Eric Clapton

Alles über Musik im Allgemeinen und ohne Bezug zu einem speziellen Genre
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9371
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Eric Clapton

Beitrag von Rivers »

Schnabelrock hat geschrieben: 26.09.2022 11:53 *räusper*

Indem Sie einfach ganz widerständig ein paar Millionen Stück von "Slowhand" und "461 Ocean Boulevard" kauften. :D
Sicher, erfolgreich waren die Alben und Singles. Es gibt diesen großen Konflikt, dass Clapton die ganze Drogen und Alkoholzeit durch nie mehr zurück zu seinem "Clapton is God" Sound zurückkehrte. Viele Fans den aber auch hören wollten. Die Unterschiede sind ja enorm. Auch Live ist Clapton dann ja eher ein "wehe wenn er losgelassen". Aber er bleibt im Studio auf seinem zurückgelehnten, ruhigen, groovigen Sound.

Was ich hier immer so zeigen möchte ist, dass Clapton halt auch einer der Musiker ist, die wohl mit dem Ruhm wesentlich schlechter zurechtkamen als man so denkt. Dass so etwas wie "Clapton is God" mehr an ihm nagte als er zugegeben hat. Alben, die natürlich zum Einen aus seinem Wunsch nach genau dieser Musik kommen. Aber auch tunlichst alle Vergangenheit vermeidet. Er ist dadurch aber nicht progressiver geworden. Sondern in einer anderen Ecke gelandet.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9371
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Eric Clapton

Beitrag von Rivers »

Mal was für zwischendurch.

1968 im Rahmen von einer Rolling Stones Film-Konzert-Zirkus Nummer, die ein ziemlicher Flop wurde. Mit John Lennon (Beatles), Keith Richards (Stones) am Bass und Mitch Mitchell (Hendrix) am Schlagzeug. Der Songs ist ein Beatles Song von Lennon. In der Beatles Doku "Get Back" nimmt diese Geschichte einen gewissen Raum ein, weil Lennon da eigentlich eine Ansage bringen sollte.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Eric Clapton

Beitrag von MetalEschi »

Der Rock 'n' Roll-Circus war halt vor Allem deshalb ein Flop, weil er gar nicht veröffentlicht wurde seinerzeit (erst 1996, und da auch nur unter Vorbehalten).
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
tigerarmy
Beiträge: 3301
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Eric Clapton

Beitrag von tigerarmy »

Rotstift hat geschrieben: 07.08.2022 14:41 Und nicht zu vergessen: Den Anstoß zu Rock against Racism hat er auch gegeben.
freundlich formuliert :wink:
Antworten