Kleine Schatztruhe...

Alles über Musik im Allgemeinen und ohne Bezug zu einem speziellen Genre
Benutzeravatar
powerslave33
Beiträge: 1435
Registriert: 17.02.2022 08:35

Re: Kleine Schatztruhe...

Beitrag von powerslave33 »

powerslave33 hat geschrieben: 12.04.2022 08:30
OriginOfStorms hat geschrieben: 10.04.2022 21:26
powerslave33 hat geschrieben: 21.02.2022 10:23 HEIR APPARENT / GRACEFUL INHERITANCE ... Seite 1 ein Meisterwerk, Seite 2 fällt etwas ab, ist aber ein Konzeptalbum, sollte man also eh durchgängig hören ... ich habe die Black Dragon - Pressung auf CD, macht mir immer wieder Freude, das Ding in den Player zu werfen :)
Konzeptalbum? Worum geht es denn?
... ich hätte vielleicht schreiben sollen, "funktioniert" als Konzeptalbum, da die Songs ineinander übergehen, ob der Inhalt so wahnsinnig bedeutungsschwanger ist, sei dahingestellt, habe mir noch nie die Mühe gemacht, die ganzen Texte zu übersetzen, aber du weisst sicher mehr :)
... habe gerade in den Text von "Tear Down The Walls" reingeschaut, denke es geht um einen König (Drogro ?), der sein Volk ausbeutet, könnte aber auch metaphorisch gemeint sein und auf den Aufbau unserer heutigen Gesellschaft abzielen, um Unterdrückung und Machterhalt. Da der letzte Song "And ... Drogro Lived On" heisst, schliesse ich auf ein Konzeptalbum. Kann auch alles falsch sein ...
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15732
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Kleine Schatztruhe...

Beitrag von OriginOfStorms »

Es ist mir völlig ungeläufig, dass das ein Konzeptalbum ist, darum dachte ich, du könntest mich erleuchten. Das stand damals in keiner Kritik, Terry Gorle oder ein anderes Bandmitglied hat das in keinem mir bekannten Interview erwähnt. Aber ich bin da immer lernwillig.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
powerslave33
Beiträge: 1435
Registriert: 17.02.2022 08:35

Re: Kleine Schatztruhe...

Beitrag von powerslave33 »

OriginOfStorms hat geschrieben: 12.04.2022 16:22 Es ist mir völlig ungeläufig, dass das ein Konzeptalbum ist, darum dachte ich, du könntest mich erleuchten. Das stand damals in keiner Kritik, Terry Gorle oder ein anderes Bandmitglied hat das in keinem mir bekannten Interview erwähnt. Aber ich bin da immer lernwillig.
... sagen wir, ich interpretiere es so, ist ja dann auch nicht der Weisheit letzter Schluss, Hauptsache das Album ist gut :)
Benutzeravatar
Bernd schläft noch
Beiträge: 235
Registriert: 25.12.2020 19:02

Re: Kleine Schatztruhe...

Beitrag von Bernd schläft noch »

Ich weiß nicht, ob das hier bekannt ist, ich habe es jedenfalls erst vor ein paar Tagen entdeckt. Ist nur ein Demo (2020), klingt auch nicht super doll, die Mucke ist aber gut. Ich würd's als US Metal/Power Metal bezeichnen.
Auf der Bandcamp-Seite steht: 'HELIOS features metal legend, vocalist Tim Aymar (Control Denied, Pharoah, Angband) [...]' BC
Die ersten beiden Bands kenn ich zwar, hab aber keines ihrer Alben. Dürften hier im Forum aber einigen bekannt sein.

Das klingt teilweise ein bisschen wie Forte, finde ich (auf der ersten Seite hier im Thread).

Benutzeravatar
Projecto
Beiträge: 9791
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hünstetten

Re: Kleine Schatztruhe...

Beitrag von Projecto »

Bernd schläft noch hat geschrieben: 06.06.2021 18:54 Ich wollte eigentlich I hate therefore I am von Cyclone Temple posten. Den ersten Song Why finde ich genial, für mich unter den Top 5 Thrash Songs aller Zeiten. Aber das Album wurde schon mal in Eschi's Thread besprochen (hier).
Das 2. Album ist ein bisschen durchwachsen, da experimenteller. Danach hat sich die Band aufgelöst, und Greg Fulton hat Rebels Without Applause gegründet. Hier gibt es Thrash mit Funk vermischt, allerdings nicht so gut wie Mordred oder Death Angel/The Organization. Trotzdem hörenswert, wie ich finde.
Doch auch die Rebels haben sich bald wieder aufgelöst. Greg Fulton hat dann die Sweet Diezel Jenkins gegründet, eine Partyband, die Mashups spielt wie hier (Lollipop, Wanted dead or alive, Back in Black). Da bin ich mir noch nicht sicher, was ich davon halten soll...

Band: Rebels Without Applause
Album: Low End Head Stomp (2009) (Spotify)
Song: Shallow genius

Grade erst gesehen....absolut großartig....
Benutzeravatar
Bernd schläft noch
Beiträge: 235
Registriert: 25.12.2020 19:02

Re: Kleine Schatztruhe...

Beitrag von Bernd schläft noch »

Schubert - Toilet Songs (1995)
Schräger Mix aus verschiedenen Stilen. Ein paar Songs zünden bei mir nicht so, aber ein paar find ich ganz cool. Gefunden habe ich die Scheibe durch eine Rezi im Rock Hard, glaube ich.
Die Band ist aus Österreich und hat mehrere Alben rausgebracht, ich kenne bisher aber nur dieses eine (Metal Archives).

Song: Cheek to Cheek


Antworten