BLIND GUARDIAN - TBC

Das Forum für die traditionellen Spielarten des Metal
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: BLIND GUARDIAN - TBC

Beitrag von Maedhros »

Apparition hat geschrieben: 16.05.2022 20:49 Auf jeden Fall besser als die letzten. Also alle, seit Marschall nicht mehr die Cover macht. *g*
Genau das wollte ich auch schreiben
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7229
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: BLIND GUARDIAN - TBC

Beitrag von ReplicaOfLife »

Hm, erinnert mich stilistisch irgendwie an die Nevermore Cover von vor ~20 Jahren.
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
tigerarmy
Beiträge: 3301
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: BLIND GUARDIAN - TBC

Beitrag von tigerarmy »

wenn man sich die Tracklist inkl. Spielzeiten anschaut, dann scheint auch das Songwriting wieder etwas kompakter zu sein

1. Deliver Us From Evil 5:22
2. Damnation 5:21
3. Secrets Of The American Gods 7:29
4. Violent Shadows 4:18
5. Life Beyond The Spheres 6:03
6. Architects Of Doom 6:21
7. Let It Be No More 4:49
8. Blood Of The Elves 4:38
9. Destiny 6:47
The Beyond One
Beiträge: 81
Registriert: 29.05.2009 13:44

Re: BLIND GUARDIAN - TBC

Beitrag von The Beyond One »

Die neue Single "Blood of the Elves" erscheint am 27. Mai, Teaser hier:
Yin
Beiträge: 225
Registriert: 26.07.2015 21:47

Re: BLIND GUARDIAN - TBC

Beitrag von Yin »

Die weiss-rote Farbgebung des Covers find ich erfrischend.
Das Motiv selbst ist ein bisschen unspektakulär geraten.
Als Single Cover wärs ok. Bei „The God Machine“ stell ich mir dann doch etwas epischeres vor, als einen rennenden Anime-Menschroboter.
Die kurze Spieldauer hingegen begrüße ich. Bin froh dass 25 Jahren mal wieder was knackig kompaktes von BG kommt.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: BLIND GUARDIAN - TBC

Beitrag von borsti »

Mal sehen, wie mir das letztlich mundet. Bisher sieht es ja danach aus, als wäre man mit dem Orchester-Kram durch, was ich sehr begrüße. Das hat man mit der letzten offiziellen Platte und spätestens mit dem Orchester-Album nun auch durchgespielt.
Yin
Beiträge: 225
Registriert: 26.07.2015 21:47

Re: BLIND GUARDIAN - TBC

Beitrag von Yin »

borsti hat geschrieben: 24.05.2022 17:08 Mal sehen, wie mir das letztlich mundet. Bisher sieht es ja danach aus, als wäre man mit dem Orchester-Kram durch, was ich sehr begrüße. Das hat man mit der letzten offiziellen Platte und spätestens mit dem Orchester-Album nun auch durchgespielt.
Einen ähnlichen Gedanken hatte ich auch, aber andererseits war der „Orchester-Kram“ in seinen besten Momenten (aber definitv nicht beim Orchster-Album) schon ziemlich genial.

Man müsste die kompakten, thrashigen Elemente mit Orchester verbinden, anstelle der episch getragenen Arrangements. Ob das hörbar wäre und überhaupt umsetzbar, kann ich aber nicht beurteilen. Oder gibts da Referenzen bei anderen Bands?
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: BLIND GUARDIAN - TBC

Beitrag von TMW316 »

Yin hat geschrieben: 25.05.2022 07:16
borsti hat geschrieben: 24.05.2022 17:08 Mal sehen, wie mir das letztlich mundet. Bisher sieht es ja danach aus, als wäre man mit dem Orchester-Kram durch, was ich sehr begrüße. Das hat man mit der letzten offiziellen Platte und spätestens mit dem Orchester-Album nun auch durchgespielt.
Einen ähnlichen Gedanken hatte ich auch, aber andererseits war der „Orchester-Kram“ in seinen besten Momenten (aber definitv nicht beim Orchster-Album) schon ziemlich genial.

Man müsste die kompakten, thrashigen Elemente mit Orchester verbinden, anstelle der episch getragenen Arrangements. Ob das hörbar wäre und überhaupt umsetzbar, kann ich aber nicht beurteilen. Oder gibts da Referenzen bei anderen Bands?
Naja im Optimalfall hört sich das so an:

Aber es kann sich auch so anhören Es gibt auch gar nicht so viele Thrashige Sachen mit Orchester, weil Orchester ja gerade für epische Melodien und so steht und nicht für kompakte Arrangements wo geheadbangt wird. ;) Bei Metallica spielt halt das Orchester nebenher und Metallica spielen ihren Stifel runter. Bei Rage/Lingua Mortis oder Almanac hat man beides in den Songwriting Prozess mit eingenommen.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: BLIND GUARDIAN - TBC

Beitrag von borsti »

Lingua Mortis ist ja nicht so weit von dem entfernt, was Blind Guardian nun auch schon gemacht haben. Klar, kann man das noch mit anderen Riffs versuchen und hier und da feilen - aber vom Grundprinzip her isses das halt. Und bei Blind Guardian ist es aus meiner Warte auch so, dass sie die Grenzen, dessen, was man an orchestralen Bombast in den Metal packen kann, nun einfach ausgelotet haben. Ich denke, man muss bei aller Sympathie auch so ehrlich sein und sagen, dass ihr Twillight Orchestra auch nach 25 Jahren Arbeit nicht als eines der großen Werke moderner klassischer Musik in die Historie eingehen wird. Nicht schlecht aber auch nicht weltbewegend. Und da frage ich mich - und vielleicht fragen sie sich das auch selber - was da noch kommen soll, in der Richtung.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: BLIND GUARDIAN - TBC

Beitrag von Flossensauger »

Yin hat geschrieben: 25.05.2022 07:16 Man müsste die kompakten, thrashigen Elemente mit Orchester verbinden, anstelle der episch getragenen Arrangements. Ob das hörbar wäre und überhaupt umsetzbar, kann ich aber nicht beurteilen. Oder gibts da Referenzen bei anderen Bands?
Vorletzte Voivod mal gehört?

King Crimson

Studioplatte wäre Thrak. Liveplatte: THRaKaTTaK. Hat auch live hervorragend funktioniert, wie ich vor Corona des öfteren erleben durfte.

Magma

Jedes live Konzert, welches ich besuchen konnte hatte gerade im Crecscendo wie Summarium das Chaos perfektioniert. Wer die ekstatisten Momente von Coltrane, Bartok, Orff, Killmister, Peart gleichzeitig erleben möchte ist hier dabei. Minimaler Konsen ist die Studioplatte Mekanïk Destruktïw Kommandöh. Live Einspielungen geben oft noch mehr her, aber da muss man abwägen, ob der Masse. Und was man verträgt.

Bei Mekong Delta müsste man pingelig jeweilige Umsetzung, jeden Song, jede Einspielung vergleichen, bis hin zu jeder Spur. Jede Spur? Ja, Ralph Hubert hat mal eine CD mit software dazugelegt 'rausgehauen, wo sich jeder selber die Bilder einer Ausstellung selber zusammenbasteln sollte. Die CD habe ich, kenne aber niemanden, der die jemals überhaupt zum laufen gebracht hätte. Seine "Nacht auf dem kahlem Berge" Version kann man sich anhören, wie in seiner selbstkomponierten Suite die thrashigen Anteile sind habe ich aktuell nicht im Ohr. Wäre aber aus dem Archiv hervorholbar.


Das sind jetzt mal die drei grossen Namen, wo es gelungen ist. Im nicht monetärem Bereich (also dem vom Rock Hard ignorierten Gefilde) existieren natürlich noch massig Musiker und Bands, die es versuchen. Ob es ihnen jeweils gelingt will ich nicht beurteilen müssen, dafür müsste ich sie auch alle erst hören: Hier wird ihnen geholfen, Suchfunktion bitte selber einstellen: http://www.babyblaue-seiten.de/
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: BLIND GUARDIAN - TBC

Beitrag von Flossensauger »

borsti hat geschrieben: 26.05.2022 19:47 Ich denke, man muss bei aller Sympathie auch so ehrlich sein und sagen, dass ihr Twillight Orchestra auch nach 25 Jahren Arbeit nicht als eines der großen Werke moderner klassischer Musik in die Historie eingehen wird.
Im Rock Hard hat Hansi (oder auch Hans, wie er lieber genannt werden möchte) seine HiFi-Anlagen vorgestellt, noch dazu wie sie aufgestellt sind und die werden im Proberaum genutzt.

Puuh. Sagen wir es mal vorsichtig: Ich habe einiges an Vintage-HiFi. Hauptsächlich, weil es billig zu bekommen ist (oft umsonst), man es selber reparieren kann und weil es gut klingt.
Der von Hansi (oder auch Hans, wie er lieber genannt werden möchte) gesuchte heilige Gral ist ein Thorens 160 Plattenspieler. Den nutze ich seit 1995, ist Baujahr 1975, wird alle 10 Jahre gewartet und ist mein Hauptarbeitsfert. Hat da 250 DM gekostet.

Damit höre ich zum Beispiel von Brahms die 4. Moll-Symphonie. Oder Shostakovitsch 10. Oder von Mahler die Kindertotenlieder. Und immer, immer: Stravinsky: les sacres. Mussorgsky. Bartok, gerade die Miniaturen. Auf Platte. Strikt nix von Karajan. Wegen seinem Sound.

Die Orchester Platte von Blind Guradian habe ich damals im Abverkauf, als Nucular Blast und Atomic Fire entstunden billig mitgenommen, haben ja allesaus dem Lager 'rausgehauen was geht für nix.

Ich versuche das wirklich, wirklich neutral zu formulieren: Die Orchester Platte hat mich interessiert, als alter Blind Guardian Fan, der die Geschichte um die ominöse Aufnahme immer verfolgt hat, als Klassikhöhrer, der vielleicht nicht viel, aber so ein bisschen weiss.

Mein Fazit:

Die Platte klingt so, wie sie Hansi (oder Hans, wie er lieber genannt werden möchte) mit dem, was seine HiFi-Anlage vor 25 Jahren mal war, hören wollte.

Die Platte ist so komponiert, wie sie Hansi (oder Hans, wie er lieber genannt werden möchte) sich vor 25 Jahren gedacht hat, wie Klassik klingt.

Der Platte hat 25 Jahre nicht gut getan.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: BLIND GUARDIAN - TBC

Beitrag von borsti »

Flossensauger hat geschrieben: 27.05.2022 02:33
borsti hat geschrieben: 26.05.2022 19:47 Ich denke, man muss bei aller Sympathie auch so ehrlich sein und sagen, dass ihr Twillight Orchestra auch nach 25 Jahren Arbeit nicht als eines der großen Werke moderner klassischer Musik in die Historie eingehen wird.
Die Platte ist so komponiert, wie sie Hansi (oder Hans, wie er lieber genannt werden möchte) sich vor 25 Jahren gedacht hat, wie Klassik klingt.

Der Platte hat 25 Jahre nicht gut getan.
Ich würde es gar nicht unbedingt an der Produktion festmachen, wobei die natürlich auch eine Rolle spielen mag. Sie haben viel Zeit investiert und zwischendurch auch zahlreiche Alben und Songs gemacht, die ebenfalls Orchester-Elemente hatten und dabei insgesamt viele Facetten des Ganzen ausprobiert. Das meiste ist durchaus gut. Ich glaube aber nicht, dass das gebotene echte Fans klassischer Musik hinterm Ofen hervorlockt und die sagen "Oh, dass klingt ja mal frisch episch!" Da sind sie in einem Terrain, wo schon ganz andere Komponisten vor ihnen einen ganz anderen Impact hatten.

Wenn sie in die Analen der Musikgeschichte eingehen, dann mit einem Album wie "Imaginations from the other Side" und nicht mit dem "Twillight Orchestra" und wenn sie irgendwo ihren ganz eigenen und tiefen Fußabdruck bei der Verschmelzung von Metal und Klassik hinterlassen haben, dann bei "And then there was Silence".
The Beyond One
Beiträge: 81
Registriert: 29.05.2009 13:44

Re: BLIND GUARDIAN - TBC

Beitrag von The Beyond One »

Weitere BG Single:
Song ist positiv sehr "oldschool", whatever that means. 9 Tracks, die allermeisten unter 6 Minuten. Bin gespannt.

Passend zu "oldschool": die Videoproduktion mit schlechtem CGI... erinnert mich anhttps://www.youtube.com/watch?v=Qs1czfGxTD8. :clown:

Das Album erscheint übrigens am 2. September.

Was Legacy of the Dark Lands angeht: Ich war ebenfalls sehr enttäuscht vom Album. Würde es nicht an der Produktion festmachen. Das Album hat einige wirklich ganz, ganz große Momente, die aber in viel unnötigem Wust untergehen. Alleine die ganzen Interludes schrecken total ab. Insbesondere, weil der Rest ohnehin schon wenig zugänglich ist.
Dazu noch eine Story vom mittelprächtigen Markus Heitz... Schade.

Wie man an And then there was Silence, Wheel of Time und Sacred Worlds sieht, können BG orchestral-episch mit Gitarren exzellent...
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: BLIND GUARDIAN - TBC

Beitrag von OriginOfStorms »

Das finde ich tatsächlich ganz gut. Also so gut wie ich bei BG heute noch finden kann. Nicht so aufgeblasen, schön auf den Punkt. Ob ich das brauche bezweifel ich aber. Im Endeffekt lege ich dann doch Tales... oder Somewhere... auf wenn ich die Combo hören möchte.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11126
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: BLIND GUARDIAN - TBC

Beitrag von Porcupine »

OK, so einen Song hätte ich nicht mehr von denen erwartet. Das klingt endlich wieder lebendig und nicht so totproduziert wie auf den letzten Alben. Auch Hansis Gesang kommt in diesem Oldschool-Metal-Kontext wieder deutlich besser rüber. Gefällt!
Antworten