Listenwahn 35 - Am häufigsten gehörte Platte

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6331
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Listenwahn 35 - Am häufigsten gehörte Platte

Beitrag von Alphex »

NegatroN hat geschrieben: 22.02.2022 12:27Dass z.B. Manowar in den Top 20 ist, hätte ich nicht erwartet.
Selbsterkenntnis als Risiko-Faktor :D
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Ghost_in_the_Ruin
Beiträge: 5212
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The Ruins of the Fortress I swore to defend

Re: Listenwahn 35 - Am häufigsten gehörte Platte

Beitrag von Ghost_in_the_Ruin »

Hm, schade, dass ich das zwischenzeitlich nicht mehr dokumentiert habe. So habe ich zwar die Jahre 2008-2014 (wobei 2008 und 2014 wohl jeweils nicht vollständig erfasst sind) und dann wieder seit 2020. Da komme ich bei den meisten Wochenplays auf folgende Top 19 Alben:

Platz 1 (31 Wochen)
Audrey Horne - Audrey Horne
Warning - Watching from a Distance

Platz 3 (29 Wochen)
Vektor - Black Future

Platz 4 (26 Wochen)
Metallica - Death Magnetic

Platz 5 (25 Wochen)
Heart of Cygnus - Over Mountain, under Hill
Protest the Hero - Scurrilos

Platz 7 (23 Wochen)
Dream Theater - Images and Words

Platz 8 (22 Wochen)
Ereb Altor - By Honour

Platz 9 (21 Wochen)
Crippled Black Phoenix - I, Vigilante
Psychotic Waltz - A Social Grace
Scars on Broadway - Scars on Broadway

Platz 12 (20 Wochen)
Dawnbringer - Nucleus
Heart of Cygnus - Utopia
Warrel Dane - Praises to the War Machine

Platz 15 (19 Wochen)
Crimson Glory - Transcendence
Kreator - Hordes of Chaos
Lake of Tears - A Crimson Cosmos
Oliver Magnum - Oliver Magnum
Vektor - Outer Isolation

Bin da doch auch überrascht, wie weit oben auch hier die Images and Words schon auftaucht. Bestätigt mich aber in meiner Wahl für diesen Listenwahn und auch als es um den All-Time-Poll ging.

Edit: Top 15 Interpreten nachreich:

01. Rush (183)
02. Scorpions (145)
03. Metallica (112)
04. Bruce Springsteen (109)
05. Jethro Tull (93)
06. Fates Warning (92)
06. Queen (92)
08. Black Sabbath (90)
09. Judas Priest (89)
10. Die Toten Hosen (80)
11. Heart of Cygnus (74)
12. Psychotic Waltz (71)
13. Savatage (70)
14. Dream Theater (69)
15. Audrey Horne (68)
15. Iron Maiden (68)
Zuletzt geändert von Ghost_in_the_Ruin am 22.02.2022 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
And the lessons that we‘ve learned have all been learned in the hard way
And soon there‘ll be nothing to deny

(New Model Army - Hard Way)
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27800
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 35 - Am häufigsten gehörte Platte

Beitrag von NegatroN »

Alphex hat geschrieben: 22.02.2022 12:39
NegatroN hat geschrieben: 22.02.2022 12:27Dass z.B. Manowar in den Top 20 ist, hätte ich nicht erwartet.
Selbsterkenntnis als Risiko-Faktor :D
Nö, gar nicht. Die ersten Alben sind immer noch großartig und ich hab da auch Bock drauf. Ich dachte nur, dass ich anderes häufiger aufgelegt hätte.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36540
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 35 - Am häufigsten gehörte Platte

Beitrag von Thunderforce »

Höre gerade eine Killing Joke-Platte, das neunte mal 2022, dass ich Killing Joke höre.
Da ich jetzt die Gesamtliste habe, sehe ich, dass inkl. 2022 seit 2018 nur 17 mal KJ-Alben bei mir liefen.

2021 nur eine, 2020 gar keine.

Komplett schräg, in meiner Wahrnehmung hab ich die Alben von 2003 bis 2012 alle naselang laufen.
Das verzerrt ggf. ein wenig, weil ich dieses Jahr eben schon recht viel KJ gehört habe, aber trotzdem kommt mir das komplett merkwürdig vor.
Aber es scheint zu stimmen.
Komplett faszinierend, wie falsch man da in der eigenen Wahrnehmung liegt.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5393
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: Listenwahn 35 - Am häufigsten gehörte Platte

Beitrag von acore »

Mir reicht schon mein Jahresrückblick bei Spotify, um mich zu verwirren. Mal abgesehen von Chez Kane und Nestor hatte ich 2021 nur Platten vorne, die ich für die Reviews bei der AOR-Bible zig mal gehört habe.
Benutzeravatar
tigerarmy
Beiträge: 3308
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Listenwahn 35 - Am häufigsten gehörte Platte

Beitrag von tigerarmy »

Wirklich interessant und schön zu lesen die Stories und/oder Erklärungen zu den jeweiligen Alben :)

Da ich die Anzahl von Albumplays nie auf irgendeine Weise dokumentiert habe und auch nicht anfangen werde ist das natürlich schwierig und so wie bei dem ein oder anderen schon rauskam ggf. auch eine verzerrte Wahrnehmung.
Aber es wird sicherlich ein Album sein, dass schon lange in meiner Sammlung existiert. Bands mit weniger Alben sind da natürlich im Vorteil. Somit scheiden Meteors, Maiden, Priest, Bad Religion und New Model Army schon mal aus. Da verteilen sich die Plays auf zu viele Platten.

Definitiv im Rennen sind die ???, da sich die bei mir schon als Winzling auf meinem Kofferplattenspieler gedreht haben, vor allem "Fluch des Rubins" und "Der rasende Löwe" und ich die heute noch regelmäßig zum Einschlafen höre. Bei beiden kann ich fast die kompletten Dialoge mitsprechen...

Im Rennen sind sicherlich Rancid mit der Indestructible aber ich denke aufgrund einiger Jahre Vorsprung werden es die Pogues mit "If I should fall from grace" sein, das erste Album das ich von ihnen kannte und bis heute mein liebstes von ihnen ist und das definitiv am häufigsten läuft (auch wenn RS&tL deutlich aufgeholt hat). War nicht umsonst auch recht weit oben platziert in meinem Alltime-Poll.

POGUES - If I should fall from grace - Song: Medley
Benutzeravatar
Twinhilde
Beiträge: 1510
Registriert: 27.08.2017 16:36

Re: Listenwahn 35 - Am häufigsten gehörte Platte

Beitrag von Twinhilde »

Genau an meinem 17. Geburtstag wurde Ænima veröffentlicht und es kann nicht lange danach gewesen sein, dass ich dieses Album zum ersten Mal hörte.
Seitdem unzählige Male. 25 Jahre lang.
Kein anderes Album kann diesem das Wasser reichen.
Ich war verliebt in den ersten Ton und bin es noch!

Tool - Ænima - H.
With my feet upon the ground
I lose myself between the sounds
And open wide to suck it in
I feel it move across my skin
Benutzeravatar
Disbe
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12795
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bayreuth

Re: Listenwahn 35 - Am häufigsten gehörte Platte

Beitrag von Disbe »

Disbe hat geschrieben: 21.02.2022 19:42 Die oben erwähnte Obscura liegt bei 87.
Interessant, wie die Erinnerung trügt.
Nachdem ich nun zu Hause nachgesehen habe, hat die Obscura nicht annähernd so viele Durchläufe und ist schon gleich gar nicht die meistgehörte Scheibe...

Meistgehörte Scheiben seit dem 01.01.09:

01: Fair To Midland - Fables From A Mayfly: What I Tell You Three Times Is True (78)
02: If These Trees Could Talk - Above The Earth, Below the Sky (66)
03: Body Count - Bloodlust (60)
04: Pascow - Diene der Party (56)
05: Pascow - Jade (54)
06: Placebo - Meds (53)
07: Cloudkicker - The Map Is Not The Territory (52)
08: Obscura - Cosmogenesis (52)
09: Ignite - Our Darkest Days (51)
09: Mgła - Exercises In Futility (51)
11: Suns Of Thyme - Fortune, Shelter, Love And Cure (50)
12: Ghost - Prequelle (48)
13: Beastmilk - Climax (47)
14: Blind Guardian - At The Edge Of Time (46)
14: Cloudkicker - The Discovery (46)
14: Megadeth - Dystopia (46)
17: Haken - Affinity (44)
18: The Devil's Blood - Come, Reap (43)
18: If These Trees Could Talk - The Bones Of A Dying World (43)
20: Cloudkicker - Portmanteau (42)
20: Dark Millennium - Ashore The Celestial Burden (42)
Paradise Lost - Draconian Times (42)
23: Sepultura - Arise (41)
23: Sepultura - Machine Messiah (41)
25: Anthrax - For All Kings (39)
25: Vallenfyre - Splinters (39)

Meistgehörte Bands seit dem 01.01.09:

01: Paradise Lost (400)
02: Cloudkicker (263)
03: Pascow (241)
04: Sepultura (234)
05: Dream Theater (230)
06: Blind Guardian (218)
07: Placebo (196)
08: Die Ärzte (189)
09: Ghost (145)
10: Kreator (138)
11: My Dying Bride (129)
12: The Offspring (126)
13: Anathema (123)
14: If These Trees Could Talk (123)
15: Bad Religion (119)
16: Alcest (118)
17: In Flames (117)
18: Dark Millennium (112)
19: Opeth (110)
20: Metallica (109)
21: Sulphur Aeon (104)
22: Mgła (99)
23: Devin Townsend (97)
23: Iron Maiden (97)
23: Moonsorrow (97)
Mögest du in interessanten Zeiten leben.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36540
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 35 - Am häufigsten gehörte Platte

Beitrag von Thunderforce »

Aus gegebenem Anlass mag ich noch ergänzen, dass in meiner Liste Mark Lanegan fehlte, der ist eigentlich auf Platz 5 bzw inzwischen 4.
Das war aber je nach Album nach "Mark Lanegan" und "Mark Lanegan Band" gesplittet, darum hatte ich das zunächst übersehen.

Und die Division Bell wäre auch noch ein paar Plätze höher, wenn ich nicht gelegentlich "Divison" geschrieben hätte :D
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Heisterkamp
Beiträge: 2063
Registriert: 02.05.2020 19:38
Wohnort: Hamburg

Re: Listenwahn 35 - Am häufigsten gehörte Platte

Beitrag von Heisterkamp »

Late to the party, klar, aber da sie noch nicht genannt wurde:

Iron Maiden - Brave New World ist es mit ziemlicher Sicherheit. War mein erstes selbstgekauftes Metalalbum, hab ich damals auf Kassette kopiert und immer im Auto gehört - und ich bin viel gefahren.

Song wäre der Titeltrack gewesen, da der Instrumentalteil IMO zum besten gehört, was Maiden je gemacht haben (I shit you not!).
Mausepeter, ich habe beide Arme in der Wäsche!
Benutzeravatar
ziagg
Beiträge: 295
Registriert: 30.01.2011 07:47

Re: Listenwahn 35 - Am häufigsten gehörte Platte

Beitrag von ziagg »

Mausepeter hat geschrieben: 01.03.2022 11:53 Song wäre der Titeltrack gewesen, da der Instrumentalteil IMO zum besten gehört, was Maiden je gemacht haben (I shit you not!).
Tell me more. Wie wo wann? Ich hab irgendwie grad nur mehr den Refrain im Kopf.
NOW a warning?!?
Benutzeravatar
Heisterkamp
Beiträge: 2063
Registriert: 02.05.2020 19:38
Wohnort: Hamburg

Re: Listenwahn 35 - Am häufigsten gehörte Platte

Beitrag von Heisterkamp »

ziagg hat geschrieben: 01.03.2022 12:37
Mausepeter hat geschrieben: 01.03.2022 11:53 Song wäre der Titeltrack gewesen, da der Instrumentalteil IMO zum besten gehört, was Maiden je gemacht haben (I shit you not!).
Tell me more. Wie wo wann? Ich hab irgendwie grad nur mehr den Refrain im Kopf.
Ja, hm, also da wo der Instrumentalteil anfängt, also ab da, da find ich das ziemlich gut. Hör's dir doch mal an! :D

Und ernsthaft: die Gitarrensoli, und die erst zwei-, dann dreistimmige Gitarrenmelodie danach, das Schlagzeug...für mich absolut top.
Mausepeter, ich habe beide Arme in der Wäsche!
Benutzeravatar
ziagg
Beiträge: 295
Registriert: 30.01.2011 07:47

Re: Listenwahn 35 - Am häufigsten gehörte Platte

Beitrag von ziagg »

Mausepeter hat geschrieben: 01.03.2022 13:31
ziagg hat geschrieben: 01.03.2022 12:37
Mausepeter hat geschrieben: 01.03.2022 11:53 Song wäre der Titeltrack gewesen, da der Instrumentalteil IMO zum besten gehört, was Maiden je gemacht haben (I shit you not!).
Tell me more. Wie wo wann? Ich hab irgendwie grad nur mehr den Refrain im Kopf.
Ja, hm, also da wo der Instrumentalteil anfängt, also ab da, da find ich das ziemlich gut. Hör's dir doch mal an! :D

Und ernsthaft: die Gitarrensoli, und die erst zwei-, dann dreistimmige Gitarrenmelodie danach, das Schlagzeug...für mich absolut top.
Ja ich hab's gehört, es ist recht schön :D
NOW a warning?!?
punkrentner
Beiträge: 235
Registriert: 09.01.2014 17:31

Re: Listenwahn 35 - Am häufigsten gehörte Platte

Beitrag von punkrentner »

AC/DC - "Back in black"

Und zu allermeist immer komplett am Stück. Hab die Platte seit 1987. Ich glaube, es gab seitdem keinen einzigen Monat, an welchem die Platte nicht mindestens einmal lief.
If you´re listen to fools.. the mob rules.!!
Antworten