Rammstein - Zeit (April 2022)

Punk, Rock, Nu Metal und Konsorten toben sich hier aus
Benutzeravatar
Doctor_Wasdenn
Beiträge: 6083
Registriert: 07.10.2008 07:05
Wohnort: BOT-City
Kontaktdaten:

Re: Rammstein - Zeit (April 2022)

Beitrag von Doctor_Wasdenn »

Naja, wenn sie dazu übergangen wären, das neue Album in voller Länge zu spielen, hätte ich 3 Tickets zu verkaufen... :D
Zuletzt geändert von Doctor_Wasdenn am 25.12.2007 17:11, insgesamt 154-mal geändert.
Benutzeravatar
hrawth
Beiträge: 25
Registriert: 26.04.2014 09:49
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Rammstein - Zeit (April 2022)

Beitrag von hrawth »

Ich habe bis jetzt nur die drei Singles gehört und warte bis zu meinem Geburtstag nächste Woche mit dem Albumkauf. Habe ich mit dem Streichholz 2019 genauso gemacht und war nur nach dem ersten Anhören etwas enttäuscht, danach ist die Platte so enorm gewachsen, dass ich sie mittlerweile öfter auflege als alle anderen. Das einzige, was mich an der Selbstbetitelten immer noch stört, ist das Hinterherhinken der lyrischen Kreativität von Herrn Lindemann - in punkto musikalischer Kreativität (ok, im engen Rammstein-Korsett) sind ihm seine Bandkollegen meilenweit voraus. "Zick Zack" und "Angst" lassen wenigstens ein bisschen darauf hoffen, dass er auf "Zeit" etwas von diesem Abstand aufgeholt hat.

Meine aktuelle Liste wäre:

1. Herzeleid
- Kurz nach Erscheinen entdeckt und liebgewonnen: Die Songs haben kein Fett am Leib und die Lyrics bestanden noch nicht zum größten Teil aus abgenudelten Reimen, wirkten durch ihre Schrägheit und den theatralischen Vortrag irgendwie frisch.

2. Rammstein
- Im fortgeschrittenen Alter entwickeln sich die Herren noch mal einen Riesenschritt weiter und landen dabei neuneinhalb Volltreffer ("Diamant" zieht mich nicht so rein und "Was ich liebe" ist vom Stil zu dicht am stärkeren "Weit weg" dran), allein die Lyrics bzw. Reime verhindern die Höchstnote.

3. Liebe ist für alle da
- Nach dem Totalausfall "Rosenrot" gibt's hier endlich Rammstein 3.0 mit neun Granaten ("Roter Sand" ... na ja, und "Mehr" ... tolle Idee, nicht zu Ende gedacht). Die meisten Lyrics bzw. Reime sind hart an der Grenze zu "schon zu oft benutzt", viel mehr Pulver scheint Herr Lindemann nicht zu besitzen (außer ausgerechnet in den Bonustracks, da haut er richtig gutes Zeug raus).

4. Reise, Reise
- Anfangs geschmäht (bäh, Akustikgitarren und zwei Endlosnudeln ohne wirklichen Aufbau), dann aber irgendwie dran gewöhnt und ins Herz geschlossen. Der Titeltrack ist groß, "Mein Teil" ist fies und gemein, "Dalai Lama" jammt cool vor sich hin, "Keine Lust" groovt wie Sau, "Morgenstern" macht mich sentimental, "Ohne dich" passte damals perfekt zu einer früheren Beziehung, die ich noch verarbeiten musste ... Die nicht erwähnten sind auch super, wenngleich "Amerika" totgespielt wurde und "Amour" mir etwas zu zahm ist.

5. Mutter
- Anfangs habe ich, damals noch ganz banausenhafter Grünschnabel, die Platte gehasst (WIE KÖNNEN SIE NUR ÜBER 140 BPM GEHEN??? DAS SIND NICHT RAMMSTEIN!1!!11), dann genauer hingehört und gemerkt: Doch, ist ein wichtiges Album für die Band und hat viele gute Songs drauf. Ist halt Rammstein 2.0, ok - aber die Texte könnten allmählich ein paar frische Reime vertragen.

6. Sehnsucht
- Nach dem Kauf 1997 wollte ich's mir nicht eingestehen, dass ich enttäuscht war. Aber die Magie des Debüts war weg, alles wirkte kalkulierter (haben sie in Interviews auch selbst gesagt, dass mehr Kopf und weniger Bauch im Spiel war). Die Soundproduktion und auch die meisten Songs sind nicht gut gealtert - vieles war eben nur Übrigbleibsel aus der Zeit vor und während Herzeleid, und das merkt man auch. Trotzdem mag ich "Sehnsucht" immer noch, denn kein Lied ist ein Totalausfall. Ganz anders ...

7. Rosenrot
- Von diesem Album mag ich exakt die Hälfte: "Rosenrot", "Mann gegen Mann", "Zerstören", "Te Quiero Puta", "Feuer und Wasser" und "Benzin" wegen des drängenden Hauptriffs. Mit dem Rest wurde ich nie warm, so oft ich's auch versucht habe. Paul Landers hat das Album in einem Interview mal so beschrieben: "Es ist immer noch Rammstein, nur mit Ketchup drauf." Stimmt, und ich hasse Ketchup auf Rammstein.

So weit mein Senf, jetzt warte ich gespannt darauf, das neue Album in Gänze hören und dann in die Liste einordnen zu können.

Liebe Grüße
André
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Rammstein - Zeit (April 2022)

Beitrag von Thunderforce »

Interessante Liste und Begründungen :)
Rosenrot fand ich lange Zeit auch eher schwach, aber die hat sich in den letzten Jahren dann schon noch ziemlich gemacht.

Sorry to burst your bubble, aber textlich würde ich von der neuen Rammstein da jetzt auch dann eher wenig erwarten.
Inzwischen scheint da tatsächlich ziemlich die Luft raus zu sein und vieles klingt nach Baukasten oder wurde in genau der Formulierung bereits in der Vergangenheit verwendet (zum Beispiel "Es laufen Tränen vom Gesicht" - oder "Immer wenn ich einsam bin, zieht es mich zum Dunkel hin" (statt zum Feuer wie in Hilf mir *lol*)
Das fällt schon echt auf.

Die drei Singles, die ich textlich gut finde plus Meine Tränen brechen aus dem Muster aus. OK ist zumindest originell von der Idee her, es wird jede dumme Bürofloskel (von "Man steckt nicht drin" bis "Ich klemme mich dahinter") irgendwie in einen Fickkontext gebracht *lol*

Aber Sachen wie Armee der Tristen, Schwarz, Giftig sind textlich schon echt eher mies leider, weils viel zu sehr nach Textbausteinen alles klingt.
Wenn Dich das auf der letzten schon gestört hat (für mich war das da noch okay, zumal mit den ersten 4 Songs oder Hallomann auch IMO richtig große Texte dabei waren), dann dürfte das auf der neuen glaube ich nicht besser werden.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Rammstein - Zeit (April 2022)

Beitrag von NegatroN »

Ich hab sie ja bislang nur nebenbei hören können und nicht konzentriert (also vor allem mit Fokus auf die Texte). So rein musikalisch taugt sie mir aber eigentlich ganz gut.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
hrawth
Beiträge: 25
Registriert: 26.04.2014 09:49
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Rammstein - Zeit (April 2022)

Beitrag von hrawth »

Jetzt hab ich sie doch schon als Vorgeburtstagsgeschenk von meiner Frau bekommen und ca. fünfmal durchgehört.
Thunderforce hat geschrieben: 19.05.2022 07:31 Sorry to burst your bubble, aber textlich würde ich von der neuen Rammstein da jetzt auch dann eher wenig erwarten.
Leider hattest du mit deiner Einschätzung Recht. Herr Lindemann soll sich endlich neue Lyrikbausteine kaufen, verdammt! Nicht-Gesicht, Kerzen-Herzen, allein-sein, bin-hin, geh'n-seh'n, Verlust-Brust, stirbt-verdirbt etc. Wenn nicht jedes Album so vollgepfropft damit wäre, könnte ich drüber hinwegsehen, aber so ... es reicht. Dass er auch anders kann, zeigt er ja immer wieder zwischendurch.

Musikalisch wirkt Zeit bis jetzt leider doch wie ein zweites Rosenrot. Fast alle Bomben wurden auf dem Vorgänger gezündet, die Übrigbleibsel bläst man auf und kippt drei Jahre lang ordentlich Würzsauce drüber, damit sogar einer der schlechtesten Rammstein-Songs aller Zeiten wenigstens nach etwas schmeckt: Dicke Titten. Mit einigem Wohwollen kann man im Text noch so was wie Kritik an oberflächlicher Geilheit sehen, aber musikalisch passt da vorne und hinten nichts. Apropos schlecht:
TAFKAR hat geschrieben: 06.05.2022 14:50Langweilig:
Adieu (da muss ich auch immer an die Hosen denken. Schönen Gruß, auf Wiedersehen)
Ich würde Adieu eher eine Vibe-Kombi aus Unheilig und Santiano unterstellen, aber ich verstehe, was du meinst. :D Falls es noch ein Album geben sollte und das Songwriting weiter in diese Richtung geht, können sie demnächst wirklich im Musikantenstadl auftreten, ohne groß aus dem Rahmen zu fallen.

Also:
1. Herzeleid
2. Rammstein
3. Liebe ist für alle da
4. Reise, Reise
5. Mutter
6. Sehnsucht
7. Zeit
8. Rosenrot
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Rammstein - Zeit (April 2022)

Beitrag von Thunderforce »

Heute Abend. Das wird wieder großes Kino *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Rammstein - Zeit (April 2022)

Beitrag von NegatroN »

*amüsier* @ Video
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
TAFKAR
Beiträge: 4036
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern des Südens

Re: Rammstein - Zeit (April 2022)

Beitrag von TAFKAR »

In der heutigen Ausgabe der Süddeutschen schreibt Flake in der Reihe "Meine schlimmste Lesung".
Für Online-Abonennten hier.
Schön, wie er mal bestätigt, dass so einiges in seinen Büchern reine Zeilenschinderei ist. ;-) Aber was soll man auch tun, wenn der Verleger so viele Wörter fordert?
TAFKAR
Beiträge: 4036
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern des Südens

Re: Rammstein - Zeit (April 2022)

Beitrag von TAFKAR »

Stadion-Tour 2023:

07.06.23, Olympiastadion München
08.06.23, Olympiastadion München
15.07.23, Olympiastadion Berlin
16.07.23, Olympiastadion Berlin

In München ist das Olympiastadion wohl auch für den 09. und 10. Juni reserviert, je nach Nachfrage.
Professor Longbeard
Beiträge: 4189
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: Rammstein - Zeit (April 2022)

Beitrag von Professor Longbeard »

Ich glaube ich muß mir die nochmal live geben. Gibts da schon Tickets für ?
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10339
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Rammstein - Zeit (April 2022)

Beitrag von playloud308 »

Professor Longbeard hat geschrieben: 02.09.2022 11:55 Ich glaube ich muß mir die nochmal live geben. Gibts da schon Tickets für ?
Regulärer Verkauf 8.9.22

Der Vorverkauf für LIFAD Fanmitglieder beginnt am Dienstag, 06.09.2022, 10:00 Uhr exklusiv über EVENTIM und endet am Mittwoch, 07.09.2022, 10:00 Uhr

Ich überlege auch zu gehen, ob ich dafür so weit fahre weiß ich noch nicht.
Professor Longbeard
Beiträge: 4189
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: Rammstein - Zeit (April 2022)

Beitrag von Professor Longbeard »

Danke für die Info !
TAFKAR
Beiträge: 4036
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern des Südens

Re: Rammstein - Zeit (April 2022)

Beitrag von TAFKAR »

Lindemann ist schon so eine Art Tausendsassa, oder?

https://www.flicflac.de/freaks/?gclid=C ... xlEALw_wcB

Man beachte die Jacuzzie-Luxus-Edition unter "Preise".
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Rammstein - Zeit (April 2022)

Beitrag von Thunderforce »

TAFKAR hat geschrieben: 12.03.2023 16:55 Lindemann ist schon so eine Art Tausendsassa, oder?

https://www.flicflac.de/freaks/?gclid=C ... xlEALw_wcB

Man beachte die Jacuzzie-Luxus-Edition unter "Preise".
Nicht mehr ganz sauber.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Antworten