Ersetzen Reaktionsvideos auf Youtube Musikmagazine?

Alles über Musik im Allgemeinen und ohne Bezug zu einem speziellen Genre
Antworten
UncleSlam
Beiträge: 146
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Blödes Kaff

Ersetzen Reaktionsvideos auf Youtube Musikmagazine?

Beitrag von UncleSlam »

Eine vielleicht provokante Frage...
Bei Reaktionsvideos filmen sich Leute beim Medienkonsum, sie schildern ihre Eindrücke und laden ihre Videos auf Youtube hoch. Einige von den Youtubern haben sich auf das Hören von Metal spezialisiert.

Ich muss zugeben, daß ich das gerne anschaue und hin und wieder einige Perlen entdecke, die mir voher entgangen sind, wie z.B. Wintersun. Folgen tue ich A&P reacts, The Charismatic Voice und Tank the tech, früher waren es Lost in Vegas. Kennen tue ich auch noch Alex Hefner, Vin and Sori, Galaticriminal, ...

Neben den Reaktionsvideos gibt es Interviews mit Bands und Plattenrezensionen, womit Aufgaben von Musikjournalisten übernommen werden.

Tank the tech hat Bands und Plattenfirmen gefragt, wie diese zu Reaktionsvideos stehen. Die Resonanz war positiv; die Videos werden als Promotion begriffen, dabei wurden Vergleiche mit Musikmagazinen gemacht. Aussagen wie Reaktionsvideos haben Musikmagazine mehr oder weniger ersetzt und Videos sind besser als das geschriebene Wort sind getätigt worden.

Seht Ihr das auch so?
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19990
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Ersetzen Reaktionsvideos auf Youtube Musikmagazine?

Beitrag von Schnabelrock »

Ich freue mich über jeden Kanalbetreiber, der ohne Zweifel zum ersten Mal in seinem musikbegeisterten Leben Bohemian Rhapsody oder Smells like Teen Spirit hört.
Gut, es klingt vielleicht ein bisschen an: Hab da Probleme mit der Glaubwürdigkeit.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6173
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Ersetzen Reaktionsvideos auf Youtube Musikmagazine?

Beitrag von TMW316 »

Ich mag grundsätzlich reaction Videos nicht, weil die Leute quasi Geld damit machen, weil sie von jemand anderem ein Video abspielen (oder die Musik hören).

Es gibt zwar hier und da interessante Ausnahmen, aber oft sind das einfach nur "Trittbrettfahrer". Vor allem wenn sie einen Song hören und dann nur "Hmm, Ok, schön, interessant etc." kommentieren. Manche, die Analysieren ja jede Note und jeden Takt. Da ist das schon was anderes. Aber oft ist es nur billige Geldmacherei. Dann lieber Review Kanäle wie Banger TV die auch mal die besten Death Metal Bands nach Kategorien einordnen und so. :D
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Antworten