NOFX

Punk, Rock, Nu Metal und Konsorten toben sich hier aus
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5508
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: NOFX

Beitrag von Defeated Hero »

NOFX to break up after 40 years: https://consequence.net/2022/09/nofx-2023-break-up/

Meine Alltime Fav-Band, die mich neben den Ärzten überhaupt erst zum Punk gebracht hat. Ganz im Gegenteil zu Bands wie Bad Religion, Lagwagon, Good Riddance oder Strung Out ist da mit Ausnahme der saugeilen Split mit Frank Turner in den letzten 10 Jahren oder so allerdings auch schon nicht mehr viel Brauchbares gekommen, gefühlt war die Luft schon länger irgendwie raus.

Trotzdem schade, Ende einer Ära und Legende, Alben wie Punk in Drublic, Ribbed, War on Errorism, The Decline, So long... etc. werden mich bis ans Lebensende begleiten. Bis zur Auflösung im nächsten Jahr dann noch zum letzten Mal live irgendwo erleben...
Zuletzt geändert von Defeated Hero am 02.09.2022 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tigerarmy
Beiträge: 3309
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: NOFX

Beitrag von tigerarmy »

ich hab's auch vorhin auf der FB-Seite vom OX gesehen
Benutzeravatar
KreaHead
Beiträge: 412
Registriert: 12.03.2009 17:19
Wohnort: Kelkheim

Re: NOFX

Beitrag von KreaHead »

NNNNNNEEEEEEEEIIIIIIIIIIINNNNNNNNNNNNN! Das darf doch nicht sein.

Meine All-Time Favorite englisch-sprachige Punkband .... Liberal Animation war unter den ersten 10 Platten, die ich überhaupt gekauft habe. Zu Punk-in-Drublics "Don't call me white" habe ich meine Traumfrau auf einer Tanzfläche in Lloret de mar's phantastischem Live-Pub "Village-Inn" kennengelernt. Mit Fat Mike zu Cokie the Clown geweint und in Würzburg beim Punk in Drublic herzlich über "Germans are too Insulting" gelacht. Ich weiß gar nicht, welche Events in meinem Lebens zum Soundtrack von NOFX alle passiert sind ... da die Truppe eigentlich bei jeder guten Story dabeiwar .... Oh Mann ....

Dann heißt es, nächstes Jahr gebührend Abschied zu feiern. Ich werde weinen. Bitterlich.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3376
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: NOFX

Beitrag von Flossensauger »

garantiert kommen die dann in 2 Jahren wieder und können paar extra Bucks nehmen.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3376
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: NOFX

Beitrag von Flossensauger »

Flossensauger hat geschrieben: 03.09.2022 19:44 garantiert kommen die dann in 2 Jahren wieder und können paar extra Bucks nehmen.
Loift:

https://i.redd.it/qpk48o148sl91.jpg
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6350
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: NOFX

Beitrag von Alphex »

Definitiv auch für mich eine superwichtige Band; tatsächlich hatte meine erste und meine aktuelle Beziehung sogar einen Bezug zur Band (kennengelernt wegen Songs).

Allerdings gehe ich auch dahingehend mit, dass die Alben zuletzt deutlich hinter denen der Genre-Kollegen zurückblieben. Und dass die Band jetzt nach allem was man so zwischen den Zeilen liest aufhört, weil der Rest keine Lust mehr hat die Scheißaktionen von einem Junkie zu ertragen, ist halt bitter. Dass Fat Mike in Reha war, lag daran, dass die verbleibende Band ihm gesagt hatte: Entweder du kriegst deinen Scheiß gebacken oder wir sind raus. Hielt kein Jahr; inzwischen ballert er wieder Drogen und fragt Interviewer nach guten Koksbezugsquellen.

Thema "deshalb ist Print so wertvoll": Dieses Randdetail hatte ich bisher bei keinem Bericht zum Thema lesen können. Im NOFX-Reddit findet man es in 2 Minuten.

Jedenfalls, der Zustand der Band überrascht mich nicht extrem - seit ich bei einem Festivalstream gesehen hatte wie Mike völlig zugekokst seinen Roadie vor dem Publikum genüsslich zur Sau macht hab ich in Folge auf sowas mehr geachtet und holy shit wurde das über die Jahre offensichtlicher und unangenehmer. Dass Drummer Smelly einst heroinabhängig und kurz vorm Tod war, Mike jetzt aber ungeachtet dessen kultig auf Tour immer alle möglichen Substanzen vor seiner Nase blastet, macht es noch kultiger. Und von Interviewern werden die kultigen Aktionen vom Kult-Punker ja auch lustig weil kultig geframet.

Falls es das jetzt doch nicht gewesen sein sollte, hat Mike vermutlich noch mal Besserung gelobt. Oder der Rest der Band wäre ohne NOFX schlicht nicht imstande, die Miete zu zahlen.

So oder so - es bleiben fantastische Alben von Ribbed bis Pump Up The Valuum. Drei davon 9/10 oder mehr.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
KreaHead
Beiträge: 412
Registriert: 12.03.2009 17:19
Wohnort: Kelkheim

Re: NOFX

Beitrag von KreaHead »

Neue Single vom Double Album veröffentlicht:

https://youtu.be/4ShUM5S4cXE
Benutzeravatar
munsche
Beiträge: 403
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: ort

Re: NOFX

Beitrag von munsche »

NOFX...ich kann mich an ein großartiges Konzert im Lamm in Durmersheim auf der Tour zur "Ribbed" erinnern, war im März oder Mai 1992, wenn ich mich recht entsinne. Proppenvoller Laden, fantastische Stimmung, eins meiner besten Konzerte in jungen Jahren. Vielleicht sollte ich sie ein letztes Mal live mitnehmen, wenn da noch was ohne gigantisches Billing à la "Vans Warped" geht.
Antworten