NEW MODEL ARMY (aktuell: Unbroken - 26.01.2024)

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
judetheobscure
Beiträge: 1006
Registriert: 05.10.2010 11:01

Re: NEW MODEL ARMY

Beitrag von judetheobscure »

Thomas L hat geschrieben: 07.08.2022 10:55 War echt super!
Die Setlist auf setlist.fm stimmt aber nicht. Da fehlt mindestens Devil's Bargain und Born Feral, was natürlich absolute Highlights waren.
Warum ist eigentlich Marshall Gill nicht mehr in der Band?
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Bei keinem der Konzerte war er dabei, weder bei Insta noch auf der Homepage steht was...
Benutzeravatar
Mao Mooncore
Beiträge: 82
Registriert: 06.05.2013 06:38

Re: NEW MODEL ARMY

Beitrag von Mao Mooncore »

Thomas L hat geschrieben: 07.08.2022 10:55 War echt super!
Die Setlist auf setlist.fm stimmt aber nicht. Da fehlt mindestens Devil's Bargain und Born Feral, was natürlich absolute Highlights waren.
Warum ist eigentlich Marshall Gill nicht mehr in der Band?
Die Frage haben sich viele gestellt. Marshall ist seit ungefähr einem Jahr wohl raus. Kürzlich hat NMA eine semioffizielle Ankündigung herausgegeben, dass die Auftritte ohne Marshall selbsterklärend seien. Kann sich jeder seine eigene drauf Meinung bilden. Marshall tourt derweil in England mit seiner Band Blackballed.
Benutzeravatar
Mao Mooncore
Beiträge: 82
Registriert: 06.05.2013 06:38

Re: NEW MODEL ARMY

Beitrag von Mao Mooncore »

OriginOfStorms hat geschrieben: 07.08.2022 11:12
NegatroN hat geschrieben: 07.08.2022 09:53 Geil war‘s. Und auch sehr schön, dass sie ihre Setlist nicht auf Wacken angepasst haben.
Auch wenn das bei Setlist.fm nicht ganz stimmt, das liest sich aber schon relativ oldschool, oder liege ich da falsch?
Ich hab die mal in relativ kurzer Zeit einmal open air und einmal in der Halle gesehen. Das Festivalprogramm war schon eher mit Hits, im Club war der Schwerpunkt neue(s) Album/Alben.
Die Setlisten sind bei den letzte Konzerten sehr gut durchgemischt, die ganze Bandbreite der Alben wird da ganz gut abgedeckt. Wird wohl so bleiben, bis das neue Album herauskommt
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: NEW MODEL ARMY

Beitrag von NegatroN »

OriginOfStorms hat geschrieben: 07.08.2022 11:12
NegatroN hat geschrieben: 07.08.2022 09:53 Geil war‘s. Und auch sehr schön, dass sie ihre Setlist nicht auf Wacken angepasst haben.
Auch wenn das bei Setlist.fm nicht ganz stimmt, das liest sich aber schon relativ oldschool, oder liege ich da falsch?
Ich hab die mal in relativ kurzer Zeit einmal open air und einmal in der Halle gesehen. Das Festivalprogramm war schon eher mit Hits, im Club war der Schwerpunkt neue(s) Album/Alben.
Die sind ziemlich unberechenbar, was ihre Setlists angeht. Songs, die sie auf der letzten Tour gespielt haben, tauchen meist nicht mehr auf und Best-Of-Sets spielen sie überhaupt nie. Die bauen das für jede Tour so, dass es für sie stimmig ist. Es sind immer Songs vom aktuellen Album dabei, aber ansonsten kann alles kommen. Ein Song wie Before I Get Old ist ja nun auch definitiv nicht die naheliegende Wahl für ein Metalfestival.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15732
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: NEW MODEL ARMY

Beitrag von OriginOfStorms »

NegatroN hat geschrieben: 07.08.2022 12:43 [...]und Best-Of-Sets spielen sie überhaupt nie.[...]
Reinrassige vielleicht nicht. Aber die Schwerpunkte sind doch durchaus andere, wenn Festivalsaison ist im Gegensatz zu einer Tour zu einem Album.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: NEW MODEL ARMY

Beitrag von Thunderforce »

Thomas L hat geschrieben: 07.08.2022 10:55 War echt super!
Die Setlist auf setlist.fm stimmt aber nicht. Da fehlt mindestens Devil's Bargain und Born Feral, was natürlich absolute Highlights waren.
Warum ist eigentlich Marshall Gill nicht mehr in der Band?
Hab mich neulich auch schon über ein Vierer-Bandfoto gewundert. Gar nix von mitbekommen. War denn live ein 2. Gitarrist dabei?
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Thomas L
Beiträge: 926
Registriert: 06.03.2012 11:01

Re: NEW MODEL ARMY

Beitrag von Thomas L »

Dean hat einige Gitarrenparts übernommen. Da gabs dann halt kein Keyboard. Ich schätze mal die hälfte des Konzerts war Justin allein an der Gitarre.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: NEW MODEL ARMY

Beitrag von NegatroN »

OriginOfStorms hat geschrieben: 07.08.2022 16:14
NegatroN hat geschrieben: 07.08.2022 12:43 [...]und Best-Of-Sets spielen sie überhaupt nie.[...]
Reinrassige vielleicht nicht. Aber die Schwerpunkte sind doch durchaus andere, wenn Festivalsaison ist im Gegensatz zu einer Tour zu einem Album.
Genau das finde ich eben nicht.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Professor Longbeard
Beiträge: 4189
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: NEW MODEL ARMY

Beitrag von Professor Longbeard »

Hab mir diese Woche das Wacken Konzert von NMA 2mal komplett reingezogen. War sehr angetan von der Energie, die fast die komplette Spielzeit zu spüren war. Schwierig die Platzierung der kleineren Bühne direkt hinter den Hauptbühnen. So mußte das Publikum stets den (Metal)Pegel "ertragen", wenn Justin seine (wenigen) Ansagen tätigte. Ansonsten ein richtig gutes Konzert einer nach wie vor überragenden Band.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: NEW MODEL ARMY

Beitrag von NegatroN »

Aus dem Newsletter:
For personal reasons on all sides, Marshall Gill is no longer with us, but of course we would like to thank him for all his contributions to the band over many years and wish him well with Blackballed and all his other projects.

We will be performing as we have been since last December, as a four-piece with occasional added guests.
Da wird auch auf die Blackballed-Homepage und deren Live-Shows verlinkt.

Ich finde das sehr schade, live fehlt Marshall schon recht deutlich. So sehr ich Dean mag, aber wenn er live die zweite Gitarre übernimmt, klingt das für mich schon deutlich schlechter als mit Marshall. Wobei ich nicht mal sagen könnte, warum. Es ist ja nicht so, als ob er das nicht spielen könnte. Aber es klingt einfach nicht so so, wie es sollte.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: NEW MODEL ARMY

Beitrag von Thunderforce »

Ja, schade. In der letzten Fünferbesetzung mit Marshall und Ceri war das schon so ziemlich meine liebste Besetzung, zumindest von denen, die ich bewusst miterlebt habe als Fan.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: NEW MODEL ARMY

Beitrag von NegatroN »

Voll war‘s. Geil war‘s. Die Band hat den Ausstieg von Marshall live inzwischen verwunden, das klingt alles wieder richtig rund. Bei Born Feral und No Rest helfen die Roadies am Bass bzw. am Keyboard aus. Ansonsten Top Form, keine Altersmüdigkeit, keine Altersmilde. Es gab überraschend viel Hits am Schluss, weil Justin meinte, man müsse die ausgefallenen 2 Jahre kompensieren. Das hätte ich jetzt nicht unbedingt gebraucht, aber es gibt natürlich weit schlechtere Wege, einen Abend zu beenden als mit 51st State, Vagabonds und The World.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: NEW MODEL ARMY

Beitrag von Thunderforce »

NegatroN hat geschrieben: 17.11.2022 07:42 Voll war‘s. Geil war‘s. Die Band hat den Ausstieg von Marshall live inzwischen verwunden, das klingt alles wieder richtig rund. Bei Born Feral und No Rest helfen die Roadies am Bass bzw. am Keyboard aus. Ansonsten Top Form, keine Altersmüdigkeit, keine Altersmilde. Es gab überraschend viel Hits am Schluss, weil Justin meinte, man müsse die ausgefallenen 2 Jahre kompensieren. Das hätte ich jetzt nicht unbedingt gebraucht, aber es gibt natürlich weit schlechtere Wege, einen Abend zu beenden als mit 51st State, Vagabonds und The World.
Das hört sich doch prima an. :)
Stimmt die Setlist auf setlist.fm?

https://www.setlist.fm/setlist/new-mode ... fba11.html


Wundert mich etwas, weil die im Vergleich zu den Tagen davor extrem kurz ist, dort wurden zum Teil 30 Sogs und mehr gespielt, hier zum Beispiel nur ein Tag vorher in Wien:

https://www.setlist.fm/setlist/new-mode ... fbdd3.html

Edith sagt, die Müchen-Setlist kann nicht stimmen, weil Born Feral nicht drin ist und Vagabonds mittendrin ist und nicht am Ende
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: NEW MODEL ARMY

Beitrag von NegatroN »

Müsste in etwa stimmen, auch von der Reihenfolge. Sie haben aber auf alle Fälle noch Never Arriving, Where I Am, Angry Planet und Born Feral gespielt. Spielzeit war ~1:45
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: NEW MODEL ARMY

Beitrag von Thunderforce »

Irgendwie merkwürdig, dass sie davor immer 2 Sets pro Abend gespielt haben und um die 30 Lieder und es in München dann anders machen. Naja, Hauptsache, es war gut.

Würde auch gern nach Köln, da spielen sie kurz vor Weihnachten wieder an 2 Abenden (insgesamt 5 Stunden laut Ankündigung), es ist Freitag und Samstag, eigentlich total perfekt.
Allerdings ist mir das zu kurz vor Weihnachten und darum zu riskant, wenn ich dann an Weihnachten meine Eltern und speziell meine kranke Mutter treffen will.
Naja, Luxusproblem.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Antworten