Listenwahn 31 - Mit welchem Musikstil (innerhalb des Rock-Kosmos) kannst du am wenigsten anfangen?

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Doctor_Wasdenn
Beiträge: 6124
Registriert: 07.10.2008 07:05
Wohnort: BOT-City
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 31 - Mit welchem Musikstil (innerhalb des Rock-Kosmos) kannst du am wenigsten anfangen?

Beitrag von Doctor_Wasdenn »

Ich würde auch diesen "modernen" US-Alternative Metal nehmen. FFDP sind da Paradebeispiel für diesen Plastiksound. Völlig substanzlos und meilenweit von dem entfernt, was ich unter Metal subsumiere.

Song: Wash It All Away
Zuletzt geändert von Doctor_Wasdenn am 25.12.2007 17:11, insgesamt 154-mal geändert.
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9383
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Listenwahn 31 - Mit welchem Musikstil (innerhalb des Rock-Kosmos) kannst du am wenigsten anfangen?

Beitrag von Wishmonster »

Doctor_Wasdenn hat geschrieben: 24.01.2022 09:22 Ich würde auch diesen "modernen" US-Alternative Metal nehmen. FFDP sind da Paradebeispiel für diesen Plastiksound. Völlig substanzlos und meilenweit von dem entfernt, was ich unter Metal subsumiere.

Song: Wash It All Away
Da schließe ich mich an, ganz furchtbare Musik. Dazu kommen mir die Musiker in Interviews oft recht unsympathisch rüber. Ein Song in der Playlist sollte von diesem Mist reichen, deshalb gibt's nicht noch eine Nennung von mir.
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17490
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: Listenwahn 31 - Mit welchem Musikstil (innerhalb des Rock-Kosmos) kannst du am wenigsten anfangen?

Beitrag von Glaurung »

Boah... Black Metal ist schon gruselig, genau wie das was Bands wie DISTURBED und so machen.

Nehmen wir den Black Metal, da kenn ich wenigstens den ein oder anderen Song von:

MARDUK - Darkness Breeds Immortality
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14046
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Listenwahn 31 - Mit welchem Musikstil (innerhalb des Rock-Kosmos) kannst du am wenigsten anfangen?

Beitrag von Rotstift »

Thunderforce hat geschrieben: 24.01.2022 08:22 Bei mir ist es diese 80er Glam/Hardrock/Poser/Frisur-Scheiße der Marke Poison, Motley Crue, Bon Jovi.
Da gibt es nichts, was ich auch nur annähernd hören kann, ohne dass mir die Galle der Abscheu in den Hals steigt.

Von Bon Jovi gibt es immerhin 2 Songs, bei denen ich nicht sofort und ohne Umweg kotzen muss, die sind aber beide aus den 90ern und passen auf die Beschreibung gar nicht mehr wirklich.

Ergo nehme ich unter Protest und mich vor Ekel windend den Song, der das ganze Elend wohl wie kein zweiter zusammenfasst:


Livin' on a Prayer
:sick:
Da unterschreibe ich, habe aber 2 Songs die ich wirklich mag.

Cinderella - The Last Mile
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12999
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Listenwahn 31 - Mit welchem Musikstil (innerhalb des Rock-Kosmos) kannst du am wenigsten anfangen?

Beitrag von MetalEschi »

Dann holen wir mal aus.
Die erste Idee war eigentlich Folkrock, aber das stimmt gar nicht, ich finde nämlich nicht jeden Folkeinfluss doof, sondern nur den fröhlichen, ausgelassenen Tanz-Folk. Davon gibt es zwar eindeutig zu viele Einflüsse im Rock, aber gerade bei den Klassikern im Prog etc gibt es dann doch auffällig viele gute Sachen aus der folkigen Richtung.

Black Metal liebe ich nicht abgöttisch, aber das Genre hab ich noch gar nicht so richtig begriffen. Immerhin gibt es ein paar Bands, deren künstlerischen Ansatz ich interessant finde.

Steriler, moderner Prog hätte beinahe gewonnen, aber Fates Warning, Dream Theater, Porcupine Tree und Co sind positive Beispiele, fällt also auch weg.

Bleibt: Hardcore. Liegt wahrscheinich vor Allem am Gesangsstil und an der Attitüde, zu der ich nicht vordringe.

Song: ein kurzer, damit es schnell vorbei ist, gibt es in dem Genre ja zum Glück viele. Sick of it All - The Blood & The Sweat
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
logos
Beiträge: 2480
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Printenhausen
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 31 - Mit welchem Musikstil (innerhalb des Rock-Kosmos) kannst du am wenigsten anfangen?

Beitrag von logos »

Amerikanischen Punk Rock oder Melodic Punk oder Skatepunk oder was Bands wie The Offspring, NOFX, Green Day, Blink 182, etc. halt machen.

Nehm ich mal, äh....

NOFX - Linoleum
"Wenn man jemanden einfach so ohne Grund scheiße findet, sollte man vielleicht mal mit ihm reden. Oft findet man dann noch mehrere Gründe", Klaus K.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20017
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Listenwahn 31 - Mit welchem Musikstil (innerhalb des Rock-Kosmos) kannst du am wenigsten anfangen?

Beitrag von Schnabelrock »

Man kann alles machen, es muss nur gut sein.


Ganz sicher nicht gut, da schließe ich mich GTS an:

White Stripes - Seven Nation Army
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6176
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Listenwahn 31 - Mit welchem Musikstil (innerhalb des Rock-Kosmos) kannst du am wenigsten anfangen?

Beitrag von TMW316 »

Da gibt's einige. Alternative, Grunge, diese neumodischen US Bands wie A7X, den alten US Metal ala Manowar und Metal Church, Hairmetal ala Motley Crue, symphonischen Power Metal ala Nightwish, Folk Metal, Pagan Metal...

(Eigentlich mag ich auch keinen Death Metal, aber da hab ich zu viele Alben im Regal die gegen diese These sprechen. Aber ich bin eigentlich kein Fan von diesen klassischen Death Bands wie Morbid Angel, Cannibal Corpse, Asphyx, Entombed, Bolt Thrower, Benediction und alles was eher eintönig klingt. Death muss für mich immer ein wenig melodisch sein. Oder Thrashig.)

Aber das allerschlimmste ist immer noch Nu Metal. Limp Bizkit, Deftones, Slipknot, Papa Roach, Coal Chamber... alles furchtbar schlimm: Das Aussehen der Bands, die Namen der Bands, die Musik der Bands... widerspricht allem Rock und Metal ausmachen sollte.

Aber da gibt's eine Band Korn, die ich schon immer als die allerschlimmste im Haufen fand, aber die hatte da mal ein Album gemacht: The Serenity of Suffering. Und irgendwie gefällt mir das. Auch wenns eigentlich furchtbar ist. Aber irgendwie hats was. Ich weiß net. Hassliebe nennt man das glaube ich. :prost:

Song:

Korn - Insane (The Serenity of Suffering)
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
Mountain King
Beiträge: 1234
Registriert: 29.04.2011 13:30

Re: Listenwahn 31 - Mit welchem Musikstil (innerhalb des Rock-Kosmos) kannst du am wenigsten anfangen?

Beitrag von Mountain King »

Ich hab eine durchaus irrationale Abneigung gegen selbsternannten Pagan Metal. Hängt sicher damit zusammen, daß ein paar extrem alberne Hansel mein Bild deutlich mehr geprägt haben, als die Mehrheit der ziemlich entspannten Szenevertreter. Aber egal, geht hier ja nicht um Objektivität:

Dudes mit so wenig Bizeps, daß sie ihre lächerlichen Trinkhörner nur dann eigenständig zum Mund geführt bekommen, wenn sie maximal halbgefüllt sind (Katlenburger, natürlich), können sich nur dann einreden, die Reinkarnation von Ragnar Lothbrok zu sein, wenn Kirmesmelodien auf soviele absonderliche Instrumente treffen, daß eine durchschnittliche Pagan Metal Band jedes Drachenboot zum Kentern brächte.

Mono meinte irgendwann mal sinngemäß, daß in einer gerechten Welt jeder Träger eines Thorshammers dazu verpflichtet sein sollte, ein T-Shirt mit der Aufschrift "Mein anderer Hammer hat auch einen kurzen Stiel" zu tragen. Ich finde, das fasst die Szene ziemlich perfekt zusammen.

Song: Finntroll - Trollhammaren
Den hab ich zum ersten Mal gehört, bevor mir die MPS-Wikinger in Scharen aufgefallen sind, daher finde ich den immer noch ein bisschen unterhaltsam.
I’m just trying to monetize hope!
Benutzeravatar
Ratatata
Beiträge: 3055
Registriert: 25.07.2011 19:08
Wohnort: Bad Mülheim am Rhein

Re: Listenwahn 31 - Mit welchem Musikstil (innerhalb des Rock-Kosmos) kannst du am wenigsten anfangen?

Beitrag von Ratatata »

"Mittelalter Rock". Vor allem deutschsprachiger.
a) Sehr, sehr oft übelster The Wiederkäu of Wiederkäu-Schablonenscheiß
b) Bei nervigen Fingerheb-Oberlehrerstimmchen wie denen von Subway to Sally oder Saltatio Mortis stellen sich mir die Nackenhaare hoch
c) Von Leuten, die Zeiten hochleben lassen, in denen Körperpflege Teufelskram darstellte, auf die Straße geschissen und schimmelig-faules Getreide gesoffen wurde, halte ich auch ohne Pandemie zwei Meter Abstand *g*

In Extremo - Ich kenne alles
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36546
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 31 - Mit welchem Musikstil (innerhalb des Rock-Kosmos) kannst du am wenigsten anfangen?

Beitrag von Thunderforce »

Heiland Sack, wird das eine Katastrophenplaylist :D
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11158
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Listenwahn 31 - Mit welchem Musikstil (innerhalb des Rock-Kosmos) kannst du am wenigsten anfangen?

Beitrag von Porcupine »

Wishmonster hat geschrieben: 24.01.2022 09:28
Doctor_Wasdenn hat geschrieben: 24.01.2022 09:22 Ich würde auch diesen "modernen" US-Alternative Metal nehmen. FFDP sind da Paradebeispiel für diesen Plastiksound. Völlig substanzlos und meilenweit von dem entfernt, was ich unter Metal subsumiere.

Song: Wash It All Away
Da schließe ich mich an, ganz furchtbare Musik. Dazu kommen mir die Musiker in Interviews oft recht unsympathisch rüber. Ein Song in der Playlist sollte von diesem Mist reichen, deshalb gibt's nicht noch eine Nennung von mir.
Dito.

Ich finde die Fragestellung widersprüchlich: Wenn man den Musikstil nennen soll, mit dem man am allerwenigsten etwas anfangen kann, dann kennt man sich dabei auch null aus und kann auch keinen Song nennen. Bei dem Modern-Ami-Metal von FDP und Konsorten geht es mir so. Von daher: Frage beantwortet, Song gibbet nicht.
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3297
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Listenwahn 31 - Mit welchem Musikstil (innerhalb des Rock-Kosmos) kannst du am wenigsten anfangen?

Beitrag von metalbart »

Postrock.
Ein Genre wie eine Endlos Warteschleife bei dem Internetanbieter deiner Wahl.
Die wohl bekanntesten Vertreter die mir hier im Forum über den Weg laufen sind long distance Calling.
Die Interviews waren zumindest sympatisch
Song: der kürzeste vom vorletzten Album Boundless: Ascending
das fand ich ganz gut beim reinhören
Zuletzt geändert von metalbart am 24.01.2022 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15803
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Listenwahn 31 - Mit welchem Musikstil (innerhalb des Rock-Kosmos) kannst du am wenigsten anfangen?

Beitrag von OriginOfStorms »

Das was in den frühen 90ern (gefühlt eher von aussen als aus der Szene heraus) als Groove Metal bezeichnet wurde habe ich direkt gehasst. Nullnummern wie Sepultura, Machine Head oder, am schlimmsten, Pantera. Irgendjemand hat das als Biopanturhead verballhornt, zurecht. Was für ein beschissenes Abziehbild dessen was eine gute Metalband ausmacht. Anselmo hat sich ja auch irgendwann als genau der Vollidiot geoutet den diese Combo verdient hat.
Es gibt wohl keine bessere Umgebung als eine Katastrophenplaylist für Walk von Pantera.
Zuletzt geändert von OriginOfStorms am 24.01.2022 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
gunto
Beiträge: 4359
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Berlin

Re: Listenwahn 31 - Mit welchem Musikstil (innerhalb des Rock-Kosmos) kannst du am wenigsten anfangen?

Beitrag von gunto »

Bei mir ist es weniger ein Stil, sondern mehr bestimmte Merkmale, die man in mehreren Stilen unterschiedlich findet und die mich nerven. In manchen Genres vielleicht sehr gehäuft, aber eben auch nicht bei allen Vertretern. Da fallen mir zwei Abgrenzungen ein:

- Alles, was komplett "künstlich künstlerisch" ist, also irgendwie auf Anspruch getrimmt, ohne dass da Substanz dahinter steckt. Um nicht zu sagen: Prätentiöses (Ein Wort, dass ich eigentlich nicht mag.)

- Das zweite liefe wohl unter der Überschrift: "Alles, wo so viel Pathos drinliegt, dass es die Musik an sich eher überdeckt. (Egal ob die Musik an sich dann gut wäre oder nicht)".

Da fällt dann naturgemäß viel darunter, das man mit "symphonic" in Verbindung bringen könnte, egal in welchem Genre (aber eben auch nicht alles...), genauso aber traditionellere Spielarten, wenn diesbezüglich der Bogen überspannt wird.

Das schlimmste ist dann natürlich die Schnittmenge aus Beidem :D

Manowar - Achilles, Agony and Ecstasy in Eight Parts
Zuletzt geändert von gunto am 24.01.2022 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten