Kreator - Hate über alles

Das Knüppelforum für alle Death/Black/Thrash/Grind Fans
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12935
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Kreator - Hate über alles

Beitrag von MetalEschi »

Das Outro von Dying Planet ist auch von Behemoth, naja, inspiriert ("The Satanist").
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9372
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Kreator - Hate über alles

Beitrag von Rivers »

Hyronimus hat geschrieben: 14.06.2022 11:50Was mir persönlich etwas negativ auffällt, ist die fehlende Dynamik - irgendwie wird jeder Kubikzentimeter Luft im Sound zugekleistert, Gang-Shout hier, Chor da, und immer voll auf die Zwölf. Insgesamt war das aber auf den letzten beiden Alben schlimmer.
Die Cheesiness von einigen Refrains finde ich gut. Highlight ist wirklich das "Pride comes before the fall". Super gemacht. Aber ja, beim Sound ist das mir mir zu wenig Mut. Der riesige Hall an einigen Stellen ist schon OK, aber das Pappschlagzeug, dass uns im Metal schon seit 15 Jahren überallhin begleitet, nervt. Viel kann man bei der Musik vielleicht nicht ausrichten, aber Dynamik und etwas mehr Rauhigkeit wären einfach mal gut. "Midnight Sun" verschenkt da ziemlich viel. Die halligen Gesänge sind OK, sie passen aber nicht zum Allerweltssound des Albums, speziell wenn das Schlagzeug mal wieder auf den Toms rumwerkelt. Und dabei ist alles eigentlich gut transparent hörbar: Gitarre rechts, Gitarre links, in der Mitte sogar der Bass. Aber die Becken sind laut, die Toms und Doublekick Attacken im Weg, es wässert zu. Mir gefällt das Album an einigen Stellen, ich werde des Hörens aber schnell müde.
Benutzeravatar
wolverin
Beiträge: 4601
Registriert: 30.04.2010 11:58

Re: Kreator - Hate über alles

Beitrag von wolverin »

Ich traue mich gar nicht da rein zu hören. :?
Wenn Slayer wieder auf Tour gehen würden, würde Corona seine Ausbreitung canceln.
Benutzeravatar
Disbe
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12746
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bayreuth

Re: Kreator - Hate über alles

Beitrag von Disbe »

Mein kurzes Resümee auf den FB-Kommentar "Scho gut 👍"

"Ich weiss immer noch ned, was ich davon halten soll.
Besser als die letzte isse auf jeden Fall. Aber des is halt auch net schwer, weil die komplett kacke war. Hier gibt's viel Licht und viel Schatten. Mir is zuviel auf mit-sing-Refrains gemacht. Und gerade die coolen, weil experimentellen, Sachen wurden imo eher verschenkt. Da wär so viel mehr drin gewesen. Aber das is jetzt auch halt der Eindruck nach gerade mal 2 Durchläufen. Ich geb der Scheibe schon noch ein paar Chancen. 😉"
Mögest du in interessanten Zeiten leben.
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Kreator - Hate über alles

Beitrag von TMW316 »

Vielleicht kann ich mich auch auf 8 von 10 Punkten einigen. 1 Punkt Abzug von 10 gibt's wegen dem hallenden Sound. Der wird ja hier und da abgefeiert, weil er so "natürlich" klingt, aber ich finde die letzten beiden Alben, aber auch Enemy of God und Violent Revolution klangen deutlich besser.

Der letzte Song ist irgendwie etwas lanweilig, bis er dann in der Mitte wo es etwas extremer wird spannender wird.

Hate über alles und Killer of Jesus sind irgendwie Cousins von Hordes of Chaos.

Und bin ich der einzige der bei Crush the Tyrants "Schusch the Tyrants" oder so versteht? ;)
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Kreator - Hate über alles

Beitrag von Flossensauger »

"Wenn Mille einen Hund hätte, wäre das dann ein Kröter?"
Benutzeravatar
danny212
Beiträge: 767
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Kreator - Hate über alles

Beitrag von danny212 »

Das Album ist einfach gut.
Kreator aber mal was neues dabei ohne zu übertreiben.
Würde hier eine 8,5 von 10 geben
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25456
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Kreator - Hate über alles

Beitrag von GoTellSomebody »

Nach zwei Durchgängen bin ich angenehm überrascht. Woran es liegt? Wahrscheinlich ist es eine Kombination: auf der einen Seite in den letzten Jahren Kreator nicht allzu viel gehört, auf der anderen Seite klingt das Album spontan um einiges interessanter als die letzten drei. Vier? Fünf? Ich meine eine wohldosierte, nicht (mehr) aufgesetzte Härte zu hören, der Sound klingt relativ natürlich, und man traut sich beim Songwriting in Regionen, wo man zuletzt bei Outcast/Endorama war, setzt es aber diesmal konsequenter um. Außerdem scheinen die Gitarrensoli sehr gut ausgearbeitet, oder es klingt einfach alles organischer, wobei die nicht wenigen Querverweise Richtung Eiserne Jungfrauen alles andere als stören.
Benutzeravatar
Disbe
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12746
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bayreuth

Re: Kreator - Hate über alles

Beitrag von Disbe »

Ich hab mir das Teil vorgestern nochmal durchgehört und komme zu dem Schluss, dass dieses auf Teufel-komm-raus-Chorus-lastige Teil noch schlimmer ist, als das letzte Ranzwerk.
Phantom Antichrist hatte in dem Stil die perfeḱte Mischung und war die logische Folge der Hordes of Chaos. Alles danach ist auf Mitgröhl-Chorus konstruierter Mist.

Ich glaube, ich war im negativen Sinne noch nie so sehr auf einer Linie mit Blayne Smith, wie hier.
Mögest du in interessanten Zeiten leben.
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Kreator - Hate über alles

Beitrag von TMW316 »

Ja man könnte sagen das Album ist etwas primitiv. Wenn man sich mal Violent Revolution anhört, da sind die Strophen, die Verse, die Strukturen irgendwie anspruchsvoller.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Professor Longbeard
Beiträge: 4189
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: Kreator - Hate über alles

Beitrag von Professor Longbeard »

Irgendwie bestärkt mich "Hate über alles" in meiner ablehnenden Haltung gegenüber Kreator. Das ist einfach nicht meins.
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Kreator - Hate über alles

Beitrag von TMW316 »

Professor Longbeard hat geschrieben: 15.07.2022 11:23 Irgendwie bestärkt mich "Hate über alles" in meiner ablehnenden Haltung gegenüber Kreator. Das ist einfach nicht meins.
Was kennst du denn noch?

Bei mir ist es so: die Pleasure to Kill ist die beste und dann danach alles ab Violent Revolution. ;) Wo ich die Hate über Alles einordnen würde weiß ich noch nicht so ganz. Es ist zwar hart, könnte schneller sein, aber auch ziemlich melodisch...
Zuletzt geändert von TMW316 am 15.07.2022 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
Disbe
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12746
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bayreuth

Re: Kreator - Hate über alles

Beitrag von Disbe »

Professor Longbeard hat geschrieben: 15.07.2022 11:23 Irgendwie bestärkt mich "Hate über alles" in meiner ablehnenden Haltung gegenüber Kreator. Das ist einfach nicht meins.
Bis Phantom Antichrist gibt's eigentlich keine Scheibe die ich nicht mag.
Das allein is ja eigentich schon auch ein Ding. Das kann ich auf den Zeitraum und die Menge der Veröffentlichungen bezogen, nicht von vielen Bands behaupten.
Und Kreator waren ja immer sehr wandelbar, ohne sich groß am Zeitgeist auszurichten - oft eben auch genau das Gegenteil. Siehe Renewal oder Cause For Conflict.
Die letzten beiden Alben tun aber eben leider genau das. Auch wenn Mille das von mir aus anders sehen und /oder meinen mag; für mich sind die letzten beiden Alben ein Zugeständnis an den - und ich hasse es, das zu sagen - Freizeit-Metaller, der die Revolution im ZDF-Fernsehgarten sucht - und auch findet.
Zuletzt geändert von Disbe am 15.07.2022 14:40, insgesamt 2-mal geändert.
Mögest du in interessanten Zeiten leben.
Benutzeravatar
Bloody_Sandman
Beiträge: 7615
Registriert: 22.02.2019 16:09

Re: Kreator - Hate über alles

Beitrag von Bloody_Sandman »

Ich hab mich immer noch nicht dazu durchringen können, mir das neue Album zu holen und neben meine 67 anderen Kreator-Tonträger zu stellen. :ka:
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9580
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: Kreator - Hate über alles

Beitrag von BlackMassReverend »

GoTellSomebody hat geschrieben: 15.07.2022 08:56 Nach zwei Durchgängen bin ich angenehm überrascht. Woran es liegt? Wahrscheinlich ist es eine Kombination: auf der einen Seite in den letzten Jahren Kreator nicht allzu viel gehört, auf der anderen Seite klingt das Album spontan um einiges interessanter als die letzten drei. Vier? Fünf? Ich meine eine wohldosierte, nicht (mehr) aufgesetzte Härte zu hören, der Sound klingt relativ natürlich, und man traut sich beim Songwriting in Regionen, wo man zuletzt bei Outcast/Endorama war, setzt es aber diesmal konsequenter um. Außerdem scheinen die Gitarrensoli sehr gut ausgearbeitet, oder es klingt einfach alles organischer, wobei die nicht wenigen Querverweise Richtung Eiserne Jungfrauen alles andere als stören.
Sie lesen: Die Wahrheit.
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Antworten