The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Sentient6
Beiträge: 2432
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Glattbach

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Sentient6 »

Seltsame Beobachtung zum Thema Geruchsverlust: Ich kann weder frisch zerriebene Basilikumblätter noch scharfen Essigreiniger aus nächster Nähe riechen. Aber die Aufbackbrötchen aus der Küche hab ich ausm Nebenzimmer direkt gerochen. Hatten die betroffenen hier auch so selektive Geschichten?
"It's difficult for a single human to change the world, but twisting it a little might not be all that hard."
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von MetalEschi »

Sentient6 hat geschrieben: 26.06.2022 15:44 Seltsame Beobachtung zum Thema Geruchsverlust: Ich kann weder frisch zerriebene Basilikumblätter noch scharfen Essigreiniger aus nächster Nähe riechen. Aber die Aufbackbrötchen aus der Küche hab ich ausm Nebenzimmer direkt gerochen. Hatten die betroffenen hier auch so selektive Geschichten?
Ja. Geschmack bestimmter Sachen bleibt ebenfalls eine Weile anders als gewohnt.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Flossensauger »

Sentient6 hat geschrieben: 26.06.2022 15:44 Aber die Aufbackbrötchen aus der Küche hab ich ausm Nebenzimmer direkt gerochen.
Tatsächlich sind die Geruchsknospen, die Brand/Röst/Feuergeruch im weitesten Sinne aufnehmen sehr weit verteilt über Nasenraum und Zunge. Wird wohl eine evolutionäre Anpassung sein, das von Basilikum eine grössere Gefahr ausgeht ist mir bisher nicht geläufig.
Benutzeravatar
Sentient6
Beiträge: 2432
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Glattbach

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Sentient6 »

Flossensauger hat geschrieben: 26.06.2022 15:53
Sentient6 hat geschrieben: 26.06.2022 15:44 Aber die Aufbackbrötchen aus der Küche hab ich ausm Nebenzimmer direkt gerochen.
Tatsächlich sind die Geruchsknospen, die Brand/Röst/Feuergeruch im weitesten Sinne aufnehmen sehr weit verteilt über Nasenraum und Zunge. Wird wohl eine evolutionäre Anpassung sein, das von Basilikum eine grössere Gefahr ausgeht ist mir bisher nicht geläufig.
Nur weil Brandgeruch potentiell gefährlich ist, ist Basilikum kein Brokkoli. (Danke für die Antwort, interessant ;))
"It's difficult for a single human to change the world, but twisting it a little might not be all that hard."
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9324
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Wishmonster »

Furor hat geschrieben: 26.06.2022 15:34 Glaube ich leider nicht dran, das wird die verschissene FDP mit Sicherheit verhindern.
Eine erneute Schließung von Restaurants, Bars, Clubs etc. kommt in Zeiten einer Inflation uns allen zu Gute. Wir fahren weniger, und haben eh kein Geld über für Vergnügungen. Lindner & Co. denken da schon sehr weitsichtig.

Kretschmann und andere MPs üben aktuell ziemlichen Druck auf die Bundesregierung aus um zumindest die Befugnisse zu erlangen, auf Landesebene Entscheidungen treffen zu können. Mal schauen wie sich das noch entwickelt. Die FDP kann es sich eigentlich nicht erlauben, dass wir wegen ihrem "Freiheitsdrang" wieder blind in eine mögliche heftige Welle reinrauschen. Ein erneuter Teillockdown würde definitiv an ihr heften bleiben, dann wäre Lindner politisch wohl erledigt.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Flossensauger »

Sentient6 hat geschrieben: 26.06.2022 16:00
Flossensauger hat geschrieben: 26.06.2022 15:53
Sentient6 hat geschrieben: 26.06.2022 15:44 Aber die Aufbackbrötchen aus der Küche hab ich ausm Nebenzimmer direkt gerochen.
Tatsächlich sind die Geruchsknospen, die Brand/Röst/Feuergeruch im weitesten Sinne aufnehmen sehr weit verteilt über Nasenraum und Zunge. Wird wohl eine evolutionäre Anpassung sein, das von Basilikum eine grössere Gefahr ausgeht ist mir bisher nicht geläufig.
Nur weil Brandgeruch potentiell gefährlich ist, ist Basilikum kein Brokkoli. (Danke für die Antwort, interessant ;))
Meine es war sogar die Sendung mit der Maus. Schlafende kann man mit ganz wenig Rauch wecken, während andere, auch starke Gerüche im Schlaf weitgehend ignoriert werden. Und nichts gegen Brokkoli! Solange er auf dem Teller und nicht am Pillemann ist.
Benutzeravatar
Furor
Beiträge: 19739
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leverkusen

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Furor »

Wishmonster hat geschrieben: 26.06.2022 16:08 Eine erneute Schließung von Restaurants, Bars, Clubs etc. kommt in Zeiten einer Inflation uns allen zu Gute. Wir fahren weniger, und haben eh kein Geld über für Vergnügungen. Lindner & Co. denken da schon sehr weitsichtig.

Kretschmann und andere MPs üben aktuell ziemlichen Druck auf die Bundesregierung aus um zumindest die Befugnisse zu erlangen, auf Landesebene Entscheidungen treffen zu können. Mal schauen wie sich das noch entwickelt. Die FDP kann es sich eigentlich nicht erlauben, dass wir wegen ihrem "Freiheitsdrang" wieder blind in eine mögliche heftige Welle reinrauschen. Ein erneuter Teillockdown würde definitiv an ihr heften bleiben, dann wäre Lindner politisch wohl erledigt.
Ich hoffe, dass du recht behalten wirst. Bisher habe ich da nur irgendwie nicht viel Hoffnung, wenn schon der Nutzen von Masken quasi geleugnet wird, obwohl längst bewiesen. Bisher habe ich halt nicht das Gefühl, dass die FDP in der Regierung bisher mit Kompromissbereitschaft aufgefallen ist (nicht nur beim Thema Corona), aber ich lasse mich gerne positiv überraschen.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von MetalEschi »

Ich rechne sehr fest mit einem Lockdown, einem erneuten Verbot von Sportveranstaltungen, und evtl im weiteren Verlauf (also noch Anlaufen der Impfungen mit dem an Omikron angpassten Vakzin) mit Zugangsbeschränkungen per G-Regeln. Die Masken werden wir also sehr häufig gar nicht mehr brauchen.
Schulschließungen würde ich noch am ehesten ausschließen, aber sicher bin ich mir da auch nicht.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von costa »

Sentient6 hat geschrieben: 26.06.2022 15:44 Seltsame Beobachtung zum Thema Geruchsverlust: Ich kann weder frisch zerriebene Basilikumblätter noch scharfen Essigreiniger aus nächster Nähe riechen. Aber die Aufbackbrötchen aus der Küche hab ich ausm Nebenzimmer direkt gerochen. Hatten die betroffenen hier auch so selektive Geschichten?
Ich stelle zumindest fest, dass es bei mir nicht mehr eingeschränkt ist, sondern jetzt auch ganz weg. Lustiges Timing wo alle anderen Symptome weg sind. *lol*
Und beim Würzen von Essen kommt man sich ganz schön dumm vor, wenn man weiß, dass man den Unterschied eh nicht merkt.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Sentient6
Beiträge: 2432
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Glattbach

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Sentient6 »

costaweidner hat geschrieben: 26.06.2022 17:36
Sentient6 hat geschrieben: 26.06.2022 15:44 Seltsame Beobachtung zum Thema Geruchsverlust: Ich kann weder frisch zerriebene Basilikumblätter noch scharfen Essigreiniger aus nächster Nähe riechen. Aber die Aufbackbrötchen aus der Küche hab ich ausm Nebenzimmer direkt gerochen. Hatten die betroffenen hier auch so selektive Geschichten?
Ich stelle zumindest fest, dass es bei mir nicht mehr eingeschränkt ist, sondern jetzt auch ganz weg. Lustiges Timing wo alle anderen Symptome weg sind. *lol*
Und beim Würzen von Essen kommt man sich ganz schön dumm vor, wenn man weiß, dass man den Unterschied eh nicht merkt.
War bei mir aber auch so. Schlimmste Symptome vorgestern, Geruch ab gestern komplett weg. Schmecken geht tatsächlich so einigermaßen, also zumindest süß, sauer usw. Hatte gestern die seltsamste Pizza aller Zeiten. Wie salziges, fettiges Gummi.
"It's difficult for a single human to change the world, but twisting it a little might not be all that hard."
Benutzeravatar
Robbi
Beiträge: 2091
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Robbi »

Sentient6 hat geschrieben: 26.06.2022 15:44 Seltsame Beobachtung zum Thema Geruchsverlust: Ich kann weder frisch zerriebene Basilikumblätter noch scharfen Essigreiniger aus nächster Nähe riechen. Aber die Aufbackbrötchen aus der Küche hab ich ausm Nebenzimmer direkt gerochen. Hatten die betroffenen hier auch so selektive Geschichten?
Beim ersten Infekt ja. Schinken schmeckte so wie ich Seife in Erinnerung habe. NicNacs (diese gewürzten Erdnüsse) schmeckten abscheußlich. Bier blieb lecker ;-)

Jetzt bei Omikron hat nichts am Geschmack verändert. Bin sowieso überrascht, dass das bei Euch so großflächig auftritt, es scheint ja für die hier vorherrschende Omikron Variante eher untypisch zu sein. Hm.
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18669
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von DerHorst »

Robbi hat geschrieben: 26.06.2022 19:32
Sentient6 hat geschrieben: 26.06.2022 15:44 Seltsame Beobachtung zum Thema Geruchsverlust: Ich kann weder frisch zerriebene Basilikumblätter noch scharfen Essigreiniger aus nächster Nähe riechen. Aber die Aufbackbrötchen aus der Küche hab ich ausm Nebenzimmer direkt gerochen. Hatten die betroffenen hier auch so selektive Geschichten?
Beim ersten Infekt ja. Schinken schmeckte so wie ich Seife in Erinnerung habe. NicNacs (diese gewürzten Erdnüsse) schmeckten abscheußlich. Bier blieb lecker ;-)

Jetzt bei Omikron hat nichts am Geschmack verändert. Bin sowieso überrascht, dass das bei Euch so großflächig auftritt, es scheint ja für die hier vorherrschende Omikron Variante eher untypisch zu sein. Hm.
In meinem Bemanntenkreis (keine Ahnung welche Varianten die alle haben), ist so ziemlich alles vertreten. Nur Kopf, nur Hals, Schnupfen, hohes Fieber, etc. Auch bei den geimpften und schon öfter infizierten. Scheinbar kann man das zuvor echt nicht einschätzen, wie schlimm es wird. :ka:
Benutzeravatar
Robbi
Beiträge: 2091
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Robbi »

DerHorst hat geschrieben: 26.06.2022 19:39Auch bei den geimpften und schon öfter infizierten. Scheinbar kann man das zuvor echt nicht einschätzen, wie schlimm es wird. :ka:
Tatsächlich hätte ich mir von meinem Immunsystem auch mehr versprochen nach dem bösen Erstkontakt Ende 2020. Den anderen Gästen der kleinen Party in Nachbars Garten geht's offenbar schon wieder besser als mir. Und die sind älter und waren vorher nie infiziert.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von costa »

Robbi hat geschrieben: 26.06.2022 19:32 Jetzt bei Omikron hat nichts am Geschmack verändert. Bin sowieso überrascht, dass das bei Euch so großflächig auftritt, es scheint ja für die hier vorherrschende Omikron Variante eher untypisch zu sein. Hm.
Naja, ich bin für diesen Geruchs- und Geschmackskram eh anfällig, liegt vermutlich daran.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Sentient6
Beiträge: 2432
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Glattbach

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Sentient6 »

Die Varianten sind halt leider echt krass anders mit ner ordentlichen Portion Immune Escape. Dass die Impfung überhaupt noch zu einem gewissen Prozentsatz wirkt hat viele Experten überrascht und ist (wie die ganze mRNA Geschichte) eigentlich als krasser Erfolg zu feiern. Leider wird das von Schlaumeiern ohne Ahnung immer belächelt und so getan, als bringt die Impfung nichts und das sei alles ein riesen Betrug.. Hätten wir mal auf dem Weg zur Impfung den Virus genug eingedämmt um Mutationen zu vermeiden... Wäre schon schön gewesen.
"It's difficult for a single human to change the world, but twisting it a little might not be all that hard."
Antworten