Der Serien-Thread

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von borsti »

Stranger Things Staffel 4 finde ich wieder ziemlich durchwachsen und kippt irgendwie mit jeder Folge weiter Richtung ärgerlich.

Hatte man in der ersten Staffel noch schönes sympathisches 80er-Jahre-Flair und echten Mystery-Horror-Charme, so bewegt man sich inzwischen oft irgendwo zwischen Comedy und richtigem Trash. Genau genommen versucht die Serie irgendwie alles zu sein und fasert die Handlung in unzählige Subplots auf, schafft es dabei aber nicht eine konsistente Atmosphäre zu erzeugen.
Spoiler:
Am negativsten sticht dabei für mich der Handlungsstrang um Joice und Murray heraus, der schlicht lächerlich ist. Zwei Comic-Relief-Charaktere auf Geheimmission in der Sowjetunion. Aus der alleinerziehenden Mutter, die sich in der ersten Staffel gerade eben so am unteren Rand der Gesellschaft durchschlagen musste, ist eine Witzfigur geworden. Immerhin kann sie aber ohne Schramme mit dem Flugzeug abstürzen. :ka:

Auch das Steve und Dustin nur noch bemüht witzige One-Liner austauschen, ist eher anstrengend als unterhaltsam. Hinzu kommen immer mehr ärgerliche Klischee-Charaktere wie der Kiffer (originell) und der hinterhältige aber tollpatschige Russe (noch origineller).

Hätte man die Handlung auf Hawkins beschränkt, wäre vielleicht sogar eine ganz okaye Staffel drauß geworden, aber so verzettelt man sich zwischen dem relativ ernsthaften Mysterie-Plot in Hawkins, dem völlig unpassenden Agenten-Abenteuer in Kalifornien, dem Gulag-Drama in Russland und der völlig beknackten Rettungsaktion. Ach ja, und Elf erforscht (mal wieder) ihre Vergangenheit.
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Kaleun Thomsen »

borsti hat geschrieben: 16.06.2022 21:35 Stranger Things Staffel 4 finde ich wieder ziemlich durchwachsen und kippt irgendwie mit jeder Folge weiter Richtung ärgerlich.

Hatte man in der ersten Staffel noch schönes sympathisches 80er-Jahre-Flair und echten Mystery-Horror-Charme, so bewegt man sich inzwischen oft irgendwo zwischen Comedy und richtigem Trash. Genau genommen versucht die Serie irgendwie alles zu sein und fasert die Handlung in unzählige Subplots auf, schafft es dabei aber nicht eine konsistente Atmosphäre zu erzeugen.
Spoiler:
Am negativsten sticht dabei für mich der Handlungsstrang um Joice und Murray heraus, der schlicht lächerlich ist. Zwei Comic-Relief-Charaktere auf Geheimmission in der Sowjetunion. Aus der alleinerziehenden Mutter, die sich in der ersten Staffel gerade eben so am unteren Rand der Gesellschaft durchschlagen musste, ist eine Witzfigur geworden. Immerhin kann sie aber ohne Schramme mit dem Flugzeug abstürzen. :ka:

Auch das Steve und Dustin nur noch bemüht witzige One-Liner austauschen, ist eher anstrengend als unterhaltsam. Hinzu kommen immer mehr ärgerliche Klischee-Charaktere wie der Kiffer (originell) und der hinterhältige aber tollpatschige Russe (noch origineller).

Hätte man die Handlung auf Hawkins beschränkt, wäre vielleicht sogar eine ganz okaye Staffel drauß geworden, aber so verzettelt man sich zwischen dem relativ ernsthaften Mysterie-Plot in Hawkins, dem völlig unpassenden Agenten-Abenteuer in Kalifornien, dem Gulag-Drama in Russland und der völlig beknackten Rettungsaktion. Ach ja, und Elf erforscht (mal wieder) ihre Vergangenheit.

Empfinde ich komplett gegenteilig. Ich habe 3 Anläufe gebraucht, um mich mit Staffel 1 anzufreunden, die ich noch immer als schwächste Staffel sehe. Habe da 2x nach 3 oder 4 Folgen abgebrochen, weil ich es unfassbar lahm fand. Habe es dann bei Erscheinen der 4. Staffel nochmal probiert und bin nun mittendrin in der 4. Und ich bin begeistert. :P
Spoiler:
Außerdem finde ich Vecna cooler als den Demogorgon oder den Mind Flayer, obwohl das wohl alles derselbe ist. *glaub*
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
Mountain King
Beiträge: 1232
Registriert: 29.04.2011 13:30

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Mountain King »

Das sind vielleicht die besten 4 Minuten, die je als Serie rausgebracht wurden. Ja, der Russland-Plot ist hanebüchen und irrelevant, aber was Staffel 4 in Hawkins abreisst, ist komplett Legende. Staffel 3 war ärgerlich, aber Staffel 4 macht alles wieder gut.
I’m just trying to monetize hope!
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Hyronimus »

Wir wollten neulicht mit ST4 anfangen - und ich habe statt der ersten Folge aus Versehen die dritte gestartet. Ich war maximal verwirrt und habe mich tierisch über das Drehbuch aufgeregt, meine Frau ist komplett durchgestiegen und hat mir anschließend die Handlung komplett schlüssig erklärt :D Heute oder morgen geht‘s dann aber mal mit Folge 1 los.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19890
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Schnabelrock »

Thunderforce hat geschrieben: 09.06.2022 10:05 Borgen Staffel 4:
Spoiler:
Vom Ton her schon ziemlich anders, düsterer. Birgitte ist nicht mehr nur Sympathieträgerin, sondern ist inzwischen von der Macht korrumpiert und geht zwar nicht über Leichen, um ihre Macht zu erhalten, aber macht schon Dinge, die sie in Staffel 1 bis 3 nie gemacht hätte. Sie wirkt schon irgendwie fremd, das ganze ist aber recht glaubwürdig inszeniert, vor allem, wie ehemalige Freunde und Weggefährten nach und nach von ihr abrücken. Etwas plötzlich kam mir dann am Ende die Selbsterkenntnis auf dem Fischerboot und wie sie dann alles wieder geraderückt. Zwar war es schön, dass die Staffel dadurch positiv endet, aber das wirkte mir dann etwas zu bemüht bzw. hingebogen. Dafür hätte man sich eine Folge mehr Zeit nehmen müssen.
Gar nicht glaubwürdig fand ich jedoch, wie sie auf einmal Schmierfink Laugesen an Bord geholt hat.

Richtig gut fand ich dafür alles übrige.
Sowohl das Setting in Grönland, die neuen Figuren (vor allem Asger war super), die Story um Magnus als Umweltaktivisten und das Verhältnis zu seiner Mutter und vor allem auch die Geschichte um Katrine Fönsmarck, den Konfilkt um die neue Moderatorin und wie sich Katrine langsam aber sicher zum Burnout/Zusammenbruch hinarbeitet (der IMO extrem gut gespielt war).
Insgesamt also eine runde Sache.
Bin ich ganz Ihrer Meinung, Herr Ploppi. Ich würde nur noch hinzuüfgen, dass mein Liebling Torben einen ganz schönen Ranzen vorn erworben hat.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von metalbart »

Stranger Things Staffel 4 durch geschafft
Spoiler:
wieder besser als Staffel drei, dere Russland plot war völlig überflüssig, ausser die Szene mit dem Conan Schwert.
Fand die Story sonst ganz net, schöne Anklänge an Nightmare on Elmstreet meets der Sandmann.
Auch den Hellfire Club hat mit angenehm an die bescheuerte Satanic panic erinnert.
Wenn ds jetzt das and justice for all war, wird der Abschluss hoffentlich wieder Black Album knackig.
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9323
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Wishmonster »

In den letzten 2 Wochen habe ich Staffel 2 und 3 von The Boys geschaut. Was für ein Gemetzel! Wer einen empfindlichen Magen hat, sollte die Serie definitiv nicht beim Essen schauen. :D

Ich bin ja kein großer Fan des Superhelden Universums, aber einen Teil der Superhelden als abgefuckte, arrogante, überhebliche oder einfach nur boshafte Charaktere zu sehen macht schon ordentlich Spass. Interessant fand ich auch die Parallelen zu Trump und den Entwicklungen in den USA. Homelander entwickelt sich in Staffel 2 geradezu zu einem Abziehbild Trumps, inkl. Mainstream-Media Bashing in einer offensichtlich an Tucker Carlson angelegten Talkshow in der regelmäßig zu Gast ist, um seinen Anhängern die einzige "Wahrheit" zu predigen.

Bislang ist die Serie eine glatte 10/10, und mit das Beste was ich in letzter Zeit gesehen habe.
Benutzeravatar
tigerarmy
Beiträge: 3301
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von tigerarmy »

Wishmonster hat geschrieben: 17.07.2022 09:51 In den letzten 2 Wochen habe ich Staffel 2 und 3 von The Boys geschaut. Was für ein Gemetzel! Wer einen empfindlichen Magen hat, sollte die Serie definitiv nicht beim Essen schauen. :D
wo läuft das?
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9323
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Wishmonster »

tigerarmy hat geschrieben: 17.07.2022 14:09
Wishmonster hat geschrieben: 17.07.2022 09:51 In den letzten 2 Wochen habe ich Staffel 2 und 3 von The Boys geschaut. Was für ein Gemetzel! Wer einen empfindlichen Magen hat, sollte die Serie definitiv nicht beim Essen schauen. :D
wo läuft das?
Amazon Prime
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19890
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Schnabelrock »

MALNAZIDOS

bei Netflix. Nazizombies, was für eine teuflisch gute Idee. :pommes:
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
tigerarmy
Beiträge: 3301
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von tigerarmy »

Wishmonster hat geschrieben: 17.07.2022 14:56
tigerarmy hat geschrieben: 17.07.2022 14:09
Wishmonster hat geschrieben: 17.07.2022 09:51 In den letzten 2 Wochen habe ich Staffel 2 und 3 von The Boys geschaut. Was für ein Gemetzel! Wer einen empfindlichen Magen hat, sollte die Serie definitiv nicht beim Essen schauen. :D
wo läuft das?
Amazon Prime
ah okay, schade
Aber danke für die Info
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Schnabelrock hat geschrieben: 17.07.2022 16:00 MALNAZIDOS

bei Netflix. Nazizombies, was für eine teuflisch gute Idee. :pommes:
"Dead Snow" ist dir kein Begriff?
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19890
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Schnabelrock »

Also, MALNAZIDOS ist gar keine Serie, wie ich erst glaubte. Es ist ein Film. So oder so ist es trotz der originellen Idee dann nur ein "na ja, geht so" Ding.
Nicht schlecht gemacht, aber besonders Tolles passiert da auch nicht. Jetzt, wo ich das schreibe, hab ich schon gar keine Lust mehr, näher darauf einzugehen. Was mehr über den Film sagt als über mich. In der Mitte des Films spielen fast 30 Minuten im Dunkel in sowas wie einer Wohnhöhle. Da muss man raten, was passiert. Sowas hasse ich besonders, dafür minus 1 Punkt und damit
5/10.

Dead Snow muss ich nachher mal nachforschen. Thomsen kennt halt alles, wo Köpfe rollen.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Thunderforce »

Dead Snow ist super, beide Teile.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Heisterkamp
Beiträge: 1992
Registriert: 02.05.2020 19:38
Wohnort: Hamburg

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Heisterkamp »

Hat mal jemand die "From Dusk Till Dawn"-Serie geschaut? Kann die was?
Mausepeter, ich habe beide Arme in der Wäsche!
Antworten