Mir gibt der ganze Kram nix mehr!

Alles über Musik im Allgemeinen und ohne Bezug zu einem speziellen Genre
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3350
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Mir gibt der ganze Kram nix mehr!

Beitrag von Flossensauger »

Flow hat geschrieben: 18.08.2022 22:04 Bei mir vergeht kein Tag, an dem ich nicht nach neuer Musik suche. Auch ohne Streaming. Ich höre meistens ein paar Songs über meine mailorder of choice und wenn mir etwas gefällt, lege ich es auf den Merkzettel oder kauf ich mir die Platte gleich. Ich habe ein monatliches Budget für Schallplatten und wenn das aufgebraucht ist, geht's nächsten Monat von vorne los - meistens mit den Sachen, die ich über den Monat verteilt entdeckt habe.

Hält die Murmel frisch. Inspiriert. Und macht unheimlich viel Bock.
Hier Suchliste of hell (aktueller Kram, fehlende Klassiker, wobei da auch unbezahlbare oder garantiert nie zu bekommene Sachen 'drin sind, aber auch Quatsch oder nur so Ideen oder halt sonstwo aufgeschnapptes). Wird gelegentlich auch mal kuratiert, wenn ich das Internet leer gelesen habe oder mein Bruder oder auch mal ein befreundeter Plattenhändler Bock hat 'drüber zu schauen.

Und jetzt kommt die Finte: Einmal im Monat macht Medimops irgend eine Rabbat-Aktion. Dann mache ich (je nachdem, wie die Aktion aussieht) drei Fenster im Rechner auf: Suchliste, Discogs, meine Bestandsliste (excel-Datei).

Die Suchfunktion bei Medimops ist eine Katastrophe. Wenn man aber die Zeit und Nerven mitbringt und alles mit obrigen Listen abgleicht erfährt man wahre Wunder, da Medimops oftmals selber nicht weiss, was es gerade anbietet. Und bin immer wieder überrascht, das eine bestimmte CD immer bei 8€ lag, plötzlich bei 1,29€ angekommen ist (Medimops Standardpreis ohne die jeweilige Rabbataktion).

Dann suche ich bis zu einem bestimmten Budget aus, scrolle und versuche auch so halbwegs alle Bereich die mich interessieren abzudecken. Die weit über Metal/Rock hinausgehen.

Einmal im Monat ist quasi Ostern/Kindergeburtstag hier im Haus. Nur ohne kratzige Nickkipullover.

Sind hauptsächlich CDs, aber bei meist 1-2€ auch ok, selbst wenn es ein Fehlkauf ist. Und bei -offensichtlichen- Fehlern von Medimops, die ich bei mehrerern tausend gekauften Produkten (kaufe da auch viel Bücher und selten DVDs) bisher 3 mal hatte konnte ich zum Ortstarif anrufen, wurde sofort angenommen und durfte das falsche/fehlerhafte Produkt behalten und die Summe wurde umgehend zurückerstattet.

Damit habe ich etwas haptisches, mit dem ich mich vorher auseinander gesetzt habe (sonst hätte ich es nicht bestellt) und das ich so in der Hand halte und auf dem Schreibtisch liegen habe, das ich mich damit beschäftigen muss. Weil es da ist und ich es wollte.

Das kann und wird für mich mit streaming/you-tube etc. nicht machbar sein.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12993
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Mir gibt der ganze Kram nix mehr!

Beitrag von MetalEschi »

Ich kaufe auch ca ein- bis zweimal im Monat neben aktuellen Releases gut und günstig gebraucht ein. Basis für die Ideen sind oft Ranking-Websites mit den bestbewertetsten Alben aus bestimmten Genres, bei Künstlern, die mir dann überdurchschnittlich zusagen, achte ich dann gar nicht so sehr auf die Bewertung, ich kann mir schließlich ein eigenes Bild machen. Da kommen halt dann gerne mal sieben CDs oder ein paar LPs für 20 Euro im Paket ran und landen dann auf dem Ungehört-Stapel. Manche werden am gleichen Abend noch angehört, andere liegen da auch mal mehrere Wochen. Irgendwann hab ich schon ne Lücke und Zeit und Lust dafür. Gehört kommen sie dann ins Regal.
Eigentlich wäre es Zeit, die schiere Menge mal wieder ein bisschen auszusortieren.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3350
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Mir gibt der ganze Kram nix mehr!

Beitrag von Flossensauger »

MetalEschi hat geschrieben: 18.08.2022 23:57 Eigentlich wäre es Zeit, die schiere Menge mal wieder ein bisschen auszusortieren.
Fuck! Da sagste was. Habe zwar auf dem Headbangers Open Air wieder fasziniert zugeschaut, was mit meiner "Free Shit!" Kiste im Biergarten passiert ist (es war unschön), aber da war halt nur "shit" 'drin.

Sollen wir das mal durchdenken?

Hier im Rock Hard Forum kauft doch eh' keiner mehr CDs. So, und das meine ich halt schon mit Namen des Verkäufers angeboten, zB. 10 CDs "Einsteiger Jazz" für 20€ incl. Porto. Oder: mediokrer deutscher "Power" Metal, langweilig: 6 CDs für 10€ + Porto nach Wahl?

Nicht als reiner Verkaufsthread von (womöglich) Neuangemeldten. Sondern so halbwegs kuratiert von Menschen, die man zumindest aus dem Internet kennt.

Könnte auch "5 Klassik Cds, nicht die besten, aber guter Einstieg" für 1€ + Porto/Verpackung anbieten, und dann auch was dazu schreiben.

Nur so eine Idee. Wobei ich dann, wenn's liefen täte eh' die meisten der anderen selber Kaufen möchte. ich kenn mich. ALSO KEINE GUTE iDEE:
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19990
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Mir gibt der ganze Kram nix mehr!

Beitrag von Schnabelrock »

NegatroN hat geschrieben: 17.08.2022 08:48 Oder die alte Analogie, Platten im Laden zu durchwühlen und dann durchzuhören.
Die zählt nicht, denn wenn ein Skelett, ein Ritter, eine Mumie, ein Adler oder Wikinger auf dem Cover war, war es geil und sonst nicht.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27788
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Mir gibt der ganze Kram nix mehr!

Beitrag von NegatroN »

Ich finde dieses Jäger- und Sammle-Gen ja völlig faszinierend. Gerade, weil ich es nicht habe.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25565
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Mir gibt der ganze Kram nix mehr!

Beitrag von GoTellSomebody »

NegatroN hat geschrieben: 19.08.2022 09:27 Ich finde dieses Jäger- und Sammle-Gen ja völlig faszinierend. Gerade, weil ich es nicht habe.
Zumindest habe ich es schon lange nicht mehr. Als ich es hatte konzentriere es sich größtenteils auf eine Band.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27788
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Mir gibt der ganze Kram nix mehr!

Beitrag von NegatroN »

GoTellSomebody hat geschrieben: 19.08.2022 09:47
NegatroN hat geschrieben: 19.08.2022 09:27 Ich finde dieses Jäger- und Sammle-Gen ja völlig faszinierend. Gerade, weil ich es nicht habe.
Zumindest habe ich es schon lange nicht mehr. Als ich es hatte konzentriere es sich größtenteils auf eine Band.
Ich hab keinen Interpreten komplett und das hat mich auch noch nie interessiert. Das geht mir auch außerhalb von Musik so. Als Kind hatte ich mal ein Briefmarkenalbum, aber das war eine sehr kurze Karriere, weil ich damals schon nicht verstanden habe, worin der Sinn des Komplettierens oder des Jagens nach Ausgefallenem sein soll. *g*
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12993
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Mir gibt der ganze Kram nix mehr!

Beitrag von MetalEschi »

NegatroN hat geschrieben: 19.08.2022 10:20
GoTellSomebody hat geschrieben: 19.08.2022 09:47
NegatroN hat geschrieben: 19.08.2022 09:27 Ich finde dieses Jäger- und Sammle-Gen ja völlig faszinierend. Gerade, weil ich es nicht habe.
Zumindest habe ich es schon lange nicht mehr. Als ich es hatte konzentriere es sich größtenteils auf eine Band.
Ich hab keinen Interpreten komplett und das hat mich auch noch nie interessiert. Das geht mir auch außerhalb von Musik so. Als Kind hatte ich mal ein Briefmarkenalbum, aber das war eine sehr kurze Karriere, weil ich damals schon nicht verstanden habe, worin der Sinn des Komplettierens oder des Jagens nach Ausgefallenem sein soll. *g*
Wobei es das "Komplettieren" ja auch nochmal in der Extremvariante gibt, die mir auch fremd ist. Ich versuche in der Regel, bei meinen Lieblingskünstlern die offiziellen Studio-Releases, evtl Live-Alben und bei einigen einschränkend ein paar Compilations zu haben. Letzteres sind aber nicht viele, vielleicht drei oder vier. Dass ich die Studioalben in solchen Fällen gerne komplett habe, liegt mitunter auch daran, dass ich die allgemein weniger gut bewerteten Platten deutlich besser finde als der Durchschnitt (oder umgekehrt die anerkannten Klassiker gar nicht so überragend). Tatsächlich ist es dann also weniger ein Komplettieren, um alles zu haben, sondern um alles zu haben, was für mich auch relevant ist. Aber natürlich: Sabbaths Forbidden oder Never Say Die höre ich quasi nie, aber die bleiben trotzdem hier. Weil Sabbath halt. Oder Maiden. Oder Priest. Oder Lizzy. *g*
Irgendwelche obskuren B-Seiten und Raritäten interessieren mich aber eigentlich nie. Die sind das meistens auch aus nem Grund.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Disbe
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12788
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bayreuth

Re: Mir gibt der ganze Kram nix mehr!

Beitrag von Disbe »

NegatroN hat geschrieben: 19.08.2022 09:27 Ich finde dieses Jäger- und Sammle-Gen ja völlig faszinierend. Gerade, weil ich es nicht habe.
Das "ich muss wirklich alles in jeder Version haben"-Ding hab ich nur bei einer Band und die haut zum Glück nicht so viel auf den Markt, dass ich dadurch in Armut verfallen würde. Aber da bin echt Ultra. ^^
Daneben gibt's noch ne zweite Band, die ich einfach liebe und bei der mir das Sammeln einfach Spaß macht. Da brauch ich aber auch nicht jede Version von einer Veröffentichung (eine Variante reicht - alles andere wäre wohl auch vollkommen unmöglich).
Zuletzt geändert von Disbe am 19.08.2022 10:48, insgesamt 2-mal geändert.
Mögest du in interessanten Zeiten leben.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12993
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Mir gibt der ganze Kram nix mehr!

Beitrag von MetalEschi »

freu@Ratespiel. :D

Paradise Lost und Sepultura.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19990
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Mir gibt der ganze Kram nix mehr!

Beitrag von Schnabelrock »

NegatroN hat geschrieben: 19.08.2022 09:27 Ich finde dieses Jäger- und Sammle-Gen ja völlig faszinierend. Gerade, weil ich es nicht habe.
Für mich kann ich sagen, da geht es um Neues, darum, in Bewegung zu bleiben. Es gibt sicher 10, wahrscheinlich 15 Genres, die ich liebe und ich geh da in der Breite an die Spitze, nur bei wenigen in die Tiefe.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Disbe
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12788
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bayreuth

Re: Mir gibt der ganze Kram nix mehr!

Beitrag von Disbe »

MetalEschi hat geschrieben: 19.08.2022 10:36 freu@Ratespiel. :D

Paradise Lost und Sepultura.
Möp-Möuuu *Familien-Duell-Nieten-Klang-sei* :D

Edit:
Da ich da aber eigentich kein Ratespiel draus machen wollte:
Band 1: Dark Millennium
Band 2: Nunslaughter
Mögest du in interessanten Zeiten leben.
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3318
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Mir gibt der ganze Kram nix mehr!

Beitrag von Maedhros »

So ein bisschen Jäger und Sammler Gen habe ich schon, hab auch als Kind begeistert Ü-Ei-Figuren gesammelt *g*
Nachvollziehen kann ich den Gedanken, eine Sammlung von Band xy komplettieren zu wollen, daher schon. Aber für mich ist das eine leichte Abwägung. Nur Haben bringt mir nichts, ich will die Musik auch ausführlich hören, das beschränkt schonmal die Kaufintensität. Und natürlich bin ich bei Bands, zu denen ich eh schon ne Beziehung habe, eher geneigt, zuzugreifen, aber wenn ich das Gefühl hab, das Album wird mich nicht so mitreissen, dann werd ich mich aufgrund beschränkter Zeit, s.o., doch lieber mit anderer Musik beschäftigen, dringend komplettieren muss ich dann nix.
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
Disbe
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12788
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bayreuth

Re: Mir gibt der ganze Kram nix mehr!

Beitrag von Disbe »

Und weil mir der Kram nix mehr gibt:
Ich tausche die letzten beiden Kreator-Alben (schwarz bzw. clear) sofort gegen die Enemy Of God (Farbe egal) ein. ;-)
Mögest du in interessanten Zeiten leben.
Benutzeravatar
Noir
Beiträge: 783
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Mir gibt der ganze Kram nix mehr!

Beitrag von Noir »

Flossensauger hat geschrieben: 18.08.2022 22:34 Hier Suchliste of hell (aktueller Kram, fehlende Klassiker, wobei da auch unbezahlbare oder garantiert nie zu bekommene Sachen 'drin sind, aber auch Quatsch oder nur so Ideen oder halt sonstwo aufgeschnapptes). Wird gelegentlich auch mal kuratiert, wenn ich das Internet leer gelesen habe oder mein Bruder oder auch mal ein befreundeter Plattenhändler Bock hat 'drüber zu schauen.

Und jetzt kommt die Finte: Einmal im Monat macht Medimops irgend eine Rabbat-Aktion. Dann mache ich (je nachdem, wie die Aktion aussieht) drei Fenster im Rechner auf: Suchliste, Discogs, meine Bestandsliste (excel-Datei).

Die Suchfunktion bei Medimops ist eine Katastrophe. Wenn man aber die Zeit und Nerven mitbringt und alles mit obrigen Listen abgleicht erfährt man wahre Wunder, da Medimops oftmals selber nicht weiss, was es gerade anbietet. Und bin immer wieder überrascht, das eine bestimmte CD immer bei 8€ lag, plötzlich bei 1,29€ angekommen ist (Medimops Standardpreis ohne die jeweilige Rabbataktion).

Dann suche ich bis zu einem bestimmten Budget aus, scrolle und versuche auch so halbwegs alle Bereich die mich interessieren abzudecken. Die weit über Metal/Rock hinausgehen.

Einmal im Monat ist quasi Ostern/Kindergeburtstag hier im Haus. Nur ohne kratzige Nickkipullover.

Sind hauptsächlich CDs, aber bei meist 1-2€ auch ok, selbst wenn es ein Fehlkauf ist. Und bei -offensichtlichen- Fehlern von Medimops, die ich bei mehrerern tausend gekauften Produkten (kaufe da auch viel Bücher und selten DVDs) bisher 3 mal hatte konnte ich zum Ortstarif anrufen, wurde sofort angenommen und durfte das falsche/fehlerhafte Produkt behalten und die Summe wurde umgehend zurückerstattet.

Damit habe ich etwas haptisches, mit dem ich mich vorher auseinander gesetzt habe (sonst hätte ich es nicht bestellt) und das ich so in der Hand halte und auf dem Schreibtisch liegen habe, das ich mich damit beschäftigen muss. Weil es da ist und ich es wollte.

Das kann und wird für mich mit streaming/you-tube etc. nicht machbar sein.
Das find ich ja mal interessant. Medimops ist also noch nicht völlig tot? Ich hab bis vor ein paar Jahren bei denen mehr oder weniger regelmäßig bestellt. Jetzt nicht wie du monatlich, sondern einfach dann, wenn mir der Sinn danach stand. Dann folgte eine längere Pause, weil ich das Budget einfach nicht mehr in dem Maße hatte und privat auch die Zeit fehlte, um mich in größerem Ausmaß mit neuer Musik zu beschäftigen. Wenn, dann lief halt altbekannter Kram, weil ich da Bock drauf hatte. Naja, jedenfalls hab ich jetzt über einen Zeitraum von geschätzt 1,5-2 Jahren bestimmt schon wieder 5, 6, 7 Mal reingeschaut, um wie früher einen Schwung günstige CDs abzustauben und Neues zu entdecken. Aber egal, was ich auch aufgerufen habe - die Dinger haben immer ein Schweinegeld gekostet. Und bei 'nem Euro Nachlass kauf ich persönlich dann doch lieber gleich 'ne nigelnagelneue CD im Laden, wo ich nicht Gefahr laufe, dass das "sehr gute" Booklet dann doch schon gut abgegriffen ist, bestoßene Kanten hat oder der verfickte, direkt aufs Digipak gepappte medimops-Aufkleber beim runterziehen selbiges beschädigt.




Edit:
Mustl hat geschrieben: 16.03.2017 00:14Bestes Album von Sodom: Better Off Dead
Auch wenn's schon fünf Jahre her ist, muss ich das kurz richtig stellen: Das ist natürlich grober Unfug. :D
Mit so einer Musik vertreibt man eigentlich die Junkies vom Hauptbahnhof.
Bernd Stromberg
Antworten