DEEP PURPLE - Turning To Crime (2021)

Das Hard Rock, AOR, Sleaze-und Glam Rock Forum. Tummelplatz der RH-Hairmetal-Brigade
Antworten
Benutzeravatar
Traser
Beiträge: 7424
Registriert: 20.06.2009 17:56
Wohnort: Kick-Ass Offebach

DEEP PURPLE - Turning To Crime (2021)

Beitrag von Traser »

Fast wärs an mir vorbei gegangen, Deep Purple haben ein neues Album rausgebracht! Es gab ne Zeit, da hab ich echt geglaubt ich habe diese klasse Band verpasst! Ende der 70er bin ich zur härteren Musik gekommen und natürlich bin ich irgendwann auf Deep Purple gestoßen, die sich just zu diesem Zeitpunkt auflösten. Und sich zersplitterten in Rainbow, Whitesnake und Gillan. War auch keine schlechte Zeit, aber die Reunion 1984 war als würde sich für mich ein Traum erfüllen. Dazu noch mit Ritchie Blackmore und Ian Gillan, und das Beste: Ich durfte diese großartige Band noch mehrmals live erleben! Bis heute ist mir das Erlebnis auf dem Mannheimer Maimarktgelände unvergesslich! 1985 durfte ich sie erstmals live erleben auf dem Mannheimer Open-Air. Und natürlich waren sie unfassbar gut. Natürlich hatte ich bereits mehrfach Whitesnake gesehen und auch Black Sabbath mit Ian Gillan war einfach besonders! Naja ich hab sie noch einige Male sehen dürfen, auch noch einmal mit Steve Morse. Don Airey habe ich verschieden Male mit Ozzy gesehen und eigentlich auch damals schon für gut befunden. Jon Lord war allerdings ein Gott!

Zur neuen Platte: So wie ich nun gelesen habe, hat der Produzent Bob Ezrin sich bei den Bandmitglieder erkundigt, auf welche Art und Weise ein Zusammenarbeiten In Zeiten der Pandemie Möglich sei. Musik aufnehmen, ohne tatsächlich zusammen zu arbeiten, geschweige sich sogar zu treffen! Also entstand ein Album von verschiedenen Coverstücken welche sich die Musiker elektronisch einander zuschickten, daran arbeiteten und schließlich am Ende Ian Gillan seinen Gesang in einem Tonstudio aufnahm, während alle anderen zuhause arbeiteten. Herausgekommen ist eine Platte die mit den drei letzten Platten sehr wenig zu tun hat und stattdessen wieder an die Wurzeln der Band zurückführt. Roger Glover meinte, es gab den Vorschlag Songs aus den letzten 15 bis 20 Jahren zu nehmen, allerdings konnte sich die Band nicht auf zeitgenössisches einigen, was ihr selbst gefallen hätte. So gibt es hauptsächlich Songs aus den 50er, 60er und 70er Jahren zu hören. Alles haben alle Songs gemeinsam, Deep Purple bekommen es hin in jedem Song absolut gute Laune entstehen zu lassen. Auch hört sich jeder Song an, als könne er ursprünglich wirklich von Deep Purple stammen, egal ob es nun die bekannten Oh Well oder das jazzige und mit Bläsern verfeinerte Let The Good Times Roll sind oder eher die von Purple zu erwartenden Shapes of Things bzw. White Room, alles klingt von vorne bis hinten nach Deep Purple und zwar überragend! Ganz überragend finde ich, zeigt Don Airey mittlerweile wie unverzichtbar er für den Bandsound klingt und auch Steve Morse ist längst aus den großen Fußstapfen von Blackmore herausgetreten!
Benutzeravatar
tigerarmy
Beiträge: 3308
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: DEEP PURPLE - Turning To Crime (2021)

Beitrag von tigerarmy »

ich bin ja sehr großer Fan der Mark I Besetzung und der Alben aus dieser Zeit. Viele können mit dieser Phase ja nicht viel anfangen. Aber dort hat die Band gezeigt, was man aus Fremdkompositionen alles machen kann. Da wurden ja durchaus einige Songs von DP verwurstet und zu etwas neuem geformt.
Ob ich jetzt allerdings ein komplettes Cover-Album brauche, weiß ich nicht so genau. Vielleicht höre ich bei Gelegenheit mal rein. Aber vorher sollte ich mich eher mal mit den letzten regulären Studioalben beschäftigen... :)
Perry Rhodan
Beiträge: 30893
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: DEEP PURPLE - Turning To Crime (2021)

Beitrag von Perry Rhodan »

Traser hat geschrieben: 02.01.2022 19:02 Fast wärs an mir vorbei gegangen, Deep Purple haben ein neues Album rausgebracht! Es gab ne Zeit, da hab ich echt geglaubt ich habe diese klasse Band verpasst! Ende der 70er bin ich zur härteren Musik gekommen und natürlich bin ich irgendwann auf Deep Purple gestoßen, die sich just zu diesem Zeitpunkt auflösten. Und sich zersplitterten in Rainbow, Whitesnake und Gillan. War auch keine schlechte Zeit, aber die Reunion 1984 war als würde sich für mich ein Traum erfüllen. Dazu noch mit Ritchie Blackmore und Ian Gillan, und das Beste: Ich durfte diese großartige Band noch mehrmals live erleben! Bis heute ist mir das Erlebnis auf dem Mannheimer Maimarktgelände unvergesslich! 1985 durfte ich sie erstmals live erleben auf dem Mannheimer Open-Air. Und natürlich waren sie unfassbar gut. Natürlich hatte ich bereits mehrfach Whitesnake gesehen und auch Black Sabbath mit Ian Gillan war einfach besonders! Naja ich hab sie noch einige Male sehen dürfen, auch noch einmal mit Steve Morse. Don Airey habe ich verschieden Male mit Ozzy gesehen und eigentlich auch damals schon für gut befunden. Jon Lord war allerdings ein Gott!

Zur neuen Platte: So wie ich nun gelesen habe, hat der Produzent Bob Ezrin sich bei den Bandmitglieder erkundigt, auf welche Art und Weise ein Zusammenarbeiten In Zeiten der Pandemie Möglich sei. Musik aufnehmen, ohne tatsächlich zusammen zu arbeiten, geschweige sich sogar zu treffen! Also entstand ein Album von verschiedenen Coverstücken welche sich die Musiker elektronisch einander zuschickten, daran arbeiteten und schließlich am Ende Ian Gillan seinen Gesang in einem Tonstudio aufnahm, während alle anderen zuhause arbeiteten. Herausgekommen ist eine Platte die mit den drei letzten Platten sehr wenig zu tun hat und stattdessen wieder an die Wurzeln der Band zurückführt. Roger Glover meinte, es gab den Vorschlag Songs aus den letzten 15 bis 20 Jahren zu nehmen, allerdings konnte sich die Band nicht auf zeitgenössisches einigen, was ihr selbst gefallen hätte. So gibt es hauptsächlich Songs aus den 50er, 60er und 70er Jahren zu hören. Alles haben alle Songs gemeinsam, Deep Purple bekommen es hin in jedem Song absolut gute Laune entstehen zu lassen. Auch hört sich jeder Song an, als könne er ursprünglich wirklich von Deep Purple stammen, egal ob es nun die bekannten Oh Well oder das jazzige und mit Bläsern verfeinerte Let The Good Times Roll sind oder eher die von Purple zu erwartenden Shapes of Things bzw. White Room, alles klingt von vorne bis hinten nach Deep Purple und zwar überragend! Ganz überragend finde ich, zeigt Don Airey mittlerweile wie unverzichtbar er für den Bandsound klingt und auch Steve Morse ist längst aus den großen Fußstapfen von Blackmore herausgetreten!
Ich bin grosser Deep Purple-Fan und habe sie, wie du, in Mannheim 1985 zum ersten mal gesehen.
Zur "Turning to Crime". Die ist nicht wirklich schlecht, manchmal hören sie sich auch wie Deep Purple an. Das Medley am Ende ist z.B. stark.
Aber insgesamt brauche ich die nicht. Zu viele Songs haben mit Purple nichts zu tun, aber auch mit mir/meinem Geschmack nicht.
Unter den gegebenen Bedingungen (jeder hat seinen Part alleine zu Hause im Studio eingespielt/gesungen) haben sie wohl das Beste draus gemacht.
Ich mag aber auch reine Coveralben nicht so gerne. Mir gefallen z.B. auch die Coveralben von Ozzy und Queensryche nicht so.
Stand for Ukraine UA
Professor Longbeard
Beiträge: 4238
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: DEEP PURPLE - Turning To Crime (2021)

Beitrag von Professor Longbeard »

Das unterschreibe ich sofort .... Ich war früher totaler Deep Purple Fan - heute interessieren sie mich wenn überhaupt nur am Rande. Ich finde das neue Material bescheiden, mich reißen die Songs nicht vom Hocker. Klar, ich bewundere, daß DP immer noch da sind , und es immer noch wagen , sich dem Markt zu stellen. Aber - ich bin da nicht mehr mit von der Partie.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6331
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: DEEP PURPLE - Turning To Crime (2021)

Beitrag von Alphex »

Traser hat geschrieben: 02.01.2022 19:02Also entstand ein Album von verschiedenen Coverstücken welche sich die Musiker elektronisch einander zuschickten, daran arbeiteten und schließlich am Ende Ian Gillan seinen Gesang in einem Tonstudio aufnahm, während alle anderen zuhause arbeiteten. (...) Roger Glover meinte, es gab den Vorschlag Songs aus den letzten 15 bis 20 Jahren zu nehmen, allerdings konnte sich die Band nicht auf zeitgenössisches einigen, was ihr selbst gefallen hätte. So gibt es hauptsächlich Songs aus den 50er, 60er und 70er Jahren zu hören.
Purple ohne spontane Improvisationen und Coversongs von ewigtotgedudelten Songs, zumeist totgedudelt von Musiker exakt der Generation der auch Deep Purple angehören... das sind halt denkbar mieserable Parameter. Ich werde nachher mal Spotify bemühen, erwarte aber nicht, da jenseits vom Sekundenzeitraum aufmerksam zu bleiben.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
powerslave33
Beiträge: 1493
Registriert: 17.02.2022 08:35

Re: DEEP PURPLE - Turning To Crime (2021)

Beitrag von powerslave33 »

Toll, daß Rockdinos wie Deep Purple noch Mucke machen, aber wer braucht ein solches Album, außer Die-Hard-Fans ? Meine letzte gekaufte Scheibe war "House Of Blue Light", danach haben mich die Jungs nie mehr zu einem Kauf bewegen können, bei "Whoosh !" habe ich immerhin gezuckt ... :wink:
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25581
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: DEEP PURPLE - Turning To Crime (2021)

Beitrag von GoTellSomebody »

https://loudwire.com/steve-morse-hiatus ... diagnosis/

Alles Gute für Frau Morse!

Simon McBride ist natürlich der Knaller!
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6331
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: DEEP PURPLE - Turning To Crime (2021)

Beitrag von Alphex »

Morse ist dauerhaft draußen, da er bis auf weiteres bei seiner Frau bleiben wird:
Last Autumn, I suddenly left the Purple writing session in Germany because my wife was having a real medical crisis. Almost a year later, we are learning to accept stage four aggressive cancer and chemo treatment for the rest of her life.

We both miss being at shows, but I simply couldn't commit to long or far away tours, since things can change quickly at home. I suggested lining up a substitute guitarist last Autumn, hoping we could see the miraculous cancer cure all of us have heard about. As time went by, I could see the way things were heading though, after 28 years of being in the band.

I've already played my last show with Purple back in Florida on the Rock Legends Cruise. I wish to thank the listeners who so strongly supported live music and turned every show from a dress rehearsal to a thundering, exciting experience. I'll miss everybody in the band and crew but being Janine's helper and advocate has made a real difference at many key points.

As Janine adjusts to her limitations, she is able to do many things on her own, so we will try to play some shorter nearby concert tours with friends to – hopefully – get both of us out of the house!
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13675
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: DEEP PURPLE - Turning To Crime (2021)

Beitrag von Frank2 »

Alphex hat geschrieben: 23.07.2022 17:11 Morse ist dauerhaft draußen, da er bis auf weiteres bei seiner Frau bleiben wird:
Last Autumn, I suddenly left the Purple writing session in Germany because my wife was having a real medical crisis. Almost a year later, we are learning to accept stage four aggressive cancer and chemo treatment for the rest of her life.

We both miss being at shows, but I simply couldn't commit to long or far away tours, since things can change quickly at home. I suggested lining up a substitute guitarist last Autumn, hoping we could see the miraculous cancer cure all of us have heard about. As time went by, I could see the way things were heading though, after 28 years of being in the band.

I've already played my last show with Purple back in Florida on the Rock Legends Cruise. I wish to thank the listeners who so strongly supported live music and turned every show from a dress rehearsal to a thundering, exciting experience. I'll miss everybody in the band and crew but being Janine's helper and advocate has made a real difference at many key points.

As Janine adjusts to her limitations, she is able to do many things on her own, so we will try to play some shorter nearby concert tours with friends to – hopefully – get both of us out of the house!
Schade, aber absolut verständlich
Benutzeravatar
HannibalLecter91
Beiträge: 2889
Registriert: 08.08.2012 20:12
Wohnort: Sankt Erpelsburg

Re: DEEP PURPLE - Turning To Crime (2021)

Beitrag von HannibalLecter91 »

Simon McBride ist jetzt offiziell der neue Gitarrist von Deep Purple.

https://deeppurple.com/blogs/news/simon ... eep-purple
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25581
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: DEEP PURPLE - Turning To Crime (2021)

Beitrag von GoTellSomebody »

HannibalLecter91 hat geschrieben: 16.09.2022 16:37 Simon McBride ist jetzt offiziell der neue Gitarrist von Deep Purple.

https://deeppurple.com/blogs/news/simon ... eep-purple
Fein. Hat hier mal mit Don Airey & Friends gespielt und wirklich alle Register gezogen. Ich freue mich derbe auf die Show in Berlin.
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10389
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: DEEP PURPLE - Turning To Crime (2021)

Beitrag von playloud308 »

Finde ich gut. Dann sind wir jetzt bei der Mark-IX Besetzung. :kratz:
Gibt dann bestimmt noch ein weiteres Album.

EDIT: Wikipedia zählt Joe Satriani mit zu Deep Purple.
Der war aber nur Live Ersatz. Zählt für mich aber nicht
wirklich. Also ist es die Mark VIII Besetzung. :D
Benutzeravatar
moshpitdrama
Beiträge: 1150
Registriert: 08.07.2011 15:48

Re: DEEP PURPLE - Turning To Crime (2021)

Beitrag von moshpitdrama »

Fun Fact:
Yeah, what happened was…I was in San Antonio, and there was a big local promoter in San Antonio that was sort of managing me at the time, and he used to put me on some big bills with (Led) Zeppelin and people like that for about 30 minutes as, like, a local act. That’s what they used to do in those days. So Deep Purple came to down, and Richie got a reaction to a flu shot and couldn’t play, and it was their first show in the States, and…I think Jon Lord didn’t want to cancel the show, and in the dilemma of discussing what to do, Joe Miller said, ”Look, I’ve got this guitar player in town…” My real name is Geppert, not Cross, and he said, ”I’ve got this guitar player, he’s called Chris Geppert and he’s pretty good, and he’s a big fan of Richie’s. Maybe he could just step in.” So they went on with the show and announced to the audience that Richie was sick and wouldn’t play, and anybody who wanted to stay could, or they’d give refunds. And about 80% of the people stayed, and we played the hits and got through the night. A few of the band members were a little disgruntled at Jon’s decision, but we got through it.
https://popdose.com/the-popdose-intervi ... her-cross/
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25581
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: DEEP PURPLE - Turning To Crime (2021)

Beitrag von GoTellSomebody »

GoTellSomebody hat geschrieben: 27.05.2022 20:28 https://loudwire.com/steve-morse-hiatus ... diagnosis/

Alles Gute für Frau Morse!
Steve Morses Frau Janine ist in den frühen Morgenstunden des 04. Februar gestorben.
R.I.P.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9412
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: DEEP PURPLE - Turning To Crime (2021)

Beitrag von Rivers »

GoTellSomebody hat geschrieben: 07.02.2024 17:51
GoTellSomebody hat geschrieben: 27.05.2022 20:28 https://loudwire.com/steve-morse-hiatus ... diagnosis/

Alles Gute für Frau Morse!
Steve Morses Frau Janine ist in den frühen Morgenstunden des 04. Februar gestorben.
R.I.P.
:( RIP

Morse war vor paar Wochen bei Rick Beato. https://www.youtube.com/watch?v=_Jxp9k72M1c

Sehr angenehm und in der Mitte ein großer Teil, wie er seine Spieltechnik umstellen musste, weil es im Handgelenk schmerzt.
Antworten