Shinedown-Threat to Survival-18.09.2015

Punk, Rock, Nu Metal und Konsorten toben sich hier aus
Antworten
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13667
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Shinedown-Threat to Survival-18.09.2015

Beitrag von Frank2 »

Am 18.09.2015 erscheint das neue Album der Jungs in Europa.
Nachdem mir die beiden vorab bekannten Tracks nicht sonderlich
gefallen haben, hoffe ich doch auf eine deutliche Steigerung
zum doch recht schwachbrüstigen "Amaryllis".
Ich gehe mal nicht von einem zweiten "The Sound of Madness" aus,
trotzdem wäre es mal langsam wieder an der Zeit für ein durchgehend
starkes Studioalbum.
Live sind die Herrschaften ja weiterhin eine absolute Macht, auch wenn
Sänger Brent Smith eine erschreckend ungesunden ( drogenbedingt ? )
Eindruck macht.
Bin gespannt auf die Scheibe
Benutzeravatar
Sternhagl
Beiträge: 488
Registriert: 07.01.2009 15:51
Wohnort: Hessen

Re: Shinedown-Threat to Survival-18.09.2015

Beitrag von Sternhagl »

Die zwei vorab Songs waren alles andere als erfreulich. Wird wohl die erste Shinedown in die ich vorab mal reinhören werde. Amaryllis fand ich übringens auch noch sehr gut.
Sieht Brent Smith nicht erst so krank aus, seit er aufgeört hat mit den Drogen? Zuviel gesundes Essen und Fitness und lauter so schlimme Sachen...
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25565
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Shinedown-Threat to Survival-18.09.2015

Beitrag von GoTellSomebody »

@Promitalk: eigentlich sieht er besser aus als je zuvor, nicht so aufgedunsen.

Amaryllis hat bei mir etwas gebraucht, mittlerweile finde ich sie sehr stark, vor allem den Titelsong, Enemies, I'll Follow You und For My Sake(!!!).

Werde heute ausgiebig reinhören, nicht blind kaufen, weil mir die beiden Vorabs nicht gefallen.
Benutzeravatar
Sternhagl
Beiträge: 488
Registriert: 07.01.2009 15:51
Wohnort: Hessen

Re: Shinedown-Threat to Survival-18.09.2015

Beitrag von Sternhagl »

GoTellSomebody hat geschrieben: Werde heute ausgiebig reinhören, nicht blind kaufen, weil mir die beiden Vorabs nicht gefallen.
EIne erste Meinung würde mich dann interessieren, da ich frühstens am Montag die Gelegenheit bekomme reinzuhören.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25565
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Shinedown-Threat to Survival-18.09.2015

Beitrag von GoTellSomebody »

Sternhagl hat geschrieben:
GoTellSomebody hat geschrieben: Werde heute ausgiebig reinhören, nicht blind kaufen, weil mir die beiden Vorabs nicht gefallen.
EIne erste Meinung würde mich dann interessieren, da ich frühstens am Montag die Gelegenheit bekomme reinzuhören.
Okay.
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Shinedown-Threat to Survival-18.09.2015

Beitrag von Tolpan »

Die drei Tracks auf Youtube lassen mich abwarten, bis es das Album für nen Heiermann gibt... :(
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25565
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Shinedown-Threat to Survival-18.09.2015

Beitrag von GoTellSomebody »

Sternhagl hat geschrieben:
GoTellSomebody hat geschrieben: Werde heute ausgiebig reinhören, nicht blind kaufen, weil mir die beiden Vorabs nicht gefallen.
EIne erste Meinung würde mich dann interessieren, da ich frühstens am Montag die Gelegenheit bekomme reinzuhören.
Ich habe mir gestern die ersten 7 von insgesamt 11 Songs unterm Kopfhörer im MediaMarkt angehört, auf die restlichen 4 hatte ich echt keinen Bock mehr.
Nicht nur dass die Songs beliebig klingen, trotz relativer Eingängigkeit und wie erwartet sehr gutem Gesang, auch die Produktion soll wohl den nächsten Karriereschritt einläuten, hin zum Linkin Park-Mainstream (sorry, das ist der einzige Vergleich der mir gerade einfällt, ich kenne mich in der "Szene" nicht wirklich aus). Die Gitarren zwar breitwandig, aber wie in Wolldecken gehüllt komplett ohne natürlichen Klang und weiter als sonst im Hintergrund, dafür die Drums mit einer Art "Discorock"-Hall, sehr weit vorne und trotzdem ohne Durchschlagskraft, also insgesamt ein fürchterlich nivellierter Sound.
Auch wenn es ein Ersteindruck ist, ich glaube nicht dass ich mit meiner Einschätzung wesentlich daneben liege. Würde mich aber freuen, wenn mich jemand oder die Platte vom Gegenteil überzeugen könnte.
Bis dahin: sehr, sehr schade, aber nichts mehr für mich. Glücklicherweise gibt es ja genug Großartiges von ihnen.
Benutzeravatar
Sternhagl
Beiträge: 488
Registriert: 07.01.2009 15:51
Wohnort: Hessen

Re: Shinedown-Threat to Survival-18.09.2015

Beitrag von Sternhagl »

GoTellSomebody hat geschrieben:
Sternhagl hat geschrieben:
GoTellSomebody hat geschrieben: Werde heute ausgiebig reinhören, nicht blind kaufen, weil mir die beiden Vorabs nicht gefallen.
EIne erste Meinung würde mich dann interessieren, da ich frühstens am Montag die Gelegenheit bekomme reinzuhören.
Ich habe mir gestern die ersten 7 von insgesamt 11 Songs unterm Kopfhörer im MediaMarkt angehört, auf die restlichen 4 hatte ich echt keinen Bock mehr.
Nicht nur dass die Songs beliebig klingen, trotz relativer Eingängigkeit und wie erwartet sehr gutem Gesang, auch die Produktion soll wohl den nächsten Karriereschritt einläuten, hin zum Linkin Park-Mainstream (sorry, das ist der einzige Vergleich der mir gerade einfällt, ich kenne mich in der "Szene" nicht wirklich aus). Die Gitarren zwar breitwandig, aber wie in Wolldecken gehüllt komplett ohne natürlichen Klang und weiter als sonst im Hintergrund, dafür die Drums mit einer Art "Discorock"-Hall, sehr weit vorne und trotzdem ohne Durchschlagskraft, also insgesamt ein fürchterlich nivellierter Sound.
Auch wenn es ein Ersteindruck ist, ich glaube nicht dass ich mit meiner Einschätzung wesentlich daneben liege. Würde mich aber freuen, wenn mich jemand oder die Platte vom Gegenteil überzeugen könnte.
Bis dahin: sehr, sehr schade, aber nichts mehr für mich. Glücklicherweise gibt es ja genug Großartiges von ihnen.
Ist die böse Vorahnung zur traurigen Wahrheit geworden, wirklich sehr schade. Deine Beschreibung passt ja zu 100% auf die vorab veröffentlichen Songs, daher hab ich da auch wenig Hoffnung, das die Zeit einem hier in die Karten spielt. Zumal die Lust auf mehrmaliges Hören hier dann wohl eher zur Mutprobe wird. Werd mir im Laufe der Woche natürlich noch meine eigene Meinung bilden, wage aber zu bezweifeln, das sie großartig abweicht...
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13667
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Shinedown-Threat to Survival-18.09.2015

Beitrag von Frank2 »

Nach den ersten drei Durchgängen:
Sie ist gut, aber nicht herausragend.
Und das ist für eine Band, die mit u.a. "The Sound of Madness"
eines DER Alben der letzten Jahre veröffentlicht hat, einfach
zu wenig.
Vor allen Dingen, wenn man einen dermaßen starken Sänger wie
Smith in seinen Reihen hat, dessen Potential hier in keinster Weise
auch nur im Ansatz ausgeschöpft wurde ( oder kann er es einfach nicht
mehr besser ? ).

Dabei stört mich noch nicht mal die moderne Ausrichtung ( den Vergleich
mit Linkin Park finde ich in dem Zusammenhang im übrigen ziemlich gewagt ),
sondern es hapert meiner Meinung nach schlicht am Songwriting (wie auch
schon auf dem eher mittelmäßige Vorgänger).
Eine Nummer die der enttäuschende Opener "Asking for it " oder Belanglosigkeiten
wie das schlicht überflüssige "Misfits" hätten es im Normalfall noch nicht mal auf
"Amaryllis" geschafft.
Das die neue Ausrichtung durchaus funktionieren kann, beweisen das grossartige,
und mit einem tollen Refrain ausgestattete,"Thick as Thieves", das mitreissende
"How did you Love" oder das getragene, abwechslungsreiche " Oblivion".
Wenn man sich etwas von der Erwartungshaltung großer stimmlicher Leistungen
löst und offen für neue Einfrlüsse ist, könnte das Ding funktionieren.
Im Bandkontext gesehen wird es jedoch schwierig, auch wenn es alles andere
als schlecht ist.
Benutzeravatar
Sternhagl
Beiträge: 488
Registriert: 07.01.2009 15:51
Wohnort: Hessen

Re: Shinedown-Threat to Survival-18.09.2015

Beitrag von Sternhagl »

Hab jetzt auch ein paar Durchläufe hinter mir. Als erstes gehen mir die ständigen Effekteinsprängsel und der generell komplett unnatürliche Sound ziemlich auf den Geist. Auch was die Songs angeht ist hier einiges im Argen. Kein einziger Song bewegt mich wirklich, oder packt mich bei den Eiern. Das war auf allen vorherigen Alben immer der Fall. Bis auf Cut The Cord ist auch insgesamt nicht viel hängen geblieben. Eine Nummer hätte ich eher als neue Katie Perry Single indentifiziert, wenn nicht irgendwann Herr Smith zu singen angefangen hätte. Das ganze tönt insgeamt eher wie "Hardpop". Am Ende fehlt es also irgendwie an Allem, gutem Sound, guten Songs und vor allem das Feeling, das bis dato mit jeder Shinedown Veröffentlichung einher ging.
Wer gern mal das Radio anmacht um sich berieseln zu lassen, kann sich auch mal die neue Shinedown auflegen. Tut nicht weh. Wer allerdings Fan des bishergigen Schaffens war und gerne Rockmusik hört die sowohl Körper als auch Geist berührt sollte lieber die Finger davaon lassen.
Wer würde schon freiwillig Threat To Survival aus dem Regal ziehen, wenn er alle Vorgängeralben daneben stehen hat?
Hullu poro
Beiträge: 2032
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Halle/Westfalen

Re: Shinedown-Threat to Survival-18.09.2015

Beitrag von Hullu poro »

Am 22. April kommt ein neues Album und es wird offenbar wieder mehr gerockt:
Mein Feenname ist Trinkerbell.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25565
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Shinedown-Threat to Survival-18.09.2015

Beitrag von GoTellSomebody »

Den Ansatz in allen Ehren, aber irgendwie geht mir das quer runter.
Professor Longbeard
Beiträge: 4230
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: Shinedown-Threat to Survival-18.09.2015

Beitrag von Professor Longbeard »

Abwarten und reinhören. Fand die Jungs bislang gar nicht verkehrt.
Antworten