Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von borsti »

Rotstift hat geschrieben: 07.07.2022 12:37
Das ist natürlich richtig, man hat für den ICE eine neue Trasse gebaut. Aber nur wegen der kann ja auch der IC heute so schnell unterwegs sein. Man hätte natürlich in den Rest des Schienennetzes auch so viel Geld stecken müssen.
Und der ICE könnte schon viel schneller sein, dafür dürfte er er halt zwischen München und Hamburg nicht 5 oder 6 mal halten. So machen es ja die Franzosen, der TGV von Paris nach Marseille hält (glaube ich) nur in Lyon. So kann er auch eine echte Alternative zum Inlandsflug sein.
Die reine Geschwindigkeit ist, wie ich finde, bei der Bahn gar nicht das große Problem. Ich finde viele Inlands-Zugverbindungen besser als Flugverbindungen. Weil beim Flug musst du ja selbst unter idealen Voraussetzungen noch ein bis zwei Stunden vorher am Flughafen rumhängen. Und dann sind die Flughäfen meistens auch außerhalb der Stadtzentren, weshalb man dann auch noch die Bahn braucht, um überhaupt mal dahin zu kommen, wo man hin will. Wenn man mit viel Gepäck oder Equipment reist, wird es sowieso noch zeitaufwändiger und nerviger.

Ein Inlandsflug mit einer Stunde reiner Flugzeit kommt einen unterm Strich kaum schneller, als eine Bahnfahrt von 3 bis 4 Stunden, wenn man das Drumherum mit in die Rechnung einbezieht.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12314
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von infected »

borsti hat geschrieben: 07.07.2022 12:49
Rotstift hat geschrieben: 07.07.2022 12:37
Das ist natürlich richtig, man hat für den ICE eine neue Trasse gebaut. Aber nur wegen der kann ja auch der IC heute so schnell unterwegs sein. Man hätte natürlich in den Rest des Schienennetzes auch so viel Geld stecken müssen.
Und der ICE könnte schon viel schneller sein, dafür dürfte er er halt zwischen München und Hamburg nicht 5 oder 6 mal halten. So machen es ja die Franzosen, der TGV von Paris nach Marseille hält (glaube ich) nur in Lyon. So kann er auch eine echte Alternative zum Inlandsflug sein.
Die reine Geschwindigkeit ist, wie ich finde, bei der Bahn gar nicht das große Problem. Ich finde viele Inlands-Zugverbindungen besser als Flugverbindungen. Weil beim Flug musst du ja selbst unter idealen Voraussetzungen noch ein bis zwei Stunden vorher am Flughafen rumhängen. Und dann sind die Flughäfen meistens auch außerhalb der Stadtzentren, weshalb man dann auch noch die Bahn braucht, um überhaupt mal dahin zu kommen, wo man hin will. Wenn man mit viel Gepäck oder Equipment reist, wird es sowieso noch zeitaufwändiger und nerviger.

Ein Inlandsflug mit einer Stunde reiner Flugzeit kommt einen unterm Strich kaum schneller, als eine Bahnfahrt von 3 bis 4 Stunden, wenn man das Drumherum mit in die Rechnung einbezieht.
Selbst nach London ist der Zug im Endeffekt genauso schnell unter Einbeziehung des ganzen Drumherums. Und man hat den Vorteil von mehr Beinfreiheit und keinerlei Begrenzung bei der Gepäckmenge.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Thunderforce »

Fliegen ist halt einfach viel zu billig, Bahnfahren viel zu teuer und schlecht.

Wie schonmal erwähnt, bis ich so. 10 Jahre alt war kannte ich genau eine Person, die schonmal in ihrem Leben geflogen war und das war mein Vadder (vermutlich beim Bund *g*)
Dann hatte ich irgendwann einen Jungen in der Klasse, dessen Familie aus Korea stammte und da irgendwann mal hingeflogen ist. Dann kannte ich zwei.

Und auch Jahre später war es die totale Ausnahme, wenn Leute mal irgendwohin geflogen waren. Vor allem in Urlaub, das gabs eigentlich fast gar nicht.
Irgendwann ist das gekippt und heute wird man fast schon schräg angeguckt, wenn man nicht mindestens eine Flugreise pro Jahr unternimmt.

Und solange es normal ist, dass man für dreimarkfuffzich nach München, Malle oder Paris fliegen kann, wird sich das auch nicht ändern.
Da kann man den Stumpfsinnigen, die zum Fischbrötchen essen nach HH fliegen oder zum Shoppen übers Wochenende mal eben nach Madrid, eigentlich fast noch nichtmal einen Vorwurf machen.
Ich tu es natürlich trotzdem. *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18669
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von DerHorst »

Thunderforce hat geschrieben: 07.07.2022 13:12 Wie schonmal erwähnt, bis ich so. 10 Jahre alt war kannte ich genau eine Person, die schonmal in ihrem Leben geflogen war und das war mein Vadder (vermutlich beim Bund *g*)
Ja, raus!
Thunderforce hat geschrieben: 07.07.2022 13:12 Da kann man den Stumpfsinnigen, die zum Fischbrötchen essen nach HH fliegen oder zum Shoppen übers Wochenende mal eben nach Madrid, eigentlich fast noch nichtmal einen Vorwurf machen.
Ich tu es natürlich trotzdem. *g*
Wenn Du Dein Fischbrötchen willst, kannst Du doch jetzt das 9€ Ticket nehmen, dann kannst Du auch mehr essen.

*SCNR*
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12314
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von infected »

Thunderforce hat geschrieben: 07.07.2022 13:12 Fliegen ist halt einfach viel zu billig, Bahnfahren viel zu teuer und schlecht.

Wie schonmal erwähnt, bis ich so. 10 Jahre alt war kannte ich genau eine Person, die schonmal in ihrem Leben geflogen war und das war mein Vadder (vermutlich beim Bund *g*)
Dann hatte ich irgendwann einen jungen in der Klasse, dessen Familie aus Korea stammte und da irgendwann mal hingefolgen ist. Dann kannte ich zwei.

Und auch Jahre später war es die totale Ausnahme, wenn Leute mal irgendwohin geflogen waren. Vor allem in Urlaub, das gabs eigentlich fast gar nicht.
Irgendwann ist das gekippt und heute wird man fast schon schräg angeguckt, wenn man nicht mindestens eine Flugreise pro Jahr unternimmt.

Und solange es normal ist, dass man für dreimarkfuffzich nach München, Malle oder Paris fliegen kann, wird sich das auch nicht ändern.
Da kann man den Stumpfsinnigen, die zum Fischbrötchen essen nach HH fliegen oder zum Shoppen übers Wochenende mal eben nach Madrid, eigentlich fast noch nichtmal einen Vorwurf machen.
Ich tu es natürlich trotzdem. *g*
Gut, Madrid ist da jetzt nicht drin in dem Beispiel von mir, aber man wundert sich schon wenn man die ganzen Nebenkosten mit einbezieht und die Fahrt nach London (oder auch Paris) mit dem Zug früh genug bucht, dann ist sie auch preislich auf dem Niveau des Flugs samt Nebenkosten. Am Beispiel von London: Mit der Bahn sind es hin und zurück im günstigsten Fall 130 Euro, Ryan Air der Flug alleine 30-40€, mit allen Aufschlägen ist man dann eher bei 60 Euro (je nachdem noch mehr, abhängig von den möglichen Aufschlägen die sich Ryan Air wieder hat einfallen lassen), dazu parken (nochmal 15-20 euro) plus die Tickets für den Stansted Express (2. Klasse hin und zurück nochmal 33 GBP/38 euro) um in die Stadt zu kommen.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Stormrider
Beiträge: 3224
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: astral plains
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Stormrider »

Darauf warte ich jetzt schon seit einer Stunde: https://youtu.be/lKrLBPmRsrM

Go Jonathan go!!!!!
greetings
- Stormrider

Dimebag666 hat geschrieben:
"7 Flaschen sind kein Sixpack."

If you believe "your" religion is worth killing for, do us a favor and use the first bullet for yourself!!!!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19893
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Schnabelrock »

Thunderforce hat geschrieben: 07.07.2022 13:12 Da kann man den Stumpfsinnigen, die zum Fischbrötchen essen nach HH fliegen oder zum Shoppen übers Wochenende mal eben nach Madrid, eigentlich fast noch nichtmal einen Vorwurf machen.
Das ist eben große, weite Welt mit Stewardess und Hauptsache Italien für Leute, die was mit ihrer knappen Zeit anzufangen wissen.
Bahn ist bloß Sportlehrerin i. R., die mit selbstbelegten Broten und Damenbart zur Besichtigung der Altstadt von Nürnberg unterwegs ist.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Hyronimus »

London verliert einen seiner besten Partyveranstalter und Innenarchitekten :(
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von MetalEschi »

Das mit dem Fliegen stimmt definitiv. Zu meiner Schulzeit in den frühen 90ern war jemand, der schon einmal in nem Flugzeug saß ein richtiger Exot und die Reaktion "ich bin schonmal geflogen" war einhelliges "boah, krass" oder "echt? Will ich auch irgendwann mal". Heute ist es umgekehrt.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Stormrider
Beiträge: 3224
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: astral plains
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Stormrider »

Hyronimus hat geschrieben: 07.07.2022 13:31 London verliert einen seiner besten Partyveranstalter und Innenarchitekten :(
Die Tapentenhersteller in UK haben mittlerweile den Union Jack wohl auch schon auf Halbmast hängen.
greetings
- Stormrider

Dimebag666 hat geschrieben:
"7 Flaschen sind kein Sixpack."

If you believe "your" religion is worth killing for, do us a favor and use the first bullet for yourself!!!!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19893
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Schnabelrock »

MetalEschi hat geschrieben: 07.07.2022 13:31 Das mit dem Fliegen stimmt definitiv. Zu meiner Schulzeit in den frühen 90ern war jemand, der schon einmal in nem Flugzeug saß ein richtiger Exot und die Reaktion "ich bin schonmal geflogen" war einhelliges "boah, krass" oder "echt? Will ich auch irgendwann mal". Heute ist es umgekehrt.
Bis ich 40 war, bin ich 5x geflogen (je hin und zurück). In den 15 Jahren danach bin ich :ka: :kratz: 40x geflogen (je hin und zurück).
Schon krass, aber seit 2020 geht es wieder zurück zu den Wurzeln, nicht Flügeln.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Thunderforce »

Ich bin 4 oder 5 mal geflogen (hin und zurück), davon einmal beruflich im Inland (20 Jahre her, heute würde ich fragen, ob sie noch ganz sauber ticken) in meinem Leben.
Das letzte mal ist 6 oder 7 Jahre her.
Plus 2 kleine Rundflüge mit so einem kleinen Propellerteil, wo 3 Leute reinpassen und was jeweils vllt 45 Minuten ging.

Jo, dafür hab ich bisher eher nix von der Welt gesehen, aber um mal einen Klassiker zu zitieren:

[Michael a.T.] Australien? Was soll ich denn da? Da scheint die Sonne auch nur von oben.[/Michael a.T.] :D
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18669
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von DerHorst »

Thunderforce hat geschrieben: 07.07.2022 13:48 Ich bin 4 oder 5 mal geflogen (hin und zurück), davon einmal beruflich im Inland (20 Jahre her, heute würde ich fragen, ob sie noch ganz sauber ticken) in meinem Leben.
Das letzte mal ist 6 oder 7 Jahre her.
Plus 2 kleine Rundflüge mit so einem kleinen Propellerteil, wo 3 Leute reinpassen und was jeweils vllt 45 Minuten ging.

Jo, dafür hab ich bisher eher nix von der Welt gesehen, aber um mal einen Klassiker zu zitieren:

[Michael a.T.] Australien? Was soll ich denn da? Da scheint die Sonne auch nur von oben.[/Michael a.T.] :D
Ich habe zum 40sten meinen ersten Rundflug geschenkt bekommen und bin danach noch 2 mal geflogen. Und ich fand es immer ätzend, weil man sich kaum bewegen kann.
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4891
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von M.o.D. »

Zum Thema Zugreisen:
Für längere Strecken bietet die DB nix, nachdem man die Schlaf- / Liegewagen abgeschafft hat.
Die ÖBB hat diesen Service "gerade" wieder euntdeckt, btw.

Und die Japaner machen vor, wir es mal so richtig toll ist (ok, 168 EUR und 12 Stunden): Und solange es immer noch billiger ist, von Frankfurt nach Malle zu fliegen als von Berlin nach Hamburg mit dem ICE zu fahren...
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19893
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Schnabelrock »

DerHorst hat geschrieben: 07.07.2022 13:51 Ich habe zum 40sten meinen ersten Rundflug geschenkt bekommen und bin danach noch 2 mal geflogen. Und ich fand es immer ätzend, weil man sich kaum bewegen kann.
Schon echt eng, selbst, wenn man nicht zu den Hünen zählt.
In dubio contra googlio.
Antworten