Skull Fist - Way Of The Road (26.10.2018)

Das Forum für die traditionellen Spielarten des Metal
Antworten
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6302
Registriert: 28.08.2012 16:34

Skull Fist - Way Of The Road (26.10.2018)

Beitrag von Alphex »

Trackliste:
1. You Belong to Me
2. No More Running
3. I Am a Slave
4. Witch Hunt
5. Way on the Road
6. Heart of Rio
7. Better Late Than Lever
8. Don't Cross Me
9. Stay True
Vorabtrack: Die Promo-Ansage, diesmal einen roheren Sound zu fahren und die Stimme nicht zigmal zu layern scheint der Wahrheit zu entsprechen - und ich finde die Vocals daher ehrlich gesagt in dem Track stellenweise etwas dünn. Inwieweit dieser natürlichere Sound einer over the top-Kapelle wie Skull Fist, die auch immer viel Humor mitbrachten, entspricht, ist die Frage - "der verletzbare Künstler profitiert von einer brechenden Stimme" greift ja nur bedingt.

Allerdings: Wirklich schlecht kann das ja eigentlich nicht werden, dafür sind die Herren zu begabte Songwriter und der Sound zu sympathisch. Freue mich daher auf den Oktober.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
flyingpumpkin
Beiträge: 1590
Registriert: 11.04.2013 07:58

Re: Skull Fist - Way Of The Road (26.10.2018)

Beitrag von flyingpumpkin »

Gefällt mir richtig gut, habe mal den Vorgänger geordert. Kannte die Band bisher nicht.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6302
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Skull Fist - Way Of The Road (26.10.2018)

Beitrag von Alphex »

flyingpumpkin hat geschrieben:Gefällt mir richtig gut, habe mal den Vorgänger geordert. Kannte die Band bisher nicht.
Der gefällt mir inzwischen sogar besser als das Debut, auch wenn sie beide fantastische Songs haben. Hast du vorher reingehört, oder blind bestellt?
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9325
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Skull Fist - Way Of The Road (26.10.2018)

Beitrag von Wishmonster »

Ist vorbestellt :prost:
Benutzeravatar
flyingpumpkin
Beiträge: 1590
Registriert: 11.04.2013 07:58

Re: Skull Fist - Way Of The Road (26.10.2018)

Beitrag von flyingpumpkin »

Alphex hat geschrieben:
flyingpumpkin hat geschrieben:Gefällt mir richtig gut, habe mal den Vorgänger geordert. Kannte die Band bisher nicht.
Der gefällt mir inzwischen sogar besser als das Debut, auch wenn sie beide fantastische Songs haben. Hast du vorher reingehört, oder blind bestellt?
Ich hab den von dir geposteten Song gehört, für geil befunden und daraufhin in Chasing The Dream reingelauscht. Das hat mich komplett gepackt und daraufhin die Scheibe geordert.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6302
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Skull Fist - Way Of The Road (26.10.2018)

Beitrag von Alphex »

Gut gut, frage nur weil die Produktion beim vorigen Album ja doch deutlich weniger erdig war als bei dem Track hier. Nicht, dass es dann enttäuschte Ohren setzt.

Da der Thread hier aktuell eh nicht überquillt hau dann ruhig rein, wie du den Vorgänger findest; die Band kann hier ruhig ein wenig mehr stattfinden.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
flyingpumpkin
Beiträge: 1590
Registriert: 11.04.2013 07:58

Re: Skull Fist - Way Of The Road (26.10.2018)

Beitrag von flyingpumpkin »

Ich feiere das Album gerade total muss ich sagen. Die Produktion ist sehr an die 80er angebiedert. Massig Reverb auf der Stimme, wenig Mitten dafür ein ein aufgeblasener Bass und sägende Gitarren. Finde ich gut, die ganzen schablonenhaften Produktionen kann man nicht mehr hören. Damit meine ich Bands wie z.b. Primal Fear oder Pretty Maids, die klangtechnisch leider kein eigenes Profil mehr haben.

Die Songs sind auch nicht überladen, pendeln in der Länge zwischen 3 1/2 und 5 Minuten, die Gesamtspielzeit fällt mit knapp unter 40 Min für heutige Verhältnisse recht kurz aus. Das alles macht aber nichts, da wirklich jeder Song und jeder Refrain sich spätestens beim zweiten mal im Ohr fest beisst, die Gitarrensoli sind natürlich virtuos und zweistimmig. Der sackhohe Gesang tut sein übriges um jedes Heavy Metal Klischee der 80er mitzunehmen. ABER trotz allem funktioniert das ausgezeichnet. Die Songs sind komplex arrangiert, strotzen vor Spielfreude und klingen dadurch frisch und unverbraucht. Ich schreibe mir die kommende Scheibe, gleich mal auf den Einkaufszettel.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6302
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Skull Fist - Way Of The Road (26.10.2018)

Beitrag von Alphex »

Ahja, der Thread war ja auch schon von mir, und mit überschaubarer Resonanz. Kommt auf jeden Fall was neues, zwei Vorabtracks gibt es auch schon:

Skull Fist to release new studio album “Paid in Full” on April 22nd 2022
Und kurzes Q&A gibt's auch:
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
tigerarmy
Beiträge: 3301
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Skull Fist - Way Of The Road (26.10.2018)

Beitrag von tigerarmy »

die ersten beiden finde ich ja immer noch Bombe, die dritte war dann eine kleine Enttäuschung in meinen Augen.
Die Vorabtracks bewegen sich nach dem ersten Hören jetzt irgendwo dazwischen. Echt gut aber einen Kaufzwang löst es nicht aus.

WRM hat im DF übrigens die Band des Drummers ziemlich abgefeiert, und das Debütalbum ist in der Tat nicht so verkehrt. Bin mal gespannt ob Skull Fist mit Album Nr. 4 da rankommen werden.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6302
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Skull Fist - Way Of The Road (26.10.2018)

Beitrag von Alphex »

tigerarmy hat geschrieben: 11.04.2022 18:36 die ersten beiden finde ich ja immer noch Bombe, die dritte war dann eine kleine Enttäuschung in meinen Augen.
Die Vorabtracks bewegen sich nach dem ersten Hören jetzt irgendwo dazwischen. Echt gut aber einen Kaufzwang löst es nicht aus.
Jo, da sehe ich mich auch. Speziell die Gitarrenmelodien sind ziemlich geil stellenweise, aber ein Karrierehighlight höre ich da noch nicht.

Wie heißt die Band des Drummers denn?
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
tigerarmy
Beiträge: 3301
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Skull Fist - Way Of The Road (26.10.2018)

Beitrag von tigerarmy »

Alphex hat geschrieben: 12.04.2022 12:46 Wie heißt die Band des Drummers denn?
die Band nennt sich THUNDEROR, Album heißt "Fire it up".
WRM hat Vergleiche zu HIGH SPIRITS gezogen. Das trifft es nicht ganz, insbesondere bei den Stücken wo verstärkt Keyboards zum Einsatz kommen, aber von der Stimmung her, kommt es der Sache schon recht nahe finde ich.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6302
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Skull Fist - Way Of The Road (26.10.2018)

Beitrag von Alphex »

tigerarmy hat geschrieben: 12.04.2022 14:25
Alphex hat geschrieben: 12.04.2022 12:46 Wie heißt die Band des Drummers denn?
die Band nennt sich THUNDEROR, Album heißt "Fire it up".
WRM hat Vergleiche zu HIGH SPIRITS gezogen. Das trifft es nicht ganz, insbesondere bei den Stücken wo verstärkt Keyboards zum Einsatz kommen, aber von der Stimmung her, kommt es der Sache schon recht nahe finde ich.
ANOTHER NIGHT IN THE CITY ist ja einer meiner absoluten Lieblinge; von daher bin ich da mal sehr gespannt. Scheibe läuft nun via Spotify; Sänger wirkt bisher etwas gepresst. Bin aber keine zwei Minuten drin, von daher warte ich mal.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Darth Mike
Beiträge: 162
Registriert: 10.02.2010 13:23
Wohnort: Voerde Rock City

Re: Skull Fist - Way Of The Road (26.10.2018)

Beitrag von Darth Mike »

Ich liebe die Band seit ihrem ersten Album, fand beim letzten Album das der Song (Heart of Rio) total nach SCORPIONS klingt, bis ich irgendwo mal gelesen habe, der soll auch ein Dankeschön an die SCORPIONS sein! :pommes:
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6302
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Skull Fist - Way Of The Road (26.10.2018)

Beitrag von Alphex »

Album ist übrigens raus. Hier mal der Titeltrack:
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Antworten