.10.2009 07:25
Wohnort: Hollywoo

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Nahemah »

wolverin hat geschrieben: 01.11.2022 09:55 Sorry, das kann nicht der gleiche Mensch sein, der ein Jahrhundertwerk wie "Hyperion" geschrieben hat. :ka:
Das kommt tatsächlich auch noch hinzu: Den Schreibstil hab ich als schlechter empfunden als in den früheren Büchern.
Antworten