Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Thunderforce »

Wishmonster hat geschrieben: 27.09.2022 16:25
Hyronimus hat geschrieben: 27.09.2022 16:20 Und nächsten Montag werden einige wieder auf die Straße gehen und die Öffnung von Nord Stream 2 fordern :?
Ist doch jetzt offen.
*applaudier*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von borsti »

Wishmonster hat geschrieben: 27.09.2022 12:41 Mir wird schon ganz übel bei dem Gedanken, dass Merz und Lindner zukünftig das Land regieren werden. Zwei Egomanen denen es in erster Linie um die eigene Karriere geht, und deren Parteien ohne eigene politische Vision ausgestattet sind. Außer "Früher war alles besser!" und "Die Linken wollen uns unseren Spaß verbieten!" hat die CDSU derzeit ja nicht zu bieten. Und für was Lindner derzeit steht, weiß er vermutlich selbst nicht so wirklich. In erster Linie erstmal nur "Hauptsache gegen Grün!". Keine schöne Aussichten, vor allem wenn man dann noch berücksichtigt, was für Geisteshaltungen in der Jungen Union derzeit salonfähig sind. Da wurde die Brandmauer nach Rechts schon längst gesprengt. Wenn die tatsächlich die Zukunft der Partei sind, na dann gute Nacht Deutschland.
Die Koalition der Zukunft (und der Gegenwart) scheint mir eher Schwarz-Grün zu sein. Auf Länderebene ist das doch vielerorts schon die Traumpartnerschaft für beide Seiten und wahrscheinlich auch die beste Machtoption für beide Parteien. Und realpolitisch liegen die so weit, wie gerne behauptet wird, auch nicht auseinander. Der Rest ist oft wohlfeile Rhetorik von der Oppositionsbank aus.

Siehe Merz: Verbal gibt er gerne den konservativen Hardliner - vorzugsweise da, wo man damit leicht punkten kann. Die jüngsten Parteitagsbeschlüsse der CDU waren doch aber genau keine konservative Wende, sondern der übliche Kurs Mitte mit maximaler Machtoption.
Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 461
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Ecki »

Wishmonster hat geschrieben: 27.09.2022 16:25
Hyronimus hat geschrieben: 27.09.2022 16:20 Und nächsten Montag werden einige wieder auf die Straße gehen und die Öffnung von Nord Stream 2 fordern :?
Ist doch jetzt offen.
Ladies und gentlemen, wir haben den heutigen Gewinner. :traenenlach:
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Thunderforce »

Insgesamt wirkt das alles aber schon wie etwas, was selbst bei einem James Bond-Film als zu unrealistisch konstruiert abgelehnt würde.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9324
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Wishmonster »

Wer nicht unbedingt auf das Energiegeld angewiesen ist, kann es hier spenden:

https://www.betterplace.org/de/fundrais ... chen-hilfe
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Thunderforce hat geschrieben: 27.09.2022 17:33 Insgesamt wirkt das alles aber schon wie etwas, was selbst bei einem James Bond-Film als zu unrealistisch konstruiert abgelehnt würde.
Wohl eher aus einem Austin Powers Film.
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9324
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Wishmonster »

Kaleun Thomsen hat geschrieben: 27.09.2022 17:49
Thunderforce hat geschrieben: 27.09.2022 17:33 Insgesamt wirkt das alles aber schon wie etwas, was selbst bei einem James Bond-Film als zu unrealistisch konstruiert abgelehnt würde.
Wohl eher aus einem Austin Powers Film.
Ich musste bei den Bildern sofort an Hot Shots denken. :clown:
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9324
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Wishmonster »

borsti hat geschrieben: 27.09.2022 17:02 Die Koalition der Zukunft (und der Gegenwart) scheint mir eher Schwarz-Grün zu sein. Auf Länderebene ist das doch vielerorts schon die Traumpartnerschaft für beide Seiten und wahrscheinlich auch die beste Machtoption für beide Parteien. Und realpolitisch liegen die so weit, wie gerne behauptet wird, auch nicht auseinander. Der Rest ist oft wohlfeile Rhetorik von der Oppositionsbank aus.
Von den aktuellen Umfragen her wird es eine Koalition ohne die Grünen sicherlich nicht geben. Wie Merz mit den Grünen zusammenregieren will, kann ich mir derzeit absolut nicht vorstellen, der ist ja eher auf einer Wellenlänge mit Lindner. Es würde mich daher nicht wundern, wenn die CDU die FDP noch mit in Boot nehmen würden (falls die die 5%-Hürde überhaupt schaffen).
borsti hat geschrieben: 27.09.2022 17:02 Siehe Merz: Verbal gibt er gerne den konservativen Hardliner - vorzugsweise da, wo man damit leicht punkten kann. Die jüngsten Parteitagsbeschlüsse der CDU waren doch aber genau keine konservative Wende, sondern der übliche Kurs Mitte mit maximaler Machtoption.
Je weiter der verbal diese Linie fährt, desto schwieriger wird es auch für ihn davon wegzukommen. Erst den konservativen, neoliberalen Hardliner geben, sich ganz klar von grüner Politik abwenden, und dann in einer möglichen Koalition einen Kuschelkurs fahren wird nicht funktionieren.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Hyronimus »

Der Streckbetrieb ist wohl beschlossene Sache: https://www.spiegel.de/wirtschaft/sozia ... 3a7abb23a6
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von NegatroN »

Ich denke, dass Rot-Grüm wesentlich mehr Überschneidungen hat als Schwarz-Grün. Aber Schwarz-Grün ist natürlich denkbar. Der große Konflikt ist ja auch zwischen Grün und Gelb, insofern wird es immer schwierig, wenn es nur für eine Dreier-Konstellation reicht.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 461
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Ecki »

Ich hab mal eine Frage an die, die gedient haben hier: Es verdichten sich ja anscheinend die Hinweise, dass die Russen doch relevante Teile der frisch Mobilisierten direkt an die Front karren, um da Lücken zu stopfen. Gibt es da irgendwelche sinnvollen militärischen Begründungen? Oder hat Putin einfach nur ein bisschen gar viel Starcraft gezockt und weiß nicht, dass ein Zerg Run in der Realität nicht so supergut funktioniert?
Benutzeravatar
IronKlausi
Beiträge: 763
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Erlangen

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von IronKlausi »

Ecki hat geschrieben: 27.09.2022 20:42 Ich hab mal eine Frage an die, die gedient haben hier: Es verdichten sich ja anscheinend die Hinweise, dass die Russen doch relevante Teile der frisch Mobilisierten direkt an die Front karren, um da Lücken zu stopfen. Gibt es da irgendwelche sinnvollen militärischen Begründungen? Oder hat Putin einfach nur ein bisschen gar viel Starcraft gezockt und weiß nicht, dass ein Zerg Run in der Realität nicht so supergut funktioniert?
Das ist eben die typische russische/sowjetische Strategie: Quantität statt Qualität.
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9324
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Wishmonster »

Die Ergebnisse der Abstimmungen in den Gebieten Ostukraine liegen nun auch vor. Mit bis zu 99% hat die Bevölkerung dort angeblich für einen Anschluss an Russland gestimmt. Man gibt sich im Kreml nicht mal die Mühe, das auch nur halbwegs glaubhaft zu halten. Sobald Russland die Annexion tatsächlich durchführt dürften Rückeroberungsversuche der Ukraine als Angriffe auf Russland gewertet werden, mal schauen welche Eskalationsstufe Putin dann zündet.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Hyronimus »

Schön, dass Russland einen neuen Abnehmer für sein Gas (und diverses anderes Zeug) gefunden hat - jetzt, wo die Pipeline so böse sabotiert worden ist: Die Taliban! *lol*

https://orf.at/stories/3287190/
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Nagrach
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7091
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Azeroth
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Nagrach »

Ecki hat geschrieben: 27.09.2022 20:42 Ich hab mal eine Frage an die, die gedient haben hier: Es verdichten sich ja anscheinend die Hinweise, dass die Russen doch relevante Teile der frisch Mobilisierten direkt an die Front karren, um da Lücken zu stopfen. Gibt es da irgendwelche sinnvollen militärischen Begründungen?
Ich bin als Nur-Wehrdienstleister jetzt sicherlich kein Militätexperte, aber nach nur ein paar Tagen hatte ich mit Sicherheit noch NULL militärische Kenntnisse erlangt. Da hatte sich gerade mal eben meine innerer Uhr darauf eingestellt, um halb sieben geweckt zu werden. Selbst den rein technischen Umgang mit der eigenen Waffe lernst du nicht mal eben so in 48 Stunden, vom Schießen (und Treffen) wollen wir da noch gar nicht reden. Von allem anderen (Kommandostruktur, Befehle, entsprechende Aktionen daraufhin, etc) oder so Dingen wie fehlende Ausrüstung, fehlende Motivation noch nicht mal angefangen. So jemanden an diese aktuelle Front zu stecken, gegen eine hochmotivierten Gegner der das alles hat, macht meines Erachtens absolut keinen Sinn. Reines Kanonenfutter. Und das wissen diese Rekruten auch.
Ich hatte einen Traum und dieser Traum war wundervoll.
Europacup - Es war ein Auswärtsspiel, in Amsterdam.
Antworten