Metallica - Black Album Remastered 10.09.2021

Das Knüppelforum für alle Death/Black/Thrash/Grind Fans
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Metallica - Black Album Remastered 10.09.2021

Beitrag von costa »

Burroughz hat geschrieben: 28.06.2022 19:34 Hirsebrötchen?
*lolhuld*
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7229
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Metallica - Black Album Remastered 10.09.2021

Beitrag von ReplicaOfLife »

Hyronimus hat geschrieben: 28.06.2022 19:40
Burroughz hat geschrieben: 28.06.2022 19:34 Hirsebrötchen?
Ich mag ja eigentlich keine Brötchen, ich bin eher Breadfan.
:heul:
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
wolverin
Beiträge: 4577
Registriert: 30.04.2010 11:58

Re: Metallica - Black Album Remastered 10.09.2021

Beitrag von wolverin »

Hyronimus hat geschrieben: 28.06.2022 19:40
Burroughz hat geschrieben: 28.06.2022 19:34 Hirsebrötchen?
Ich mag ja eigentlich keine Brötchen, ich bin eher Breadfan.

Als ich Bäcker war, wäre ich froh gewesen wenn es einen Ventilator in der Backstube gegeben hätte. Sowas hatten wir nicht! :hmpf:
Wenn Slayer wieder auf Tour gehen würden, würde Corona seine Ausbreitung canceln.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Metallica - Black Album Remastered 10.09.2021

Beitrag von Hyronimus »

wolverin hat geschrieben: 29.06.2022 11:33
Hyronimus hat geschrieben: 28.06.2022 19:40
Burroughz hat geschrieben: 28.06.2022 19:34 Hirsebrötchen?
Ich mag ja eigentlich keine Brötchen, ich bin eher Breadfan.

Als ich Bäcker war, wäre ich froh gewesen wenn es einen Ventilator in der Backstube gegeben hätte. Sowas hatten wir nicht! :hmpf:
Wind power - brought to you by metal fans.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
wolverin
Beiträge: 4577
Registriert: 30.04.2010 11:58

Re: Metallica - Black Album Remastered 10.09.2021

Beitrag von wolverin »

Hyronimus hat geschrieben: 29.06.2022 15:24
wolverin hat geschrieben: 29.06.2022 11:33
Hyronimus hat geschrieben: 28.06.2022 19:40
Burroughz hat geschrieben: 28.06.2022 19:34 Hirsebrötchen?
Ich mag ja eigentlich keine Brötchen, ich bin eher Breadfan.

Als ich Bäcker war, wäre ich froh gewesen wenn es einen Ventilator in der Backstube gegeben hätte. Sowas hatten wir nicht! :hmpf:
Wind power - brought to you by metal fans.
Neue Manowar Single draußen? :kratz:
Wenn Slayer wieder auf Tour gehen würden, würde Corona seine Ausbreitung canceln.
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Metallica - Black Album Remastered 10.09.2021

Beitrag von TMW316 »

Ist Metal Mitilia vielleicht der unterbewerteste Metallica Song?
Was mir aber auffällt, dass beim Main Riff James Hand auf dem Griffbrett hin und herspringt, während Rob bei 1:58 das Riff anders spielt. Er bleibt in der Mitte, weil man die Töne dort ziemlich nah beieinander findet. Ich spiel den Song gerne mal selbst auf der Gitarre mit und ich hab das Riff auch immer ähnlich wie Rob in der Mitte gespielt und nicht wie James und Kirk die immer hin und herspringen. Was wäre eigentlich richtig?
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7229
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Metallica - Black Album Remastered 10.09.2021

Beitrag von ReplicaOfLife »

TMW316 hat geschrieben: 01.07.2022 13:59 Ist Metal Mitilia vielleicht der unterbewerteste Metallica Song?
Was mir aber auffällt, dass beim Main Riff James Hand auf dem Griffbrett hin und herspringt, während Rob bei 1:58 das Riff anders spielt. Er bleibt in der Mitte, weil man die Töne dort ziemlich nah beieinander findet. Ich spiel den Song gerne mal selbst auf der Gitarre mit und ich hab das Riff auch immer ähnlich wie Rob in der Mitte gespielt und nicht wie James und Kirk die immer hin und herspringen. Was wäre eigentlich richtig?
Moment:
Du schaust ein Video, in dem zu sehen ist, wie beide Metallica-Gitarristen ein Metallica-Lied spielen, und fragst, welche Art, dieses Metallica-Lied zu spielen, die „richtige“ (also vermutlich die von Metallica praktizierte) ist?! :heul:


(PS: Dass die Griffmuster beim Bass anders sind, ist auch wenig überraschend, da Bass # Gitarre)
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Metallica - Black Album Remastered 10.09.2021

Beitrag von TMW316 »

ReplicaOfLife hat geschrieben: 01.07.2022 15:13 [...]
Moment:
Du schaust ein Video, in dem zu sehen ist, wie beide Metallica-Gitarristen ein Metallica-Lied spielen, und fragst, welche Art, dieses Metallica-Lied zu spielen, die „richtige“ (also vermutlich die von Metallica praktizierte) ist?! :heul:


(PS: Dass die Griffmuster beim Bass anders sind, ist auch wenig überraschend, da Bass # Gitarre)
Ja weil du das Griffmuster hier auf dem Bass auch so ähnlich auf der Gitarre spielen kannst. Ja Ok, wenn Kirk und James das so spielen, ist es wohl das "richtige". Nur interessant, dass Rob das eben nicht so spielt.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6301
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Metallica - Black Album Remastered 10.09.2021

Beitrag von Alphex »

Du kannst generell alles spielen, wie du willst. Hetfield wird "seinen" Weg haben; wenn du es exakt so replizieren willst, wird das natürlich der beste Weg sein. Am Bass sind ja offene Saiten eine ganz andere Geschichte; das Geschlabbere bei der Saitenspannung und der Frequenzbereich sind ja anders. Und ob die Lines exakt gleich sind ist auch die Frage.

Was sagt ultimate guitar?
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9371
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Metallica - Black Album Remastered 10.09.2021

Beitrag von Rivers »

TMW316 hat geschrieben: 01.07.2022 13:59 Was mir aber auffällt, dass beim Main Riff James Hand auf dem Griffbrett hin und herspringt, während Rob bei 1:58 das Riff anders spielt. Er bleibt in der Mitte, weil man die Töne dort ziemlich nah beieinander findet. Ich spiel den Song gerne mal selbst auf der Gitarre mit und ich hab das Riff auch immer ähnlich wie Rob in der Mitte gespielt und nicht wie James und Kirk die immer hin und herspringen.
Wahrscheinlich einfach um den A-Grundton im Griff und Lick zu haben. Nicht dass die A-Saite durchklingen sollte, aber falls doch unsauber gespielt, stört es nicht so sehr, wenn die A-Saite durchklingt, als wenn es die E-Saite wäre.

Für Rob ist das wahrscheinlich auch deshalb egal, weil er mit den Fingern spielt und die Saiten besser trifft als wenn er mit dem Pick durchschreddert.
Benutzeravatar
wolverin
Beiträge: 4577
Registriert: 30.04.2010 11:58

Re: Metallica - Black Album Remastered 10.09.2021

Beitrag von wolverin »

TMW316 hat geschrieben: 01.07.2022 13:59 Ist Metal Mitilia vielleicht der unterbewerteste Metallica Song?
Was mir aber auffällt, dass beim Main Riff James Hand auf dem Griffbrett hin und herspringt, während Rob bei 1:58 das Riff anders spielt. Er bleibt in der Mitte, weil man die Töne dort ziemlich nah beieinander findet. Ich spiel den Song gerne mal selbst auf der Gitarre mit und ich hab das Riff auch immer ähnlich wie Rob in der Mitte gespielt und nicht wie James und Kirk die immer hin und herspringen. Was wäre eigentlich richtig?
Dass Metal Militia der unterbewerteste Song von Metallica ist, ist aber unstrittig. Ebenso Phantom Lord.
Wenn Slayer wieder auf Tour gehen würden, würde Corona seine Ausbreitung canceln.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6301
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Metallica - Black Album Remastered 10.09.2021

Beitrag von Alphex »

Bin mir nicht sicher, ob irgendwas von den ersten 5 überhaupt unterbewertet sein kann.

Aber ja, Kill Em All ist halt sowieso die Beste.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
wolverin
Beiträge: 4577
Registriert: 30.04.2010 11:58

Re: Metallica - Black Album Remastered 10.09.2021

Beitrag von wolverin »

Ist zwar ein bisschen Off-Topic, aber Metallica haben kürzlich einen Gig zu Ehren der Zazula's gespielt, nur alte Songs. Die Aufnahmen gibt es dann wohl Ende Dezember als Doppel-CD bei Metallica selbst, sowie als Download.
An die Die Hard Fans hier: hat da schon mal jemand bestellt? Liefern die nach Old Europe? Auf der Seite wird etwas von 5$irgendwas (sicher 5.98 :D ) als Versand angegeben. Kommt mir wenig vor.
Hat außerdem jemand Infos darüber, ob es die CD dann auch im offiziellen Handel geben wird? Oder die Downloads bei Amazon? :ka:
Wenn Slayer wieder auf Tour gehen würden, würde Corona seine Ausbreitung canceln.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Metallica - Black Album Remastered 10.09.2021

Beitrag von Thunderforce »

Hier die Setlist, echt nur Songs von 1983 und 1984

https://www.setlist.fm/setlist/metallic ... e273a.html


Zu Deiner Frage: Downloads habe ich bei Metallica schon mehrere gekauft, z.b. die Gigs zum 30jährigen Jubiläum, aber physische Tonträger noch nicht.

Den Download der Zazula-Show gibt es hier: https://www.livemetallica.com//live-mus ... od-FL.html
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
SgtHawk
Beiträge: 36
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Essen

Re: Metallica - Black Album Remastered 10.09.2021

Beitrag von SgtHawk »

So wie ich das sehe, kann man den Gig schon bei livemetallica.com kaufen: Link
Normalerweise werden diese Live-Aufnahmen nur dort vertrieben. Auf anderen Handelsplattformen habe ich das noch nie gesehen.
Lights out, everybody!
Antworten