The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10740
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Feindin »

Spotify versucht halt seit einiger Zeit sich auch als Portal für Podcasts zu etablieren.
Kostet halt im Gegensatz zu Musik keine Lizenzen an die Gema usw.
Da gibt's dann neben dem Faktenfinder von der Tagesschau (leider nur bis zur BTW) sicher auch welche mit alternativen Ansichten.
Wie das Verhältnis ist, kann ich dir aber nicht sagen, erstrecht nicht in den USA.
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19913
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Apparition »

Rogan ist halt auch ein Spezialfall, der ist ja sowas wie der Podcast-Papst der ganzen Welt. Wenn der komische Sachen zur Pandemie verbreitet (was er wohl wiederholt getan hat), hat das natürlich einen ganz anderen Impact als wenn irgend ein Hansel aus Hintertupfing seinen Sermon ablässt.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27841
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von NegatroN »

Apparition hat geschrieben: 27.01.2022 08:51 Rogan ist halt auch ein Spezialfall, der ist ja sowas wie der Podcast-Papst der ganzen Welt. Wenn der komische Sachen zur Pandemie verbreitet (was er wohl wiederholt getan hat), hat das natürlich einen ganz anderen Impact als wenn irgend ein Hansel aus Hintertupfing seinen Sermon ablässt.
So sieht das aus. Rogan hat eine riesige Reichweite mit zig Millionen Downloads. Ich hab den nicht mehr gehört, seit er zu Spotify gegangen ist. Er war in der Vergangenheit sehr offen für alle möglichen Themen (was verschiedensten Fraktionen öfters ziemlich aufgeregt hat) und hat in der Pandemie wohl mehrere Folgen gemacht, in denen Bret Weinstein seine kruden Theorien zu Impfung und Covid ausbreiten durfte.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Ghost_in_the_Ruin
Beiträge: 5212
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The Ruins of the Fortress I swore to defend

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Ghost_in_the_Ruin »

Feindin hat geschrieben: 27.01.2022 08:39 Da gibt's dann neben dem Faktenfinder von der Tagesschau (leider nur bis zur BTW) sicher auch welche mit alternativen Ansichten.
Precht und Lanz zum Beispiel... *g*
And the lessons that we‘ve learned have all been learned in the hard way
And soon there‘ll be nothing to deny

(New Model Army - Hard Way)
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36598
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Thunderforce »

Kann er natürlich halten wie Pfarrer Asmann, aber amazon verkauft auch Bücher von Joe Rogan (und auch von Robert Melone) und garantiert auch Platten von Neil Young.
Ist aber zumindest mal ein origineller Grund, seine Musik bei Spotify rauszunehmen

Krass aber, dass 60% von Youngs Einnahmen aus Spotify stammen.
Kann man sich eigentlich kaum vorstellen, gerade bei so einem Musiker, der vor allem ältere Hörer anspricht
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14087
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Rotstift »

Thunderforce hat geschrieben: 27.01.2022 09:17 Kann er natürlich halten wie Pfarrer Asmann, aber amazon verkauft auch Bücher von Joe Rogan (und auch von Robert Melone) und garantiert auch Platten von Neil Young.
Ist aber zumindest mal ein origineller Grund, seine Musik bei Spotify rauszunehmen

Krass aber, dass 60% von Youngs Einnahmen aus Spotify stammen.
Kann man sich eigentlich kaum vorstellen, gerade bei so einem Musiker, der vor allem ältere Hörer anspricht
Die älteren Hörer haben wohl schon alle Platten die sie von Young brauchen.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3297
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von metalbart »

Thunderforce hat geschrieben: 27.01.2022 09:17 Kann er natürlich halten wie Pfarrer Asmann, aber amazon verkauft auch Bücher von Joe Rogan (und auch von Robert Melone) und garantiert auch Platten von Neil Young.
Ist aber zumindest mal ein origineller Grund, seine Musik bei Spotify rauszunehmen

Krass aber, dass 60% von Youngs Einnahmen aus Spotify stammen.
Kann man sich eigentlich kaum vorstellen, gerade bei so einem Musiker, der vor allem ältere Hörer anspricht
Ich glaube der zieht Hörer aus allen Altersklasse, Es heißt ja auch nicht, dass wenn man 60,70+ ist kein Spotify mehr benutzt.
Und das System unterstützt ja mit seiner Verteilung von unten nach oben große Künstler, die viele Millionen Klicks haben.
Da kommt schon ordentlich was zusammen.
Auf jeden Fall stabiler Typ.
Zuletzt geändert von metalbart am 27.01.2022 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17500
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Glaurung »

In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36598
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Thunderforce »

metalbart hat geschrieben: 27.01.2022 10:05
Thunderforce hat geschrieben: 27.01.2022 09:17 Kann er natürlich halten wie Pfarrer Asmann, aber amazon verkauft auch Bücher von Joe Rogan (und auch von Robert Melone) und garantiert auch Platten von Neil Young.
Ist aber zumindest mal ein origineller Grund, seine Musik bei Spotify rauszunehmen

Krass aber, dass 60% von Youngs Einnahmen aus Spotify stammen.
Kann man sich eigentlich kaum vorstellen, gerade bei so einem Musiker, der vor allem ältere Hörer anspricht
Ich glaube der zieht Hörer aus allen Altersklasse, Es heißt ja auch nicht, dass wenn man 60,70+ ist kein Spotify mehr benutzt.
Und das System unterstützt ja mit seiner Verteilung von unen nach oben große Künstler, die viele Millionen Klicks haben.
Da kommt schon ordentlich was zusammen.
Auf jeden Fall stabiler Typ.
Ja, aber normalerweise ist der Tenor gerade bei den großen Bands "Ich habe 3 Milliarden Kicks meiner Musik bei Spotify und verdiene 4.500 Dollar im Jahr damit."
Da Young ja ziemlich sicher von der Musik lebt, finde ich es dann schon interessant, dass rund zwei Drittel seiner Umsätze angeblich über Spotify kommen.

Gerade bei jemandem wie ihm hätte ich gedacht, die Leute, die er vorwiegend anspricht, hören sich seine Alben in erster Linie auf physischen Tonträgern an.
Er ist ja nicht Ariana Grande oder so, deren Fans nichtmal wissen, was eine CD ist.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10740
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Feindin »

Ich glaube nicht, dass Neil Young heute noch nennenswert Tonträger verkauft.
Das meiste bekommt er vermutlich fürs Radio Airplay von Rockin in the free world
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3297
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von metalbart »

und vermutlich hat seine Plattenfirma da einen Exklusivvertrag ausgehandelt.
Den würde ich ja schon als Dinosaurier einschätzen, wo Spotify sagt, den hätten wir gerne.
Young könnte ja aber auch sagen:Nö!
Der hat wahrscheinlich ausgesorgt und bräuchte das nicht mehr.
Benutzeravatar
Doctor_Wasdenn
Beiträge: 6134
Registriert: 07.10.2008 07:05
Wohnort: BOT-City
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Doctor_Wasdenn »

Thunderforce hat geschrieben: 27.01.2022 09:17
Krass aber, dass 60% von Youngs Einnahmen aus Spotify stammen.
Kann man sich eigentlich kaum vorstellen, gerade bei so einem Musiker, der vor allem ältere Hörer anspricht
Dort steht 60% seiner Streaming-Einnahmen stammen von Spotify. Die Plattenverkäufe sind dementsprechend separat zu sehen.
Zuletzt geändert von Doctor_Wasdenn am 25.12.2007 17:11, insgesamt 154-mal geändert.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36598
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Thunderforce »

Doctor_Wasdenn hat geschrieben: 27.01.2022 11:34
Thunderforce hat geschrieben: 27.01.2022 09:17
Krass aber, dass 60% von Youngs Einnahmen aus Spotify stammen.
Kann man sich eigentlich kaum vorstellen, gerade bei so einem Musiker, der vor allem ältere Hörer anspricht
Dort steht 60% seiner Streaming-Einnahmen stammen von Spotify. Die Plattenverkäufe sind dementsprechend separat zu sehen.
Oh. Dann hab ich das wohl falsch gelesen. Danke. :klatsch:

Edith:

Spotify-Boykott kostet Young 60 Prozent seiner Einnahmen
Young hatte zuvor erklärt: "Sie können Rogan oder Young haben. Nicht beide." Der Musiker, der mit Liedern wie "Heart of Gold" und "Harvest Moon" bekannt wurde, wies daraufhin, dass 60 Prozent seiner Einnahmen aus Streaming von Spotify kommen.


Hmm. Kann man beides rauslesen.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Doctor_Wasdenn
Beiträge: 6134
Registriert: 07.10.2008 07:05
Wohnort: BOT-City
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Doctor_Wasdenn »

Thunderforce hat geschrieben: 27.01.2022 11:48
Doctor_Wasdenn hat geschrieben: 27.01.2022 11:34
Thunderforce hat geschrieben: 27.01.2022 09:17
Krass aber, dass 60% von Youngs Einnahmen aus Spotify stammen.
Kann man sich eigentlich kaum vorstellen, gerade bei so einem Musiker, der vor allem ältere Hörer anspricht
Dort steht 60% seiner Streaming-Einnahmen stammen von Spotify. Die Plattenverkäufe sind dementsprechend separat zu sehen.
Oh. Dann hab ich das wohl falsch gelesen. Danke. :klatsch:
Ist beim verlinkten ZDF-Artikel auch leicht missverständlich geschrieben. Tagesschau.de hatte es etwas deutlicher formuliert.
Zuletzt geändert von Doctor_Wasdenn am 25.12.2007 17:11, insgesamt 154-mal geändert.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6352
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Alphex »

Biernot hat geschrieben: 27.01.2022 08:34
LadyVader hat geschrieben: 27.01.2022 08:25 Ich glaube, ich muss mir ein paar Neil Young Platten besorgen:
heute news hat geschrieben:
Neil Young hat etwas gegen Desinformation in der Corona-Pandemie. Und da der Streamingdienst Spotify diese, seiner Meinung nach, verbreitet, zieht er seine Musik von dem Portal ab.
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama ... n-100.html

Ich frage mich da gerade wie verbreitet Schwurbelei auf Spotify ist, hat da jemand eine Idee?
Der Podcast, im den es ihm anscheinend geht (von Joe Rogen) war zumindest der am häufigsten gehörte Podcast des vergangenen Jahres.
Spotify hat dutzende Millionen Dollar bezahlt, damit Rogan exklusiv zu ihnen kommt. Natürlich werden die den nicht wegen Neil Young (dessen Zielgruppe nur wenig streamen dürfte) abschießen.

Ansonsten: Merv Shields, ex-Skrewdriver (und nein, nicht die Frühphase) ist an Corona gestorben. Die Meldungen zum Tod beinhalten das Zitat von ihm, dass Corona eine "jüdische Verschwörung" sei. Ungeimpft war er natürlich auch.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Antworten