Die reine Geschwindigkeit ist, wie ich finde, bei der Bahn gar nicht das große Problem. Ich finde viele Inlands-Zugverbindungen besser als Flugverbindungen. Weil beim Flug musst du ja selbst unter idealen Voraussetzungen noch ein bis zwei Stunden vorher am Flughafen rumhängen. Und dann sind die Flughäfen meistens auch außerhalb der Stadtzentren, weshalb man dann auch noch die Bahn braucht, um überhaupt mal dahin zu kommen, wo man hin will. Wenn man mit viel Gepäck oder Equipment reist, wird es sowieso noch zeitaufwändiger und nerviger.Rotstift hat geschrieben: ↑07.07.2022 12:37
Das ist natürlich richtig, man hat für den ICE eine neue Trasse gebaut. Aber nur wegen der kann ja auch der IC heute so schnell unterwegs sein. Man hätte natürlich in den Rest des Schienennetzes auch so viel Geld stecken müssen.
Und der ICE könnte schon viel schneller sein, dafür dürfte er er halt zwischen München und Hamburg nicht 5 oder 6 mal halten. So machen es ja die Franzosen, der TGV von Paris nach Marseille hält (glaube ich) nur in Lyon. So kann er auch eine echte Alternative zum Inlandsflug sein.
Ein Inlandsflug mit einer Stunde reiner Flugzeit kommt einen unterm Strich kaum schneller, als eine Bahnfahrt von 3 bis 4 Stunden, wenn man das Drumherum mit in die Rechnung einbezieht.