Was lest ihr gerade? V2.0

Hier kommt alles rein, was nichts mit dem Rock Hard oder mit Musik zu tun hat
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Kaleun Thomsen »

PetePetePete hat geschrieben: 23.12.2021 16:37
monochrom hat geschrieben: 21.12.2021 18:50 Ich lese übrigens dank diesem Thread derzeit John Abercrombies "First Law"-Trilogie, bin mitten im zweiten Buch, und sehr angetan. So spektakulär ist das ja nicht geschrieben, aber was für ein Pageturner.
Wirklich gute, leichte Fantasy-Kost, aber besonders das zweite Buch ist sensationell. Sand Dan Glokta ist (eben vorallem in Buch 2) definitiv eine der besten Fantasy-Figuren, die ich je gelesen habe.
Bin da gerade beim 3. Band und ich liebe ja diese Nordmänner-Heinis, besonders Grimm und den "Schwarzen Dow". Ansonsten stimmt alles, es ist einfach richtig, richtig gut geschrieben und es fällt mir echt schwer, das Buch aus der Hand zu legen. Werde auch den Rest, der wohl nach der Trilogie spielt, auch noch lesen.
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17408
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von PetePetePete »

Kaleun Thomsen hat geschrieben: 27.12.2021 10:39
PetePetePete hat geschrieben: 23.12.2021 16:37
monochrom hat geschrieben: 21.12.2021 18:50 Ich lese übrigens dank diesem Thread derzeit John Abercrombies "First Law"-Trilogie, bin mitten im zweiten Buch, und sehr angetan. So spektakulär ist das ja nicht geschrieben, aber was für ein Pageturner.
Wirklich gute, leichte Fantasy-Kost, aber besonders das zweite Buch ist sensationell. Sand Dan Glokta ist (eben vorallem in Buch 2) definitiv eine der besten Fantasy-Figuren, die ich je gelesen habe.
Bin da gerade beim 3. Band und ich liebe ja diese Nordmänner-Heinis, besonders Grimm und den "Schwarzen Dow". Ansonsten stimmt alles, es ist einfach richtig, richtig gut geschrieben und es fällt mir echt schwer, das Buch aus der Hand zu legen. Werde auch den Rest, der wohl nach der Trilogie spielt, auch noch lesen.
Jau, es gibt drei Standalone Romane, die nach der Trilogie spielen und dann noch eine weitere Trilogie, die ich aber noch nicht kenne.
Wo ich so drüber nach denke: Ich kenne nichtmal den dritten Standalone Roman, glaube ich. Mal ändern.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13932
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Rotstift »

Alle Standalone Romane sowie die 2. Trilogie werden meinerseits uneingeschränkt empfohlen.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9599
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von monochrom »

Rotstift hat geschrieben: 27.12.2021 12:20 Alle Standalone Romane sowie die 2. Trilogie werden meinerseits uneingeschränkt empfohlen.
Spielt das alles nach der ersten Trilogie? Ich mag keine Prequels.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13932
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Rotstift »

monochrom hat geschrieben: 27.12.2021 17:08
Rotstift hat geschrieben: 27.12.2021 12:20 Alle Standalone Romane sowie die 2. Trilogie werden meinerseits uneingeschränkt empfohlen.
Spielt das alles nach der ersten Trilogie? Ich mag keine Prequels.
Ja. Und wenn Du ganz anal sein willst liest Du "Best Served Cold" vor "The Heroes". Dann "Red Country" und zum Schluss die neue Trilogie "The Age of Madness".
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11127
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Porcupine »

Warum sagt mir eigentlich keiner dass es einen neuen Roman von Peter V. Brett gibt? :o

Heute bei Thalia gesehen und vor Freude fast durchgedreht.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13932
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Rotstift »

Danke für den Hinweis!
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4565
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Shadowrunner92 »

Porcupine hat geschrieben: 27.12.2021 19:13 Warum sagt mir eigentlich keiner dass es einen neuen Roman von Peter V. Brett gibt? :o

Heute bei Thalia gesehen und vor Freude fast durchgedreht.
Oh, spannend. Schreib gern mal was dazu. Ich fand den letzten Band des Dämonenzyklus ziemlichen Mist, mag die Welt aber eigentlich sehr gern.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11127
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Porcupine »

Shadowrunner92 hat geschrieben: 27.12.2021 21:22
Porcupine hat geschrieben: 27.12.2021 19:13 Warum sagt mir eigentlich keiner dass es einen neuen Roman von Peter V. Brett gibt? :o

Heute bei Thalia gesehen und vor Freude fast durchgedreht.
Oh, spannend. Schreib gern mal was dazu. Ich fand den letzten Band des Dämonenzyklus ziemlichen Mist, mag die Welt aber eigentlich sehr gern.
Das ist eine Fortsetzung, die mehrere Jahre später spielt. Im Mittelpunkt steht wohl Leeshaas Tochter Olive.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11127
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Porcupine »

Erste Enttäuschung: Das Buch ist aus der Ich-Perspektive geschrieben. Olive schildert in Echtzeit, was jetzt gerade passiert. Sowas mag ich überhaupt nicht und Bücher, die so geschrieben sind, meide ich eigentlich.
Aber da ich Brett und die Dämonensaga eigentlich super finde, werd ich's trotzdem weiterlesen.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Schnabelrock »

Mal eben > 800 Seiten Jonathan Franzen weggesaugt und keine Sekunde Langeweile empfunden.
Und nun?
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Nebenbei lese ich: Andre Herrmann - Klassenkampf. Es geht um Sachsen-Anhalt. Sehr unterhaltsam. :D
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
tigerarmy
Beiträge: 3301
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von tigerarmy »

eben Douglas Stuarts vielgelobtes Debüt "Shuggie Bain" fertig gelesen.

Es geht um einen Jungen, der in recht instabilen Familienverhältnissen im schottischen Glasgow aufwächst. Mutter ist Alkoholikerin, Vaterfiguren wechseln des Öfteren und seine beiden Geschwister (ältere Schwester und älterer Bruder) sind ausreichend damit beschäftigt, sich selber aus der Misere zu befreien. Das der junge Shuggie sich zudem nicht für jungenstypische Dinge interessiert macht ihn auch bei seinen Altersgenossen zum Außenseiter.
Douglas Stuart zeichnet ein sehr trostloses Bild einer schottischen Familie, wo nichts so funktioniert wie es in einer "normalen" Familie sein sollte, und die einen doch recht traurig zurück lässt auch wenn es durchaus Momente gibt, in denen man das kleine und leider so flüchtige Glück mit fühlen kann.
Douglas Stuart wechselt recht geschickt immer mal wieder die (Erzähl-)Perspektive und somit bekommt einen Einblick in das Seelenleben fast aller Hauptfiguren. Dadurch werden einem zwar nicht alle Figuren sympathisch, aber man erhält zumindest einen Erklärungsansatz für ihre jeweiligen Verhaltensweisen.
Größtes "Problem" ist aus meiner Sicht, der starke schottische/Glasgower Dialekt, den die Figuren sprechen, der aber in der deutschen Übersetzung aber natürlich nicht komplett durchkommt. Die Übersetzung hat das noch relativ geschickt gelöst, trotzdem geht hier sicherlich einiges an Authentizität verloren. Vielleicht traue ich mich irgendwann noch an das Original ran...

Trotz dieses kleinen Makels aber eine klare Empfehlung.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12935
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von MetalEschi »

Ich bin mittlerweile beim vorläufig letzten Band von Volker Kutschers Krimireihe um Kommissar Gereon Rath angelangt, die ja die Basis war für die Babylon Berlin-Serie. Ich mag eigentlich keine Krimis, das Setting (Berlin in den 30ern) hat mich über überzeugt, es mal zu versuchen, und ich war die ganze Serie über positiv überrascht. Besonders von den Charakteren, die im Gegensatz zu den runtergebeteten Mordermittlungs-Rallys, die man sonst in diesem Genre so oft vorliegen hat, die gesamte Reihe tragen. Man erlebt die Veränderungen Berlins in dieser Zeit hautnah mit und es gibt eine ganze Menge schöner atmosphärischer Bögen, etwa wenn die Protagnisten in die Berliner Unterwelt abtauchen oder Nürnberg für den Reichsparteitag besuchen. Die Fälle selbst spielen in unterschiedlichen Milieus und man findet sich mal in der gerade den Tonfilm entdeckenden Filmbranche wieder oder im Vergnügungstempel Haus Vaterland, dem Herz des Berliner Nachtlebens. Die Kriminalfälle bilden aber im Grunde nur die Handlungsbasis für Konflikte, die für die damalige Zeit typisch waren, familiär und zwischen Kollegen, Wendungen sind immer nachvollziehbar und logisch und vor Allem dosiert eingesetzt. Jetzt gerade befinden wir uns im Olympischen Dof und erleben das paradoxe Propaganda-Weltbild der Nazis mit, während wir uns um unsere Charaktere sorgen. Um zwei weitere Jahre soll die Reihe ja noch erweitert werden, ich bin bereit dafür.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31222
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von costa »

Ich lese zurzeit auf Rotstifts ärztliche Anordnung hin "Cloudsplitter" und bin nach ca. 75 Seiten sehr angetan.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Antworten