The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von MetalEschi »

Was ist eigentlich mit vulnerablen Gruppen ln anderen Bereichen?
Brauchen wir Maßnahmen bzw staatliche Regeln, um zB Menschen zu schützen, die an Depressionen leiden? Eine lebensgefährliche Krankheit mit hoher Todesrate. Einer, die übrigens die von Covid klar übersteigt.
Auch da sind etwa Therapeplätze Mangelware. Braucht es da klarere Regeln zum Umgang miteinander?
Wenn nein, warum nicht? Welche Bevölkerungsgruppe hat den ein Recht auf staatlich geregelten Schutz und welche nicht?

Das ist übrigens kein Widerspruch zu euren Aussagen. Ich stimme euch zu. Aber kann es vielleicht sein, dass wir als Gesellschaft weit weniger solidarisch sind als wir durch Maske und Abstand selbst glauben?
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4891
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von M.o.D. »

Antwort auf MetalEschi, aber nicht nur:

Ja, ich denke schon, dass wir insgesamt wenig solidarisch sind und quasi nur auf "Druck", wie immer der aussehen mag, reagieren.
Wobei ich den Vergleich mit einer Depression wenig zielführend finde, denn Depressionen sind nicht so ansteckend. Trotzdem natürlich eine sehr ernstes Thema, welches dringend mehr Beachtung bedarf.
Aber in unserer Gesellschaft wenig Platz hat. Wer Depressionen hat, soll sich halt 'nen neuen Job suchen und akzeptieren, dass das Leben kein Ponyhof ist.

Aber zu Corona:
Meine Frau und ich sind seit Samstag positiv auf Corona getestet und überlegen seit dem, wie wir die benötigten Medikamente (+ Rezepte vom Arzt) und Lebensmittel bekommen. Denn wir "müssen" (wer kontrolliert es?) in Quarantäne.Und wollen das auchg, btw.
Ohne der Menschheit etwas unterstellen zu wollen:
Wie viele Menschen scheißen drauf und gehen trotzdem ins Kino, ins Theater, einkaufen usw usw? Mit Solidarität ist da nicht viel....leider.
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von NegatroN »

M.o.D. hat geschrieben: 04.07.2022 10:41Wie viele Menschen scheißen drauf und gehen trotzdem ins Kino, ins Theater, einkaufen usw usw? Mit Solidarität ist da nicht viel....leider.
Das vermutest du. Wie viele es wirklich sind, wissen wir nicht.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Leviathane
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2961
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Blashyrkh

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Leviathane »

M.o.D. hat geschrieben: 04.07.2022 10:41 Antwort auf MetalEschi, aber nicht nur:

Ja, ich denke schon, dass wir insgesamt wenig solidarisch sind und quasi nur auf "Druck", wie immer der aussehen mag, reagieren.
Wobei ich den Vergleich mit einer Depression wenig zielführend finde, denn Depressionen sind nicht so ansteckend. Trotzdem natürlich eine sehr ernstes Thema, welches dringend mehr Beachtung bedarf.
Aber in unserer Gesellschaft wenig Platz hat. Wer Depressionen hat, soll sich halt 'nen neuen Job suchen und akzeptieren, dass das Leben kein Ponyhof ist.

Aber zu Corona:
Meine Frau und ich sind seit Samstag positiv auf Corona getestet und überlegen seit dem, wie wir die benötigten Medikamente (+ Rezepte vom Arzt) und Lebensmittel bekommen. Denn wir "müssen" (wer kontrolliert es?) in Quarantäne.Und wollen das auchg, btw.
Ohne der Menschheit etwas unterstellen zu wollen:
Wie viele Menschen scheißen drauf und gehen trotzdem ins Kino, ins Theater, einkaufen usw usw? Mit Solidarität ist da nicht viel....leider.
Gibt ja vielleicht auch welche, die einfach keine Wahl haben, weil sie sonst nicht an Lebensmittel kommen oder mit dem Hund rausmüssen und keinen haben, der sich kümmert.

Ich kenne jemanden, der ist neulich auf Malle krank geworden und dann auch planmäßig wieder zurückgeflogen. Das fand ich dann schon ziemlich rücksichtslos. Solche gibts natürlich auch.
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4891
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von M.o.D. »

NegatroN hat geschrieben: 04.07.2022 10:55
M.o.D. hat geschrieben: 04.07.2022 10:41Wie viele Menschen scheißen drauf und gehen trotzdem ins Kino, ins Theater, einkaufen usw usw? Mit Solidarität ist da nicht viel....leider.
Das vermutest du. Wie viele es wirklich sind, wissen wir nicht.
Richtig. Deswegen als Frage gestellt.
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Schnabelrock »

M.o.D. hat geschrieben: 04.07.2022 10:41 Denn wir "müssen" (wer kontrolliert es?) in Quarantäne.
Um den Punkt aufzugreifen: Nein, ich möchte derzeit nicht, dass das mit Macht kontrolliert wird. Von Machbarkeitsfragen ganz abgesehen.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von NegatroN »

M.o.D. hat geschrieben: 04.07.2022 11:13
NegatroN hat geschrieben: 04.07.2022 10:55
M.o.D. hat geschrieben: 04.07.2022 10:41Wie viele Menschen scheißen drauf und gehen trotzdem ins Kino, ins Theater, einkaufen usw usw? Mit Solidarität ist da nicht viel....leider.
Das vermutest du. Wie viele es wirklich sind, wissen wir nicht.
Richtig. Deswegen als Frage gestellt.
Es gibt ja auch einen Zusammenhang zwischen der Schwere der Symptome und deiner Infektiosität. Wer viel Viruslast hat, der wird sich auch eher nicht nach Aktivität fühlen. Da wären meine Bedenken eigentlich eher, dass ihn sein Arbeitgeber in den Betrieb zwingt, als dass der Abends neben mir in der Kneipe steht.
Menschen, die (noch) keine Symptome haben, können natürlich auch ansteckend sein. Aber die wissen das ja meistens selber nicht, wir werden ja nicht täglich PCR-getestet.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9325
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Wishmonster »

Heute morgen wurde im Radio gemeldet, dass in Köln die Infektionsrate wahrscheinlich doppelt so hoch ist, wie offiziell angegeben. Dort, und in ein paar anderen Städten wird regelmäßig das Abwasser getestet. Damit kann man scheinbar ganz gute Rückschlüsse auf das tatsächliche Infektionsgeschehen ziehen.

Wenn es tatsächlich doppelt so viele Infizierte gibt als angenommen, ist die Hälfte von denen sicherlich nicht in Quarantäne. Das macht die Bedenken darüber, ob alle positiv Getesteten tatsächlich in Quarantäne bleiben, ein Stück weit irrelevant.
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4891
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von M.o.D. »

Wie auch aus den diversen Antworten ersichtlich:

Abgesehen von einer Maskenpflicht oder einem (wer-auch-immer-bewahre-uns-davor) Lockdown als Maßnahmen sehn ich realsitisch nicht.
Kein Superemarkt, Gastronom oder oder oder wird sich in irgendeiner Form einen Nachweis vorlegen lassen können (dürfen?), dass die entsprechende Person nicht infiziert ist.
Es bleibt jedem selber überlassen, ob er trotz evtl. besseren Wissens Einkaufen oder Schwimmen....geht.
Selbiges mag auch bei Impfungen (3., 4., 5. ??) so sein.

Aus meiner Sicht wird Corona nun so durchlaufen und solange es keine kritischen Situationen in den Krankenhäusern gibt, ist das wahrscheinlich der richtige Weg.

Einzig eine massiv aggressive, tödlicherere Variante dürfte ansonsten noch eine Veränderung der Situation Stand heute bewirken.
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Apparition »

Ist zwar an Ärzte gerichtet, aber auch für Laien gut lesbar:

Immunity and infectivity in covid-19

Über den Zusammenhang von Infektiösität, Testergebnissen und Symptomen.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4057
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Flow »

"BA.5 causes more severe disease"
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

The fanatics are winning and I wanna go home.
TheRiverDragon
Beiträge: 602
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Freising

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von TheRiverDragon »

In meinem persönlichen Umfeld scheint die Krankheit wieder mit mehr und stärkeren Symptomen als vor einigen Wochen zu verlaufen.

Sollte das auch für die Gesamtbevölkerung zutreffen, stellt sich die Frage, warum das so ist. Liegt es an einer gefährlicheren neuen Virusvariante oder liegt es daran, dass inzwischen für die meisten die Impfungen länger zurückliegen ? Es kann natürlich auch eine Mischung aus beiden sein.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Apparition »

So, jetzt hat's mich endlich auch erwischt. Seit gestern Abend Symptome, heute positver PCR-Test. Der Selbsttest am Samstagmittag war negativ. Ich hab leider keine mehr zu Hause, sonst hätte mich mal interessiert, ob die jetzt auch anschlagen.

So von der Ausprägung her ist das sehr erträglich, fühlt sich an wie eine mittlere Erkältung. Der Zeitpunkt ist aus mehreren Gründen denkbar ungünstig, aber was will man machen.

Vor 3 Wochen hatte ich schon mal üble Halsschmerzen, PCR-Test war damals aber negativ. Vorletzte Woche das gleiche nochmal, Selbsttest negativ. Keine Ahnung, was das war, beide Male war's nach einem Tag vorbei.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von borsti »

In meinem Bekanntenkreis geht das jetzt auch Reihum. Wer es noch nicht hatte, hat es jetzt oder sicherlich demnächst.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Thunderforce »

Lauterbach empfiehlt nun die vierte Impfung für alle:
https://www.tagesschau.de/inland/lauter ... a-101.html



Der bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek schloss sich grundsätzlich der Empfehlung von Lauterbach bezüglich der vierten Impfung an. Er halte aber die Kommunikation des Bundesgesundheitsministers für
"verheerend", sagte der CSU-Politiker im rbb.Die Europäische Kommission empfehle die vierte Impfung für Menschen über 60, die STIKO für Menschen über 70 und Lauterbach nun für alle.


*LOL* - Schwierig.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Antworten