PORCUPINE TREE / ALBUM RANKING
- powerslave33
- Beiträge: 1518
- Registriert: 17.02.2022 08:35
PORCUPINE TREE / ALBUM RANKING
Porcupine Tree - viele, verschiedene Einflüsse, die Alben deswegen stilistisch sehr vielfältig, genau die richtigen Voraussetzungen für ein interessantes Album - Ranking. Bin auf eure Listen gespannt ... da die Urlaubszeit bevorsteht, habe ich mal eine Unterteilung in Sitzklassen beim Flugzeug vorgenommen
FIRST CLASS:
1. In Absentia (für mich DAS ALBUM der Band, alle Fähigkeiten und Einflüsse fliessen hier perfekt ineinander) 10/10
2. Deadwing (furioser Auftakt mit dem Titeltrack und "Shallow", die Mucke düster und schön zugleich) 9,5/10
BUSINESS CLASS:
3. Stupid Dream (mein Einstieg zu PT, frickelig und edgy, trotzdem mit "Piano Lessons" ist auch so etwas wie eine Hitsingle am Start) 9/10
4. Up The Downstair (klar bestes Album der Frühphase; grandios: "Synesthesia", "Up The Downstair" und "Burning Sky") 9/10
PREMIUM ECONOMY:
5. Signify (die Scheibe, die in meiner Gunst im Laufe der Zeit am meisten gestiegen ist) 8,5/10
6. Fear Of A Blank Planet (drei sehr starke Songs: Titeltrack, "Anesthetize" und "Sleep Together", die anderen drei eher belanglos, überschätzt !) 7,5/10
ECONOMY:
7. The Incident (erinnert vom Sound her an "Signify", nicht ganz auf dem Level und etwas zu aufgebläht) 7/10
8. The Sky Moves Sideways (man hört "Pink Floyd"-Einflüsse, das Teil kommt irgendwie nicht richtig aus dem Quark) 6,5/10
9. Lightbulb Sun (viel zu viel Akustikgitarre, toll "Russia On Ice") 6,5/10
IM GEPÄCKRAUM:
10.On The Sunday Of Life (wenig homogen, immerhin mit "Radioactive Toy") 5,5/10
11.Voyage 34 (die vier Phasen eines LSD-Trips, verteilt auf zwei EPs, interessante Idee, aber VIEL zu gleichförmig) 4,5/10
12.Nil Recurring (wieder eine EP, kleiner "Zwischenhappen", aber von den 4 Songs bleibt wenig hängen) 4/10
13.The Nostalgia Factory (ein Jahrmarkt an Einflüssen, Wilsons Genialität ist aber schon teilweise zu erkennen) 3/10
14.Tarquin's Seaweed Farm (reines Klangexperiment) 1/10
FIRST CLASS:
1. In Absentia (für mich DAS ALBUM der Band, alle Fähigkeiten und Einflüsse fliessen hier perfekt ineinander) 10/10
2. Deadwing (furioser Auftakt mit dem Titeltrack und "Shallow", die Mucke düster und schön zugleich) 9,5/10
BUSINESS CLASS:
3. Stupid Dream (mein Einstieg zu PT, frickelig und edgy, trotzdem mit "Piano Lessons" ist auch so etwas wie eine Hitsingle am Start) 9/10
4. Up The Downstair (klar bestes Album der Frühphase; grandios: "Synesthesia", "Up The Downstair" und "Burning Sky") 9/10
PREMIUM ECONOMY:
5. Signify (die Scheibe, die in meiner Gunst im Laufe der Zeit am meisten gestiegen ist) 8,5/10
6. Fear Of A Blank Planet (drei sehr starke Songs: Titeltrack, "Anesthetize" und "Sleep Together", die anderen drei eher belanglos, überschätzt !) 7,5/10
ECONOMY:
7. The Incident (erinnert vom Sound her an "Signify", nicht ganz auf dem Level und etwas zu aufgebläht) 7/10
8. The Sky Moves Sideways (man hört "Pink Floyd"-Einflüsse, das Teil kommt irgendwie nicht richtig aus dem Quark) 6,5/10
9. Lightbulb Sun (viel zu viel Akustikgitarre, toll "Russia On Ice") 6,5/10
IM GEPÄCKRAUM:
10.On The Sunday Of Life (wenig homogen, immerhin mit "Radioactive Toy") 5,5/10
11.Voyage 34 (die vier Phasen eines LSD-Trips, verteilt auf zwei EPs, interessante Idee, aber VIEL zu gleichförmig) 4,5/10
12.Nil Recurring (wieder eine EP, kleiner "Zwischenhappen", aber von den 4 Songs bleibt wenig hängen) 4/10
13.The Nostalgia Factory (ein Jahrmarkt an Einflüssen, Wilsons Genialität ist aber schon teilweise zu erkennen) 3/10
14.Tarquin's Seaweed Farm (reines Klangexperiment) 1/10
Re: PORCUPINE TREE / ALBUM RANKING
1. Up The Downstairs 9,5/10
2. In Absentia 9,5/10
3. Deadwing 9,5/10
4. The Sky Moves Sideways 9/10
5. Signify 9/10
6. The Incident 9/10
7. Lightbulb Sun 8,5/10
8. Fear Of A Blank Planet 8,5/10
9. Stupid Dream 8/10
10. On The Sunday Of Life 7/10
2. In Absentia 9,5/10
3. Deadwing 9,5/10
4. The Sky Moves Sideways 9/10
5. Signify 9/10
6. The Incident 9/10
7. Lightbulb Sun 8,5/10
8. Fear Of A Blank Planet 8,5/10
9. Stupid Dream 8/10
10. On The Sunday Of Life 7/10
Re: PORCUPINE TREE / ALBUM RANKING
Steven Wilson mag ich zwar, Porcupine Tree hat mir aber nie richtig gefallen. Auf Wilson bin ich dann man richtig aufmerksam geworden, als sein Album "The Raven..." mit "Luminol" anfing. Davor war das nur so "jojo" Interesse.
- MetalEschi
- Stammposter
- Beiträge: 13040
- Registriert: 26.03.2004 00:21
- Wohnort: Leicht nördlich vom Süden
Re: PORCUPINE TREE / ALBUM RANKING
Bei mir eher umgekehrt. Porcupine Tree funktionieren gut, Steven Wilson ist mir deutlich zu überambitioniert und bewegt sich mit seinen Solosachen zu oft außerhalb seiner Talentlage. Die Alben haben alle gute Ansätze, aber mir ist da oft zu viel gewollt. Alle möglichen Richtungen abgrasen aber keine davon wirklich konsequent zu bedienen, nur weil man alle möglichen Bands produziert, reicht halt nicht.
Porcupine Tree haben mehrere Alben im Bereich der 9-10-Punkte-Marke, bei WS reicht es vielleicht mal für 7.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
- MetalEschi
- Stammposter
- Beiträge: 13040
- Registriert: 26.03.2004 00:21
- Wohnort: Leicht nördlich vom Süden
Re: PORCUPINE TREE / ALBUM RANKING
Ranking der Alben, die ich habe:
1. Fear of a Blank Planet
2. In Absentia
3. Signify
4. Deadwing
5. The Incident
6. Stupid Dream
7. Lightbulb Sun
8. The Sky Moves Sideways
9. Up The Downstair
1. Fear of a Blank Planet
2. In Absentia
3. Signify
4. Deadwing
5. The Incident
6. Stupid Dream
7. Lightbulb Sun
8. The Sky Moves Sideways
9. Up The Downstair
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
- Thunderforce
- Stammposter
- Beiträge: 36601
- Registriert: 26.03.2004 00:21
- Wohnort: Bad Spänzer
- Kontaktdaten:
Re: PORCUPINE TREE / ALBUM RANKING
1. Voyage 34
2. In Absentia
3. Signify
4. Deadwing
5. Up the Downstair
6. Lightbulb Sun
7. Stupid Sream
8. Fear of a Blank Planet
9. The Sky Moves Sideways
10. The Incident
11. On the Sunday of Life
1. Hand Cannot Erase
2. The Raven that Refused to Sing
3. Insugentes
4. To the Bone
5. The Future Bites
6. Grace for Drowning
2. In Absentia
3. Signify
4. Deadwing
5. Up the Downstair
6. Lightbulb Sun
7. Stupid Sream
8. Fear of a Blank Planet
9. The Sky Moves Sideways
10. The Incident
11. On the Sunday of Life
1. Hand Cannot Erase
2. The Raven that Refused to Sing
3. Insugentes
4. To the Bone
5. The Future Bites
6. Grace for Drowning
Re: PORCUPINE TREE / ALBUM RANKING
1. Deadwing
2. Stupid Sream
3. In Absentia
4. Lightbulb Sun
5. Up the Downstair
6. Fear of a Blank Planet
7. Recordings
8. The Incident
9. Voyage 34
10. Signify
11. The Sky Moves Sideways
12. On the Sunday of Life
1. The Raven that Refused to Sing
2. Hand Cannot Erase
3. To the Bone
4. Insurgentes
5. The Future Bites
6. Grace for Drowning
2. Stupid Sream
3. In Absentia
4. Lightbulb Sun
5. Up the Downstair
6. Fear of a Blank Planet
7. Recordings
8. The Incident
9. Voyage 34
10. Signify
11. The Sky Moves Sideways
12. On the Sunday of Life
1. The Raven that Refused to Sing
2. Hand Cannot Erase
3. To the Bone
4. Insurgentes
5. The Future Bites
6. Grace for Drowning
Re: PORCUPINE TREE / ALBUM RANKING
Gar nicht mal so einfach, aber:
1. Up the Downstair
2. Voyage 34
3. Signify
4. In Absentia
5. The Sky Moves Sideways
6. Deadwing
7. Stupid Sream
8. Lightbulb Sun
9. Fear of a Blank Planet
10. The Incident
11. On the Sunday of Life
1. Hand Cannot Erase
2. To the Bone
3. The Raven that Refused to Sing
4. The Future Bites
5. Insugentes
6. Grace for Drowning
1. Up the Downstair
2. Voyage 34
3. Signify
4. In Absentia
5. The Sky Moves Sideways
6. Deadwing
7. Stupid Sream
8. Lightbulb Sun
9. Fear of a Blank Planet
10. The Incident
11. On the Sunday of Life
1. Hand Cannot Erase
2. To the Bone
3. The Raven that Refused to Sing
4. The Future Bites
5. Insugentes
6. Grace for Drowning
"Wenn man jemanden einfach so ohne Grund scheiße findet, sollte man vielleicht mal mit ihm reden. Oft findet man dann noch mehrere Gründe", Klaus K.
Re: PORCUPINE TREE / ALBUM RANKING
Grace For Drowning ist natürlich die beste SW ganz knapp vor der Raven.
Bei allen 3 vorherigen Postern auf Platz 6, und vor allem schlechter als das letzte Album, was bis auf Personal Shopper (vor allem in der Extended Version ziemlich groß) eine ziemlich große Enttäuschung war. Nun gut, kann ich absolut nicht nachvollziehen... das tut schon richtig weh
Vor allem Raider II pulverisiert ja mal so alles und mehr KC-Hommage geht ja schon gar nicht mehr.
Bei mir dann so...
1. Grace for Drowning
2. The Raven that Refused to Sing
3. Hand Cannot Erase
4. Insurgentes
5. To the Bone
6. The Future Bites
Bei allen 3 vorherigen Postern auf Platz 6, und vor allem schlechter als das letzte Album, was bis auf Personal Shopper (vor allem in der Extended Version ziemlich groß) eine ziemlich große Enttäuschung war. Nun gut, kann ich absolut nicht nachvollziehen... das tut schon richtig weh
Vor allem Raider II pulverisiert ja mal so alles und mehr KC-Hommage geht ja schon gar nicht mehr.
Bei mir dann so...
1. Grace for Drowning
2. The Raven that Refused to Sing
3. Hand Cannot Erase
4. Insurgentes
5. To the Bone
6. The Future Bites
Re: PORCUPINE TREE / ALBUM RANKING
Ich finde The Future Bites genauso schlim wie du, aber Grace For Drowning ist in meinen Ohren halt fast durchgehend erschreckend schwach und Raider II komplett unhörbares Gedudel, für das ich offensichtlich zu doof bin.A L B I hat geschrieben: ↑18.04.2022 22:28 Grace For Drowning ist natürlich die beste SW ganz knapp vor der Raven.
Bei allen 3 vorherigen Postern auf Platz 6, und vor allem schlechter als das letzte Album, was bis auf Personal Shopper (vor allem in der Extended Version ziemlich groß) eine ziemlich große Enttäuschung war. Nun gut, kann ich absolut nicht nachvollziehen... das tut schon richtig weh
Vor allem Raider II pulverisiert ja mal so alles und mehr KC-Hommage geht ja schon gar nicht mehr.
Re: PORCUPINE TREE / ALBUM RANKING
Porcupine hat geschrieben: ↑19.04.2022 14:59aber Grace For Drowning ist in meinen Ohren halt fast durchgehend erschreckend schwach und Raider II komplett unhörbares Gedudel, für das ich offensichtlich zu doof bin.A L B I hat geschrieben: ↑18.04.2022 22:28 Grace For Drowning ist natürlich die beste SW ganz knapp vor der Raven.
Bei allen 3 vorherigen Postern auf Platz 6, und vor allem schlechter als das letzte Album, was bis auf Personal Shopper (vor allem in der Extended Version ziemlich groß) eine ziemlich große Enttäuschung war. Nun gut, kann ich absolut nicht nachvollziehen... das tut schon richtig weh
Vor allem Raider II pulverisiert ja mal so alles und mehr KC-Hommage geht ja schon gar nicht mehr.
Re: PORCUPINE TREE / ALBUM RANKING
Grace for Drowning höre ich recht selten, weil es ein ziemlicher Brocken ist. Dann kann ich mich aber richtig schön drin verlieren.
Bei allen Solosachen nach der Hand.Cannot.Erase bin ich dann raus. Vielleicht würden die für mich mit einem anderen Sänger funktionieren. Aber so finde ich, dass SW für das, was er da machen will, stimmlich zu limitiert ist.
Bei allen Solosachen nach der Hand.Cannot.Erase bin ich dann raus. Vielleicht würden die für mich mit einem anderen Sänger funktionieren. Aber so finde ich, dass SW für das, was er da machen will, stimmlich zu limitiert ist.
"I hate Illinois Nazis"
-
- Beiträge: 179
- Registriert: 26.03.2004 00:21
- Wohnort: Leipzig
Re: PORCUPINE TREE / ALBUM RANKING
Porcupine Tree
01. Deadwing (9.5/10)
02. Fear of a blank planet (9.5/10)
03. In absentia (9/10)
04. Lightbulb sun (8/10)
05. Stupid dream (8/10)
06. The incident (7.5/10)
07. The sky moves sideways (7.5/10)
08. Up the downstair (7/10)
09. Signify (5/10)
Steven Wilson
01. Hand. Cannot. Erase. (10/10)
02. The Raven that refused to sing (9/10)
03. Grace for drowning (8/10)
04. To the bone (7.5/10)
05. Insurgentes (7/10)
06. The future bites (6.5/10)
Gesamt daraus:
01. Hand. Cannot. Erase. (10/10)
02. Deadwing (9.5/10)
03. Fear of a blank planet (9.5/10)
04. In absentia (9/10)
05. The Raven that refused to sing (9/10)
07. Lightbulb sun (8/10)
08. Stupid dream (8/10)
09. Grace for drowning (8/10)
10. The incident (7.5/10)
01. Deadwing (9.5/10)
02. Fear of a blank planet (9.5/10)
03. In absentia (9/10)
04. Lightbulb sun (8/10)
05. Stupid dream (8/10)
06. The incident (7.5/10)
07. The sky moves sideways (7.5/10)
08. Up the downstair (7/10)
09. Signify (5/10)
Steven Wilson
01. Hand. Cannot. Erase. (10/10)
02. The Raven that refused to sing (9/10)
03. Grace for drowning (8/10)
04. To the bone (7.5/10)
05. Insurgentes (7/10)
06. The future bites (6.5/10)
Gesamt daraus:
01. Hand. Cannot. Erase. (10/10)
02. Deadwing (9.5/10)
03. Fear of a blank planet (9.5/10)
04. In absentia (9/10)
05. The Raven that refused to sing (9/10)
07. Lightbulb sun (8/10)
08. Stupid dream (8/10)
09. Grace for drowning (8/10)
10. The incident (7.5/10)