Listenwahn 48 - Bei diesem Konzert war der Support besser als der Headliner:

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4057
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Listenwahn 48 - Bei diesem Konzert war der Support besser als der Headliner:

Beitrag von Flow »

Das waren dann wohl Napalm Death als Support für Cradle Of Filth im Dezember 1998. Ich bin in erster Linie wegen COF hin, aber Napalm Death haben mit ihnen den fucking Boden aufgewischt. Eine der allerbesten Livebands aller Zeiten. Würde ich mir ohne Zweifel immer wieder ansehen.

Song: The Infiltraitor


--

Außer Konkurrenz, weil in der Kategorie "ich bin nur wegen der Vorband zum Konzert gegangen" zu Hause:

1. The Tea Party / Queensryche, 2000, Neu-Isenburg. Ich gehöre zu den Leuten, die die Mittelphase Queensryches sogar ganz gut finden und "Q2K" mochte ich damals wirklich. Aber The Tea Party sind und waren natürlich ein anderes Kaliber. Sehr beeindruckend. Einziger Nachteil: es war viel zu kurz. Und um mich herum standen viel zu viele Idioten.

2. Voivod / Therion, 2000, Nürnberg. Hierzu muss ich vermutlich nicht mehr viel sagen. Die Therion-Kaspertruppe war schon immer balla-balla und Voivod hauten zu dritt alles zu Klump.

3. The Bronx / Danko Jones, 2004, Wiesbaden. Erste Europator von The Bronx. Zum Debut. Danko Jones mühten sich, aber gegen den außer Kontrolle geratenen Giftzwerg, der im Pit eine Schlägerei anzettelte und beim hemmungslosen Rumschreien Blut rotzte, kamen sie nicht an. Unvergesslich.
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

The fanatics are winning and I wanna go home.
punkrentner
Beiträge: 234
Registriert: 09.01.2014 17:31

Re: Listenwahn 48 - Bei diesem Konzert war der Support besser als der Headliner:

Beitrag von punkrentner »

OriginOfStorms hat geschrieben: 23.05.2022 07:22 Da gab es natürlich einiges. Aber als Erstes kommt mir immer Dokken vs. Acdc in den Sinn. Grugahalle Essen 1988. Dass Dokken sich in der Band nicht immer wohlgesonnen waren war seinerzeit bekannt. Aber irgendwie haben sie sich mit der Spannung angestachelt. Acdc danach war damals schon müde Nachlassverwaltung. Zu viele Soli von routinierten Songs unterbrochen. Für mich und meine Kumpel (darunter zwei harte Fans der Australier) haushoher Tagessieger Dokken.

Song: Tooth & Nail vom gleichnamigen Album
Ich hab dieses Package ebenfalls 1988 gesehen. Am 04.04. in der Karlsruher Schwarzwaldhalle. Mit dabei: Ein Schulkollege von einst. Und überzeugter DOKKEN Fan.
Und ja, DOKKEN waren wirklich gut. Nach dem Konzert allerdings war mein Kumpel überzeugter AC/DC Fan. Die Show war geil und aus die Songauswahl. Eines meiner
besten Konzerte überhaupt. Erst letzte Woche hab ich einen anderen Kumpel von einst, den ich wohl 30 Jahre nicht mehr gesehen habe, am Bahnhof wieder getroffen.
Erstes Thema nach 5 Sekunden. Das absolut geile AC/DC Konzert von 1988. So können Meinungen differieren. :prost:
If you´re listen to fools.. the mob rules.!!
punkrentner
Beiträge: 234
Registriert: 09.01.2014 17:31

Re: Listenwahn 48 - Bei diesem Konzert war der Support besser als der Headliner:

Beitrag von punkrentner »

Maztur hat geschrieben: 23.05.2022 09:29 "Skyclad lassen Manowar alt aussehen" war auch mein erster Gedanke, wurde ja aber schon genannt. Jetzt hab ich ein bisschen überlegt und beim zweiten Konzert, das mir eingefallen ist, war es lustigerweise auch eine Band mit Martin Walkyier, die den Headliner an die Wand spielte.

Die Rede ist von Sabbat, die neben Risk als Support für Rage auf der "The Deadly Speed-Convoy"-Tour spielten (ich hab den Gig in Tuttlingen gesehen, laut Tante Google war das am 01.10.1988). Risk als Opener waren ganz ordentlich, aber Sabbat waren ein völlig anderes Kaliber und holzten sich an jenem Abend wie die Berserker durch ihr Set. Walkyiers theatralisches Auftreten war dann nur noch das Sahnehäubchen obendrauf.

Rage waren danach für sich betrachtet gar nicht mal schlecht, wirkten im Vergleich zu Sabbat aber einfach nur bieder, behäbig und zahnlos.

Song: Sabbat - I For An Eye
Auf diese Tour wollte ich auch. Leider wurde das Konzert in Eggenstein (bei Karlsruhe) heimlich, still und leise abgesagt. Alle Bands waren vor Ort (soweit ich mich recht erinnere. Sind ja nur 34 Jahre her. :D )
Bin damals mit der Bahn (das Konzert war unter der Woche) hingefahren und hatte zwei Stunden ÖPNV hinter mir. Und dann steht man da und erfährt. NIX ISSES. Fahr wieder heim, kleiner.!
Immerhin hab ich ein Tourshirt geschenkt bekommen. Keine Ahnung mehr, von wem. Das müsste ich wirklich noch irgendwo haben. Könnte sein, das das schon gut was wert ist.
If you´re listen to fools.. the mob rules.!!
punkrentner
Beiträge: 234
Registriert: 09.01.2014 17:31

Re: Listenwahn 48 - Bei diesem Konzert war der Support besser als der Headliner:

Beitrag von punkrentner »

Neroon hat geschrieben: 23.05.2022 11:06 Gibt bestimmt ein paar....was mir aber als erstes einfällt:

1996, Dortmund Westfalenhalle.

Die Ärzte als Vorgruppe von KISS.
Ist wohl selbsterklärend. :D
Auch auf der Tour war ich. Allerdings in Stuttgart. Müsste vor Weihnachten 1996 gewesen sein. Mit Ace Frehley sogar noch. Ich erinnere mich noch grob an Bela B.´s Standschlagzeug,
das sehr üppig mit BH´s drapiert war. Und das die ÄRZTE wirklich gut Gas gegeben haben.
If you´re listen to fools.. the mob rules.!!
punkrentner
Beiträge: 234
Registriert: 09.01.2014 17:31

Re: Listenwahn 48 - Bei diesem Konzert war der Support besser als der Headliner:

Beitrag von punkrentner »

sharkattack2 hat geschrieben: 23.05.2022 22:57 Skyclad vs. Manowar wurden ja bereits mehrfach genannt.
Dann sage ich mal: CoC vs. Metallica (Load-Tour).
Nicht das 'tallica jetzt wahnsinnig schlecht waren, aber CoC hatten mich schlichtweg umgehauen damals.

Song:

CoC - Fuel
Jep.! Frankfurt, Festhalle. Ich meine 1996, oder.? C.O.C. hatten wirklich enormen Drive. Schwer mit METALLICA vergleichbar irgendwie.
JASON NEWSTEDT war mir als sehr bewegungsfreudig in Erinnerung geblieben. Auch die Setlist war stark. Und LARS ULRICH war halt... er selbst.! :klatsch:

Ich meine, das C.O.C. als Opener mit "King of the rotten" eingestiegen sind. Damals müsste REED MULLIN am Bass gewesen sein und nicht Mike (Nachname entfallen)
If you´re listen to fools.. the mob rules.!!
Benutzeravatar
wolverin
Beiträge: 4587
Registriert: 30.04.2010 11:58

Re: Listenwahn 48 - Bei diesem Konzert war der Support besser als der Headliner:

Beitrag von wolverin »

Mindestens bei 2 Gigs von Sepultura in Saabrücken, irgendwann in den letzten Jahren.
Einmal bekam man von den Suicldal Angels die Schmier gemacht, einmal von Obscura.

Song: Obscura - The Anticosmic Overload
Zuletzt geändert von wolverin am 25.05.2022 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn Slayer wieder auf Tour gehen würden, würde Corona seine Ausbreitung canceln.
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4891
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: Listenwahn 48 - Bei diesem Konzert war der Support besser als der Headliner:

Beitrag von M.o.D. »

Neroon hat geschrieben: 23.05.2022 11:06 Gibt bestimmt ein paar....was mir aber als erstes einfällt:

1996, Dortmund Westfalenhalle.

Die Ärzte als Vorgruppe von KISS.
Ist wohl selbsterklärend. :D
War ich auch, kann Deine Meinung nur so halb teilen.
Liegt wohl an der Erwartungshaltung. Eine KISS Reunion-Tour mit Ace und Peter und Love Gun Stage Design ist eben genau das.
Musikalisch KISS'n'Roll, Show soweit das Auge reicht und schon leicht hüftsteife maskierte Herren.

Die Ärzte haben in der Tat die Halle sehr gut gerockt und haben von dem KISS - Publikum auch gute Resonanzen bekommen, schon, weil sie genau wussten, wie sie mit der Situation umzugehen hatten.
Musikalisch sicher besser, aber eben nicht das Spektakel, dass die meisten sehen wollten.
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Deornoth

Re: Listenwahn 48 - Bei diesem Konzert war der Support besser als der Headliner:

Beitrag von Deornoth »

Flow hat geschrieben: 23.05.2022 23:11
Erste Europator von The Bronx. Zum Debut.
*beneid*

Ich kann mir das Energielevel so ännererungsweise vorstellen :D
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 48 - Bei diesem Konzert war der Support besser als der Headliner:

Beitrag von Thunderforce »

Was mir zu dem Thema noch einfällt, war das Konzert von My Dying Bride / The Gathering / Opeth ca. 99 oder 2000 in der KuFa Krefeld

Opeth (erste Band) waren krank oder so, jedenfalls nicht da. Den Opener hat dann eine deutsche Düstermetal-Band namens Near Dark gemacht. War gar nicht schlecht.
The Gathering haben danach wirklich überirdisch abgeliefert.
René hatte ein Theremin, sowas hatte ich noch nie gesehen, reine Magie. Dazu natürlich komplett verliebt in Anneke.
Danach sind unglaublich viele Idioten dann einfach gegangen, wenn der Laden noch halbvoll war, war das viel.

My Dying Bride waren darüber so dermaßen angefressen, dass sie sich extra ins Zeug gelegt haben, das war die komplette Zerstörung.
Letzte Ansage, ein lakonisch hingeschnaubtes "This is your last chance to get fucking crazy. This is The Fever Sea" und dann der endgültige Abriss, dass Aaron danach je wieder gesprochen hat, grenzt an ein Wunder.
Wahnsinn, war das geil.
Und laut. 3 Tage Ohrenklingeln, Behandlung beim HNO und das war mein letztes Konzert ohne Gehörschutz.

Anhand des Zuschauerzuspruchs war eigentlich die Bandreihenfolge falsch und MDB hätten den Support machen müssen. Aber ob das dann so dermaßen geil gewesen wäre, wie es war? Möglich, aber unwahrscheinlich.
Zuletzt geändert von Thunderforce am 24.05.2022 08:17, insgesamt 1-mal geändert.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Listenwahn 48 - Bei diesem Konzert war der Support besser als der Headliner:

Beitrag von Schnabelrock »

Dio als Opener von Deep Purple in Braunschweig, das muss so 2002 gewesen sein.
Da griffen auch gleich Klaus Meine und Rudolf Schenker noch kurz bei Dio ins Geschehen ein.

Song: We Rock
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12315
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Listenwahn 48 - Bei diesem Konzert war der Support besser als der Headliner:

Beitrag von infected »

Cemetary, 1993 im Exil Trier, als Vorband von Atheist und Benediction auf deren World Domination Tour. Das Konzert war aber auch so gut, dass Mathias Lodmalm es bis heute als eine ihrer besten Shows ansieht wie ich kürzlich feststellen durfte. Keiner hatte die richtig auf dem Schirm, Godless Beauty war gerade veröffentlicht und binnen zwei Minuten war der ganze Raum mit 600 Leuten komplett am kochen, Stagediver non stop, Leute die im Exil von den Lichttraversen kopfüber herunterhingen und am bangen waren, Pogopulk in der Mitte, die komplette Vollbedienung in Sachen Irrsinn auf einem Konzert wie ich es seitdem nur selten in einem solchen Ausmaß gesehen hatte. Atheist danach waren gut aber der komplette Stimmungskiller und Benediction deutlich besser ohne aber diesen Effekt von Cemetary wiederholen zu können.
Ach ja, ganz nebenbei, Mathias Lodmalm scheint sich wieder mehr mit Cemetary auseinanderzusetzen und hat mittlerweile auch die Rechte an seinen Alben inklusive der Masterbänder wieder. Es sollen definitiv rereleases kommen, aber er will sich Zeit nehmen die richtig zu planen.

Song: Cemetary - The serpent's kiss
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 48 - Bei diesem Konzert war der Support besser als der Headliner:

Beitrag von NegatroN »

Thunderforce hat geschrieben: 24.05.2022 07:56 Was mir zu dem Thema noch einfällt, war das Konzert von My Dying Bride / The Gathering / Opeth ca. 99 oder 2000 in der KuFa Krefeld

Opeth (erste Band) waren krank oder so, jedenfalls nicht da. Den Opener hat dann eine deutsche Düstermetal-Band namens Near Dark gemacht. War gar nicht schlecht.
The Gathering haben danach wirklich überirdisch abgeliefert.
René hatte ein Theremin, sowas hatte ich noch nie gesehen, reine Magie. Dazu natürlich komplett verliebt in Anneke.
Danach sind unglaublich viele Idioten dann einfach gegangen, wenn der Laden noch halbvoll war, war das viel.

My Dying Bride waren darüber so dermaßen angefressen, dass sie sich extra ins Zeug gelegt haben, das war die komplette Zerstörung.
Letzte Ansage, ein lakonisch hingeschnaubtes "This is your last chance to get fucking crazy. This is The Fever Sea" und dann der endgültige Abriss, dass Aaron danach je wieder gesprochen hat, grenzt an ein Wunder.
Wahnsinn, war das geil.
Und laut. 3 Tage Ohrenklingeln, Behandlung beim HNO und das war mein letztes Konzert ohne Gehörschutz.

Anhand des Zuschauerzuspruchs war eigentlich die Bandreihenfolge falsch und MDB hätten den Support machen müssen. Aber ob das dann so dermaßen geil gewesen wäre, wie es war? Möglich, aber unwahrscheinlich.
Da war ich in München auch und da war das ähnlich. Ganz seltsame Zusammenstellung, weil The Gathering so dermaßen anders waren als MDB und damit auch völlig andere Leute angesprochen haben. An dem Abend noch mehr als sonst, weil The Gathering noch gutgelaunter waren als üblich und MDN noch fieser als üblich. Von dem her hat die Schnittmenge im Publikum, die beides richtig geil gefunden hat, gefühlt aus nur mir bestanden. Alle anderen waren entweder vom einen oder vom anderen begeistert, wobei auch hier The Gathering deutlich mehr Fans hatten.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 48 - Bei diesem Konzert war der Support besser als der Headliner:

Beitrag von Thunderforce »

NegatroN hat geschrieben: 24.05.2022 08:55 Da war ich in München auch und da war das ähnlich. Ganz seltsame Zusammenstellung, weil The Gathering so dermaßen anders waren als MDB und damit auch völlig andere Leute angesprochen haben. An dem Abend noch mehr als sonst, weil The Gathering noch gutgelaunter waren als üblich und MDN noch fieser als üblich. Von dem her hat die Schnittmenge im Publikum, die beides richtig geil gefunden hat, gefühlt aus nur mir bestanden. Alle anderen waren entweder vom einen oder vom anderen begeistert, wobei auch hier The Gathering deutlich mehr Fans hatten.
Für mich war das damals völlig normal, dass die zusammen auf Tour waren, war halt beides grobe Richtung "Düstermetal", passt *g*
Aber stimmt schon, an sich passt es in der Phase eher spärlich zusammen, The Gathering gerade voll auf dem TripHop-Experimentier-Trip und MDB waren soeben zu ihren Wurzeln zurückgekehrt und mehr Metal als je zuvor (Light at the End of the World).

Waren bei Dir denn Opeth dabei? Die waren damals ja noch nicht so wirklich bekannt bei uns. Also schon, aber kein Vergleich zu heute, das war ja noch vor Blackwater Park.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
sharkattack2
Beiträge: 2326
Registriert: 08.02.2015 23:27
Wohnort: South Bay Cities

Re: Listenwahn 48 - Bei diesem Konzert war der Support besser als der Headliner:

Beitrag von sharkattack2 »

punkrentner hat geschrieben: 24.05.2022 02:06
sharkattack2 hat geschrieben: 23.05.2022 22:57 Skyclad vs. Manowar wurden ja bereits mehrfach genannt.
Dann sage ich mal: CoC vs. Metallica (Load-Tour).
Nicht das 'tallica jetzt wahnsinnig schlecht waren, aber CoC hatten mich schlichtweg umgehauen damals.

Song:

CoC - Fuel
Jep.! Frankfurt, Festhalle. Ich meine 1996, oder.? C.O.C. hatten wirklich enormen Drive. Schwer mit METALLICA vergleichbar irgendwie.
JASON NEWSTEDT war mir als sehr bewegungsfreudig in Erinnerung geblieben. Auch die Setlist war stark. Und LARS ULRICH war halt... er selbst.! :klatsch:

Ich meine, das C.O.C. als Opener mit "King of the rotten" eingestiegen sind. Damals müsste REED MULLIN am Bass gewesen sein und nicht Mike (Nachname entfallen)
Ja, muss Ende '96, Anfang '97 gewesen sein, bei mir in Hamburg (Sporthalle)...
Metallica waren halt Metallica, wie man se kennt.
Aber CoC hatten diesen (perfekten) Drive, Groove und dazu noch diese Prise "Southern" in dem Heavy-Sound, der einmalig klang, zumimindest an diesem Abend.. :pommes:
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 48 - Bei diesem Konzert war der Support besser als der Headliner:

Beitrag von Thunderforce »

Auf der Load-Tour war ich auch (Dortmund), dass da ne Vorband bei war, daran hab ich tatsächlich keinerlei Erinnerung *g*
Das war doch die Tour, wo am Ende die Bühne "einstürzte" inkl. brennendem Roadie, gell?
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Antworten