Der STAR TREK-Thread

Hier kommt alles rein, was nichts mit dem Rock Hard oder mit Musik zu tun hat
Benutzeravatar
wolverin
Beiträge: 4578
Registriert: 30.04.2010 11:58

Re: Der STAR TREK-Thread

Beitrag von wolverin »

Die Burnham in der 1. Staffel war eher kalt und emotionslos, klar, ist unter Vulkaniern aufgewachsen. Dieser düstere, kalte Ton der 1. Staffel war auch wirklich gut, warum haben sie es nicht dabei belassen? Die 1. Staffel sowie die 2. bis zu dem Moment bis klar wurde, wer oder was der rote Engel ist, waren gut. Danach kam der Haisprung-Moment. Das war sogar ein Blauwalsprung. :nerv:
Wenn Slayer wieder auf Tour gehen würden, würde Corona seine Ausbreitung canceln.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9371
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Der STAR TREK-Thread

Beitrag von Rivers »

borsti hat geschrieben: 25.09.2022 23:10 Böse Hintergedanken hat sie nicht. Das stimmt. Aber es ist dieses "nach Gefühl und Emotion handeln", dieses "es aus sich selbst heraus einfach besser wissen und machen, als alle Vorgesetzten und Experten". In der Realität wäre eine Person wie Burnham Jemand, die anderen mit Inbrunst und aus tiefster Überzeugung erklärt, warum rationales Denken und Handeln total überbewertet sind, wenn man es doch einfach besser weiß, weil: Ist halt so!
Das ist - glaube ich - einfach ein Zielgruppen-orientierter Charakter. Du willst halt auch nicht immer nur die pickeligen Nerds, die Dich bei Panels dann mit Logiklöchern nerven. :D Um Zuschauer 10 Stunden an den Bildschirm zu fesseln, brauchst Du halt in aller Regelmäßigkeit die gleichen Zutaten schön zusammengemixt. Das Star Trek nichts mehr mit dem von früher zu tun hat liegt halt v.a. an dem Format. Eine lose Reihe von Folgen würde nicht fesseln. Du brauchst die Cliffhanger und den Zusammenhang einer Staffel. Und damit reiht sich Star Trek dann in den Katalog von Serien ein, die so eine Streaming Plattform anbietet (Paramount+ sollte das wohl besser auch in Deutschland sein) und auf die Werbetafeln stellen darf.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Der STAR TREK-Thread

Beitrag von borsti »

Rivers hat geschrieben: 26.09.2022 10:27
borsti hat geschrieben: 25.09.2022 23:10 Böse Hintergedanken hat sie nicht. Das stimmt. Aber es ist dieses "nach Gefühl und Emotion handeln", dieses "es aus sich selbst heraus einfach besser wissen und machen, als alle Vorgesetzten und Experten". In der Realität wäre eine Person wie Burnham Jemand, die anderen mit Inbrunst und aus tiefster Überzeugung erklärt, warum rationales Denken und Handeln total überbewertet sind, wenn man es doch einfach besser weiß, weil: Ist halt so!
Das ist - glaube ich - einfach ein Zielgruppen-orientierter Charakter. Du willst halt auch nicht immer nur die pickeligen Nerds, die Dich bei Panels dann mit Logiklöchern nerven. :D Um Zuschauer 10 Stunden an den Bildschirm zu fesseln, brauchst Du halt in aller Regelmäßigkeit die gleichen Zutaten schön zusammengemixt. Das Star Trek nichts mehr mit dem von früher zu tun hat liegt halt v.a. an dem Format. Eine lose Reihe von Folgen würde nicht fesseln. Du brauchst die Cliffhanger und den Zusammenhang einer Staffel. Und damit reiht sich Star Trek dann in den Katalog von Serien ein, die so eine Streaming Plattform anbietet (Paramount+ sollte das wohl besser auch in Deutschland sein) und auf die Werbetafeln stellen darf.
Das mag zum Teil stimmen. Genau wie Disney und Netflix braucht Paramount für seine Streaming-Plattform einfach Content, massenhaft Content und immer Nachschub.

Was die Tonalität angeht, bin ich mir aber nicht so sicher. Inzwischen kenne ich Niemanden mehr, der dieses neue Star Trek gut findet und die Zuschauerzahlen sind wohl auch ziemlich bescheiden. Man will es vielleicht nicht für die typischen Nerds wie mich machen, stattdessen macht man es effektiv für Niemanden.

Irgendwie will Jeder um die gleiche Zielgruppe wetteifern und biegt sich seine Franchises entsprechend hin. Dabei wird vergessen, dass ein Franchise wie Star Trek eine treue Fanbase hat, die sich nicht für platte Hirn-aus-Action interessiert und auf auf der man nachhaltig aufbauen könnte.
Benutzeravatar
Thomas L
Beiträge: 927
Registriert: 06.03.2012 11:01

Re: Der STAR TREK-Thread

Beitrag von Thomas L »

Rivers hat geschrieben: 26.09.2022 10:27 ...Das Star Trek nichts mehr mit dem von früher zu tun hat liegt halt v.a. an dem Format. Eine lose Reihe von Folgen würde nicht fesseln. Du brauchst die Cliffhanger und den Zusammenhang einer Staffel. Und damit reiht sich Star Trek dann in den Katalog von Serien ein, die so eine Streaming Plattform anbietet (Paramount+ sollte das wohl besser auch in Deutschland sein) und auf die Werbetafeln stellen darf.
Mit "Strange New Worlds" wird aber genau dieses frühere Serrienkonzept mit einem "Adventure-Of-The-Week" wieder zurückgeholt. Und wohl auch mit Erfolg. SNW wird scheinbar gerade als beste neue Star Trek Weiterführung gefeiert.
Ich freu mich drauf.
Benutzeravatar
FTS
Beiträge: 865
Registriert: 18.01.2009 01:03

Re: Der STAR TREK-Thread

Beitrag von FTS »

borsti hat geschrieben: 24.09.2022 11:50
FTS hat geschrieben: 23.09.2022 19:18
borsti hat geschrieben: 21.09.2022 14:35
metalbart hat geschrieben: 21.09.2022 08:00 Aber die gleiche Argumentation wurde auch bei DS9 verwendet. Ich sehe das Problem eher darin, dass versucht wird komplett alles gesellschaftlich relevante in die Serie zu pressen. Dann wirkt es so, dass sie keinen Respekt hätten.
Ich freue mich einfach, dass ich mit Voyager und Enterprise noch zwei klassische Serien vor mir habe.
Picard ist schlimmste 08/15 Science-Fiction, die nur zufällig unter dem Star-Trek-Label läuft. Was daran gesellschaftlich relevant sein soll, erschließt sich mir nicht. Im Gegenteil. Star Trek war früher mal kluges Fernsehen, in dem gesellschaftlich relevante, oft heikle und manchmal zukunftsweisende Ideen intelligent auf einer abstrakten Ebene und durchaus differenziert behandelt wurden. Meistens so, dass man hinterher noch darüber nachgedacht hat.
Was da wie erzählt wird, gefällt mir genauso wenig. Aber bist du dir sicher, dass du die heiklen, gesellschaftlich relevanten Ideen nicht einfach übersiehst?
Welche wären das und was hat die Serie dazu zu sagen?
Alle möglichen Aspekte des Transhumanismus zum Beispiel. Quantenphilosophisches Gedöns usw.

Mich stört die grundlegend brutale und kalte Art und Weise wie Geschichten heute erzählt werden. Und ich denke das stößt den meisten Leuten auch saurer auf, als die erzählte Geschichte an sich. Wobei Picard eben den Spagat versucht zu gehen. Hätte die Serie diesen Aspekt des Zeitgeists nicht aufgegriffen, hätte man auch nichts auflösen können.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Der STAR TREK-Thread

Beitrag von borsti »

FTS hat geschrieben: 27.09.2022 10:37
Alle möglichen Aspekte des Transhumanismus zum Beispiel. Quantenphilosophisches Gedöns usw.
Ja ok, aber gibt es dazu etwas Neues oder Wichtiges zu sagen in Discovery oder Picard?

Schau dir TNG oder Voyager an: Da gibt es diese Themen auch, aber da findet auch eine echte Auseinandersetzung damit statt und es werden relevante Fragen dazu gestellt. In den neuen Serien werden solche Themen einfach nur gedroppt, damit sie halt auch da sind. Zu sagen haben diese Serien dazu jedoch nicht sehr viel. Das wirkt alles hohl.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Der STAR TREK-Thread

Beitrag von Thunderforce »

Thomas L hat geschrieben: 26.09.2022 12:14
Rivers hat geschrieben: 26.09.2022 10:27 ...Das Star Trek nichts mehr mit dem von früher zu tun hat liegt halt v.a. an dem Format. Eine lose Reihe von Folgen würde nicht fesseln. Du brauchst die Cliffhanger und den Zusammenhang einer Staffel. Und damit reiht sich Star Trek dann in den Katalog von Serien ein, die so eine Streaming Plattform anbietet (Paramount+ sollte das wohl besser auch in Deutschland sein) und auf die Werbetafeln stellen darf.
Mit "Strange New Worlds" wird aber genau dieses frühere Serrienkonzept mit einem "Adventure-Of-The-Week" wieder zurückgeholt. Und wohl auch mit Erfolg. SNW wird scheinbar gerade als beste neue Star Trek Weiterführung gefeiert.
Ich freu mich drauf.
Mal abgesehen von den paar Ballermannhumorsprüchen (*irgendwas explodier* - "Maybe we don't touch anything else?.... Just a suggestion" oder *beschossen werd* "I think that went well...") sieht das in der Tat nicht uncool aus
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Der STAR TREK-Thread

Beitrag von borsti »

Thunderforce hat geschrieben: 27.09.2022 12:12
Thomas L hat geschrieben: 26.09.2022 12:14
Rivers hat geschrieben: 26.09.2022 10:27 ...Das Star Trek nichts mehr mit dem von früher zu tun hat liegt halt v.a. an dem Format. Eine lose Reihe von Folgen würde nicht fesseln. Du brauchst die Cliffhanger und den Zusammenhang einer Staffel. Und damit reiht sich Star Trek dann in den Katalog von Serien ein, die so eine Streaming Plattform anbietet (Paramount+ sollte das wohl besser auch in Deutschland sein) und auf die Werbetafeln stellen darf.
Mit "Strange New Worlds" wird aber genau dieses frühere Serrienkonzept mit einem "Adventure-Of-The-Week" wieder zurückgeholt. Und wohl auch mit Erfolg. SNW wird scheinbar gerade als beste neue Star Trek Weiterführung gefeiert.

Ich freu mich drauf.
Mal abgesehen von den paar Ballermannhumorsprüchen (*irgendwas explodier* - "Maybe we don't touch anything else?.... Just a suggestion" oder *beschossen werd* "I think that went well...") sieht das in der Tat nicht uncool aus
Ein paar Folgen in Originalton hatte ich mir davon interessehalber schon mal gegeben. Das war tatsächlich besser als das, was zuletzt bei Discovery und Picard lief - ungefähr auf mittlerem TNG- und Voyager-Niveau, was schon eine enorme Steigerung zu oben genannten Serien ist. Nach drei Folgen hatten die meisten Charaktere bereits mehr Tiefe als ein Großteil der Discovery-Crew nach drei Staffeln. Ob sie dieses Level über eine ganze Staffel durchhalten, weiß ich aber nicht.
Benutzeravatar
FTS
Beiträge: 865
Registriert: 18.01.2009 01:03

Re: Der STAR TREK-Thread

Beitrag von FTS »

borsti hat geschrieben: 27.09.2022 12:04
FTS hat geschrieben: 27.09.2022 10:37
Alle möglichen Aspekte des Transhumanismus zum Beispiel. Quantenphilosophisches Gedöns usw.
Ja ok, aber gibt es dazu etwas Neues oder Wichtiges zu sagen in Discovery oder Picard?

Schau dir TNG oder Voyager an: Da gibt es diese Themen auch, aber da findet auch eine echte Auseinandersetzung damit statt und es werden relevante Fragen dazu gestellt. In den neuen Serien werden solche Themen einfach nur gedroppt, damit sie halt auch da sind. Zu sagen haben diese Serien dazu jedoch nicht sehr viel. Das wirkt alles hohl.
Ich würde eher sagen man konnte sich seinerzeit einen spielerischeren Umgang mit derlei Themen erlauben. Dementsprechend der höhere Unterhaltungswert. Picard ist wie gesagt eine Geschichte über Transhumanismus. Discovery greift den Schock des vermeintlichen Zusammenbruchs auf, der viele von uns infrastrukturell, hinsichtlich Rohstoffknappheit oder im Bezug auf die Stabilität des Weltbildes erwischt hat. Neben der Neuinterpretation bekannter Thesen, kommen mit Brand und Sporenantrieb bspw. nochmal neue Perspektiven ins Spiel, die den Zeitgeist metaphorisch reflektieren.

Ich habe die alten Sachen wie gesagt auch lieber geguckt, aber den neuen Serien ihre Relevanz absprechen würde ich nicht. Manches finde ich auch dezenter erzählt und weniger stereotyp dargestellt. Ich denke da bspw. an den Picard / Data Dialog (ich meine am Ende der ersten Staffel).
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Der STAR TREK-Thread

Beitrag von borsti »

Joaahhh, die dritte Staffel von Star Trek Picard ist auch ziemlicher Mist.

Schönes Wiedersehen mit einigen alten Charakteren, von denen wenigstens einige noch an das erinnern, was man von früher kennt. Erzählerisch aber stümperhaft bis richtig dumm. Man hat als Zuschauer nach acht Episoden immer noch keine Vorstellung davon, was für eine Story hier erzählt werden soll und leider, leider, leider ist vom Humanismus, der insbesondere die Figur Picard mal ausgezeichnet hat, nichts mehr übrig.

Dazu neben einigen guten Dialogen viel dümmliches Geschwafel der Figuren und zum Teil eine grauenhafte Sprache, die sich anscheinend an dem orientieren soll, was irgendwelche Hirnis für Zeitgeist halten, im Kontext von Star Trek aber vollkommen unpassend wirkt.

Trotz einiger guter Ansätze ist das leider auch Star Trek zum Vergessen und Lichtjahre von dem entfernt, was das Franchise mal groß gemacht hat.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9371
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Der STAR TREK-Thread

Beitrag von Rivers »

borsti hat geschrieben: 13.04.2023 22:33 Joaahhh, die dritte Staffel von Star Trek Picard ist auch ziemlicher Mist.
Die ersten vier Folgen waren OK, konnte wahrscheinlich keiner mit rechnen, dass doch noch 10 Folgen gesponsort wurden. :D
Benutzeravatar
Doctor_Wasdenn
Beiträge: 6083
Registriert: 07.10.2008 07:05
Wohnort: BOT-City
Kontaktdaten:

Re: Der STAR TREK-Thread

Beitrag von Doctor_Wasdenn »

Mir macht sie Spaß. :ka:
Zuletzt geändert von Doctor_Wasdenn am 25.12.2007 17:11, insgesamt 154-mal geändert.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12314
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Der STAR TREK-Thread

Beitrag von infected »

Doctor_Wasdenn hat geschrieben: 14.04.2023 06:16 Mir macht sie Spaß. :ka:
Ebenso. :ka:
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Der STAR TREK-Thread

Beitrag von Flossensauger »

Na, das war ja klar, was jetzt kommen musste. Letzte Folge dann noch Q und alles ist abgefrühstückt.

https://forum.sf-fan.de/download/file.p ... &mode=view
Benutzeravatar
wolverin
Beiträge: 4578
Registriert: 30.04.2010 11:58

Re: Der STAR TREK-Thread

Beitrag von wolverin »

infected hat geschrieben: 14.04.2023 08:01
Doctor_Wasdenn hat geschrieben: 14.04.2023 06:16 Mir macht sie Spaß. :ka:
Ebenso. :ka:

Mir macht sie auch noch Spaß, aber story? What story? :ka:
Wenn Slayer wieder auf Tour gehen würden, würde Corona seine Ausbreitung canceln.
Antworten