IBARAKI - Rashomon (6.5.2022)

Das Forum für Progrock und Progmetal
Antworten
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

IBARAKI - Rashomon (6.5.2022)

Beitrag von TMW316 »

Ist er jetzt ganz verrückt der BMW317 werden viele denken. Wie kann er für eine "Black Metal" Projekt einen Thread im Progressive Forum aufmachen?

Aber ich kanns auch begründen. Ja Ibaraki soll das BM Projekt von Matt Heafy und Ihsahn sein aber eigentlich hat es die online Konkurrenz in einem Review ganz gut sinngemäß formuliert: Ibaraki sind Black Metal wie Trivium Thrash Metal sind - im Grunde ja aber eigentlich ganz viel mehr.

Und dieses viel mehr geistert bei mir im Kopf rum, als ich die Scheibe die letzten Wochen rauf und runter gehört habe. Da ist nicht nur Black Metal, sondern ganz viel Ihsahn Prog und verrückte Keyboards und Klänge und ruhige Opeth (Anfang von Ronin z.B.) und epische Haken mäßige Parts (Ende von Susanoo z.B.) und eigentlich ist das ein Prog Album ähnlich wie Opeth früher oder Between the Buried and Me. Nur dass statt Death Metal halt Black Metal die aggressiven Teile ausmachen.

Oder was meint ihr? Im BM2022 Thread waren die Reaktionen ja nicht so überragend, aber ich denke hier wird das ganze besser aufgenommen. Das Album ist IMO einfach zu gut um es nicht irgendwo in einem eigenen Thread zu packen.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4565
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: IBARAKI - Rashomon (6.5.2022)

Beitrag von Shadowrunner92 »

TMW316 hat geschrieben: 18.05.2022 13:08 Ist er jetzt ganz verrückt der BMW317 werden viele denken.
Ich gebe zu, ich habe gelacht. *g*
Werde mal reinhören, obwohl mir eigentlich kaum etwas wirklich zusagt, was der Heafy bisher angefasst hat. Sympathischer Typ aber. Bei Ihsahn ist die Quote deutlich besser, also mal schauen.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: IBARAKI - Rashomon (6.5.2022)

Beitrag von TMW316 »

Ja gut er singt halt oft wie bei Trivium. Damit muss man schon zurechtkommen.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
Midori
Beiträge: 157
Registriert: 06.09.2013 16:37

Re: IBARAKI - Rashomon (6.5.2022)

Beitrag von Midori »

Ich weiß nicht, warum er es als Black Metal labelt, aber ich höre da auch sehr viel Opeth raus, gerade was die Atmosphäre angeht. Bislang eine der interessanteren Veröffentlichungen dieses Jahr.

*ich kenne weder die Musik von Trivium noch die Solo-Alben von Ihsahn.
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: IBARAKI - Rashomon (6.5.2022)

Beitrag von TMW316 »

Midori hat geschrieben: 03.06.2022 19:12 Ich weiß nicht, warum er es als Black Metal labelt, aber ich höre da auch sehr viel Opeth raus, gerade was die Atmosphäre angeht. Bislang eine der interessanteren Veröffentlichungen dieses Jahr.

*ich kenne weder die Musik von Trivium noch die Solo-Alben von Ihsahn.
Trivium ist Geschmacksache, aber gerade bei letzterem hast du was verpasst. Gerade wenn du vor allem auch Prog gut findest. Hier mal nur ein kleiner Auszug.
Spoiler:
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Antworten