Weltmeisterschaft 2022 in Katar

Das Forum zum Thema Fußball und allem was dazugehört
Benutzeravatar
Mountain King
Beiträge: 1232
Registriert: 29.04.2011 13:30

Re: Weltmeisterschaft 2022 in Katar

Beitrag von Mountain King »

Ja, die WM ist 4-5 Tage kürzer als bisher, um einem Finale am 1. Weihnachtstag aus dem Weg zu gehen.

Inwiefern es für die Vereine besser ist, wenn ihre Spieler die ohnehin hohe Belastung einer WM auf einen noch kürzeren Zeitrahmen konzentrieren müssen, sei mal dahin gestellt. Der Qualität der Spiele können die kürzeren Regenerationsphasen auch nicht sonderlich zuträglich sein.
Wat solls, vom FC fährt maximal einer mit und ich wollte es ja ohnehin nur am Rande verfolgen.
I’m just trying to monetize hope!
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3296
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Weltmeisterschaft 2022 in Katar

Beitrag von metalbart »

oh mann, igentlich ist dieser Thread ja immer geil zur Vorbereitung aber diesmal hab ich so gar einen Bock.
Trotzdem danke für deine Fleißarbeit Mono :prost:
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9599
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Weltmeisterschaft 2022 in Katar

Beitrag von monochrom »

metalbart hat geschrieben: 24.09.2022 11:36 oh mann, igentlich ist dieser Thread ja immer geil zur Vorbereitung aber diesmal hab ich so gar einen Bock.
Trotzdem danke für deine Fleißarbeit Mono :prost:
Eigentlich möchte ich die Teams wenigstens noch kurz beurteilen, aber ich habe so irre wenig Zeit.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3296
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Weltmeisterschaft 2022 in Katar

Beitrag von metalbart »

wer schaut denn eigentlich die Spiele? Habe mir vorgenommen, kein einziges zu konsumieren.
Kenne auch wenige Leute, wo man zu Watchpartys eingeladen wird und viele Kneipen zeigen es auch nicht.
Also kann man da in Ruhe sein Bierchen zischen.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27719
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Weltmeisterschaft 2022 in Katar

Beitrag von NegatroN »

Mein Sohn will alles sehen. Und wie ich mich kenne, hab ich trotz der Rahmenbedingungen auch in dem Moment wieder Bock, wo das erste läuft.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Thomas L
Beiträge: 927
Registriert: 06.03.2012 11:01

Re: Weltmeisterschaft 2022 in Katar

Beitrag von Thomas L »

Ich werde sicher kein einziges Katar-WM-Spiel schauen.
Dafür freu ich mich umso mehr auf die Frauen-Fussball WM nächsten Sommer in Australien / Neuseeland.
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9325
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Weltmeisterschaft 2022 in Katar

Beitrag von Wishmonster »

Aufgrund der Anstosszeiten, und 4 Spielen am Tag werde ich unter der Woche eh nur die Abendspiele sehen können, und damit automatisch das Meiste boykottieren. Die WM fällt bei mir auch in eine recht arbeitsintensive Zeit, in der gewöhnlich viele Überstunden anfallen, während ich im Sommer zu den Turnieren diese abbauen konnte. Wie viel ich dann schaue kann ich jetzt beim besten Willen nicht abschätzen, einen kompletten Boykott werde ich sicherlich nicht durchhalten. Aber es dürfte schon deutlich weniger werden, als bei den Turnieren davor (mal abgesehen von Südkorea/Japan).
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9599
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Weltmeisterschaft 2022 in Katar

Beitrag von monochrom »

Ich werde soviel gucken wie nur geht.
I, too, wish to be a decent manboy
Professor Longbeard
Beiträge: 4189
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: Weltmeisterschaft 2022 in Katar

Beitrag von Professor Longbeard »

Die deutschen Spiele werde ich mir schon geben, schon alleine weil die family mich "dazu nötigen" wird. Was ich von den übrigen Games anschauen werde .... hängt von anderen Terminierungen ab. Ich werde mich aber nicht "verbiegen", um alles mögliche zu schauen.
Professor Longbeard
Beiträge: 4189
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: Weltmeisterschaft 2022 in Katar

Beitrag von Professor Longbeard »

Meine Buli-KickTipp Gemeinschaft wird diese WM NICHT tippen. Ein kleiner Boykott in überschaubarem Rahmen.
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Weltmeisterschaft 2022 in Katar

Beitrag von OriginOfStorms »

Ich werde mal sehen, wie sich das entwickelt. Ich werde nicht den Aufwand treiben, meine Arbeit nach irgend welchen Spielen auszurichten. Auch nicht nach denen der DFB Elf. Aber wenn ich zuhause bin und Uruguay spielt gegen Südkorea oder ein ähnlicher Kracher schau ich natürlich hin. Wenn ich irgendwo sitze und die WM wird gezeigt schau ich auch zu. Wenn eine Kneipe nicht zeigt werde ich nicht den Laden wechseln.
So ungefähr habe ich mir das vorgenommen, mal sehen wie es dann kommt.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9372
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Weltmeisterschaft 2022 in Katar

Beitrag von Rivers »

Nochmal zum Vergleich eine Grafik, wie teuer die WM in Qatar ist.

https://substackcdn.com/image/fetch/htt ... 0x2080.png

Die Zahlen schwirren auf vielen Portalen so ähnlich rum. Wie auch immer: es zeigt das Verhältnis zu den vorherigen WMs und verdeutlicht vielleicht auch, wie wichtig Qatar diese WM ist. Es ist zwanzig Mal mehr als die WM in Russland

Ich will auch nochmal auf die WDR Doku: "Katar - WM der Schande" verweisen: https://www.ardmediathek.de/sendung/kat ... NoYW5kZQ/1

Ich musste echt lachen, als ich nochmal hörte, dass das 2010 ja eine Doppelvergabe war: Nach Russland und nach Qatar. Was für eine Mischung. Und eine logistische Meisterleistung, da ja Bestechungsgeld von 2 Seiten eingesammelt werden musste, kurz vor der drohenden eigenen Verrentung. Das ist sicherlich schon schwierig genug, wenn es um eine WM geht. *g* Echt unglaublich, dieser FIFA Haufen.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9372
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Weltmeisterschaft 2022 in Katar

Beitrag von Rivers »

monochrom hat geschrieben: 25.10.2022 06:44 Ich werde soviel gucken wie nur geht.
Ich bin jedenfalls wieder auf Deine Eindrücke gespannt, denn WM hin oder her, das ist dann doch immer interessant zu lesen. Wollte ich mal sagen. :)
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9599
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Weltmeisterschaft 2022 in Katar

Beitrag von monochrom »

Rivers hat geschrieben: 27.10.2022 07:43
monochrom hat geschrieben: 25.10.2022 06:44 Ich werde soviel gucken wie nur geht.
Ich bin jedenfalls wieder auf Deine Eindrücke gespannt, denn WM hin oder her, das ist dann doch immer interessant zu lesen. Wollte ich mal sagen. :)
Danke dir!

Die Kosten für diese WM sind wirklich komplett lächerlich. Raff ich alles nicht.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9599
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Weltmeisterschaft 2022 in Katar

Beitrag von monochrom »

Meine gewohnte Einschätzung der WM-Teams wird dieses Mal so eine Art Schnelldurchlauf, mehr Zeit habe ich leider nicht.

Ein paar Worte vorweg: Ich werde so gut wie nichts zur politischen Situation in Katar, Skandale beim Stadionbau oder dem Thema Menschenrechte sagen. Hier geht es jetzt tatsächlich um Fußball.

Abseits dieser ganzen Punkte ist Katar sportlich gesehen natürlich ein interessanter Gastgeber, weil wir keine Erfahrungswerte haben, was eine WM im Nahen Osten eigentlich bedeutet. Haben die teams aus Westasien und dem Maghreb einen Vorteil, weil sie die Bedingungen kennen? machen die überhaupt viel aus? Bedeutet eine Winter-WM, dass die Spieler praktisch in Höchstform, also noch nicht völlig überspielt, in Katar eintreffen? Wir wissen es schlicht und einfach nicht.

Ein paar Worte zum Teilnehmerfeld: Dieses ist bärenstark, wir haben eigentlich keine Außenseiter die vom Niveau so weit weg sind, wie das in früheren Jahren der Fall war. Auf der anderen Seite sind gut 20 Mannschaften angefüllt mit Stars, haben auf dem Papier superstarke Kader, und könnten deshalb aus den "Kleineren" vielleicht doch wieder Hackbraten machen. Es fehlen wenig große Mannschaften allen voran Italien, Kolumbien, Schweden, Senegal und Chile, aber bis auf drei Teams (Kanada, Wales und Katar) waren alle entweder 2018 und/oder 2014 am Start. Das ist also ein extrem konservatives Feld, man kennt sich, und es gibt nicht viel außergewöhnliches zu entdecken. Wir winken nochmal wehmütig nach Mali und Nordmazedonien, das waren die beiden Mannschaften, die am knappsten an einer ersten erfolgreich absolvierten Qualifikation gescheitert sind. So bleibt mit dem automatisch qualifizierten Gastgeber aus Katar nur ein Neuling, und mit Wales ein WM-Wiedersehen nach 64 Jahren, die älteren erinnern sich natürlich noch an die Sturmläufe von Ivor Allchurch.

Und damit genug vorab geschwafelt, ich leg dann gleich mal los.
I, too, wish to be a decent manboy
Antworten