Das neue Heft Vol. 416

Alle Themen zum Heft kommen hier rein
Benutzeravatar
astr0naut
Beiträge: 1109
Registriert: 10.11.2011 19:47
Wohnort: in OWL

Re: Das neue Heft Vol. 416

Beitrag von astr0naut »

Flossensauger hat geschrieben: 27.01.2022 15:05 "My War" zähle ich nicht mehr, seit die Band "Rorschach" den Song gecovert hat. Einer der seltenen Fälle, wo das Cover besser als das Orginal ist.

Hier mal 'ne liveversion ab 47:10 https://www.youtube.com/watch?v=-y7Pgtx ... unARTigNYC
Na ja, geht so. Gibt's da eine ordentliche Studioaufnahme von?
WolfgangW76
Beiträge: 542
Registriert: 09.01.2014 18:52
Wohnort: Im Berg-Land, nah der Wupper.

Re: Das neue Heft Vol. 416

Beitrag von WolfgangW76 »

Susi666 hat geschrieben: 27.01.2022 17:32 Ist die Schrift eigentlich kleiner geworden? Kommt mir zumindest so vor... :engel:


Man wird halt nicht jünger… :engel:
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3351
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Das neue Heft Vol. 416

Beitrag von Flossensauger »

astr0naut hat geschrieben: 28.01.2022 10:42
Flossensauger hat geschrieben: 27.01.2022 15:05 "My War" zähle ich nicht mehr, seit die Band "Rorschach" den Song gecovert hat. Einer der seltenen Fälle, wo das Cover besser als das Orginal ist.

Hier mal 'ne liveversion ab 47:10 https://www.youtube.com/watch?v=-y7Pgtx ... unARTigNYC
Na ja, geht so. Gibt's da eine ordentliche Studioaufnahme von?
Bitteschön:

Studioversion von der Split mit 1.6 Band: https://www.youtube.com/watch?v=7qqg8EJ ... el=Stoopid
Benutzeravatar
Susi666
Beiträge: 9194
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Warm and sheltered in my tower

Re: Das neue Heft Vol. 416

Beitrag von Susi666 »

Ich besitze ja von Rorschach nur die "Protestant" - LP sowie die "Autopsy" - Compilation-CD. Auf letzterer ist "My War" auch drauf. Gleich mal wieder anhören...
Kennt ihr dieses leichte Prickeln der Vorfreude und Herzklopfen, wenn ihr einen Thread öffnet, dessen neueste Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit mit beleidigter Leberwurst bestrichen ist?

© by Cromwell (Sacred Metal Forum)
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3351
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Das neue Heft Vol. 416

Beitrag von Flossensauger »

Susi666 hat geschrieben: 29.01.2022 21:12 Ich besitze ja von Rorschach nur die "Protestant" - LP sowie die "Autopsy" - Compilation-CD. Auf letzterer ist "My War" auch drauf. Gleich mal wieder anhören...
Man sollte nicht unterschätzen, welchen Einfluss Rorschach und Born Against in Deutschland / Europa hatten. Die konnten es auf ihren jeweils ersten touren hier gar nicht glauben (Rorschach) bzw. wollten es nicht wahrhaben (Born Against).

Das war halt etwas total anderes als diese bollo Szene mit Agnostic Front oder Sick Of It All.
Benutzeravatar
Susi666
Beiträge: 9194
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Warm and sheltered in my tower

Re: Das neue Heft Vol. 416

Beitrag von Susi666 »

Ich hab die "Protestant" damals aufgrund eines Reviews im Rock Hard erworben.
Live gesehen hab ich die Band leider nie... (im Gegensatz zu AF und SOIA... :D)
Kennt ihr dieses leichte Prickeln der Vorfreude und Herzklopfen, wenn ihr einen Thread öffnet, dessen neueste Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit mit beleidigter Leberwurst bestrichen ist?

© by Cromwell (Sacred Metal Forum)
Benutzeravatar
Der Schiffmann
Beiträge: 23
Registriert: 10.02.2021 16:28
Kontaktdaten:

Re: Das neue Heft Vol. 416

Beitrag von Der Schiffmann »

Hullu poro hat geschrieben: 27.01.2022 06:41
Eiswalzer hat geschrieben: 26.01.2022 20:03 Meint der Schiffmann die Bemerkung zu Eldovar in seiner Earthless-Pluskritik eigentlich ernst? Würde mich doch sehr wundern, schließlich hat er selber an anderer Stelle noch eine satte 12/15-Wertung zu dieser "gequirlten Kunstkacke" gezückt. :kratz:
Es kam schon öfters vor, dass er eine Platte bei Musikreviews toll und beim Rock Hard mies fand.
Hallo ihr Lieben.
Der komplette Satz lautet: "Holgers Darlings Eldovar sind dagegen fast schon gequirlte Kunstkacke."
"dagegen fast schon" würde ich so lesen, dass Holger dem doch sehr unmissverständlichen, erdigen Abwichs-Jam-Zeug von Earthless unverhältnismäßige Kritik dafür angedeihen lässt, was es ist (die Band hat nie behauptet, mehr als solche Bandwurm-Dudelsongs zu machen), wohingegen er den doch ziemlich esoterischen Sound von Kadavar völlig unkritisch in den Himmel lobt. Im Grunde war es vielleicht falsch, die beiden Bands direkt zu vergleichen, aber beides ist halt "vintage" im weitesten Sinn, und nur weil Kadavar mit einem "künstlerischen" Anspruch an die Sache rangehen, während bei Earthless Handwerker-mäßig Nägel mit Köpfen gemacht werden, kann ich ausgerechnet bei Holgers persönlichem Hörgeschmack nicht verstehen, warum er das Trio praktisch zerreißt.

Auf musikreviews heißt es:
"Ein aufregendes Psychedelic-Rock Album mit ruppigen Einschlägen und somit genau die perfekte Balance von Extremen, die auch KADAVAR und ELDER selbst verkörpern. Experimentierfreude unter kontrollierten Rahmenbedingungen in fantasievolle Musik zu gießen… wenn man Covid-19 etwas Positives abgewinnen möchte, dann dass die daraus resultierenden Umstände Kunstschaffenden tatsächlich Zeit geben, um etwas Zeitloses zu Werke zu bringen."

Genau das ist es auch - fantasievoll, experimentell und in dieser Form die 7 bzw. 12 Punkte wert.
Alles Klarheiten beseitigt? 😂

Ich find´s okay, wenn ihr mir über den Mund fahren wollt, ich teile schließlich gern böse aus, da muss man auch einstecken können.
Benutzeravatar
Der Schiffmann
Beiträge: 23
Registriert: 10.02.2021 16:28
Kontaktdaten:

Re: Das neue Heft Vol. 416

Beitrag von Der Schiffmann »

Alphex hat geschrieben: 26.01.2022 14:50
Shadowrunner92 hat geschrieben: 26.01.2022 14:05 Das online lesbare Zeal-&-Ardor-Review finde ich seltsam. Was soll mir denn "...rechts rauskommendem „Red Anarchist Black Metal“ (Dawn Ray'd)" sagen?
Mehr als 50% des Reviews besteht aus dem ersten Satz! Das ist irgendwie auch eine Leistung.

Da ich Dawn Ray'd nicht kenne, habe ich mal gegooglet. Hab dieses Interview gefunden. Ich dachte zuerst, Schiffmann ist da vielleicht beim Hufeisen (Tenor bei sowas: "Linksextreme und Rechtsextreme nehmen sich nichts! Shows von Bands boykottieren? Cancel Culture ist Meinungsdiktatur!"). Aber da für den Herren im Interview Judas Priest schon "linkes Gedankengut" haben (You've Got Another Thing Coming wäre auf dem FDP-Parteitag textlich sicher nicht unpopulär), und er meint, die Linke habe Leute zu den Rechten getrieben, dann läuft die Argumentation eventuell anders ab, bzw. ist er Schiffmann eventuell gerade NICHT standhaft genug?

Würde mich auf jeden Fall auch sehr interessieren.
Verstehe nicht, was "nicht standhaft genug" heißen soll.

Grundsätzlich habe ich mittlerweile nicht mehr die gleiche Meinung wie vor Jahren, als ich mal ein Special zu "linkem" BM gemach habe. Für mich war linksextreme Gewalt damals bis zu einem gewissen Grad okay, mittlerweile mache ich keinen Unterschied mehr: sie sind von allen Seiten verabscheuenswert. Wer ein bisschen in US-Politik drin ist und in den letzten Jahren verfolgt hat, was beispielsweise in der Linken-Hochburg Portland/Oregon passierte und passiert (online von vielen Musikern gutgeheißen, auch aus dem Metal), findet vielleicht einen Anknüpfungspunkt an meine Perspektive. In diesem Zusammenhang darf man übrigens auch über Nancy Faesers Behauptung streiten, Rechtsextreme würden die größte Gefahr in diesem Land darstellen. Statistiken sprechen eine andere Sprache.

Ich will auch keine politischen Debatten mit Rezensionen lostreten, zumal gerade im Augenblick viel zu viele Menschen anderen die Welt erklären wollen. Ob "standhaft" oder nicht, der Punkt ist: Ich persönlich habe mittlerweile ein Problem mit jeglichem ideologisch verbrämten Zeug, aber man kann andererseits auch nicht wie die meisten sagen: "Metal und Politik gehören nicht zusammen." Eine Band wie Dawn Ray´d, die musikalisch durchaus ihren Reiz hat, ist mir nach anfänglicher Begeisterung für sie mit der Zeit zu sehr eine reine Plattform für das Gedankengebäude der Mitglieder geworden... worunter die Musik wiederum wie meistens gelitten hat.

Dicke Fässer, die man hier aufmachen könne, da sind wir uns einig, oder?
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3351
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Das neue Heft Vol. 416

Beitrag von Flossensauger »

Danke für die Klärung! Und nicht immer so gut benoten, die Skala reicht bis 0 und sollte auch ausgenutzt werden!
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3351
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Das neue Heft Vol. 416

Beitrag von Flossensauger »

Der Schiffmann hat geschrieben: 31.01.2022 16:17 Statistiken sprechen eine andere Sprache.
Nein, tun sie nicht. Natürlich geht die Gewalt von Rechts aus, in den USA wie in Deutschland. Wer anderes behauptet lügt.
Benutzeravatar
Der Schiffmann
Beiträge: 23
Registriert: 10.02.2021 16:28
Kontaktdaten:

Re: Das neue Heft Vol. 416

Beitrag von Der Schiffmann »

Flossensauger hat geschrieben: 31.01.2022 16:22
Der Schiffmann hat geschrieben: 31.01.2022 16:17 Statistiken sprechen eine andere Sprache.
Nein, tun sie nicht. Natürlich geht die Gewalt von Rechts aus, in den USA wie in Deutschland. Wer anderes behauptet lügt.
Zähl mal: https://de.statista.com/statistik/daten ... walttaten/
Man kann jetzt darüber streiten, inwieweit "Sachbeschädigungen" systemgefährdend sind, aber die Linken sind im Auge der Öffentlichkeit immer noch eher die "harmlosen Randalierer", und was man von der Antifa zu halten hat, müssen wir nicht diskutieren. An dieser Stelle breche ich das jetzt auch ab, es gehört schlichtweg weder ins Rock Hard noch in dieses Forum, wir schießen übers Ziel (Musik) hinaus. Meine Haltung zu Links und Rechts habt ihr oben gelesen.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11158
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Das neue Heft Vol. 416

Beitrag von Porcupine »

Der Schiffmann hat geschrieben:
Genau das ist es auch - fantasievoll, experimentell und in dieser Form die 7 bzw. 12 Punkte wert.
Alles Klarheiten beseitigt? 😂
Nee, noch nicht ganz. Ich hab mich schon öfter gewundert, wie deine Noten bei Musikexpress zusammenpassen. Wenn man sich die Punktedefinitionen anschaut, die man unter jedem Review anklicken kann, dann fängt "gut" (= 7 Punkte im Rock Hard ) z.B. bei 10 Punkten an und nicht bei 12.
Und 8,5 Punkte beim RH sind auch nicht dasselbe wie 13 Punkte bei Musikreviews. Das hat mich schon ein paarmal irritiert weil das nicht wirklich zusammenpasst.
Benutzeravatar
Der Schiffmann
Beiträge: 23
Registriert: 10.02.2021 16:28
Kontaktdaten:

Re: Das neue Heft Vol. 416

Beitrag von Der Schiffmann »

Porcupine hat geschrieben: 31.01.2022 18:28
Der Schiffmann hat geschrieben:
Genau das ist es auch - fantasievoll, experimentell und in dieser Form die 7 bzw. 12 Punkte wert.
Alles Klarheiten beseitigt? 😂
Nee, noch nicht ganz. Ich hab mich schon öfter gewundert, wie deine Noten bei Musikexpress zusammenpassen. Wenn man sich die Punktedefinitionen anschaut, die man unter jedem Review anklicken kann, dann fängt "gut" (= 7 Punkte im Rock Hard ) z.B. bei 10 Punkten an und nicht bei 12.
Und 8,5 Punkte beim RH sind auch nicht dasselbe wie 13 Punkte bei Musikreviews. Das hat mich schon ein paarmal irritiert weil das nicht wirklich zusammenpasst.
Ganz ehrlich? Nach Gefühl. Ich habe jedenfalls noch nie verrechnet, wie sich das Zehner- und Fünfzehner-System jeweils entsprechen. Im Allgemeinen verkneife ich mir falls möglich auch Kritiken sowohl im Heft als auch auf musikreviews. Die Webseite ist halt ein Ding, das wir vor über 20 Jahren mit ein paar Personen hochgezogen haben, da hängt mein Herz dran, auch wenn von den Gründern praktisch niemand mehr dabei ist und jetzt andere die Hauptarbeit dort leisten. Kater lässt Mausen nicht :ka:
Benutzeravatar
Eiswalzer
Beiträge: 5668
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In the Land of Wind and Rain
Kontaktdaten:

Re: Das neue Heft Vol. 416

Beitrag von Eiswalzer »

Der Schiffmann hat geschrieben: 31.01.2022 15:52
Hullu poro hat geschrieben: 27.01.2022 06:41
Eiswalzer hat geschrieben: 26.01.2022 20:03 Meint der Schiffmann die Bemerkung zu Eldovar in seiner Earthless-Pluskritik eigentlich ernst? Würde mich doch sehr wundern, schließlich hat er selber an anderer Stelle noch eine satte 12/15-Wertung zu dieser "gequirlten Kunstkacke" gezückt. :kratz:
Es kam schon öfters vor, dass er eine Platte bei Musikreviews toll und beim Rock Hard mies fand.
Hallo ihr Lieben.
Der komplette Satz lautet: "Holgers Darlings Eldovar sind dagegen fast schon gequirlte Kunstkacke."
"dagegen fast schon" würde ich so lesen, dass Holger dem doch sehr unmissverständlichen, erdigen Abwichs-Jam-Zeug von Earthless unverhältnismäßige Kritik dafür angedeihen lässt, was es ist (die Band hat nie behauptet, mehr als solche Bandwurm-Dudelsongs zu machen), wohingegen er den doch ziemlich esoterischen Sound von Kadavar völlig unkritisch in den Himmel lobt. Im Grunde war es vielleicht falsch, die beiden Bands direkt zu vergleichen, aber beides ist halt "vintage" im weitesten Sinn, und nur weil Kadavar mit einem "künstlerischen" Anspruch an die Sache rangehen, während bei Earthless Handwerker-mäßig Nägel mit Köpfen gemacht werden, kann ich ausgerechnet bei Holgers persönlichem Hörgeschmack nicht verstehen, warum er das Trio praktisch zerreißt.

Auf musikreviews heißt es:
"Ein aufregendes Psychedelic-Rock Album mit ruppigen Einschlägen und somit genau die perfekte Balance von Extremen, die auch KADAVAR und ELDER selbst verkörpern. Experimentierfreude unter kontrollierten Rahmenbedingungen in fantasievolle Musik zu gießen… wenn man Covid-19 etwas Positives abgewinnen möchte, dann dass die daraus resultierenden Umstände Kunstschaffenden tatsächlich Zeit geben, um etwas Zeitloses zu Werke zu bringen."

Genau das ist es auch - fantasievoll, experimentell und in dieser Form die 7 bzw. 12 Punkte wert.
Alles Klarheiten beseitigt? 😂

Ich find´s okay, wenn ihr mir über den Mund fahren wollt, ich teile schließlich gern böse aus, da muss man auch einstecken können.
Danke für die Erklärung. Dann ist die Argumentation hinter dieser Formulierung so ungefähr: Earthless sind wuchtig, aber nicht gerade filigran, sodass die weitaus, hm, ein anderes Wort fällt mir gerade nicht ein, elaborierteren Eldovar - im Rahmen dieser ganz, ganz groben Unterscheidung - also als "Kunstkacke" durchgehen könnten. Ja, passt. ;) Das ist, als würde man in einer Plattenkritik zu einem Master-Album Morbid Angel so titulieren. :P
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12332
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Das neue Heft Vol. 416

Beitrag von infected »

Der Schiffmann hat geschrieben: 31.01.2022 16:17
Alphex hat geschrieben: 26.01.2022 14:50
Shadowrunner92 hat geschrieben: 26.01.2022 14:05 Das online lesbare Zeal-&-Ardor-Review finde ich seltsam. Was soll mir denn "...rechts rauskommendem „Red Anarchist Black Metal“ (Dawn Ray'd)" sagen?
Mehr als 50% des Reviews besteht aus dem ersten Satz! Das ist irgendwie auch eine Leistung.

Da ich Dawn Ray'd nicht kenne, habe ich mal gegooglet. Hab dieses Interview gefunden. Ich dachte zuerst, Schiffmann ist da vielleicht beim Hufeisen (Tenor bei sowas: "Linksextreme und Rechtsextreme nehmen sich nichts! Shows von Bands boykottieren? Cancel Culture ist Meinungsdiktatur!"). Aber da für den Herren im Interview Judas Priest schon "linkes Gedankengut" haben (You've Got Another Thing Coming wäre auf dem FDP-Parteitag textlich sicher nicht unpopulär), und er meint, die Linke habe Leute zu den Rechten getrieben, dann läuft die Argumentation eventuell anders ab, bzw. ist er Schiffmann eventuell gerade NICHT standhaft genug?

Würde mich auf jeden Fall auch sehr interessieren.
Verstehe nicht, was "nicht standhaft genug" heißen soll.

Grundsätzlich habe ich mittlerweile nicht mehr die gleiche Meinung wie vor Jahren, als ich mal ein Special zu "linkem" BM gemach habe. Für mich war linksextreme Gewalt damals bis zu einem gewissen Grad okay, mittlerweile mache ich keinen Unterschied mehr: sie sind von allen Seiten verabscheuenswert. Wer ein bisschen in US-Politik drin ist und in den letzten Jahren verfolgt hat, was beispielsweise in der Linken-Hochburg Portland/Oregon passierte und passiert (online von vielen Musikern gutgeheißen, auch aus dem Metal), findet vielleicht einen Anknüpfungspunkt an meine Perspektive. In diesem Zusammenhang darf man übrigens auch über Nancy Faesers Behauptung streiten, Rechtsextreme würden die größte Gefahr in diesem Land darstellen. Statistiken sprechen eine andere Sprache.

Ich will auch keine politischen Debatten mit Rezensionen lostreten, zumal gerade im Augenblick viel zu viele Menschen anderen die Welt erklären wollen. Ob "standhaft" oder nicht, der Punkt ist: Ich persönlich habe mittlerweile ein Problem mit jeglichem ideologisch verbrämten Zeug, aber man kann andererseits auch nicht wie die meisten sagen: "Metal und Politik gehören nicht zusammen." Eine Band wie Dawn Ray´d, die musikalisch durchaus ihren Reiz hat, ist mir nach anfänglicher Begeisterung für sie mit der Zeit zu sehr eine reine Plattform für das Gedankengebäude der Mitglieder geworden... worunter die Musik wiederum wie meistens gelitten hat.

Dicke Fässer, die man hier aufmachen könne, da sind wir uns einig, oder?
Uff, da steckt aber ein ganz dickes Hufeisen und so viel verkehrtes drin das man schon gar keine Lust mehr hat mit dem diskutieren anzufangen.
Flossensauger hat geschrieben: 31.01.2022 16:22
Der Schiffmann hat geschrieben: 31.01.2022 16:17 Statistiken sprechen eine andere Sprache.
Nein, tun sie nicht. Natürlich geht die Gewalt von Rechts aus, in den USA wie in Deutschland. Wer anderes behauptet lügt.
+1
Qualitativ (aber auch quantitativ) ist das von Rechts schon eine ganz andere Hausnummer. Seien es in Deutschland die Waffenfunde und Morde oder in den USA der Sturm aufs Kapitol. Auch wenn das gerade konservative und libertäre Medien gerne anders darstellen wollen.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Antworten