White Ward - False Light

Das Knüppelforum für alle Death/Black/Thrash/Grind Fans
Antworten
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36539
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

White Ward - False Light

Beitrag von Thunderforce »

Aufmerksam geworden durch das für die Mucke ungewöhnliche Cover und den Abriss-Podcast (eh empfehlenswert):

White Ward stammen aus der Ukraine, die Basis ihrer Musik ist Black Metal, wobei ich mich hier am ehesten an Wayfarer erinnert fühle, was die Ausrichtung angeht. Das mischen sie dann aber mit Shoegaze-artigem Jazz, der immer mal wieder an Bohren und der Club of Gore oder Angelo Badalamenti erinnert. Oft sind das lange, atmosphärische Instrumentalpassagen, aber gelegentlich wird auch ein Saxophonsolo in den Black Metal-Sturm eingefügt, was erstaunlich gut passt.

Gesanglich ist es eben blackmetallisch keifend, manchmal gibts aber auch Klargesang, da bin ich mir noch nicht so sicher, wie ich ihn finde, geht etwas in die Heldentenorrichtung früherer Moonspell, ohne aber so trashig zu sein wie bei denen. Der starke Akzent des Sängers fällt da aber schon ziemlich auf.

Insgesamt durchaus spannend, ziemlich originell.
Wer sich Wayfarer meets Bohren plus auch etwas Soldat Hans vorstellen kann, kann ja mal reinhören.

If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Dead_Guy
Beiträge: 4740
Registriert: 17.07.2021 21:25

Re: White Ward - False Light

Beitrag von Dead_Guy »

Einmal Live gesehen und war schon nen geiler Gig so, außer das das Saxophon gerne mal zu leise war. Grundsympatische Band und auch das Debüt ist sehr zu empfehlen, da war der Lounge-Musik Anteil nicht ganz so ausgebaut und war noch mehr Melodic BM meets Saxo.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36539
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: White Ward - False Light

Beitrag von Thunderforce »

Es gibt anscheinend sogar schon drei Alben.
Mir reicht jetzt erstmal die aktuelle, aber die kommt zumindest digital ran.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Dead_Guy
Beiträge: 4740
Registriert: 17.07.2021 21:25

Re: White Ward - False Light

Beitrag von Dead_Guy »

Dachte die neue wäre nur ein Mini-Album
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36539
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: White Ward - False Light

Beitrag von Thunderforce »

Dead_Guy hat geschrieben: 26.08.2022 22:28 Dachte die neue wäre nur ein Mini-Album

Nee, 8 Songs, über eine Stunde.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Dead_Guy
Beiträge: 4740
Registriert: 17.07.2021 21:25

Re: White Ward - False Light

Beitrag von Dead_Guy »

Hatte es dann wohl falsch abgespeichert
Professor Longbeard
Beiträge: 4238
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: White Ward - False Light

Beitrag von Professor Longbeard »

Danke für das "Reinriechen" !! Da werde ich dran bleiben.
Antworten