AVANTASIA

Das Forum für die traditionellen Spielarten des Metal
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17399
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: AVANTASIA

Beitrag von Glaurung »

Frank2 hat geschrieben: 04.08.2022 18:50
Glaurung hat geschrieben: 04.08.2022 08:46
Yin hat geschrieben: 04.08.2022 08:27 Song ist ok. Schade dass es Tobi nie geschafft oder gewollt hat Meat Loaf vor‘s Mikro zu zerren.
Songs wie dieser atmen ja quasi dessen Essenz.
'Mystery Of A Blood Red Rose' war ja für Meat Loaf geschrieben und sollte auch von ihm gesungen werden. Wurde im letzten Moment vom Management gestoppt.
Ist da ein Grund bekannt ?
Das hätte doch super gepasst
„Mystery Of A Blood Red Rose“ klingt verdammt nach Meat Loaf. Warum singt er das Lied nicht gleich?
Wir hatten ihn ja angefragt (lacht). So ist die ganze Nummer entstanden. Ich wollte ihn gerne dabei haben, schrieb ihm dann diese Nummer wirklich direkt auf den Leib. Das hört man auch, ich finde das voll geil, es ist eine Hommage. Avantasia meets Meat Loaf, für mich war der Plan eine gute Ausrede, mal richtig hemmungslos so eine Meat-Loaf-Nummer zu machen. So dramatisch! So schmalzig! Echt super.

Und dann hat er keine Lust gehabt.
Ich glaube, er selbst wusste nichts davon. Sein Management hat uns abgesagt. Wo wir den Song schon mal hatten, singe ich ihn eben selber.
https://www.suedkurier.de/ueberregional ... 51,8576896
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13581
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: AVANTASIA

Beitrag von Frank2 »

Glaurung hat geschrieben: 09.08.2022 09:04
Frank2 hat geschrieben: 04.08.2022 18:50
Glaurung hat geschrieben: 04.08.2022 08:46
Yin hat geschrieben: 04.08.2022 08:27 Song ist ok. Schade dass es Tobi nie geschafft oder gewollt hat Meat Loaf vor‘s Mikro zu zerren.
Songs wie dieser atmen ja quasi dessen Essenz.
'Mystery Of A Blood Red Rose' war ja für Meat Loaf geschrieben und sollte auch von ihm gesungen werden. Wurde im letzten Moment vom Management gestoppt.
Ist da ein Grund bekannt ?
Das hätte doch super gepasst
„Mystery Of A Blood Red Rose“ klingt verdammt nach Meat Loaf. Warum singt er das Lied nicht gleich?
Wir hatten ihn ja angefragt (lacht). So ist die ganze Nummer entstanden. Ich wollte ihn gerne dabei haben, schrieb ihm dann diese Nummer wirklich direkt auf den Leib. Das hört man auch, ich finde das voll geil, es ist eine Hommage. Avantasia meets Meat Loaf, für mich war der Plan eine gute Ausrede, mal richtig hemmungslos so eine Meat-Loaf-Nummer zu machen. So dramatisch! So schmalzig! Echt super.

Und dann hat er keine Lust gehabt.
Ich glaube, er selbst wusste nichts davon. Sein Management hat uns abgesagt. Wo wir den Song schon mal hatten, singe ich ihn eben selber.
https://www.suedkurier.de/ueberregional ... 51,8576896
Danke.
Das verdammte Management :D
Professor Longbeard
Beiträge: 4174
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: AVANTASIA

Beitrag von Professor Longbeard »

Ich werde einfach nicht warm mit Avantasia. Die Vorgängeralben sowie die beiden Vorabsongs sind gut .....aber irgendwas fehlt mir, um sie sehr gut und für mich kaufwürdig erscheinen zu lassen. Ich versuchs aber immer wieder.
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13581
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: AVANTASIA

Beitrag von Frank2 »

Glaurung hat geschrieben: 09.08.2022 08:50 Nächster Song mit Floor Jansen
Typisch AVANTASIA, tolle Melodien.
Tolle Melodien, ja.
Der Refrain wäre auch super, wenn ihn Tobi nicht so extrem
hoch singen würde.
Das ist live nie im Leben umsetzbar.
Yin
Beiträge: 225
Registriert: 26.07.2015 21:47

Re: AVANTASIA

Beitrag von Yin »

Professor Longbeard hat geschrieben: 13.08.2022 10:44 Ich werde einfach nicht warm mit Avantasia. Die Vorgängeralben sowie die beiden Vorabsongs sind gut .....aber irgendwas fehlt mir, um sie sehr gut und für mich kaufwürdig erscheinen zu lassen. Ich versuchs aber immer wieder.
Probier mal die Scarecrow. Imho neben der Opera 2 die beste Platte im Langzeittest.
Benutzeravatar
inkaminka
Beiträge: 16
Registriert: 09.12.2021 10:42
Kontaktdaten:

Re: AVANTASIA

Beitrag von inkaminka »

Es gibt eine DVD mit dem Scarecrow-Album (ich bin mir nicht sicher, ob es eine Special Edition ist oder nicht, steht nicht drauf), auf der Tobi Lied für Lied die Geschichte erklärt usw.
Professor Longbeard
Beiträge: 4174
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: AVANTASIA

Beitrag von Professor Longbeard »

Die Scarecrow habe ich ..... aber, nach ca. 5 Durchläufen ist mir mein musikalischer Sinn nicht mehr danach gewesen.
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13581
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: AVANTASIA

Beitrag von Frank2 »

Professor Longbeard hat geschrieben: 15.08.2022 11:16 Die Scarecrow habe ich ..... aber, nach ca. 5 Durchläufen ist mir mein musikalischer Sinn nicht mehr danach gewesen.
Gönn Dir nochmal eine Runde.
Wenn es dann nicht zündet, isses wirklich nix für Dich :wink:
Professor Longbeard
Beiträge: 4174
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: AVANTASIA

Beitrag von Professor Longbeard »

Okay, werde ich tun. Ich lasse aber jetzt erstmal etwas Zeit verstreichen, vielleicht gehe ich dann nicht so verbissen dran.
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13581
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: AVANTASIA

Beitrag von Frank2 »

Gute Idee :pommes:
Yin
Beiträge: 225
Registriert: 26.07.2015 21:47

Re: AVANTASIA

Beitrag von Yin »

In seiner Hitdichte ist Scarecrow ungeschlagen, besser wird es auf keinen Fall.
Aus den anderen Alben könnte man ein bockstarkes Doppelalbum machen, wenn man die Rosinen rauspickt.

Aber auch mit dem neuen Album erwarte ich jetzt kein bahnbrechendes Highlight.
Je älter die Komponisten werden, desto verkopfter gehen sie ans Songwriting und am Ende steht dann fast immer ein Nummer-sicher-Album, was keinen stört aber auch niemanden umhaut.
Das war bei Tobi halt vor 20-25 Jahren auch mal anders.
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17399
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: AVANTASIA

Beitrag von Glaurung »

Die letzten beiden, vor allem "Ghostlights", schlagen die "Scarecrow" imo.
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6139
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: AVANTASIA

Beitrag von TMW316 »

Professor Longbeard hat geschrieben: 16.08.2022 10:39 Okay, werde ich tun. Ich lasse aber jetzt erstmal etwas Zeit verstreichen, vielleicht gehe ich dann nicht so verbissen dran.
Hast du das Wacken Konzert gesehen? https://www.magentamusik.de/tobias-samm ... esday-2022

Mir helfen manchmal Live Konzerte mich besser mit Bands zu connecten. Z.B. mit Opeth konnte ich nie was anfangen, bis ich die mal Live also im Fernsehen gesehen habe ;) und dann hab ich innerhalb kürzester Zeit den halbe Back Katalog gekauft. :)
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
JungerWutz
Beiträge: 267
Registriert: 18.06.2010 08:38
Wohnort: Dortmund

Re: AVANTASIA

Beitrag von JungerWutz »

Also nach zwei Durchgängen, die mir etwas schwer fielen:
Sehr gute Produktion, detailverliebt arrangiert aber leider einfallsloses Songwriting nach Sammet-Art.
Bei manchen Songs klingt es nach „sing mal irgendwas“

Gerade The Moonflower Society, Kill The Pain Away und Welcome to the Shadows sind so aggressiv an den Haaren herbeigezogen, dass man sauer wird.

So wie ich dachte: reinhören und dann nie wieder
Benutzeravatar
stormcloak
Beiträge: 415
Registriert: 28.02.2011 17:38
Wohnort: Rheinhessen

Re: AVANTASIA

Beitrag von stormcloak »

JungerWutz hat geschrieben: 21.10.2022 06:24 Gerade The Moonflower Society, Kill The Pain Away und Welcome to the Shadows sind so aggressiv an den Haaren herbeigezogen, dass man sauer wird.

So wie ich dachte: reinhören und dann nie wieder
Lustig, das sind nach ebenfalls zweimaligem Durchhören mit meine Favoriten. :hmpf:

Mir gefällt das Album sehr, es ist sehr stimmungsvoll, passend zum Artwork, und die Melodien sind genau mein Ding. Zu kritisieren hätte ich erstmal nur mangelnde Abwechslung - da waren frühere Alben vielfältiger.
Antworten