Der Comic-Thread

Hier kommt alles rein, was nichts mit dem Rock Hard oder mit Musik zu tun hat
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5372
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: Der Comic-Thread

Beitrag von acore »

Rotstift hat geschrieben: 25.01.2022 09:02
acore hat geschrieben: 25.01.2022 08:38
Rotstift hat geschrieben: 24.01.2022 20:27
acore hat geschrieben: 24.01.2022 16:14 Jetzt ist Prinz Eisenherz dran!
Welche Ausgabe?
Die Gesamtausgabe von Bocola. Gibt es noch was besseres?
Nicht dass ich wüßte

Ich habe selber 14 Bände davon. :clown:
Ich erst drei :) .
The Waking Hours
Beiträge: 131
Registriert: 25.08.2013 23:50
Wohnort: Anywhere but here

Re: Der Comic-Thread

Beitrag von The Waking Hours »

ich hätte meinen enthusiasmus vielleicht gleich hier abladen sollen und nicht im "lesen"-segment:

ich bin heute noch ganz euphorisch von meiner lektüre von gestern - vermutlich hätte ich es auch nicht so schnell entdeckt, wenn es mir nicht geschenkt worden wäre, nämlich:

Liéron, Cyril / Dahan, Benoît: Im Kopf von Sherlock Holmes. Das Rätsel der skandalösen Eintrittskarte. Nach Sir Arthur Conan Doyle. Aus dem Französischen von Harald Sachse. 2. Auflage. Splitter Verlag, Bielefeld, 2022 [ungefähr 96 Seiten]

ein unfaßbar tolles comic - schon die geschichte an sich ist eine sehr schöne, schlaue, so traditionsgesättigte wie gegenwärtige fortschreibung des sherlock-stoffes. und die graphische umsetzung ist vertrackt, verspielt, komplex, originell. die beiden autoren arbeiten mit allen ebenen, die sich da so anbieten, auch mit der typographie, mit dem medium buch (immer wieder mal wird man als leser aufgefordert, mit den seiten zu arbeiten - gegenslichthalten, falten: ich kann mir bei diesem buch nicht vorstellen, wie es als ebook - das es auch gibt - funktionieren sollte). ich habe das buch schon im lesen gleich ein zweites mal gelesen, am ende der allermeisten seiten bin ich sofort nochmal an den seitenanfang, weil ich lust hatte, mit dem wissen neuen wissen der letzten paar bilder auf zumindest ein paar der details zu achten, ich minuten davor übersehen hatte, die aber für die handlung wichtig sind.

hach, ich habe in diesem comic gebadet - viele stunden lang. (als comic hat mich zuletzt MAUS (von art spiegelman) ähnlich überzeugt & begeistert [sofern man das bei dem thema holocaust so sagen wollte].)

der einzige nachteil: soweit ich sehe, gibt es von lieron/dahan noch nichts weiteres...

kennt jemand diesen comic - und als comic ähnlich verspielte (unabhänhig vom erzählten stoff)?
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Der Comic-Thread

Beitrag von Apparition »

Juhu, Saga geht weiter! :)

*harr @ nächsten Sammelband*
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5372
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: Der Comic-Thread

Beitrag von acore »

Apparition hat geschrieben: 09.02.2022 16:24 Juhu, Saga geht weiter! :)

*harr @ nächsten Sammelband*
Endlich!
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13927
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Der Comic-Thread

Beitrag von Rotstift »

Ich bin grad beim ich-weiß-nicht-wie-vielten ReRead von Fables und entdecke immer noch Neues. Ich kenne nicht genug Serien um zu sagen dass Fables die beste ist, aber sie ist die Beste die ich kenne.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5372
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: Der Comic-Thread

Beitrag von acore »

Rotstift hat geschrieben: 12.02.2022 19:11 Ich bin grad beim ich-weiß-nicht-wie-vielten ReRead von Fables und entdecke immer noch Neues. Ich kenne nicht genug Serien um zu sagen dass Fables die beste ist, aber sie ist die Beste die ich kenne.
Band 1-4 sind eben eingetrudelt. Bei Medimops mit 14 % Valentintagsrabatt recht günstig bekommen. Schwierig wird es mit 5 & 6, denn die sind beiden out of print und sind auch gebraucht aktuell nicht aufzutreiben. Aber erst muss ich mal sehen, ob mir das gefällt. Optisch geben die Zeichnungen schon mal was her.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12314
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Der Comic-Thread

Beitrag von infected »

Aktuell werden hier gerade die Geburtstagsgeschenke gelesen: Der Alias Omnibus und im Anschluss daran Jugurtha (von dem ich die letzten 4 fehlenden Bände bekam).
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5372
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: Der Comic-Thread

Beitrag von acore »

Ab März kommt bei Panini die Deluxe-Edition von Fables. Na da komme ich ja mit der Zeit doch noch an die Bände ran, die OOP sind.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Der Comic-Thread

Beitrag von Apparition »

Ich bin mit dem ersten Sammelband von "Monstress" jetzt zu 2/3 durch und mein Eindruck ist gemischt. Optisch ist das eine Wucht, die Ausstattung fast jeder Szene kann man nur als flamboyant bezeichnen. Ich dachte erst, die gedeckten Sepiatöne, in denen alles gehalten ist, wären auf die Dauer langweilig, aber mit knalligeren Farben wäre das alles viel zu viel.

DIe Story dagegen finde ich maximal ok. Leider gibt es kaum Charaktere, mit denen man wirklich mitfiebert, auch deswegen, weil es bei fast niemendem auch nur ansatzweise eine Entwicklung gibt. Da wäre vielelicht zu verschmerzen, wenn die nicht alle so furchtbar zweidimensional wären. Aber fast niemend, eigentlich noch nicht mal Maika Halfwolf selbst hat irgendwie mehr als eine Charaktereigenschaft. Da schließen sich die Dialoge leider nahtlos an, vieles ist doch sehr hölzern und irgendwie auch immer gleich. Und leider manchamal auch sehr Klischeehaft.

Ich lese es trotzdem ganz gerne, weil die Idee hinter der ganzen Welt und wie sich das alles entspinnt, dann doch einigermaßen originell und spannend ist. Leider machen sie IMO zu wenig draus.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Der Comic-Thread

Beitrag von Maedhros »

Mal ne Frage zur Sandman-Reihe:
Sollte man mit der Overture anfangen (so wie ich es verstanden habe ein Prequel) oder spoilert man sich damit was und sollte mit Band 1 Preludes & Nocturnes anfangen?
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Der Comic-Thread

Beitrag von Apparition »

Maedhros hat geschrieben: 25.09.2022 07:01 Mal ne Frage zur Sandman-Reihe:
Sollte man mit der Overture anfangen (so wie ich es verstanden habe ein Prequel) oder spoilert man sich damit was und sollte mit Band 1 Preludes & Nocturnes anfangen?
Ich würde mit Preludes... anfangen, weil Overture doch einiges von der Dynamik der Endless untereinander vorwegnimmt, die in der Serie erst so nach und nach eingeführt werden. Kann gut sein, dass einem manches komisch vorkommt, wenn man das Prequel zuerst gelesen hat. Außerdem entgeht einem in Overtures der ein oder andere Aha-Effekt, wenn plötzlich eine Verknüpfung zur Handlung der Serie hergestellt wird.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
SirFranklin
Beiträge: 2322
Registriert: 18.02.2013 17:44
Wohnort: Pfalz

Re: Der Comic-Thread

Beitrag von SirFranklin »

Ich habe als Impulskauf Die Bombe von Alcante et al geschossen. Geht völlig überraschend um die Atombombe. Der Fokus liegt auf dem Wettrennen der Staaten, wer die erste baut. Die Autoren behaupten, das ganze sei historisch schon ziemlich akkurat. Mir fehlt die Kompetenz um das einzuordnen. Aber die Graphic Novel ist stark, ich fühlte mich nach dem Lesen klüger als vorher.

https://www.carlsen.de/comics/Atombombe ... d-Nagasaki
"Ich feier mich gerade selbst."
Benutzeravatar
Ex pluribus plumbum
Beiträge: 164
Registriert: 20.02.2023 00:13

Re: Der Comic-Thread

Beitrag von Ex pluribus plumbum »

Zu dem Thema sehr gut:

"Town of Evening Calm, Country of Cherry Blossoms"

von Fumiyo Kōno.
"Rock 'n' roll means well, but it can't help tellin' young boys lies." (Drive-by Truckers)

"Don't you listen to a single word against rock 'n' roll, the new religion, the electric church, the only way to go." (Motörhead)

"Lay down your soul to the gods Rock and Roll." (Venom)
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5372
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: Der Comic-Thread

Beitrag von acore »

Rotstift hat geschrieben: 25.01.2022 09:02
acore hat geschrieben: 25.01.2022 08:38
Rotstift hat geschrieben: 24.01.2022 20:27
acore hat geschrieben: 24.01.2022 16:14 Jetzt ist Prinz Eisenherz dran!
Welche Ausgabe?
Die Gesamtausgabe von Bocola. Gibt es noch was besseres?
Nicht dass ich wüßte

Ich habe selber 14 Bände davon. :clown:
Heute kamen die restlichen Hal Foster Bände. Das macht sich schon gut im Regal.

Bocola hat jetzt auch noch die Excalibur-Mini-Serie, die Marvel 1994\5 veröffentlicht hat, als Gesamtausgabe veröffentlicht. Die kenne ich zwar nicht, klingt aber, als gehört die auch in die Sammlung.
Benutzeravatar
wolverin
Beiträge: 4578
Registriert: 30.04.2010 11:58

Re: Der Comic-Thread

Beitrag von wolverin »

Bei zweitausendeins gibt es gerade die 8-bändige Reihe "80 Jahre Marvel" für 49,99 statt 208,00.
Da musste ich natürlich zuschlagen. :D
Wenn Slayer wieder auf Tour gehen würden, würde Corona seine Ausbreitung canceln.
Antworten