Talk Talk

Punk, Rock, Nu Metal und Konsorten toben sich hier aus
Antworten
Benutzeravatar
Ende
Beiträge: 313
Registriert: 26.04.2011 15:59

Talk Talk

Beitrag von Ende »

Hallo Leute,

ich suche nach Bands die eine ähnliche Dynamik in ihrer Musik haben wie Talk Talk auf der "Spirit of Eden". Eines meiner absoluten Lieblingsalben. Es muss jetzt nicht unbedingt die selbe Atmosphäre oder Stilrichtung sein, aber die Art und Weise wie die Musik frei nach oben und unten schwappt, ohne diese Wechsel mit großartiger Abruptheit zu vollziehen, macht mich voll an. Bisher kenn ich da Godspeed You! Black Emperor und Bark Psychosis, die Ähnliche musikalische Stilmittel auf diesem graziösen Level abziehen. Könnt ihr mir da noch mehr Tipps geben?
Benutzeravatar
alex1181
Beiträge: 2410
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Düsseldorf

Re: Talk Talk

Beitrag von alex1181 »

Teste mal an:

The God Machine - Scenes from the Second Storey / One Last Laugh In A Place Of Dying
Rain Tree Crow - Rain Tree Crow
Japan - Tin Drum /Gentleman Take Polaroids
O.Rang - Fields And Waves
David Sylvian - Secrets of the Beehive /Dead Bees On A Cake
Aragon - Mouse
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17411
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Talk Talk

Beitrag von PetePetePete »

Slint - Spiderland. Die ist nicht ganz so verträumt wie Talk Talk es zeitweise sind und dafür ernster, teilweise direkter, aber genauso ein Klassiker der frühen Postrock-Alben (wenn auch kein reiner Postrock, sondern auch ein bisschen Mathrock, ein bisschen Post-HC), wie es "Laughing Stock" und "Spirit of Eden" von Talk Talk sind.

Hier gibts das komplette Album auf yt: http://www.youtube.com/watch?v=FAApF-FDkoY
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
Ende
Beiträge: 313
Registriert: 26.04.2011 15:59

Re: Talk Talk

Beitrag von Ende »

Zuvörderst hab ich mir jetzt von The God Machine die Peel Sessions angehört! Das war schon sehr gut, der Flow kommt so wie ich mir das vorgestellt habe. Ich bin hypnotisiert! Als nächstes kommt Slint - Spiderland und dann die anderen Empfehlungen von Alex! Vielen dank schon mal im Vorraus für eure Koopereation!!
Benutzeravatar
Ende
Beiträge: 313
Registriert: 26.04.2011 15:59

Re: Talk Talk

Beitrag von Ende »

Jetzt bin ich durch die Slint durch und doch etwas erschlagen ob des Abwechslungsreichtums. Die Dynamik ist auch hier definitiv vorhanden, das mag ich. Ob Tool wohl viel von dieser Band inspiriert waren? Jedenfalls ist das zu viel um das alles auf einmal aufzunehmen, aber mehr als genug um zu wissen dass da ein gigantischer Batzen Hörfreude dahintersteckt! Hörte auch teilweise etwas Earth raus. Und Grudge Sound. Und Shoegaze. Und... ach! Sehr geil.
Benutzeravatar
DNA
Beiträge: 369
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Niederrhein

Re: Talk Talk

Beitrag von DNA »

Spirit of Eden ist wirklich ein Jahrhundertalbum!
Falls nicht schon bekannt - Mark Hollis (Talk Talk-Sänger) hat 1998 ein selbstbetiteltes Soloalbum veröffentlich. Ist ähnlich wie die beiden letzten Talk Talk-Alben, nur noch minimalistischer.

Savoy Grand fallen mir außerdem noch ein...
Benutzeravatar
kylie
Beiträge: 178
Registriert: 30.11.2010 19:54
Wohnort: Berlin

Re: Talk Talk

Beitrag von kylie »

Für mich gehören die letzten beiden Talk Talk-Alben - Laughing Stock mag ich fast noch lieber als Spirit of Eden - sowie das Mark Hollis Solo-Album von 1998 zu den grandiosesten musikalischen Werken überhaupt. Auch die Entwicklung der Band von Synth-Pop-Superstars zu künstlerischem Tiefgang gepaart mit kommerziellem Selbstmord finde ich höchst faszinierend ... und höchst selten.

Mir fällt da gerade noch Scott Walker (Empfehlung: The Drift, 2006 and Bish Bosch, 2012) und der schon genannte David Sylvian ein. Walker ist jedoch im Vergleich zu T.T. ungleich düsterer und kranker und seine Belcanto-Stimme auch nicht jedermanns Sache.

Bei Sylvian würde ich unbedingt das Album blemish von 2003 empfehlen. Für mich sein absolutes Meisterwerk, auch wenn's für einige hier ggf. zu avantgardistisch ist. Was das Produktionverfahren - viele Aufnahmesessions mit Improvisations- und Jazz-Musikern aus denen dann das Album kompiliert wird - angeht, ist das Album Manafon von 2009 noch näher dran am Talk Talk-Spätwerk. Das musikalische Material ist aber ungleich abstrakter/geräuschhafter. Wobei ich Manafon persönlich nicht so überzeugend finde.

Was die Grundstimmung angeht und der gewisse offene Groove kommt mir am ehesten in den Sinn das neuseeländisch-österreichische Trio Autistic Daughters mit ihrem Album uneasy flowers von 2008.
Benutzeravatar
kylie
Beiträge: 178
Registriert: 30.11.2010 19:54
Wohnort: Berlin

Re: Talk Talk

Beitrag von kylie »

Vielleicht auch noch The Magic I.D.;-)
Benutzeravatar
Ende
Beiträge: 313
Registriert: 26.04.2011 15:59

Re: Talk Talk

Beitrag von Ende »

Vielen, vielen dank leute! hab jetzt mal etwas wild durcheinander gehört von euren Empfehlungen und werde die Tage mal was genaueres zu den einzelnen Sachen schreiben. Jedenfalls fühle ich mich verstanden und bin froh es hier anscheinend mit Kompetenz zu tun zu haben. :D
Benutzeravatar
kylie
Beiträge: 178
Registriert: 30.11.2010 19:54
Wohnort: Berlin

Re: Talk Talk

Beitrag von kylie »

Hab mir gestern mal das Triple-Paket Talk Talk's Laughing Stock, David Sylvian's Manafon und Mark Hollis' Solo-Album gegeben. Ist echt immer wieder ergreifend diese Musik. War zuletzt doch eher auf einer Sabbath- und Doom-Diat.

Was die beiden letzten Talk Talks und die Hollis-Solo-Scheibe zu Klassikern macht, ist (für mich) auch der großartige Sound. Alles klingt sehr klar und transparent ohne einen aber irgendwie anzuspringen mit irgendwelcher Aufgedunsenheit oder Kitsch-Lametta - absolut zeitlos diese Werke. Häufig hört man Musik ja irgendwelche zeitgebundenen Produktionsmoden an. Die werden hier zum Glück ausgespart. Eine gute Produktion bemerkt man ja häufig gar nicht auf den ersten Blick, weil sie einfach musikdienlich ist. Geht mir z.B. ähnlich mit den Bach-Einspielungen von Glenn Gould - fast unscheinbar, aber doch brillant. Die Musik eben nicht großer machen wollen als sie ist.
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4066
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Talk Talk

Beitrag von Flow »

Held By Trees is an instrumental post-rock collaboration of musicians. Heavily inspired by Talk Talk/Mark Hollis, and working with musicians that took part in the infamous sessions for Spirit of Eden (1988), Laughing Stock (1991) and Mark Hollis' solo album (1998). Other inspirations include the minimal piano work of Ryuichi Sakamoto, and early 70's Pink Floyd.


http://dreikommaviernull.blogspot.com/

The fanatics are winning and I wanna go home.
Antworten