Der Serien-Thread

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Thunderforce »

Neu auf Netflix: Archive 81

Mystery-Horror, IMO überaus gelungen.
Sind zwar erst zur Hälfte durch, aber bis jetzt bin ich sehr begeistert.
Es geht um einen jungen Mann, der beruflich Videokassetten, Tonbänder usw restauriert.
Er bekommt den Auftrag, zahlreiche Camcorder-Tapes, die bei einem Feuer im Grunde unbrauchbar wurden, zu restaurieren und das Material darauf wieder herzustellen.
Bald merkt er, dass er wohl nicht zufällig ausgesucht wurde.

Auf den Videos wiederum ist das Material einer jungen Frau, die auf der Suche nach ihrer Mutter ist und dabei auf ein Apartment-Gebäude in NYC gestoßen ist. Dort dreht sie Material wie Interviews mit den Bewohnern etc, gibt es als Projekt aus, aber eigentlich will sie herausfinden, was mit ihrer Mutter passiert ist.

Es gibt also 2 Zeitebenen, einmal die des Restaurateurs (Jetztzeit), den wir bei der Arbeit sehen und wie er feststellt, dass sein Leben mit dem der Frau verknüpft zu sein scheint und die Zeitebene der Frau (Neunziger Jahre), die man bei ihren Recherchen begleitet (also nicht nur als Inhalt der Videotapes, sondern als eigener Handlungsstrang).

Ich finds bisher affengeil, stimmungstechnisch irgendwo zwischen den Filmen Dämon/Fallen, The Ring und Lost Highway.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Thunderforce »

Neue und wohl letzte Staffel "Ozark" ist online.

Wer die ersten drei Staffeln nicht mehr zusammenkriegt, dieses Video hier gibt einen ganz guten Abriss über die Geschehnisse bislang:
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9325
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Wishmonster »

Thunderforce hat geschrieben: 24.01.2022 11:31 Neue und wohl letzte Staffel "Ozark" ist online.

Wer die ersten drei Staffeln nicht mehr zusammenkriegt, dieses Video hier gibt einen ganz guten Abriss über die Geschehnisse bislang:
Eine Zusammenfassung brauche ich tatsächlich, da ich nicht mehr wirklich alles zusammen bekomme, was da passiert ist. Ich habe die letzte Staffel nur als etwas zu überdreht in Erinnerung.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11127
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Porcupine »

Thunderforce hat geschrieben: 24.01.2022 11:31 Neue und wohl letzte Staffel "Ozark" ist online.
Ja, aber da steht "Teil 1".
Keine Ahnung wann der Rest kommt, aber wahrscheinlch warte ich das noch ab.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Thunderforce »

Oh, gar nicht gesehen. Naja egal, nun haben wir angefangen *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5504
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Defeated Hero »

Jau, die letzte Staffel besteht aus 2x7 Folgen. Zweite Hälfte ist im Prinzip fertig, also wird's wohl nicht allzu lange dauern, bis der Rest nachgeliefert wird. Werd's vermutlich auch erstmal abwarten.
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5504
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Defeated Hero »

Am 3. Februar startet auf Netflix Murderville, eine Comedyserie, in der Will Arnett (BoJack Horseman, Arrested Development) in jeder Folge einen Mordfall lösen muss. Der Clou an der Sache: Jedesmal hat er einen neuen Partner/Partnerin an seiner Seite, der/die im Gegensatz zum Rest des Casts vorab keinerlei Script erhalten und keine Ahnung hat, worum es in der Folge geht. Dementsprechend müssen sie damit leben, was ihnen vor die Füße/an den Kopf geworfen wird und sämtliche Lines, Acting etc. on the fly improvisieren. Die "Gastermittler" sind hierbei Sharon Stone, Conan O' Brien, Ken Jeong (Community, Hangover), Annie Murphy ($chitt's Creek), Kumail Nanjiani (Silicon Valley) und Marshawn Lynch (Ex-NFL Spieler).
Könnte richtig schönes Chaos werden, Trailer wurde soeben veröffentlicht:

Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31222
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von costa »

Das klingt, auch dank der Gästeliste, ganz schön geil.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
astr0naut
Beiträge: 1106
Registriert: 10.11.2011 19:47
Wohnort: in OWL

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von astr0naut »

Porcupine hat geschrieben: 24.01.2022 13:50 Ja, aber da steht "Teil 1".
Das wird seit einiger Zeit bei verschiedenen Serien so gemacht. Warum weiß ich nicht. Nervt aber ungemein, finde ich. Bei Walking Dead z.B. wird dann immer ein Riesen Tamtam um das "Mid-Season Finale" gemacht :ka:
Benutzeravatar
astr0naut
Beiträge: 1106
Registriert: 10.11.2011 19:47
Wohnort: in OWL

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von astr0naut »

Ich habe am Wochenende die erste Folge Foundation https://www.serienjunkies.de/foundation/ gesehen. Bin mir aber nocht nicht klar, wohin die Reise gehen wird. Kommt noch ziemlich verkopft esoterisch 'rüber. Basiert auf einem Buch von Asimov.

Besser gefällt mir Yellowjackets https://www.serienjunkies.de/yellowjackets/ was einen in den Neunzigern liegenden Flugzeugabsturz eines Mädchenfußballteams zum Thema hat. Schwarzer Humor, cooler mitt-90er Soundtrack und relativ bekannte Gesichter (C. Ricci, Juliette Lewis...). Das ganze spielt auf zwei Zeitebenen (damals und jetzt) und entwickelt sich irgendwie in Richtung Herr der Fliegen meets US-Backwoods-Horror (s. Wrong Turn etc.) :prost:

Und auf die Enttäuschung, die die allerletzte Dexter-Staffel war, will ich hier gar nicht eingehen...
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Thunderforce »

Ach, da gibts ne Serie? Sehr lustig, habe just vorgestern angefangen, das zu lesen *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5504
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Defeated Hero »

Yellowjackets soll ziemlich geil sein und deutliche Lost-Vibes haben, das steht hier auch ziemlich weit oben auf meiner Watchlist. Gibt's meines Wissens nach aber bisher leider nur bei Sky Go/Ticket.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31222
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von costa »

Thunderforce hat geschrieben: 25.01.2022 09:01 Ach, da gibts ne Serie? Sehr lustig, habe just vorgestern angefangen, das zu lesen *g*
Wenn man allerdings mal auf die Rollen schaut nachdem man das erste Buch gelesen hat, wird deutlich, dass die sich da sicherlich die ein oder andere Freiheit genommen haben müssen.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11127
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Porcupine »

Thunderforce hat geschrieben: 20.01.2022 10:51 Neu auf Netflix: Archive 81

Mystery-Horror, IMO überaus gelungen.
Sind zwar erst zur Hälfte durch, aber bis jetzt bin ich sehr begeistert.
Es geht um einen jungen Mann, der beruflich Videokassetten, Tonbänder usw restauriert.
Er bekommt den Auftrag, zahlreiche Camcorder-Tapes, die bei einem Feuer im Grunde unbrauchbar wurden, zu restaurieren und das Material darauf wieder herzustellen.
Bald merkt er, dass er wohl nicht zufällig ausgesucht wurde.

Auf den Videos wiederum ist das Material einer jungen Frau, die auf der Suche nach ihrer Mutter ist und dabei auf ein Apartment-Gebäude in NYC gestoßen ist. Dort dreht sie Material wie Interviews mit den Bewohnern etc, gibt es als Projekt aus, aber eigentlich will sie herausfinden, was mit ihrer Mutter passiert ist.

Es gibt also 2 Zeitebenen, einmal die des Restaurateurs (Jetztzeit), den wir bei der Arbeit sehen und wie er feststellt, dass sein Leben mit dem der Frau verknüpft zu sein scheint und die Zeitebene der Frau (Neunziger Jahre), die man bei ihren Recherchen begleitet (also nicht nur als Inhalt der Videotapes, sondern als eigener Handlungsstrang).

Ich finds bisher affengeil, stimmungstechnisch irgendwo zwischen den Filmen Dämon/Fallen, The Ring und Lost Highway.
Hab ich auch gesehen. Sehr langsames Erzähltempo mal wieder, hat sich aber gelohnt.
Benutzeravatar
Thomas L
Beiträge: 927
Registriert: 06.03.2012 11:01

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Thomas L »

Foundation:
Die Serie entfernt sich scheinbar sehr weit von der Buchvorlage.
Das Review hier beschreibt das recht gut im "Ansatz 1: We love Asimov!".
https://www.serienjunkies.de/foundation ... tml#review

Ich habe die Bücher nicht gelesen und finde mich da im "Ansatz 2: Isaac who?" wieder.
Die Serie ist wahnsinnig aufwändig produziert und setzt da schon Maßstäbe in Sachen Opulenz und Bildgewalt. Erinnert an Dune.
Wie in dem Review beschrieben, ist der Handlungsstrang um die Imperator-Klone schon klar der Beste. Aber auch die Story auf Terminus ist gut.
Da kommt einem öfters mal Star Wars oder die The Expanse Staffel, die auf dem Siedlungsplaneten spielt, in den Sinn.
Mir hat Foundation ziemlich gut gefallen und freu mich auf die nächsten Staffeln.
Die nächsten 20 Folgen sind wohl schon fertig.


Archive 81:
Die ersten drei Folgen angesehen und für ziemllich super befunden.
Antworten