Green Lung - aktuell: This Heathen Land

Das Forum für die traditionellen Spielarten des Metal
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Green Lung - aktuell: This Heathen Land

Beitrag von Apparition »

Ich hab mich seit Wochen auf dieses Ding gefreut und meine Erwartungen waren zum Glück nicht zu hoch gegriffen. Dieses Album wird meinen Jahrespoll gehörig durcheinanderwirbeln. Vorstellen muss man die Jungs ja fast nicht mehr, nachdem selbst im Guardian Lobeshymnen zu lesen waren. Und falls doch, dann sei gesagt, dass das hier eine der Bands ist, die nicht nur ganz fantastische Songs schreiben, sondern auch eine überzeugende Gesamtästhetik zu bieten haben.

Alles an dieser Band ist so ur-englisch, dass es fast schon wehtut. Nicht nur dass man klingt wie eine Mischung aus Sabbath, Pagan Altar (!) britischem Orgelrock und einer Dosis Folk, in meinem Kopf laufen dabei auch immer Szenen aus alten Hammer-Streifen und vor allem aus The Wicker Man. Bräuchte dieser Film einen Rock-Soundtrack, er könnte nur von dieser Band sein. Dass man sich dabei zum Glück selber nicht allzu ernst nimmt, zeigt das Video zu "Graveyard Sun", aber die Musik zum Glück schon. Alle Songs sind im Prinzip Hits, man hat keine Angst vor großen Melodien, vergisst darüber aber zum Glück nicht, dass man Rock und Metal spielt und gönnt sich einen angenehm kratzigen, urwüchsigen Sound. Gewisse Mitbewerber (Avatarium...) vergessen das ja gerne mal.

Ich hab's voll lieb und wünsche mir für nächstes Jahr eine Tour zusammen mit den Landsleuten von Alunah. Ein besseres Package könnte ich mit kaum vorstellen.

Zuletzt geändert von Apparition am 04.11.2023 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Susi666
Beiträge: 9159
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Warm and sheltered in my tower

Re: Green Lung - Black Harvest

Beitrag von Susi666 »

Apparition hat geschrieben: 28.10.2021 21:59
Die Band ist mir völlig unbekannt, aber das waren tatsächlich sehr unterhaltsame 7:15 min!
:D
Kennt ihr dieses leichte Prickeln der Vorfreude und Herzklopfen, wenn ihr einen Thread öffnet, dessen neueste Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit mit beleidigter Leberwurst bestrichen ist?

© by Cromwell (Sacred Metal Forum)
Professor Longbeard
Beiträge: 4189
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: Green Lung - Black Harvest

Beitrag von Professor Longbeard »

Ich muß meiner Vorschreiberin beipflichten - ich habe die Band bis gerade eben ebenfalls nicht gekannt. Umso interessierter bin ich nach Genuß der Hörproben am Gesamtwerk der Band. Das könnte durchaus etwas für mich sein.
Engelskrieger74
Beiträge: 663
Registriert: 13.01.2014 21:35

Re: Green Lung - Black Harvest

Beitrag von Engelskrieger74 »

Hat mir auch auf Anhieb sehr gut gefallen.

Als es das erste Mal in meinem Online-Mix auftauchte, dachte ich zunächst, ein neues Lied von "The Vintage Caravan" vor mit zu haben. Diese Art von Musik hat wohl derzeit Konjunktur.
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Green Lung - Black Harvest

Beitrag von Maedhros »

Bei dem Namen hatte ich erst mit einer Stoner Band gerechnet. Gefällt mir auf Anhieb recht gut.
"I hate Illinois Nazis"
Professor Longbeard
Beiträge: 4189
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: Green Lung - Black Harvest

Beitrag von Professor Longbeard »

Ja, das Album gefällt mir besser und besser ....
Benutzeravatar
Bloody_Sandman
Beiträge: 7615
Registriert: 22.02.2019 16:09

Re: Green Lung - Black Harvest

Beitrag von Bloody_Sandman »

Die EP und vor allem das erste Album haben mich ziemlich abgeholt. "Woodland Rites" landete in meinem Poll 2019 auf dem dritten Platz. "Black Harvest" dagegen will bei mir noch nicht so richtig zünden. Kommt aber vielleicht noch.
Benutzeravatar
danzig
Beiträge: 90
Registriert: 28.10.2010 20:08

Re: Green Lung - Black Harvest

Beitrag von danzig »

Absolutes Killeralbum, welches ziemlich weit oben in meiner Jahresliste auftauchen wird.
Alleine die TON-Verweise, zum niederknieen.

In den Doomcharts für den Monat Oktober übrigens vollkommend zu Recht auf Platz numero uno gelandet.

https://doomcharts.com/2021/11/01/doom- ... ober-2021/
BOW FOR THE KODEX
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Green Lung - Black Harvest

Beitrag von Thunderforce »

Am 10.12. ist ein Streaming-Konzert von Green Lung, dem man für 6 Pfund beiwohnen kann, das aktuelle ALbum gibt es als Bonus-Download obendrauf:

https://greenlung.bandcamp.com/merch/ba ... green-lung

Platte endlich gestern mal gehört, sehr toll. Muss ins Haus wohl.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Professor Longbeard
Beiträge: 4189
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: Green Lung - Black Harvest

Beitrag von Professor Longbeard »

Je mehr ich mich mit Green Lung und deren Musik beschäftige, desto mehr reift der Entschluß, mir das Teil physisch zuzulegen. Tolles Album.
Benutzeravatar
oger
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12630
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Siegen

Re: Green Lung - Black Harvest

Beitrag von oger »

Gefällt mir
Benutzeravatar
Ghost_in_the_Ruin
Beiträge: 5205
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The Ruins of the Fortress I swore to defend

Re: Green Lung - Black Harvest

Beitrag von Ghost_in_the_Ruin »

Thunderforce hat geschrieben: 29.11.2021 13:43 Am 10.12. ist ein Streaming-Konzert von Green Lung, dem man für 6 Pfund beiwohnen kann, das aktuelle ALbum gibt es als Bonus-Download obendrauf:

https://greenlung.bandcamp.com/merch/ba ... green-lung

Platte endlich gestern mal gehört, sehr toll. Muss ins Haus wohl.
Coole Sache, da werde ich die 6 Pfund investieren. :)
And the lessons that we‘ve learned have all been learned in the hard way
And soon there‘ll be nothing to deny

(New Model Army - Hard Way)
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Green Lung - Black Harvest

Beitrag von Thunderforce »

Album lag in Grün auf dem Gabentisch.
Gerade mit Texten und Artwork vor Augen gehört.
Jetzt haben sie mich.
Gute Güte, was für ein geiles Album.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Green Lung - Black Harvest

Beitrag von Apparition »

Juhu, ich hab sie live gesehen! Es wurde nicht abgesagt, niemand war krank und die Fahrt hab ich auch überlebt (gefühlt knapp).

Sehr mächtig, Black Harvest wurde bis auf den letzten Song komplett gespielt, dazu 4 oder 5 Songs von Woodland Rites. Sound insgesamt etwas zu laut und schepperig, die Band ist aber tight wie Hölle. Tom Templar sieht mit Basecap und der goldenen Dämonenmaske im Bühnenhintergrund aus wie der Sohn von Dave Hill. *g*
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
blakkadder
Beiträge: 608
Registriert: 14.10.2016 12:26
Wohnort: Sauerland

Re: Green Lung - Black Harvest

Beitrag von blakkadder »

Hab sie aufm Freak Valley gesehen. War mein Highlight zusammen mit Elder.
Der Sänger war echt geil, die Vocals kamen super rüber live. Echt gute Truppe! :prost:
Wie schnell hat man mal nix getrunken 🍺
Antworten